ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Toyota Hybrid bei 10km Arbeitsweg ?

Neuer Toyota Hybrid bei 10km Arbeitsweg ?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:25

Hallo liebe Forengemeinde. :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Yaris Cross Hybrid anzuschaffen. Hauptsächlich wird das Fahrzeug für den Arbeitsweg und anschließende Einkäufe genutzt. Was pro Tour etwa 10-12km entspräche. Die Fahrten gehen meist durch die Stadt im Geschwindigkeitsbereich von 50-80km/h. Die Fahrjahresleistung wird unter 10tkm liegen und schnelle Autobahnfahrten werden nicht gemacht. Kann so ein Hybrid auf solch einer Kurzstrecke günstig wirken ? Ich fahre meist mit Klima an, Heizung oder Kühlung wird genutzt. Soll auch so bleiben. Kommt der Hybrid damit klar oder kann ich mir auch gleich einen konventionellen 100-120Ps Benziner kaufen und mir den Hybridaufschlag sparen ?

Danke für Euren Input. MfG Pumpi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das wird eine Bauchentscheidung, da bin ich mir sicher.

Von den nackten Zahlen lohnt sich das nicht, da wär man mit einem Yaris ohne Hybrid über Jahre günstiger unterwegs, keine Ahnung wann der break-even-point:D erreicht ist ...

ABER, das ist der Birnen/Apfel Vergleich ... beim Hybriden bekommt man den viel bessseren Antriebskomfort, ein reines Gewissen zwecks Verbrauch u.s.w. Meine Beobachtung, die KaufKosten sind logischerweise mehr, aber über einen langen Zeitraum bekommt man beim Wiederverkauf mehr, die Dinger sind so gesehen recht wertstabil.

Oder anders gesagt, wenn mein aktuelles Auto bereit für die Veräußerung ist, steht auf meiner Liste ganz oben ein Hybrid von Toyota/Lexus und ganz ehrlich mir ist es völlig egal ob sich das von den Spritkosten rechnet oder nicht, ich möchte einfach so ein Hybridsystem ... So Punkt.:D

Dann überleg dir am besten ob es wirklich ein neuer sein muss. Toyota bietet bis ins 10 Fahrzeugjahr Werksgarantie wenn du den Service beim Freundlichen machen lässt. Gute gebrauchte Yaris HSD gibt es auch für unter 10k€. Und ja es stimmt die Versicherung ist etwas teurer, bei mir war es aber ein Nullsummenspiel, da die Kfz Steuer beim Fahrzeugwechsel von 250€ auf 36€ gesunken ist.

Die Toyota Relaxgarantie, also die Garantieverlängerung bis zu 10 Jahre ist unter der Bedingung, das man jedes Jahr den Wagen zur Inspektion bringt und die Aktivierung/Verlängerung kostet jedes mal 40€.

Sollte man noch anmerken. Nichtsdestotrotz eine super Sache, für 280€ insgesamt 7 Jahre Garantieverlängerung zu bekommen. (+ Inspektionskosten). Sowas bekommt man glaube ich nirgendwo sonst.

Hyundai i20 als normaler Sauger wäre vll. auch eine Alternative, müsste man halt durchrechnen. Günstig ist der Yaris Hybrid nicht und mehrere Tausend € Aufpreis muss man bei der geringen Fahrleistung erstmal über die Jahre raus fahren. Stimmt es, dass die Hybride im Winter nicht so schnell warm werden wie ein altmodischer 1.4 oder 1.6 L Sauger?

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:06:10 Uhr:

Hyundai i20 als normaler Sauger wäre vll. auch eine Alternative, müsste man halt durchrechnen. Günstig ist der Yaris Hybrid nicht und mehrere Tausend € Aufpreis muss man bei der geringen Fahrleistung erstmal über die Jahre raus fahren. Stimmt es, dass die Hybride im Winter nicht so schnell warm werden wie ein altmodischer 1.4 oder 1.6 L Sauger?

Kommt drauf an.

Will man Sprit sparen, lässt man die Klima/lüftung erstmal aus. Dann wird der Motor und das System nur auf eine geringe Temperatur gebracht und er schaltet dann in den Hybrid-Modus, also er beginnt dann elektrisch oder teilelektrisch zu fahren, wenn genug Strom im Akku ist. Diese Mindestsystemtemperatur erreicht man nach etwa 500-700m, Fahrzeuge mit Abgaswärmerückführung (z.b. die Corolla mit 2.0 Motoren) dauert es 200-300m.

Bis die Motortemperaturanzeige so auf "Mitte" steht (also da wo sie stehen soll) dauert es so schon 3-4Km, da der Motor ja immer wieder im Hybridmodus aus geht !

Engagierte Spritsparer beschleunigen den Vorgang mittels "Grill Blocking" im Winter, also das die Öffnungen vorne am Kühlergrill zugemacht werden und weniger kalte Luft zum Motor strömt. :)

Schaltet man direkt die Klima/Lüftung an wird der Wagen versuchen die eingestellte Innenraumtemperatur so schnell wie möglich zu erreichen und der Motor läuft dann durch bis der Innenraum mit der eingestellten Temperatur beheizt werden kann. Das geht natürlich auf den Verbrauch !

Der Yaris Hybrid ist defenitiv ein gutes Auto, die Zuverlässigkeit sollte man auch nicht ausser acht lassen, kommt natürlich immer darauf an wie lang man den Wagen behalten will aber im Wiederverkaufswert sind die Hybriden auch sehr gut !

Heißt das, wenn ich beim Hybrid die Heizung einstelle, wird er genauso warm wie ein normaler Sauger? Gilt das auch für ältere Prius und Auris? Im Winter ist Ineffienz eben ein großer Pluspunkt, wenn das Auto schnell warm ist.

