Neuer Touran

12 Antworten
VW Touran 1 (1T)
12 Antworten

Hallo Touraner !
Das Thema ist bestimmt schon Alt aber trotzdem >

Ich bin auf der suche nach einem Touran

Welchen würdet Ihr empfehlen > 1.6 FSI, 1.9 TDI, 2.0 TDI > Conzeptline , Trentline , Highline ???

Gruss Matthes

Wieviel km fährst du den im Jahr??

15000 und mehr!!!!!

Re: Neuer Touran

Zitat:

Original geschrieben von matthes007

Hallo Touraner !
Das Thema ist bestimmt schon Alt aber trotzdem >

Ich bin auf der suche nach einem Touran

Welchen würdet Ihr empfehlen > 1.6 FSI, 1.9 TDI, 2.0 TDI > Conzeptline , Trentline , Highline ???

Gruss Matthes

Hi,

zum 1.6 FSI kann ich leider nichts sagen. Bin ihn selber nicht gefahren.

Ich hatte nur den direkten Vergleich zw. 1.9 TDI und 2.0 TDI.
Der 1.9 TDI ist IMHO das Vernuftauto. Sparsam, ausreichend motorisiert und komfortabel.
Der 2.0 TDI ist das Spaßauto mit "Sportwagen"tendenzen. Sehr gut motorisiert, in fast jeder Lebenslage steht ausreichend Kraft zur Verfügung, ebenfalls verhältnismäßig sparsam und genauso komfortabel. Macht richtig Spaß. Etwas teurer in Unterhalt.

Die Frage der Ausstattung: Kommt darauf an, was du von deinem Auto erwartest. Sportsitze, viele Ablagen, Alu, hinten getönte Scheiben -> dann Highline. Ansonsten schon wegen des Aludekor würde ich min. Trendline empfehlen.

Ist wie alles reine Geschmacksfrage. Ich finde den 2.0 TDI mit DSG einfach unschlagbar.

Fahre zurzeit als Mietwagen einen A3 2.0 TDI mit Schaltgetriebe. Ist ja noch einen Zahn schärfer, als mein Touran 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

seh ich das richtig, dass es den Touran nur mit dem 1,9 tdi 101/105 PS und mit 2,0 tdi mit 136/140 PS gibt?
Oder gibt/gab es auch welche mit nem 110/115 ps tdi?

Macht es "Sinn" zwecks Anschaffung und Unterhalt nen 1,9er 101PS zu kaufen und den dann durch Chip und andere kleinere Änderungen leistungsmäßig etwas zu pushen oder sollte es dann doch eher der 2,0er sein?

Gibt es im 101er auch ein 6-Gang Getriebe?

Danke im Voraus

@skanX:

Auch mit Chip hat der 1.9er nicht das Temperament des 2.0 TDI.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass wir sowohl beim 2.0 TDI als auch beim 1.9 TDI schon öfter Fälle von defekten Kupplungen mit der Serienmotorisierung hatten, d.h. es gibt an dieser Stelle keine Sicherheitsreserve.

Über kurz oder lang wirst Du Dir mit einem Chip die Kupplung killen (es werden jetzt bestimmt 20 Postings behaupten dass das nicht stimmt, entscheide selbst, wem Du glaubst).

Außerdem gibt es gescheites Tuning auch nicht umsonst, deshalb würde ICH an deiner Stelle, wenn der Spass im Vordergrund steht, gleich zum 2.0 TDI greifen...

@skanX:

Da kann ich Holgi nur zustimmen, auch ist längerfristig mit höherem Verschleiß
an anderen Bauteilen zu Rechnen.

Auch wirst Du beim Wiederverkauf von einem gechipten
mit Abschlägen rechnen müssen.
Wenn Du Leistung willst dann kauf gleich den 2 Ltr. TDI
und fang hinterher nicht an zu Basteln.

