Volvo V40 II Fahrwerksfeder gebrochen. Welche neuen Federn sind die richtigen?
Servus
An meinem Volvo V40 2 D3 Erstzulassung 2014 ist mir die rechte vordere Feder gebrochen. Der TÜV Prüfer hat gestern ein ordentliches Stück rausgeangelt.
Naja muss gemacht werden. Wenn ich mir nun die SKANDIX Website ansehe steht, dass man doch bitte auf den Variantencode achten soll wenn man neue Federn bestellt. Es gab ja meines Wissens nach ab Werk normale und etwas tiefere.
Nun, wie komm ich denn beim V40 2 an diesen Variantencode damit mein Mechaniker mir nachher auch die richtigen Federn einbaut?
Lt. Skandix gibt es folgende Variantencodes für die Vorderachse: 7701, 7702, 7707, 7708
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Lg
Flo
17 Antworten
Der motor spielt auch eine Rolle, da es verschieden schwere motore gibt.
Mit vida könntest du was rausfinden schätz ich mal.
Schreib ein Mail mit deiner FIN an Skandix, dann sagen sie dir deinen Variantencode und welche Federn du brauchst.
Mach ich bei denen auch immer so.
Ähnliche Themen
Das habe ich nun gemacht. Anscheinend brauche ich die Federn mit der Teilenummer 31406575. Die scheint es nur original zu geben. 200€ für so eine räudige Feder?? .....
Steht doch normal auf dem Schild wo auch der Farbcode ist vom Auto, oder? Das im Motorraum oder bei der Tür.
Hi,
Täuscht der Eindruck oder gibt's beim V40 unverhältnismäßig oft gebrochene Federn, die auch nicht ohnes weiteres beim Fahren auffallen? Bei meinen früheren Autos hab' ich nie darüber nachdenken müssen. Aber dafür gab's bei meinen 3 bisherigen Volvos noch keinen durchgerosteten Auspuff.😊
Gruß
famai
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 15. Mai 2025 um 18:28:16 Uhr:
Steht doch normal auf dem Schild wo auch der Farbcode ist vom Auto, oder? Das im Motorraum oder bei der Tür.
Ja, es steht auf dem Schild bei der Beifahrertür. Habe mir nun auch ein VIDA besorgt.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass meine vorderen Federn den Code 10 haben was laut Vida für die Artikelnummer 31406575 spricht. Das hat mir Skandix auch bestätigt.
Nur leider finde ich für die Artikelnummer keine Nachbaufedern. Ich denke fast das müsste das serienmäßig tiefere Fahrwerk sein. 200€ bezahl ich nicht für eine Feder. Jemand eine Idee für kostengünstigen Ersatz :(?
Zitat:@famai schrieb am 15. Mai 2025 um 18:46:18 Uhr:
Hi,Täuscht der Eindruck oder gibt's beim V40 unverhältnismäßig oft gebrochene Federn, die auch nicht ohnes weiteres beim Fahren auffallen?
Ja, Federbrüche sind eine typische Schwachstelle des V40 und auch die Tatsache, dass sie nicht immer sofort bemerkt werden. In diesem Forum wird öfters darüber berichtet, ich meine auch, darüber mal in einer Gebrauchtwagenberstung gelesen zu haben.
Mein 2014er Cross Country ist bislang nicht betroffen, vielleicht ist ja der T5 AWD robuster. Bei einer HU fingerte der Prüfer jedenfalls sehr ausgiebig in den Federn rum, der wusste wohl, worauf er achten muss. Ob nun VA oder HA oder bestimmte Varianten anfälliger sind, weiß ich nicht. Wenn’s noch häufiger hier kommuniziert wird, kristallisiert sich das bestimmt bald raus.
Zitat:
@5ZylinderFlo schrieb am 15. Mai 2025 um 18:51:56 Uhr:
Ja, es steht auf dem Schild bei der Beifahrertür. Habe mir nun auch ein VIDA besorgt.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass meine vorderen Federn den Code 10 haben was laut Vida für die Artikelnummer 31406575 spricht. Das hat mir Skandix auch bestätigt.
