ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Neuer Touareg II- V8- Diesel- Fahrer sagt "Hallo", meine Erfahrungen

Neuer Touareg II- V8- Diesel- Fahrer sagt "Hallo", meine Erfahrungen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:02

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

jaja, heute ist es nach 3 Wochen Wartezeit auf meinen gebrauchten Touareg- DW endlich soweit......er steht am Abend zur Abholung bereit.

Entsprechende Bilder werde ich übers WE noch nachträglich einstellen.

Wie auch in anderen Foren bei mir üblich möchte ich im Laufe der Zeit meine Eindrücke / Erfahrungen mit diesem Wagen kommunizieren, um Freud bzw Leid (was ich nicht hoffe) teilen zu können.

Eine gewisse automobile Vorgeschichte bringe ich mit - verzichte auf die Auflistung der ganzen Vorläufer des Touaregs.

Hier vorab einige Daten / Fakten zum Touareg:

-V8 Diesel, EZ 11/2013, ca 25.ooo KM

-Deep Black perleffekt, Leder Flintgrau-Titanschwarz

-RNS 850

-ACC

-dyn. Fernlichtregulierung

-Doppelklima

-Mallory 21" - sind jedoch gegen 22" Abt getauscht; die 21" werden WR - beides mit RDK

-Memory- Paket Premium

-Netztrennwand

-R- Line Plus und Exterieur

-Seitenairbags hinten

-Site Assist

-Standheizung + Winterpaket

-Area View

-Winterräder 19" ......werden in der Garage bis zum Laufzeitende Winterschlaf halten

-AHK

-Bi- Xenon

-Dachreling

-Panoramadach

-Rückleuchten LED

-Frontscheibe beheizbar

-Gepäckraum Wendematte

-Raucherausführung

-Seitenscheiben abgedunkelt inkl. Rollos

-MFL mit Lenkradheizung

-DAB, DVD- Wechsler, Mobiltelefonvorbereitung, Soundsystem Confidence

-Luftfederung, Wankausgleich, Sportausführung

-Feuerlöscher

Ich hoffe, dass ich "nichts" vergessen habe........:D

Bin mal gespannt wie sich der "Dicke" mit den 22" in Kombi mit der Luftfederung fährt. Dies vor allen Dingen im direkten Vergleich zum Cayenne S Diesel, welchen ich in meiner Historie ebenfalls mal pilotierte.

Ich hoffe, dass der Touareg mich lange fehlerfrei und problematisch von "A nach B" bringen wird.

....in diesem Sinne......ich werde berichten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Meine Frau brauch doch noch etwas mehr Gummi :)

Moin,

meine möchte möglichst ganz ohne. :D

Grüße

Ex-Polofahrer

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Komfortabel ist halt Geschmackssache :D

Meine Bandscheiben wuerden sich beschweren. :D

Die Felgen sehen aber echt geil aus. :)

Im Gegensatz zu meinem 11-er mit 20" ist der Touareg eine komfortable

Schiffsschaukel.....

am 6. Oktober 2014 um 16:42

Von mir auch, geile Felgen! Sieht echt gut aus.

Und was mir besonders gut gefällt ist, dass auch bei Dir diese Kack Motor-an-Motor-aus-Taste nicht vorhanden ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate [/i

Ja, knolfis zukünftiger RRS geht auf keine Kuhhaut :D knolfi, Dein zukünftiger RRS ist innen rot ??? :):confused::D

Wenn er allerdings eine rote Aussenfarbe haben sollte, schenke ich Dir noch ein Blaulicht und den Schriftzug "Feuerwehr Einsatzleitung" :D:D:D

Rot sind nur die Bremszangen, der Rest ist eher unauffällig im Stealth-Design. :cool:

Mir persönlich gefallen die Felgen von TE nicht. Ich mag weder das Turbinendesign nicht das matte Grau zum vielen Chrom am TII...die Größe gefällt mir auf dem TII allerdings sehr gut, nur sehen die nach eine, 30'er-Höhen/Breiten-Verhätnis aus, da sollte man tunlichst Abstand von leichten Erhebungen halten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Diese Erfahrung kann ich vom Q7 V12 sowie Cayenne S-Diesel je mit 21" 295- er WR bestätigen.....nur das Gewicht macht bei gefrorenen Schnee eher "Angst", da dieses "schiebt".

Hier einige Photos von meinem Dicken.

Fährt sich trotz der 22" erstaunlich komfortabel.

So schlimmt schiebt der Cayenne S Diesel nicht über die Vorderräder. :) Mich würde deine Erfahrungen Cayenne S Diesel und Touareg V8 TDI interessieren, besonders im Vergleich Komfort.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:06

Der Cayenne fährt sich eher wie ein "Sportwagen", der Touareg eher wie "SUV"....hört sich "blöd" an.....kann es aber anders nicht beschreiben.

