ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neuer V40 T2 - nach 3t km schon Probleme?!

Neuer V40 T2 - nach 3t km schon Probleme?!

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:33

Hallo zusammen,

unser v40 ist jetzt bald 2 Monate alt und hat bereits mehrere Probleme. Ich würde gerne wissen, ob diese Probleme Einzelfälle sind, oder mehrere betreffen.

Mein erstes "Problem" ist, dass ich während der Fahrt eine Meldung "Motorkühlflüssigkeitsstand niedrig" bekommen habe. Also unter der Haube nachgesehen, korrekt, unter minimal. Dazu geht er jetzt die nächsten Tage in die Werkstatt.

Und jetzt gerade bekomme ich die nächste Meldung bzw. nur eine Warnleuchte, im Handbuch nachgeblättert: Fehler Abgasreinigungsanlage.

Da ich vorher ein Problemauto hatte, hab ich auf soetwas eigentlich keine Lust (zwischendurch bereits Rückrufaktion und "Reifendruck niedrig"). Kennt die Probleme jemand?

MfG, GuteLauneDrop

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:30

Also, Werkstatt hab' ich hinter mir,

die Lambdasonde war wirklich ein Marder, der daran rumgeknabbert hat, und

die Wasserpumpe war undicht -> Garantiefall, neue eingebaut.

Ich bin jetzt doch froh, dass das ganze von außen (Marder) beeinflusst wurde, das beruhigt mich.

Danke für die Unterstützung, GuteLauneDrop

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Klar hat leistungsgewicht auch etwas mit Beschleunigung zu tun.

Zwar spielen da Übersetzung usw. eine wichtigere Rolle. Alleine die Motorcharakeristik ist beim T5 ( 5 Zylinder ) eine ganz andere wie beim EA888 Motor der 3. Generation im 7'er GTI.

am 24. Februar 2015 um 13:59

Zitat:

@KelleOne schrieb am 24. Februar 2015 um 14:30:48 Uhr:

0,1 sec. machen den Kohl aber auch nicht fett.

Soviel zum Thema stehen lassen...

Genau das meine ich ja.... und richtig Fahrwiederstände, Getriebewiederstände, CW-wert sind bei einem Leistungsgewichtsunterschied von 0,5kg die wohl entscheidenderen als 10PS mehr oder eine Motorcharakteristik. Denn Motorcharakteristiken kann man über Getriebeanpassungen "zuschneiden" Zuschneiden ist hier vll bisserl doof gesagt, aber was akademisches fällt mir hierfür gerade nicht ein sry

0,5 kg/PS sind nicht zu vernachlässigen, bei 230-250 PS entspricht das schon einem Mehr- oder Mindergewicht von rd. 125 kg. Das lässt sich bei Beschleunigung durch Getriebe- und Motorcharakteristik noch ausgleichen, daher auch die ähnlichen B.werte aber beim Bremsen, bei Lastwechsel und Kurvenfahrten wirkt es sich jedoch wesentlich negativer aus. Mit theoretischen rd. 230 PS hätte der T5 ein noch schlechteres Leistungsgewicht (fast 7kg/PS) gegenüber dem GTI (6kg/PS). Die Differenz in den B.Werten würde vermutlich merkliche Unterschiede aufweisen.. und da werden die 200kg (15% vom GTI), die der T5 mit sich herumschleppten muss, mehr als deutlich.

am 24. Februar 2015 um 17:54

Zitat:

@KelleOne schrieb am 24. Februar 2015 um 15:47:26 Uhr:

0,5 kg/PS sind nicht zu vernachlässigen, bei 230-250 PS entspricht das schon einem Mehr- oder Mindergewicht von rd. 125 kg. Das lässt sich bei Beschleunigung durch Getriebe- und Motorcharakteristik noch ausgleichen, daher auch die ähnlichen B.werte aber beim Bremsen, bei Lastwechsel und Kurvenfahrten wirkt es sich jedoch wesentlich negativer aus. Mit theoretischen rd. 230 PS hätte der T5 ein noch schlechteres Leistungsgewicht (fast 7kg/PS) gegenüber dem GTI (6kg/PS). Die Differenz in den B.Werten würde vermutlich merkliche Unterschiede aufweisen.. und da werden die 200kg (15% vom GTI), die der T5 mit sich herumschleppten muss, mehr als deutlich.

Ich freu mich ja immer wieder wie genau ihr geschriebene durch lest, es geht hier nicht um bremsen und kruven oder den hops hätte der t5 weniger Leistung. es geht um die Leistung die er hat und es geht darum, das der GTI eine t5 auf der Autobahn, das ist das wo immer gerade ausgeht und ist nicht der HandlingKurs in Hockenheim!!!!!, nicht einfach so stehen lässt... und für die GTI tuner, jaaaaaaa ihr lasst mit eurem getunten gti einen seien T5 stehen, Happy birthday, aber das hat ja nichts mit Serie vs Serie zu tun!!!!!

