ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuer Touareg II "Deep Black Perleffekt" Erstausstattung

Neuer Touareg II "Deep Black Perleffekt" Erstausstattung

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:26

Hallo, in 2 Tagen erfolgt die Lieferung meines Autos die Zulassung jedoch ist erst am 1.7.10 ( steht noch ne woche auf dem VW Fuhrpark )

In letzter zeit hab ich viel gelesen und mir einige Produkte in die Engere auswahl einbezogen.Da ich nun auf Handwäsche umsteigen werde und mein Auto nicht mehr durch die Waschanlage jagen möchte =).

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 12,50€

- DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 44,95€ (DODO JUICE Purple Haze Soft Wax unterschied?)

- Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50€

- Gratis Cobra Super Plush Gold

Fehlt noch was ? Wie gesagt bin laie....

PS: Zur auswahl waren noch Swiz ÖL und Liquid Glass , was würdet ihr von den 3 Produkten empfehlen ?

Mir geht es vor allem um Schutz ( Standzeit ) der Lack soll nich so schnell angreifbar werden...

 

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

Shampoo: Passt, das BTBM ist sehr ergiebig und schont die Wachsschicht optimal.

Fix40: ebenfalls okay, schont die Wachsschicht ebenfalls bei Benutzung ohne großen Druck (trotz Warnhinweis auf Verpackung) und holt gut Dreck und Insekten runter wenn man etwas mehr Druck ausübt.

Blue Velvet und Purple Haze: Ersteres ist ein Hartwachs, zweiteres ein Softwachs (eher eine Paste). Ich komme mit dem Blue Velvet und den günstigen Meguiars Applicator Pads bestens zurecht.

Beide gibt es noch als 'Pro' Version mit 20EUR Aufpreis, aber auch deutlich verbesserter Standzeit.

Fehlt:

- 2 Applicator Pads

- Der Touareg ist GROSS. Ich würde mind. 3 Mikrofasertücher veranschlagen, um das Wachs abzunehmen! Eher 4 (kann man nie genug haben)

- Womit willst Du ihn nach dem Waschen abtrocknen? Weil der Wagen so groß ist, würde ich hier auch noch 2x Cobra Gold Plush XXL veranschlagen (Orange Babies ist nicht lieferbar derzeit, weil es ausläuft (Nachfolger ist in den Startlöchern))

Gruss,

Celsi

EDIT:

Meine MEINUNG zu LG: Erst ab 3 Schichten sinnvoll, Wachs erreicht mit weniger Aufwand das Gleiche bei besserem Glanz

Meine MEINUNG zu SWIZZÖL:

Für moderate Verbesserung gegenüber den herkömmlichen HighEnd-Carnauba-Wachsen heftiger Preisaufschlag ...

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:05

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 12,50€

- DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 44,95€ (DODO JUICE Purple Haze Soft Wax unterschied?)

- Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50€

- Gratis Cobra Super Plush Gold

- Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack 8,90€

So 2 Applikatoren habe ich hinzugefügt

Für was brauche ich den die Mikrofasertücher ? Und wieso überhaupt sollte man das Wachs vom Auto abnehmen bin Froh wenn ich noch mehr drauf habe als sonst =)

Abtrocknen wollte ich mit dem Cobra Super Plush Gold welches ich beim Wachs dazubekomme.

Ein Microfasertuch wird Dir ganz sicher nicht reichen!

Besorg Dir ein großes Trockentuch. Für einen Touareg mit ziemlich viel Blech reicht das Gratis Tuch wohl nicht aus. Auch ist bei Deinem Einkauf noch kein PreCleaner vorgesehen.

PreCleaner und Wachs wollen nach dem Auftragen auspoliert werden. Veranschlage pro Produkt und Auspoliervorgang min. 2 normal große MFTs. Wenn Du (später) noch mit einem Detailer rangehst, fällt nochmal min. eines an. Dazu benötigst Du die Microfasertücher. Du solltest min. 5 Stck. in der Wagenpflegebox parat haben.

am 23. Juni 2010 um 10:19

Zitat:

Für was brauche ich den die Mikrofasertücher ? Und wieso überhaupt sollte man das Wachs vom Auto abnehmen bin Froh wenn ich noch mehr drauf habe als sonst =)

Abtrocknen wollte ich mit dem Cobra Super Plush Gold welches ich beim Wachs dazubekomme.

