ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Toyota Hybrid bei 10km Arbeitsweg ?

Neuer Toyota Hybrid bei 10km Arbeitsweg ?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:25

Hallo liebe Forengemeinde. :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Yaris Cross Hybrid anzuschaffen. Hauptsächlich wird das Fahrzeug für den Arbeitsweg und anschließende Einkäufe genutzt. Was pro Tour etwa 10-12km entspräche. Die Fahrten gehen meist durch die Stadt im Geschwindigkeitsbereich von 50-80km/h. Die Fahrjahresleistung wird unter 10tkm liegen und schnelle Autobahnfahrten werden nicht gemacht. Kann so ein Hybrid auf solch einer Kurzstrecke günstig wirken ? Ich fahre meist mit Klima an, Heizung oder Kühlung wird genutzt. Soll auch so bleiben. Kommt der Hybrid damit klar oder kann ich mir auch gleich einen konventionellen 100-120Ps Benziner kaufen und mir den Hybridaufschlag sparen ?

Danke für Euren Input. MfG Pumpi

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 9:24

Den Basisbenziner gibt es nicht mit Automatik und für den großen Sauger zahlt man mit Automatik lediglich 1900€ weniger als für den Hybrid. Wohl kein gutes Geschäft. Wenn es ein einfacher Benziner werden würde dann wäre Toyota definitiv raus.

am 17. Mai 2021 um 10:37

Man sollte nie außer Augen lassen, wofür Toyota diesen Hybridantrieb entwickelt hat (um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen): Kurzstrecke und Stop & Go Verkehr. Autobahn stand beim ersten Prius nichtmal im Pflichtenheft, erst mit dem Prius II, III & IV wurde das Autobahnverhalten ebenfalls verbessert.

Einsparen wirst du den Mehrpreis über die Spritersparnis kaum. Reden wir von 1900€ mehr für den Hybrid, dafür braucht der Verbrenner in deinem Szenario 1.5l/100km mehr. Für die 1900€ bekommst du derzeit ~1300l Sprit. Dh erst nach 87.000km würdest du mit dem Hybrid billiger fahren. Bei deinem Fahrzyklus wäre das nach 8 Jahren.

Demgegenüber steht allerdings, das du beim Hybrid kaum Bremsen verbrauchst. Dh innerhalb der 8 Jahre wirst du keine neuen Klötze und Bremsscheiben brauchen, ebensowenig einen Automatikölwechsel (falls der bei Toyota auch alle 60.000km ist). Die Wartung fällt beim Hybridantrieb deutlich kleiner aus.

Also sparen wirst du mit dem Hybrid kaum, bequem und zuverlässig fahren auf jeden Fall. Über die Haltedauer wird er aber auch kaum teurer sein als ein herkömmlicher Verbrenner.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:54

Gut. Sollte ich mich doch nach 6 oder 8 Jahren wieder trennen wird der Wiederverkaufswert ebenfalls einiges richten. Wirklich gebrauchte Hybride sind selten und teuer. Jahreswagen oder ähnliches kriegt man günstig, ich vermute weil ToyotaAutohäuser gerne mal 20% Rabatt auf Neuwagen geben. Nur finde mal einen Hybrid mit 80tkm auf der Uhr zu einem günstigen Kurs. Ich hab geschaut auf Mobile.de. Im Umkreis 20km von Hamburg gibt es da nicht viele. Wobei ich beim suchen nicht mal auf ein Modell festgelegt war !

Wenn so ein Hybrid 1,5 - 2 Liter bei meinem Profil auf 100km spart dann passt das schon für mich. Danke für Eure Hilfe.

MfG Andreas Pump

am 17. Mai 2021 um 12:03

Der Wiederverkaufswert ist bei den Toyota Hybriden tatsächlich gut. Erst seit den letzten 5 Jahren kommen sie in der Masse an, davor waren sie eher für ein recht spezielles Klientel (eben nur Prius). Da sich die Dinger aber als besonders haltbar erwiesen und selten sind, ist der Werterhalt sehr gut.

Ich habe versucht einen Prius+ gebraucht zu bekommen. Komplette Fehlanzeige. Entweder waren es Ex-Taxen (>250.000km, älter als 6 Jahre) um immer noch satte 13.000€, oder ein einziger aus privater Hand der mir zwielichtig vorkam.

Hinzu kommt noch, das Toyota Fahrer offenbar ihren Fahrzeugen sehr treu sind, sprich die werden nicht typischerweise nach dem Leasing zurückgegeben, sondern weitergefahren. Junge gebrauchte gibt's kaum. Auch mein Ansinnen ist, den Wagen nach 6 Jahren aus dem Leasing rauszukaufen und weiterzufahren, wobei sich bei uns in 6 Jahren die Notwendigkeit eines anderen Fahrzeugs einstellen kann (für einen größeren Rollstuhl).

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:51

Prius gibt es hier unter 100tkm auch nur zwei ordentliche. Auris und CHR's bekommt man als echte gebrauchte zu relativ guten und halbwegs fairen Konditionen. Nur sind das auch spezielle Fahrzeuge. Entweder zu lang oder zu wenig Nutzwert in Relation zur Größe (für mich). Yaris der Vorgängergeneration sind preislich einfach drüber. Zumal die Meisten die den neuen und den alten Yaris vergleichen konnten sagen das der Neue mindestens eine Liga/Klasse höher spielt, wenn nicht zwei. Da fragt man sich dann auch warum man ab 14k€ für so ein altes Ding ausgeben soll...?

Angebot und Nachfrage, mehr kann man dazu nicht sagen ... Wenn man nicht großes Pech hat, dann hat man mit dem "teuren" Yaris Kauf über Jahre hinweg Ruhe ...

Ich bekomme das im Umfeld mit, selbst im Kleinwagenbereich mal eine neue Kupplung und schwupps sind in der Fachwerkstatt mal ganz schnell 1000 EUR weg und das kommt i.d.R. 100 -200tkm vor...nur mal ein Beispiel..

Der typische Yaris H wird bestimmt privat gekauft un dwarum sollte den der Private frühzeitig verkaufen = realtiv geringes Angebot = stabile Preise...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Toyota Hybrid bei 10km Arbeitsweg ?