ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. neuer Vectra Caravan und Fragen...

neuer Vectra Caravan und Fragen...

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 12:17

Hallo alle zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet da ich ein paar Fragen zum neuen Caravan habe.

Kurz zur Vorgeschichte: seit einigen Monaten war ich auf der Suche nach nem neuen Kombi da wir im Juli Nachwuchs bekommen haben und mir mein Audi A3 zu klein dafür war.

Vor zwei Wochen haben wir uns dann für den neuen Mondeo entschieden. Nun wurde am Samstag ja der neue Caravan vorgestellt und ich war recht angetan davon. Gestern bin ich dann mit Family zum Opel-Händler und nachdem meine Frau sehr begeistert war und den Opel besser fand als den Ford haben wir uns auch gleich hingesetzt und 3 Stunden später war der Wagen bestellt.

Jetzt quälen mich aber doch ein paar Fragen da ich den Vectra eigentlich gar nicht kenne. Viele davon können bestimmt auch die Fahrer einer Limo beantworten.

Zum Motor: 2,2 DTI mit der Automatik

In meinem A3 hatte ich den 1,9 Diesel mit 130PS und 6Gang Schaltung, da war ich auch sehr zufrieden mit. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem OpelDiesel und der Automatik in puncto Leistungsentfaltung und Verbrauch?

Zum Innenraum: wir haben uns für die Sportvariante entschieden.

Im Cockpit, an den Türen und am Lenkrad gibt es dabei ja diese silbernen Zierleisten wo ich aber einfach mal bescheidene Plastikoptik vermute.

Kann ich die Zierleisten später entfernen und zum Lackierer bringen. Müßte doch eigentlich gehen?

Das wären erstmal meine zwei wichtigsten Fragen! Denke ich habe mich für das richtige Auto entschieden, optisch und platzmäßig hat der Opel ja doch ein paar Vorteile gegenüber dem Ford, der zugegebenermaßen bei gleichem Preis besser ausgetattet war.

Werd es ja in ca. 6 Wochen wissen wenn der Wagen wie gestern versprochen kommt.

Danke für eure Antworten...

Newbie Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Marco Polo,

das mit dem 2.2 DTI hätte ich mir überlegt, da im nächsten Jahr der 1.9 Liter Common-Rail-Diesel mit 150 PS kommt. Der hat dann schon die EURO 4 und einen Russpartikelfilter. Von dem mehr an Leistung gar nicht zu sprechen, Du bist doch schließlich die 130 PS aus Deinem A3 gewohnt. Also wenn Du noch warten kannst würde ich nochmal umbestellen und den neuen Diesel nehmen.

Die Zierleisten würde ich nicht entfernen, sehen doch ganz gut aus.

 

So denn

 

Gruss

RD

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 14:05

Hallo,

ja das mit den beiden neuen Motoren wußte ich auch. Stand auch schon im Händlerprospekt drin. -> Problem ist nur erstens das ich nicht solange warten kann, mein Audi ist verkauft und ich fahre im Moment 150km am Tag mit nem Sixt-Auto. Geht ins Geld... :-(

Und keiner kann genau sagen wann die Fiat-Diesel kommen...

Frank

Das ist natürlich sch....ade!

Na ja, kann man nichts machen. Aber wie ich gehört habe wird bald die Möglichkeit bestehen einen Russpartikelfilter nachzurüsten, könnte sich eventuell auch steuerlich bemerkbar machen. Und falls Dir die Motorleistung nicht ausreicht bist Du mit einem massvollen Chip-Tuning auch gut bedient.

Wenn Du das Auto hast kannst Du vielleicht ein paar Erfahrungswerte hier ins Forum stellen.

 

Gruss

RD

Hi!

Hm - wenn Du 130PS im A3 gewöhnt bist, werden 125PS bei einem 1,7T schweren Auto natürlich eine kleine Umstellung schätze ich :-/

Was den Verbrauch angeht: benutz einfach mal die Suche hier im Vectra-Forum (ggf. auch im Opel-Motoren-Forum) und gebe "Verbrauch" als Suchbegriff ein. Es waren imho 1-4 Threads dabei, wo auch Leute vom Verbrauch ihres 2.2DTI im Vectra und GTS berichten. Der Caravan wird allerdings noch ein klein wenig mehr verbrauchen, da er etwas schwerer geworden ist (ist ja auch 18cm länger). Aber so hast Du schonmal einen guten Ausgangswert und bis der Motor eingefahren ist zieht er eh etwas mehr.