Der Touareg hat eine gefühlte Anfahrtsschwäche, Anfahren bei Auto Hold finde ich mitunter ätzend da ich immer das Gefühl habe, dass der Wagen in "P" steht und ich gegen einen Widerstand treten muss. Beim Cayenne funktionierte dies leichtfüßiger.

Ich könnte noch nicht einmal sagen, dass der Cayenne härter abgestimmt ist....mag vllt auch daran liegen, dass der Touareg auf 22" - mein Cayenne jedoch "nur" auf 21" unterwegs war. Ich muss mich erst noch an die 295- er Walzen gewöhnen - im Stadtverkehr wirkt der Wagen speziell beim Rangieren "pomadig".

An die Bedienung des Touareg muss ich mich noch gewöhnen - drei Monate I- Drive im BMW wirken noch nach, wobei der Touareg logisch und verständlich aufgebaut ist.

Das fehlende HUD vermisse ich nicht, da im MFA die wesentlichen Dingen angezeigt werden.

Die im R- Line- Paket verbauten Sitze sind sehr gut, bieten den gewissen Seitenhalt und sind trotzdem bequem. Das Leder ist angenehm weich. Leder am Armaturenbrett wäre nicht schlecht.

Das Dynaudio- Hifisystem ist sein Geld mehr als nur wert - Wehrmutstropfen ist vllt, dass in den unterschiedlichen Soundszenarien keine individuellen Einstellungen der Höhen/ Tiefen möglich sind.

Rund um ein toller Wagen...freue mich tagtäglich auf die Fahrt mit dem SUV.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Der Cayenne fährt sich eher wie ein "Sportwagen", der Touareg eher wie "SUV"....hört sich "blöd" an.....kann es aber anders nicht beschreiben.

Hmm, ich konnte den S Diesel ja nicht so ausgiebig erfahren wie du, aber ich empfand keinen Unterschied. Anders war der Vergleich mit dem Benziner-S (noch mit V8), der war deutlich aglier als der behäbige Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Der Touareg hat eine gefühlte Anfahrtsschwäche, Anfahren bei Auto Hold finde ich mitunter ätzend da ich immer das Gefühl habe, dass der Wagen in "P" steht und ich gegen einen Widerstand treten muss. Beim Cayenne funktionierte dies leichtfüßiger.

Dem kann ich nur zustimmen, ist ein echtes Manko beim Touareg. Die Feststellbremse braucht eine gefühlte Eewigkeit, bis sie löst und die Fuhre anfährt. Wenn man etwas Gas gibt (so als ob man die Feststellbremse "überfahren" will), dann stürmt der Dicke gleich unharmonisch nach vorne. Hoffe, dass das VW beim FL besser gelöst hat.

Das Problem haben aber alle Touareg II.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Ich könnte noch nicht einmal sagen, dass der Cayenne härter abgestimmt ist....mag vllt auch daran liegen, dass der Touareg auf 22" - mein Cayenne jedoch "nur" auf 21" unterwegs war. Ich muss mich erst noch an die 295- er Walzen gewöhnen - im Stadtverkehr wirkt der Wagen speziell beim Rangieren "pomadig".

Gut der Lenkwiderstand ist bei 295'ern etwas größer als bei den 275'ern, aber nicht so gravierend. Deutlich wird er beim Wechsel von 295'ern auf 265'er WR im 19"-Format...da lenkt sich der Dicke wie ein GoKart. :D

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Die im R- Line- Paket verbauten Sitze sind sehr gut, bieten den gewissen Seitenhalt und sind trotzdem bequem. Das Leder ist angenehm weich. Leder am Armaturenbrett wäre nicht schlecht.

Großer Nachteil beim R-Line-Paket ist die fehlende Sitzbelüftung, die es nur für die Komfortsitze gibt. Da hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht. Beim Cayenne kann man adaptive Sportsitze mit Belüftung bestellen, beim Touareg geht das nicht. Das Nappa-Leder ist ausgezeichnet, für 3500€ Aufpreis bekommt man das Armaturenbrett von der R-GmbH in Leder bezogen (schwarz oder braun), für 12.500€ noch die Türspiegel und die Mittelkonsole. Wir aber nur individuell auf Kundenwunsch gefertigt und verlängert die Lieferfrist um drei Monate.

Hier handelt es sich ja um einen Gebrauchten.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Das Dynaudio- Hifisystem ist sein Geld mehr als nur wert - Wehrmutstropfen ist vllt, dass in den unterschiedlichen Soundszenarien keine individuellen Einstellungen der Höhen/ Tiefen möglich sind.