Der Lack ist nach dem Auftragen des Wachses nicht sofort "fertig", es entsteht (je nach Wachs) eine milchige Schicht, die du erst auspolieren musst bzw ein-zwei mal mit dem MFT drüber damit der Glanz / Effekt zur Geltung kommt..

Auch wenn man das Wachs ganz dünn aufträgt (was anzuraten ist), trägt man immer ein weniger zuviel auf, was wieder abgenommen werden muß. Man sagt auch manchmal "auspolieren" dazu. Machst Du das nicht, siehst Du das Wachs auf dem Lack und der glänzt nicht, sondern bleibt wachsig-stumpf. Vergleichbar mit Schuhputz mit Schuhcreme.

Die MFT sind irgendwann voll, können kein weiteres Wachs mehr aufnehmen, und dann muß man halt ein neues nehmen. Bei einer Golf-Klasse oder auch meinem TT brauche ich 2 MFTs zum abnehmen, für den großen Touareg würde ich 3 veranschlagen.

Ein normales Gold Plush wird schon nach Motorhaube und 2x Kotflügel soo klatschnaß sein, daßß es für die weitere Trocknung kaum mehr zu gebrauchen ist. Du kannst es zwar auswringen, und es wird auch wieder Wasser aufnehmen danach, aber es werden Wasserspuren auf dem Lack zurückbleiben. Der Touareg ist groß. Selbst für meinen TT komme ich mit einem Gold Plush XXL und einem normalen Gold Plush zum Nachweischen gerade so aus.

gruss,Celsi

 

am 23. Juni 2010 um 10:26

...für all diejenigen welche (so wie ich) am Start ihrer Autoputz- und polierkarriere stehen seien diese 3 User empfohlen ;):

r-k-i

Norske

Celsi

Nicht nur das Verfolgen der Beiträge sondern auch der Blick in die FAQ oder diverse Blocks der drei lohnt sich, um extrem schnell an extrem viel Wissen zu kommen. Seine eigene Meinung kann man sich dann ja zusätzlich auch noch bilden. Aber grundsätzlich ist durch ein bisschen stöbern im Forum fast alles rauszubekommen was der Anfänger / Laie wissen muss.

@B4byf4ce

Für einen grundsätzlichen überblick hilft dir http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html bestimmt weiter.

wenn du wachs oder versiegelungen aufträgst musst du anschließend mit einem Microfasertuch den " Überschuss" abtragen. (oft ist ein milchiger Schleier erkennbar) - aber ich glaube der Link führt dich zu bessseren Erklärungen, da ich selber auch kein Experte bin.

Meine erste Einkaufsliste lautete wie folgt:

1 Stück Liquid Glass Pflege Set M - Premium 62,50 € (enthält 1xMf-tuch, zwei Auftragsschwämme, einmal Vorreiniger, einmal waschkonzentrat, einmal LG-Versiegelung und die Reinigungsknete)

(1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml 12,50 € (für das Auto meiner Freundin))

1 Stück Meguiars Grit Guard Wascheimer 29,90 €

1 Stück DODO JUICE Wookie Fist - Supernatural Waschhandschuh 28,95 €

1 Stück Glass Science Rain Clear Dual-Action Glass Cleaner & Rain Repellant 12,95 €

1 Stück Microfaser Glastuch 4,20 €

1 Stück Orange Babies Drying Towel - Das Trocknungstuch! 16,50 €

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 31,60 €

1 Stück EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste 23,90 €

zusammen 223€ :eek: :eek:

 

An dieser Liste werden sich wahrscheinlich auch die Geister scheiden, zumal es fraglich ist ob GritGuard und Glasreiniger notwendig sind. Aber wie schon gesagt, die eigene Philosophie spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Ich persönlich neige zu Liquid Glass Versiegelung, weil mir der Mehraufwand nichts groß ausmacht und ich sehr gute Erfahrungen damit habe. Vergleiche kann ich aber nur bedingt ziehen da ich Wachs bisher nur bei meinem alten Auto verwendet habe und ich da wiederum einen sehr hellen Lack hatte. Mein neuer Lack (deep black perleffekt) schaut mit LG super aus - aber eins ist sehr wichtig- Ein einmaliger Auftrag von LG bringt überhaupt nichts!