Nur leider finde ich für die Artikelnummer keine Nachbaufedern. Ich denke fast das müsste das serienmäßig tiefere Fahrwerk sein. 200€ bezahl ich nicht für eine Feder. Jemand eine Idee für kostengünstigen Ersatz :(?
Hallo. Mir ist vor längerem auch eine Feder gebrochen. Angebot wie bei dir 200€ pro Feder da beide Seiten gemacht werden müssen waren es schon knapp 700€.
Habe mir dann Einbach Federn (25/25) besorgt, dann auch alle Stoßdämpfer, Domlager und Gummis erneuert. War dann bei 800€ und habe alles neu. Ja es ist tiefer, ja es ist bissl härter. Aber es macht auch Spaß.
@JakeN ja so sehe ich das schon auch. Nur ist das in Österreich ein Mordsaufwand da ich ja schon andere Felgen drin habe, die sogar schon eingetragen sind. Aber wenn ich jetzt andere Federn reinmachen würde wirds da schnell sehr kompliziert so wie ich das sehe
@5ZylinderFlo Andere Felgen fahre ich auch, aber nicht in Deutschland. In Österreich komplizierter als beim deutschen TÜV?
Was bei mir ätzend ist, wieso auch immer habe ich die 320er Bremsanlage drin. Darf damit keine 16 Zoll No Volvo Felgen fahren, zwischen Bremssattel und Gewichten müssen mindestens 2mm sein. 16 Zoll Original von Volvo aber schon, dort schleift die Bremsanlage aber an den gewichten. Nur Kosten die mehr als das doppelte. Ist es mir nicht Wert. Deshalb fahre ich jetzt notgedrungen im Winter und Sommer 17 Zoll.
Von der Härte ist es noch erträglich, habe aber auch keine Sportstoßdämpfer verbaut. Einfach nur Bilstein B4. Das einsteigen mit "Rücken" ist aber eine Qual, da die Kiste vorne um 2 hinten um 4 cm runter gegangen ist.
So ein paar Erfahrungen von mir dazu.
Ich wollte auch keine 200 Euro für eine Feder ausgeben und habe die Suplex 38189 für meinen D3 CC mit SG (2017) genommen. Für die Automatic Versionen gibt es noch die Suplex 38190.Bei mir passt es perfekt, gleich hoch wie vorher.
Das Federteller am Dämpfer vorne hat leider einen eingebauten Konstruktionsfehler. Auf der Hinterseite an ist eine Nase damit die Feder nicht drüber rutschen kann, dort fängt sich der Schmutz und reibt die Lackierung der Feder ab.
Zitat:
@JakeN schrieb am 16. Mai 2025 um 13:10:28 Uhr:
@5ZylinderFlo Andere Felgen fahre ich auch, aber nicht in Deutschland. In Österreich komplizierter als beim deutschen TÜV?
Was bei mir ätzend ist, wieso auch immer habe ich die 320er Bremsanlage drin. Darf damit keine 16 Zoll No Volvo Felgen fahren, zwischen Bremssattel und Gewichten müssen mindestens 2mm sein. 16 Zoll Original von Volvo aber schon, dort schleift die Bremsanlage aber an den gewichten. Nur Kosten die mehr als das doppelte. Ist es mir nicht Wert. Deshalb fahre ich jetzt notgedrungen im Winter und Sommer 17 Zoll.
Von der Härte ist es noch erträglich, habe aber auch keine Sportstoßdämpfer verbaut. Einfach nur Bilstein B4. Das einsteigen mit "Rücken" ist aber eine Qual, da die Kiste vorne um 2 hinten um 4 cm runter gegangen ist.
So ein paar Erfahrungen von mir dazu.
Ja in Österreich ist das alles kompliziert. In Österreich bringt einem eine ABE in den meisten Fällen garnix. Muss trotzdem eingetragen werden