Wenn du die Heizung an machst, wird der Innenraum aufgeheizt und der Benzinmotor bleibt so lange an wie dafür nötig. Das gilt für alle Generationen. Wie groß die jeweilige Heizleistung ist, müssen Besitzer dieser Fahrzeuge beantworten. Unser Lexus IS 300h heizt schnell auf, hat aber auch einen größeren und ineffzienteren Motor.

Natürlich erhöht das im Winter dann je nach Streckenprofil spürbar den Verbrauch, gegenüber dem konventionellen Benziner ist er aber auch dann noch im Vorteil.

am 17. Mai 2021 um 6:49

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 17. Mai 2021 um 08:16:57 Uhr:

Heißt das, wenn ich beim Hybrid die Heizung einstelle, wird er genauso warm wie ein normaler Sauger? Gilt das auch für ältere Prius und Auris? Im Winter ist Ineffienz eben ein großer Pluspunkt, wenn das Auto schnell warm ist.

Ja, definitiv, sogar etwas schneller, da in der Warmlaufphase der Akku geladen und so (moderate) Last am Motor erzeugt wird. Das kann ein normaler Verbrenner nicht, der kann nur im Leerlauf vor sich hinrödeln und hoffen das er schnell warm wird. Bei meinem Prius kommt nach 300-500m warme Luft aus den Luftdüsen, was bedeutet das das Kühlwasser ~40°C hat.

Was ich vorher geschrieben haben wegen Mehrverbrauch im Winter. Das ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau. Mein Prius+ braucht um die 6l/100km, im Winter sind's 0.3l/100km mehr (auf meinen Strecken).

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 17. Mai 2021 um 08:49:59 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 17. Mai 2021 um 08:16:57 Uhr:

Heißt das, wenn ich beim Hybrid die Heizung einstelle, wird er genauso warm wie ein normaler Sauger? Gilt das auch für ältere Prius und Auris? Im Winter ist Ineffienz eben ein großer Pluspunkt, wenn das Auto schnell warm ist.

Ja, definitiv, sogar etwas schneller, da in der Warmlaufphase der Akku geladen und so (moderate) Last am Motor erzeugt wird.

Das möchte ich vom Jazz so bestätigen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:26

Wow. Mein Smart (1L Sauger 70Ps) braucht im Winter mindestens 3km in der Stadt bis da was warmes aus den Lüftungsdüsen kommt. Das wäre dann ja eine echte Verbesserung mit so einem Hybrid. Im Prinzip macht das auch eine Lenkrad und Sitzheizung ein wenig überflüssiger...?

Versteh die Aufregung über das winterliche Verbrauchs + überhaupt nicht? Irgendwo muss die Wärmeenergie herkommen, die "normale Verbrenner" Fraktion genehmigt sich dann auch einen Extra Schluck, selbst hochgelobte verbrauchtwunder Diesel:D befeuern den Zuheizer...direkt duch Verbrennung oder indirekt über eine höhere Lichtmaschinenlast beim elektrischen Zuheizer...

Zitat:

@Pumpi74 schrieb am 17. Mai 2021 um 10:26:47 Uhr:

Wow. Mein Smart (1L Sauger 70Ps) braucht im Winter mindestens 3km in der Stadt bis da was warmes aus den Lüftungsdüsen kommt. Das wäre dann ja eine echte Verbesserung mit so einem Hybrid. Im Prinzip macht das auch eine Lenkrad und Sitzheizung ein wenig überflüssiger...?

Jein. Heizung/Klimatisierung braucht mehr Energie (= Sprit) als Sitz-/Lenkradheizung. Aber Sitzheizung ist zumindest bei Honda eh in jedem Modell serie, und Toyota wird da wohl auch entsprechend ausgestattet sein (?)

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:42

Beim Yaris ist Sitzheizung erst in deutlich gehobenen Ausstattungen serienmäßig drin. Ansonsten in einem 650€ Paket das ich mir gerne sparen würde. Wie das allerdings beim Yaris Cross wird, der ja erst im Herbst erhältlich ist, weis ich nicht.

Abgesehen von der ohnehin bekannten Sparsamkeit des Hybridantriebes, die jetzt auf 10 Kilometer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht unbedingt zum Tragen kommt, bleibt die unbestrittene Zuverlässigkeit des Systems. Getreu dem Motto was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen, fehlen dem Hybridsystem viele Verschleißteile, die den Unterhalt viel mehr beeinflussen können, als die letzten 0.1l Verbrauch, beispielsweise: Generator, Zahnriemen, Kupplung, Turbolader usw. Da die mechanischen Bremsen beim Pedaldruck kaum benutzt werden, halten diese nicht selten über 100kkm.

Die meisten Hybridfahrzeuge sehen die Werkstatt wirklich nur zum Flüssigkeitswechsel.

Hallo Pumpi,

Zitat:

Hauptsächlich wird das Fahrzeug für den Arbeitsweg und anschließende Einkäufe genutzt. Was pro Tour etwa 10-12km entspräche. Die Fahrten gehen meist durch die Stadt im Geschwindigkeitsbereich von 50-80km/h.

Dein Fahrprofil passt gut zu einem Hybrid.

Zitat:

Die Fahrjahresleistung wird unter 10tkm liegen

Da dürfte es m.E.n. schwierig werden, die höheren Anschaffungskosten durch Benzinersparnis reinzuholen.

Wenn Du sowieso nicht viel auf der Autobahn bist kauf Dir doch einfach den Basisbenziner. Das dürfte insgesamt die günstigste Alternative sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Toyota Hybrid bei 10km Arbeitsweg ?