Den 2.2DTI mit Automatik bin ich mal im GTS Probe gefahren - fuhr recht ordentlich. Nur bei höheren Geschwindigkeiten merkt man dann, dass die Pferde unter der Haube etwas ausgehen - aber als frischer Familienpapa sind Deine Zeiten als Hobbyrennfahrer ja bestimmt eh vorbei ;)

Mit den 6 Wochen: hat Dein Händler da in diese Liste vom Werk reingeguckt, wo angegeben ist, wann die Kiste in Bau geht, wenn bis einschließlich Freitag der aktuellen Liste die Bestellung in Rüsselsheim eingeht? Da kann ich Dir gleich sagen: bei Opel ist Papier seeeehhr geduldig :D Rechne mal locker noch 2-3 Wochen mehr drauf auf was da drinne stand...

Was hast Du denn Ausstattungsmäßig drinne außer Sport und Automatik? *Neugier* :)

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 7:11

Hallo,

vom Verbrauch her war ich beim Audi wirklich verwöhnt, ging fast nie über sechs Liter lt. BC, egal wie ich Ihn gefahren habe. Das der Vectra da etwas mehr nimmt und träger ist kann ich mir gut vorstellen. Ist mir aber ziemlich egal, solange die Automatik gut funktioniert, vorallem im Stadtbetrieb. Ist aber unmöglich Testberichte über den Motor mit Autom. im Netz zu finden...

Was wir sonst noch genommen haben? -> saphirschwarz, Ablagepaket, elektr. Fensterheber hinten (is n Witz von Opel das als Extra aufzunehmen...), Flex Organizer, Klimaautomatik, Tempomat, dunkle Scheiben im Fond und Heckscheibe, Sitzheizung, Radio CD, Sonnenschutzrollo, Parkpilot, Alus 18Zoll 11 Speichen und das neue Xenon mit Kurvenlicht.

Summierte sich ganz ordentlich bei der Bestellung... :-)

Bin mal gespannt, rechne heute oder die Tage mit nem Anruf in welcher KW der Wagen kommt.

Frank

Hallo,

war auch mit meiner Frau zum Caravan gucken ;).

Auch mein "Freundlicher" Verkäufer stellte einen Termin so in

ca. 6 Wochen in Aussicht. (Dann dauert es erfahrungsgemäß noch mal 1 bis 2 Wochen, bis die Papiere da sind und das Auto zugelassen ist ...).

Zum 2.2 DTI mit Automatik kann ich nur sagen, daß ich nach einer Probefahrt mit einem GTS auch den Eindruck hatte, daß er etwas schwächelt. Im Gegensatz dazu geht der 2.2 DTI Schaltwagen ab wie die Wutz. (Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß die 2.2 DTI bei Automatik gedrosselt sind, damit das Getriebe länger hält. Auch der Diesel 3.0 V6 ist bei Automatik im Drehmoment gedrosselt.).

Wir werden, sobald das möglich ist, einen 2.2 Direkt Benziner probefahren (und dann wahrscheinlich bestellen ...).

mfg.

bauto

.....

 

den 2.2 Diesel bin ich im normalen Vectra C schon gefahren.....geht der leistung ensprechend schon gut....zum Verbrauch kann ich leider nichts 100% sagen.....wird sich aber mit sicherheit über 6l befinden....das einzige was der 2.2 besser macht als der 1.9 A3....die geräuschentwicklung und laufruhe durch 2 ausgleichswellen......schade das du nicht mehr warten kannst hätte dir auch lieber den 1.9 fiat diesel empfohlen.....wenn es mit der leistung dann doch nicht reicht....150PS sind kein problem und einen rußpartikelfilter gib es bestimmt auch zum nachrüsten.....

aber ich hab noch ne andere frage...warum ausgerechnet ein automatik? das schöne am autofahren ist doch das selber schalten.....zumal bei so einem "leistungsärmeren" auto das für mich überhaupt kein sinn macht....eine automatik würde für mich gesprochen nie in frage kommen......

ach hier www.autobild.de

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

MfG Markus

P.S. ein freund von mir sucht sich auch was neues, fährt auch A3 130PS Diesel, nur er will mehr.....Audi mit max 180PS Diesel...bääähhh....,hhmm mercedes amg oder BMW 330 diesel....der amg hat nur automatik....okay dann sch... auf die paar mehr ps nehm ich eben den 330 BMW da kann man selber schalten.... :p

Hallo,

hab den "ALTEN" B-Vectra Caravan (aus Nov. 02) mit dem 2.2 DTI Motor - der geht ab wie Schmidts Katze.