Naja jetzt lass ich mal wieder die Profis sprechen :-D

LG

Erik

 

EDIT:

verdammt Celsi war schneller :-D

Löl,

was soll ICH denn sagen, mein Vorredner war satte 5 Sekunden schneller als ich :) :)

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

 

Für was brauche ich den die Mikrofasertücher ? Und wieso überhaupt sollte man das Wachs vom Auto abnehmen bin Froh wenn ich noch mehr drauf habe als sonst =)

Gut du kannst es ja auch so lassen: http://www3.pic-upload.de/23.06.10/234tauhrkfqz.jpg

Wenn du diese Optik bevorzugst.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Gut du kannst es ja auch so lassen: http://www3.pic-upload.de/23.06.10/234tauhrkfqz.jpg

Wenn du diese Optik bevorzugst.. ;)

yo-chi,

Du darfst aber nicht vergessen, dass schwarz natürlich gaaaaanz anders wirkt. ;)

Auf Deep Black Perleffekt sähe das dann so aus: Klick!

Grüsse

Norske

Viel Spass mit dem Touareg, schaff dir schonmal ne Leiter an :D

An Trockentüchern würde ich in der Tat zu mindestens 2 raten, hab selbst einen zur gelegentlichen Wäsche. Das sind schon andere Dimensionen im Gegensatz zu meinem A3 :p

103
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 23:23

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 12,50€

- DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 44,95€

- Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50€

- Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack 8,90€

- Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch 11,90€

- 2x Cobra Super Plush Gold 15,80€

- 1x Gratis Cobra Super Plush Gold

Zwischensumme =============> 109,55€

So nach dem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe , habe ich mich dazu entschlossen 2 x Cobra Super Plush Gold zum auspolieren noch in die Einkaufsliste zu setzen.Für die trocknung des Fahrzeugs nach der Shampoo-dusche habe ich 2 Tücher , dass Cobra Super Plush Gold XL + Gratis Cobra Super Plush Gold.

Reicht das ? Da ich keine , Reinigungsknete , PreCleaner , Detailer habe benötige ? Einige von euch haben das zwar erwähnt aber benötigt man das bei einem Neuwagen ? Enthalten diese mittel "abbrasive Stoffe bzw Schleifmittel ?

@alexander-barth : Ich hatte gehofft das ich aufgrund der Luftfederung auch so ran komme aber da ich recht klein bin wirds wohl doch nix.Wie hast du den soviel Schaum aufs Auto bekommen ? Schafft man sowas auch lediglich mit nem Eimer "Born to be Mild" ?? =)

Ich bräuchte noch was für die Felgen und die Scheiben kann man hier auch das Wachs anwenden ?

PS: Ich hörte das die Reinigungsknete - Detailer "Lack" vom Auto runterholen hört sich nicht gut für den Lack an.

Klasse Forum Klasse Support jungs !!

Grüße B4byf4ce

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

 

Reicht das ? Da ich keine , Reinigungsknete , PreCleaner , Detailer habe benötige ? Einige von euch haben das zwar erwähnt aber benötigt man das bei einem Neuwagen ? Enthalten diese mittel "abbrasive Stoffe bzw Schleifmittel ?

Schon ganz schön fett die Karre. Da muss man wirklich 50% Aufschlag geben. An Zeit und Material. :D

Der PreCleaner kommt unmittelbar vor dem Wachs und wird Deinen schwarzen Lack erst so richtig satt nass glänzen lassen. Außerdem bereitet er auch die Oberfläche für den Wachsauftrag vor. Diesen Schritt solltest Du Dir eigentlich nicht spären. Nimm dazu Dodo Juice Lime Prime Lite. Dieser ist ganz mild und enthält keine Abrasiva.

Der Detailer wird Dir spätestens ab der zweiten Wäsche Freude bereiten. Nach dem Trocknen ganz fein mit Detailer eingesprüht und einem MFT poliert, glänzt er wieder wie frisch gewachst. Diese Prozedur verlängert dann auch üblicherweise auch die Standzeit Deines Wachses. Ich verwende den CG Detailer Pro. Du kannst aber auch zum Dodo Equivalent greifen, wenn Du Dich eh auf deren Produktlinie eingeschossen hast. Auch der Detailer enthält keinerlei abrasiven Zusätze!