Ich pers. halte nichts vom Dünn-Audio, da es an Tiefen fehlt. Das Bose in meinem RS6 war da besser. Mit dem aktuellen SW-Update sind zwar die Klang-Voreinstellungen wie Klassik, Jazz oder Rock zwar etwas besser geworden, aber von dem Klang eines B&O-Systems aus dem Q7/A8 Welten entfernt.

Selbst das Buremester im Cayenne empfand ich als enttäuschend, gespannt bin ich auf das große Meridian im Range.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:18

265- er WR ......?!?!?!?!!? Mein Dicker bekommt 21" mit 295- er WR spendiert - muss mich also nicht umgewöhnen.

Bzgl des Audiosystem darf man(n) halt nur nicht ausser Acht lassen, dass das B&O sowie Burmester einen gigantischen Aufpreis kosten.....da ist das Dynaudio "harmlos" gegen.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

265- er WR ......?!?!?!?!!? Mein Dicker bekommt 21" mit 295- er WR spendiert - muss mich also nicht umgewöhnen.

Bzgl des Audiosystem darf man(n) halt nur nicht ausser Acht lassen, dass das B&O sowie Burmester einen gigantischen Aufpreis kosten.....da ist das Dynaudio "harmlos" gegen.

Sind die Seriengummis auf den 19"-Winterkompletträdern, die ich ab Werk mitbestellt habe. Meine 21"-Mallorys (werden übrigens "nur" mit 275'ern bestückt ;) ) fährt (m)ein Angestellter auf dem V6-TDI. als SR.

B&O kostet rd. 6000€ m. W. Buremester liegt preislich ähnlich. Das große Meridian liegt bei rd. 5000€.

Dynaudio liegt m. W. beim V8 bei rd. 1.500€, von daher hast du recht.

Sehr schönes Auto und tolle Felgen.Wie heißen die genau und gibt es die auch in 20"?Meine Frau brauch doch noch etwas mehr Gummi :)

Zitat:

Meine Frau brauch doch noch etwas mehr Gummi :)

Moin,

meine möchte möglichst ganz ohne. :D

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:14

Zitat:

@afru schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:29:53 Uhr:

Sehr schönes Auto und tolle Felgen.Wie heißen die genau und gibt es die auch in 20"?Meine Frau brauch doch noch etwas mehr Gummi :)

Ja die gibt es auch 20". Schaue bitte mal auf die Website von abt-sportsline.de.....die genaue Bezeichnung kenne ich nicht,habe nach Optik gekauft ????

Danke werde ich mal schauen , alternative wären noch Porschefelgen.Kann man die ohne Eintragung fahren wenn die Grüße identisch ist?

Zitat:

@afru schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:27:14 Uhr:

Danke werde ich mal schauen , alternative wären noch Porschefelgen.Kann man die ohne Eintragung fahren wenn die Grüße identisch ist?

Nein, da diese Felgen nur für Porsche freigegeben sind. Diese müssen abgenommen werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:36

nach knapp 2000 KM mal ein weiteres Update.

Der tagtägliche Hochsitzritt ist wieder ein Genuss. Der Komfort des Dicken im Luftfederungsmodus "Normal" ist selbst mit 22" perfekt - und dies selbst im Stadtverkehr. An die etwas höheren Lenkkräfte im Stadtverkehr habe ich mich jetzt gewöhnt.

Die Rückfahrkamera verdreckt im Gegensatz zum Cayenne bei weitem nicht so schnell, so dass der Wagen nicht unbedingt alle paar Tage gewaschen (bzw auch nur die Kamera gereinigt) werden muss. Die Rund- um- Schau der Kameras machen den Wagen aboslut "überschaubar" und im Großstadtdschungel beherrschar.

Das Gepiepse der sich öffnenden Heckklappe nervt etwas, hat was von LKW's - kann man dies Gepiepse irgendwo ausstellen?

Die MFA arbeitet sehr gut und läßt das Headup- Display des BMW nicht vermissen. Entertainment funkioniert selbst mit dem IPhone 6 tadellos, DAB ist top.

Spritkonsum im Stadtverkehr eher 12 Liter/ 100 KM, meine längere AB- Fahrt mit ACC und 140 bzw 150 Km/H sorgen für Verbräuche um 10 Liter/100 KM (echte und nicht laut MFA).

Aktuell bin ich sehr zufrieden....werde demnächst wieder berichten.

Zitat:

@Thknab schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:36:58 Uhr:

 

Das Gepiepse der sich öffnenden Heckklappe nervt etwas, hat was von LKW's - kann man dies Gepiepse irgendwo ausstellen?

Such dir einen User mit VDCS, der kann dir das rauscodieren.

Nervt allerdings und erinnert an amerikanische Lorris beim Rückwärtsfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Neuer Touareg II- V8- Diesel- Fahrer sagt "Hallo", meine Erfahrungen