Ab ihr könnt stolz sein, den vw motor noch mehr auszupumpen und das dsg bis zum Anschlag ausreizt^^

Grüß mir eure Werkstadt ;)

Mir ist das doch egal.. mir ist der V40 viel lieber als ein Golf. Du hast natürlich Recht, wenn es um die Autobahn geht, da nimmt sich das nicht viel. Nur ist das ein Szenario, was lediglich einen kleinen Ausschnitt des gesamten Fahrvergnügens darstellt. Du fährst ja nicht nur 1/4 Meile.. am Ende kommt eben doch die Bremsung oder eine Kurve. Es gibt auch noch unzählige Landstraßen.. Übrigens ist es beim T3 (1,6 Liter, 150 PS) und dem TSi (1,4 Liter, 140 PS) relativ ähnlich. Der V40 ist eben einfach schwerer.. was nicht heißen soll, dass er schlechter ist. Der V40 hat eben viele andere Vorzüge, wenn man reine Beschleunigungswerte ausklammern kann. Mir persönlich sind die inneren Werte viel wichtiger, als dass ich meinen Wagen mit einem Golf vergleichen oder ich mich über vermeintlich "schnellere" GTI Fahrer ärgern müsste. Die meisten von denen gucken dem V40 vermutlich neidisch hinterher oder drücken genau deswegen nochmal richtig aufs Gas...

HALLO,

DAS MIT "KÜHLFLÜSSIGKEITSTAND ZU NIEDRIG" IST BEIM VOLVO BEKANNT.

LIEGT AN DER WASSERPUMPE DIE SEHR LANGSAM WASSER VERLIERT.

MEIN WAGEN WAR DESHALB BEI 2500KM IN DER WERKSTATT-NEUE WASSERPUMPE WÜRDE EINGEBAUT UND JETZT IST ALLES OK.

MFG

Ja, so ein Golf ist schon ein wahnsinnig ansprechendes Auto.

Da schauen alle direkt hin

Zitat:

@toga70 schrieb am 11. April 2015 um 21:37:34 Uhr:

HALLO,

DAS MIT "KÜHLFLÜSSIGKEITSTAND ZU NIEDRIG" IST BEIM VOLVO BEKANNT.

LIEGT AN DER WASSERPUMPE DIE SEHR LANGSAM WASSER VERLIERT.

MEIN WAGEN WAR DESHALB BEI 2500KM IN DER WERKSTATT-NEUE WASSERPUMPE WÜRDE EINGEBAUT UND JETZT IST ALLES OK.

MFG

Hallo,

welche Maschine? Ich habe bisher auch einmal aufgefüllt, bisher (> 10.000 KM) ist Ruhe. Generell hat bisher bei mir jedes Fahrzeug etwas Kühlflüssigkeit benötigt- geschlossenes System hin oder her.. ;)

Mal sehen wie sich das entwickelt, soweit mir bekannt wäre das ja von Volvo Selekt abgedeckt. Läuft die Pumpe über den Zahnriemen?

Gruß

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 20. April 2015 um 18:39:26 Uhr:

Zitat:

@toga70 schrieb am 11. April 2015 um 21:37:34 Uhr:

HALLO,

DAS MIT "KÜHLFLÜSSIGKEITSTAND ZU NIEDRIG" IST BEIM VOLVO BEKANNT.

LIEGT AN DER WASSERPUMPE DIE SEHR LANGSAM WASSER VERLIERT.

MEIN WAGEN WAR DESHALB BEI 2500KM IN DER WERKSTATT-NEUE WASSERPUMPE WÜRDE EINGEBAUT UND JETZT IST ALLES OK.

MFG

Hallo,

welche Maschine? Ich habe bisher auch einmal aufgefüllt, bisher (> 10.000 KM) ist Ruhe. Generell hat bisher bei mir jedes Fahrzeug etwas Kühlflüssigkeit benötigt- geschlossenes System hin oder her.. ;)

Mal sehen wie sich das entwickelt, soweit mir bekannt wäre das ja von Volvo Selekt abgedeckt. Läuft die Pumpe über den Zahnriemen?

Gruß

Hallo,

1.6 120 PS

Ich habe alle 200km ein wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:50

Hallo nochmal,

nur, falls sich ein Volvo-interessierter diesen Thread ansehen sollte, nochmal eine kleine Statusmeldung.

Inzwischen bin ich bei ~15.000 km, seit dem Vorfall bei 3t km kein einziges Mal mehr in der Werkstatt gewesen. Das Kühlwasser habe ich einmal auf Hinweis der Werkstatt nach Austausch der Pumpe nachgefüllt, etwa 300ml nachgegossen und auf die Mitte von Minimal und Maximal aufgefüllt. Das muss ich mal weiter beobachten, habe dort aber keine bemerkenswerten Schwankungen mehr festgestellt.

Einen Urlaub mit 2t km in zwei Wochen hat das Auto auch anstandslos gemeistert.

Die nächste lobenswerte Sache ist der Verbrauch. Gegenüber meinem Vorgängerwagen (Citroen DS4; auch 1.600ccm 4-Zyl; auch 120PS - Saugmotor; ~8.5l auf 100km) verbraucht er etwa zwei Liter weniger und ist bei etwas über sechs Litern auf 100 Kilometer. Vermutlich wird sich das (da Urlaub mit lang-Langstrecken vorbei) auf ~6.7 Litern einpendeln. Für mich ein ordentlicher Wert.

Bisher also rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.

MfG, Gutelaunedrop

Hatte dasselbe Problem.

Bei 11000 km Kühlwasserpumpe getauscht.

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:07

Dazu hätte Volvo ja eine Rückrufaktion machen können... Ist schließlich nicht ungefährlich wenn plötzlich das Kühlwasser weg ist!

Hab meinen V40 auch aus Q4/2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neuer V40 T2 - nach 3t km schon Probleme?!