Die Reinigungsknete ist so ein "Sonderfall". Viele meinen erst, dieser Schritt sei unnötig und wenn sie einmal damit gearbeitet haben, wollen sie es nicht mehr missen. Für den Brummer ist es sicher ratsam gleich die 200g Packung zu ordern. Richtig angewendet, holt sie gar nix vom Lack selbst runter, außer festgebackenen Dreck, Insekten und Flugrost. Sie reinigt außerdem auch auch Glas und Chromflächen porentief sauber.

Deine (lackierten) Felgen kannst Du wie Deinen Wagenlack behandeln. Ich selbst verwende hier einfach das Jetseal von CG. Bremsabrieb und Schmutz lassen sich zu 99% schon mit dem HDR beseitigen. Du solltest aber das Stoffequipment (MFT, Applikatoren) für Lack- und Felgenpflege separieren, da hier immer die Gefahr besteht sich Schmutz und Bremsabrieb einzufangen. Und damit willst Du sicher nicht über den Wagenlack drüber...

Für die Felgen tun es die günstigsten Lackpflege-MFT. z.B. die "Roten" von Sonax für ca. 2,50 das Stck. Und zum Auftragen müssen es hier auch nicht die teuren Meguiars Pads sein.

Du wirst schlussendlich bei ca. 200 EUR landen für Dein Equipment. Angesichts des Wagenwertes bestimmt keine Unsumme...

Der Schaum auf dem Auto kommt von der Foam Lance die ich an den Hochdruckreiniger angeschlossen habe. Ohne wirst du das nicht hinbekommen.

An´s Dach wirst du wohl nicht kommen. OK, auf dem Foto bei von mir steht unserer auf Mitllerer Position von der Höhe her, aber selbst da ist mit meinen 1,87m nix zu machen.

Für den Touareg würde ich 2 Eimer Wasser empfehlen, beide sollte jeweils 15L inhalt haben. Damit sollte man gut rumkommen. Was eine 2-Eimer-Wäsche ist das weiß du??

Was die Tücher betrifft weiß ich nicht ob du damit auskommst. Das eine ist ein größeres und das andere ein kleines, oder? Wenn der T-Reg gewachst ist dann kommt das sicher hin, denn dann bleibt i.d.R. nicht viel Wasser auf dem Wagen. Ansonsten könnte es schwer werden.

Für die Felgen kannst du ebenfalls ein normales Wachs nehmen, allerdings wird die Standzeit dort nicht soooo hoch sein, denn sie werden ja durch den Bremsstaub und Dreck auf den Straßen gut beansprucht. Aber besser ein wenig Wachs als nix. Wenn man die Felgen alle 1 bis 2 Wochen wäscht dann geht das locker ab. (Siehe Bilder)

PreCleaner für ein neues Auto? Sag jetzt mal Jein. Das muss jeder selber wissen. Wenn du direkt nach der Auslieferung nachhause fährst und ihn relativ fix Wachst (sprich nicht noch vorher 5000km fährst) dann sollte der Lack noch einigermaßen sauber sein. Alternativ muss man halt Kneten, PreCleaner und dann Wachs auflegen. Falsch machen kann man beim PreCleaner nicht viel. Da ist Kneten auf Schwarz schon gefährlicher ;)

Wenn alles fertig ist will ich Bilder sehen. War auf der Premiere und muss sagen das der Nachfolger mir relativ gut gefällt. Am Anfang war ich skeptisch, aber mittlerweile finde ich ihn recht schick. Noch ein gutes Jahr, dann steht er wohl auch hier zu Wäsche :D

Gruss, ALex

Gut 5tkm Bremsstaub
Nach der Wäsche

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

 

PreCleaner für ein neues Auto? Sag jetzt mal Jein. Das muss jeder selber wissen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen. Ich habe meinen unmittelbar nach Auslieferung gewaschen, poliert (gereinigt/gecleaned, wie auch immer...) und gewachst. Das war Ende April. Der Glanzboost durch den PreCleaner war aber deutlich! Die Bilder im Signaturlink sind vom 21.06. und zeigen heute den Stand der damaligen "Behandlung". Dazwischen wurde das Fahrzeug 2 x gewaschen und nur noch mit Detailer aufgefrischt.

Wenn man nur die Schutzfunktion möchte, kann man das Wachs natürlich unmittelbar nach dem Trocknen auftragen. Man munkelt allerdings, dass ein mit PreCleaner vorbereiteter Lack das Wachs besser aufnimmt und dadurch dessen Standzeit verlängert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuer Touareg II "Deep Black Perleffekt" Erstausstattung