Ischi 112

jo, da habt ihr sicher recht... 😉

naja, im moment muss ich eh erstma zusehen jetz nen job zu bekommen nach dem studium, aber dann sollte dem touran nix mehr im wege stehn - und hoffentlich wirds dann ein 2,0er 😁

aber ich wollte wenn dann eh wieder bissl was dran machen an dem guten stück (fahrwerk, felgen, optik), von daher die frage wegen chip und so...
is der unterschied zwischen 1,9 und 2,0 wirklcih so extrem - ich mein es sind ja "nur" lächerliche unterschiede im hubraum, ich denk ma in der motorsteuerung wird da der hund begraben liegen, oder? von daher wär ein chip ja nich so abwegig...

btw gibt es wirklich so arge probs mit der kupplung?

Also:
2,0 hat 16 Ventile und ist sowieso eine total andere Maschine. Ist wie mit den Äpfeln und Birnen... schmecken beide gut, sind aber trotzdem total anders :-)

Wie oft kauft man sich ein Auto ? Also ich denke wenn TDI dann 2.0, und das andere ist ein Rechenexemple. HL macht weniger Probleme bei Freischalten von irgendwelchen Dingen da teils über MFA und alle HL-Steurgeräte drin sind.

gruß 24Online

@skanX:

Der 2.0 TDI ist wirklich ein sehr großer Unterschied im Vergleich zum 1.9 TDI. Vom Gefühl her sind es mehr als nur die 35 Mehr-PS. Du hast 70 NM mehr Drehmoment, die etwas früher anliegen und einen moderneren und etwas ruhigeren Motor.

Ich bin zunächst den 1.9 TDI probegefahren - der war mir deutlich zu schwach, da ich einen leistungsstarken Wagen haben wollte. Der 2.0 TDI hat mich sofort überzeugt und auch sehr positiv überrascht. Dort kommt mehr als man erwartet. Die Beschleunigung ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch sehr gut und nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Bei der Endgechwindigkeit sollte man keine Werte eines BMW oder Mercedes erwarten - dafür sind die TDI-Motoren auch nicht bekannt.

Für Normalfahrer ist der 1.9 TDI sicherlich ausreichend (Tacho 190 dürften möglich sein) und man fühlt sich nicht untermotorisiert. Ich bin den 1.6 FSI nie gefahren, da mir der Händler sogar vom 2.0 FSI abgeraten hatte. Der 1.9 TDI ist laut Testzeitschriften aber deutlicher agiler als der 1.6 FSI (und vom reinen Gefühl her wahrscheinlich sogar agiler als der 2.0 FSI) - wenn Benziner, dann wohl der normale 1.6er mit 101 PS (da vom Gefühl her bei den Fahrleistungen kein Unterschied zum 1.6 FSI, aber günstiger und kein Super-Plus-Erfordernis). Wer es etwas sportlicher mag, für den ist der 2.0 TDI die richtige Wahl. Beim 2.0 TDI macht das DSG auch noch mehr Spaß als beim kleineren Diesel.

vilen dank für die ausführlichen antworten! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

Wie oft kauft man sich ein Auto ? Also ich denke wenn TDI dann 2.0, und das andere ist ein Rechenexemple. HL macht weniger Probleme bei Freischalten von irgendwelchen Dingen da teils über MFA und alle HL-Steurgeräte drin sind.

gruß 24Online

Hallo,

ja, wenn Diesel dann den 2,0 TDI macht einfach mehr Spaß

und wenn es der Geldbeutel noch zulässt

DSG

einfach genial

Die verbauten Steuergeräte und die Funktion der MFA bezüglich Menü
haben jedoch nichts mit der Ausstattungsvariante zu tun.
Das HL-Steuergerät wird nur in Verbindung mit NL und oder Xenon verbaut.
Die große MFA gibt es nur mit Standheizung oder Navi oder Tel. ab Werk.

Gruß Ischi 112

Deine Antwort