Letzte Woche hatte ich den 2.2 GTS -Automatik 2.2 DTI zur Probe für 2 Tage. Bin damit Autobahn und Landstraße gefahren. Mein Urteil: Beschleunigung ist bescheiden. Verbrauch liegt ca. 1L über dem B-Schaltvectra. Endgeschwindigkeit ist o.k.

Wenn die Automatik dann noch gut funktionieren würde, wäre das alles halb so schlimm - aber leider ist der Kickdown sehr nervös - und von Hand mit +/- Schalten - vergess es.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:27

Hallo,

ja das sind ja schon ein paar Aussagen. Werd dann wohl doch mal beim Händler anrufen und nach nem Automatik zur Probefahrt fragen. Wenn da solche Unterschiede zum Schalter sind wie Ihr sagt...

Ansonsten bin ich mal gespannt was da kommt. Bisher zumindest kein Anruf wegen des Liefertermins wie versprochen... :-(

Hallo,

wenn Du auf die Automatik nicht verzichten möchtest und noch ein halbwegs zügiges Fahrverhalten erwartest, scheint mir der 2.2 DTI nicht empfehlenswert.

Da bleibt nur der 3.0 Diesel oder ein 2.2 Benziner.

Diese Frage habe ich für mich mit einem 2.2 Benziner beantwortet. Ich dachte, daß ich so um die 20.000 km im Jahr fahre. Jetzt sind es seit März schon über 19.000 km, aber ich würde die Entscheidung wieder so treffen.

Die Antwort für den (vielleicht zukünftigen) Familiencaravan wird wieder 2.2 Benziner heißen (mit Automatik natürlich).

mfg.

bauto

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 15:14

Habe gerade nochmal mit Opel gesprochen...

Ohne es mir versprechen zu können hat der Verkäufer angedeutet das der Wagen auch schon ne Woche früher kommen könnte, also in KW47. Auf jeden Fall ist er im Status schon so weit das er im System fest drin steht und nix mehr geändert werden kann. Also auch kein Zubehör, Motor o.ä.

ABWARTEN............................................

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Marco.Polo.7

...

also in KW47. Auf jeden Fall ist er im Status schon so weit das er im System fest drin steht und nix mehr geändert werden kann. Also auch kein Zubehör, Motor o.ä.

...

ich bekomme morgen meine Vectra-Limousine umgetauscht (gewandelt!).

Die Limousine habe ich am 12.9. mit dem Verkäufer konfiguriert und bestellt. Das ist dann genau 5 Wochen her, und das erscheint mir sehr zügig.

Allerdings kann ich genau deshalb nicht verstehen, daß für ein Fahrzeug, welches erst in KW 47 ausgeliefert werden soll jetzt schon überhaupt keine Änderungen mehr möglich sein sollen.

Ich erinnere mich an Januar/Februar, als ich kurzfristig noch das Radio umbestellen konnte (ob das mit einem anderen Motor auch gegangen wäre, weiß ich allerdings nicht).

Mir scheint trotzdem, daß Dein Verkäufer keine Lust hat, sich ans Telefon zu setzen ...

mfg.

bauto

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 17:31

Ja... Ne...

Hatte Ihn nur gefragt warum er sich noch nicht gemeldet hat. Daraufhin sagte er um mir keine voreiligen Hoffnungen auf ne schnellere Lieferung zu machen...

Das ich evtl. über nen anderen Motor nachdenke hab ich ihm erst gar nicht auf die Nase gebunden.

Werd wohl auch echt dabei bleiben wie es jetzt ist. Zugegeben, der 2,2l Benziner sieht von den technischen Daten sehr sehr gut aus aber ich bin nunmal n totaler Dieselfan, weiß auch nicht warum. Find diese Motoren einfach klasse...

Und ganz ehrlich? So schlimm wie es einige schreiben kann ich mir die Kombination gar nicht vorstellen. Falls doch bekommt mein "Freundlicher" Trouble....

Hi!

Also ich fahre seit August meinen Signum 2.2 dti auch mit Automatik.

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden! Zumal der Signum lt. Papieren auch schon 1.6 t wiegt.

Automatik nervös? Finde ich nicht.

Ich bin sehr beeindruckt von der Automatik, schaltet wie ich finde, immer

im richtigen Augenblick.

Du wirst schon sehen, du wirst viel Spass haben mit dieser Kombination! :-)

MfG

Stamue3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. neuer Vectra Caravan und Fragen...