ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.Service Anzeige nach 25.000 KM

1.Service Anzeige nach 25.000 KM

Renault Trafic III
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 3:17

Guten Morgen,

 

Ich hätte eine Frage, kann sich jemand mit dem Bild im Anhang identifizieren?

 

Gestern beim Starten, kam der Hinweis hinsichtlich der Wartung.

 

Die Werkstatt hatte erst keine Ahnung und hat dies der allgemeinen Fehleranfälligkeit meines Fahrzeugs zugeordnet.

 

Dann kam der "goldene Rückruf der Werkstatt" mit der Aussage:

Dies sei dem Ölqualitätssensor geschuldet, dieser prüft automatisch im Rahmen einer Gefährdungsprüfung seitens des Autos, ob ich mehr als 20.000 KM / Jahr fahre, wenn ja leuchtet der Hinweis auf und der erste Service muss vorgezogen werden.

 

Auf meinen Einwand hin, dass der Service beim Trafic III erst nach 40.000 Km oder 2 Jahre fällig sei, sagte man mir, dass kommt auf die Gefährdungsprüfung des Fahrzeugs an.

 

Meine Frage, wollen die mir wieder "einen Penis auf die Backe malen"?

 

Grüße

 

Weissrusse

 

Trafic III Kombi 145 dci, EZ 06/16, 25.000 KM runter.

Beste Antwort im Thema

Übrigens: es wird eine neue Software geben. Bei Renault hat man erkannt, dass es ein Problem dahingehen gibt. Wenn ihr wollt kann ich euch gerne auf dem laufenden halten.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der Service Intervall ist so wie du es beschrieben hast. Ich denke, davon los gelöst ist jedoch der Ölwechsel, der ja nur ein kleiner Teil der Wartung (=Service) ist.

Alle modernen Fahrzeuge ermitteln auf Grund der Fahrwerte und Betriebsbedingungen den Verschleiß des Motoröls. Daher ist der Ölwechselintervall variabel und bei jedem anders.

IMG_20170503_060222.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 4:24

Danke für deine Antwort.

 

Der Ölwechsel war ja nur Zusatz, laut Werkstatt muss der große Service sowie der Ölwechsel zusammen gemacht werden.

am 3. Mai 2017 um 6:49

Ich denke da hat einer bei der Übergabe gepennt.

Normalerweise wird der Intervall bei der ersten Zulassung zurückgesetzt wegen der Zeit.

Wenn du viel kurzstrecke fährst müsste da stehen "einspritzung prüfen und ein Fehler muss gespeichert sein ,Motorölverdünnung ".

Es ist auch schon vorgekommen das der falsche Intervall programmiert war.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:51

Danke dir für die Antwort, das werde ich gleich mal so angeben.

 

Kurzstrecke kommt bei uns nie vor, eher pro Fährt 50 km im Schnitt....

am 3. Mai 2017 um 6:57

Kein Problem

Es sollte auch der Werkstatt Schlüssel leuchten wenn es fällig wäre.

Wurde in letzter Zeit was programmiert?

Hallo,

ich fahre den Trafic III Bus 1.6 125 dCi, und hatte dieses Frühjahr knappe 17 000 km runter und noch keine Wartungsanzeige. Hab trotzdem in der Werkstatt nen Ölwechsel machen lassen. Wenn man bedenkt, dass der kleine 1.6er Motor mit seinen 2 Turboladern einen Ölwechselintervall von 40 000 km halten soll, dann wird einem klar, dass das auf lange Sicht nicht gut gehen kann. Ich werde deshalb beim Trafic einen Ölwechselintervall vom max. 20 tkm halten. Bei meinem Scenic III Benziener und den Vorgängern habe ich es ebenso gehalten. Da hat sich gezeigt, dass das Öl bereits nach 15 tkm so dickflüssig war, dass ein Intervall von 30 tkm langfristig tödlich gewesen wäre. P.S. Etwas LiquiMoly CeraTec zum Ölwechsel wirkt wahre Wunder beim Renault (habs seit ca. 10 Jahren im Einsatz)

am 3. Mai 2017 um 7:01

Das kann ja jeder machen wie er will.

Solange du regelmässig die Wartung machst mit Qualitätsöl wo die Freigabe von Renault hat, bekommst du auch nach der Garantie noch Kulanz wenn was sein sollte.

Sehe ich auch so.

Wird das Öl nicht eher dünner (Stichwort Ölverdünnung durch Diesel)?

am 3. Mai 2017 um 7:14

Bei den heutigen Motoren habe wir das relativ wenig mit Motorölverdünnung.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:34

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:57:21 Uhr:

Kein Problem

Es sollte auch der Werkstatt Schlüssel leuchten wenn es fällig wäre.

Wurde in letzter Zeit was programmiert?

Es wurden einige Updates gemacht, was genau sagt mir keiner, die machen da ein Geheimnis draus....

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:35

Zitat:

@Andy_04 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:57:35 Uhr:

Hallo,

ich fahre den Trafic III Bus 1.6 125 dCi, und hatte dieses Frühjahr knappe 17 000 km runter und noch keine Wartungsanzeige. Hab trotzdem in der Werkstatt nen Ölwechsel machen lassen. Wenn man bedenkt, dass der kleine 1.6er Motor mit seinen 2 Turboladern einen Ölwechselintervall von 40 000 km halten soll, dann wird einem klar, dass das auf lange Sicht nicht gut gehen kann. Ich werde deshalb beim Trafic einen Ölwechselintervall vom max. 20 tkm halten. Bei meinem Scenic III Benziener und den Vorgängern habe ich es ebenso gehalten. Da hat sich gezeigt, dass das Öl bereits nach 15 tkm so dickflüssig war, dass ein Intervall von 30 tkm langfristig tödlich gewesen wäre. P.S. Etwas LiquiMoly CeraTec zum Ölwechsel wirkt wahre Wunder beim Renault (habs seit ca. 10 Jahren im Einsatz)

Tendenziell müsste es aber so sein, dass wenn ich doof wäre, doch dadrauf vertrauen könnte / müsste, dass wenn ich die Service laut Plan einhalte, das Fahrzeuge langfristig fahren sollte, der Hersteller sollte sich ja eigentlich etwas dabei denken?

am 3. Mai 2017 um 7:37

Das ist alles schon mit eingerechnet in den Wartungsintervall

Die Länge des Serviceintervalls dürfte direkt Einfluss auf die Kaufentscheidung haben, so präsent, wie die Hersteller mit diesen Angaben werben.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Angaben so gesetzt werden, dass die Masse der Neukäufer mit minimalen Servicekosten über die voraussichtliche Betriebsdauer kommt.

Ich denke, dass für den Privatgebrauch 6 Jahre oder 160Mm angesetzt werden, so dass bei privater Nutzung 2 bis 3 Mal Service fällig wird.

Wer das Auto so nutzt, fährt damit sicher auch sehr günstig und auf den Restwert nach den o.g. Jahren/Km wird es keine Auswirkung haben, wenn man öfter zum Service fährt.

Bzgl. Ölwechsel bin ich mir aber sicher, dass das nicht optimal für den Motor ist.

Allerdings muss man auch hier wieder die Wirtschaftlichkeit betrachten. Was hat der Verkäufer nach 6Jahren oder 160Mm davon, wenn der Motor noch sehr lange hält, weil er häufiger Ölwechsel gemacht hat?

In meinem Vorgänger-Bus war der 2 Liter PSA-Diesel mit einem Ölwechselintervall von 30Mm bei privatem Gebrauch. Das war nach meinem Gefühl ca. 10Mm zu viel, denn regelmäßig nach 20Mm nahmen die Geräusche aus dem Ventiltrieb stark zu. Bis ca. 200Mm führte das in der Masse auch zu keinen größeren Schäden. Darüber gibt es jedoch auffällig viele Motorschäden, die auf ein zu langes Ölwechselintervall schließen lassen (stark eingelaufene und brechende Schlepphebel).

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:49:16 Uhr:

Ich denke da hat einer bei der Übergabe gepennt.

Normalerweise wird der Intervall bei der ersten Zulassung zurückgesetzt wegen der Zeit.

Wenn du viel kurzstrecke fährst müsste da stehen "einspritzung prüfen und ein Fehler muss gespeichert sein ,Motorölverdünnung ".

Es ist auch schon vorgekommen das der falsche Intervall programmiert war.

Du meinst, der Trafic 3 hat kein dynamisches Serviceintervall, das er aus dem Nutzungsprofil berechnet oder aus sonstigen Sensor-Messwerten ableitet?

Wenn das Auto deutlich vor 40Mm zum Service ruft, dann hat entweder jemand vergessen bei der Auslieferung den Zeitzähler auf Null zu setzen oder es ist ein kürzeres Serviceintervall konfiguriert?

Wenn der Ölqualitäts-Sensor (hat der Trafic 3 so einen Sensor?) angesprochen hätte, dann müsste die Meldung anders lauten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen