ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Swift Sport 2012 und das Bluetoothradio + Iphone 4

Neuer Swift Sport 2012 und das Bluetoothradio + Iphone 4

Suzuki Swift
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:19

Moin Moin zusammen in die Runde . . . . .

Ich habe mir den neuen Swift Sport 2012 zugelegt die Tage, am Schautag probegefahren, verliebt, 3 Tage später unterschrieben, 3 Tage später abgeholt :D

Vorher hatte ich den Sport BJ 08 der war schon cool nur der neue ist um längen besser.

Nun aber zu meinen Fragen und ich hoffe das mir die Technik Freaks helfen können hier.

Das neue Radio im Sport hat ja Bluetooth eingebaut und man kann es übers Lenkrad bedienen, klasse Sache, jedoch gibt es da so 1 bis 2 Dinge die nicht so frunzen wie ich es mir dachte.

1. Handy Paarung klappt auf anhieb mit Iphone 4

2. Musik wird per Bluetooth übertragen

3. Telefonieren klappt super, Freisprechen ist erste Sahne, ohne Störungen und Nebengeräusche

4. Navi Ton wird Übertragen vom Handy auf die Lautsprecher JA/Nein

So nun geht es los.....

Frage zu 1

Paarung hat gefrunzt, jedoch kann ich über das Lenkrad nicht die Sprachsteuerung vom Handy aktivieren.

Einstellung > Pair Handy > int Audio > klappt

Einstellung > Phonebook > bye Phone klappt nicht

das Handy schaltet dann die Verbindung ab und ich kann nicht das Telefonbuch übertragen, es wird mir das Radio im Handy angezeigt, nur eine Verbindung läßt sich nicht herstellen.

Radio sucht und das Iphone sagt, stellen sie sicher das ihr Gerät was sie koppeln möchten eingeschaltet und in Reichweite ist.

Die Sprachsteuerrung klappt nur, wenn ich am Handy den Homebutton drücke, zur Aktivierung der Spachsteuerung, jedoch nicht übers Lenkrad.

Musik wird leiser und geht aus, Radio geht in den Freisprech Modus und ich kann den Namen Sprechen, dessen Nummer ich anrufen möchte, klappt so 1A, nur eben übers Lenkrad nicht.

Bitte um Tips zur Fehlerbehebung, bin alle Schritte per Handbuch genau durchgegangen !

Frage zu 4

Per Bluetooth, wird die Musik zum Radio übertragen, klappt 1A, wenn ich die Navi App strarte, wird mir die Wegansage vom Navi/Handy auch übertragen, kommt eine Anweisung vom Navi, wird die Musik gedämmt und ich höre die Ansage, soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber am Iphone die Musik abstelle ( nicht Lautlos ) sondern den Player auf Stop drücke, wird im Anschluß, keine

Anweisung von der Navi App mehr übertragen, lasse ich die Musik wieder laufen, klappt es 1A

 

Ansonsten macht der kleine richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig Spaß und geht flink ums Eck :D

gruß Mikel und danke für die Tips im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von MikelBremen

Moin Moin zusammen in die Runde . . . . .

Ich habe mir den neuen Swift Sport 2012 zugelegt die Tage, am Schautag probegefahren, verliebt, 3 Tage später unterschrieben, 3 Tage später abgeholt :D

Vorher hatte ich den Sport BJ 08 der war schon cool nur der neue ist um längen besser.

Nun aber zu meinen Fragen und ich hoffe das mir die Technik Freaks helfen können hier.

Das neue Radio im Sport hat ja Bluetooth eingebaut und man kann es übers Lenkrad bedienen, klasse Sache, jedoch gibt es da so 1 bis 2 Dinge die nicht so frunzen wie ich es mir dachte.

1. Handy Paarung klappt auf anhieb mit Iphone 4

2. Musik wird per Bluetooth übertragen

3. Telefonieren klappt super, Freisprechen ist erste Sahne, ohne Störungen und Nebengeräusche

4. Navi Ton wird Übertragen vom Handy auf die Lautsprecher JA/Nein

So nun geht es los.....

Frage zu 1

Paarung hat gefrunzt, jedoch kann ich über das Lenkrad nicht die Sprachsteuerung vom Handy aktivieren.

Einstellung > Pair Handy > int Audio > klappt

Einstellung > Phonebook > bye Phone klappt nicht

das Handy schaltet dann die Verbindung ab und ich kann nicht das Telefonbuch übertragen, es wird mir das Radio im Handy angezeigt, nur eine Verbindung läßt sich nicht herstellen.

Radio sucht und das Iphone sagt, stellen sie sicher das ihr Gerät was sie koppeln möchten eingeschaltet und in Reichweite ist.

Die Sprachsteuerrung klappt nur, wenn ich am Handy den Homebutton drücke, zur Aktivierung der Spachsteuerung, jedoch nicht übers Lenkrad.

Musik wird leiser und geht aus, Radio geht in den Freisprech Modus und ich kann den Namen Sprechen, dessen Nummer ich anrufen möchte, klappt so 1A, nur eben übers Lenkrad nicht.

Bitte um Tips zur Fehlerbehebung, bin alle Schritte per Handbuch genau durchgegangen !

Frage zu 4

Per Bluetooth, wird die Musik zum Radio übertragen, klappt 1A, wenn ich die Navi App strarte, wird mir die Wegansage vom Navi/Handy auch übertragen, kommt eine Anweisung vom Navi, wird die Musik gedämmt und ich höre die Ansage, soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber am Iphone die Musik abstelle ( nicht Lautlos ) sondern den Player auf Stop drücke, wird im Anschluß, keine

Anweisung von der Navi App mehr übertragen, lasse ich die Musik wieder laufen, klappt es 1A

 

Ansonsten macht der kleine richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig Spaß und geht flink ums Eck :D

gruß Mikel und danke für die Tips im Voraus

bekomm meinen erst in märz april iblau und i hab zur zeit noch das iphone 3

möcht ma aber des iphone 4zulegen bin gespannt ob bei mir dann des so geht alles

hast schon mal den händler gefragt vielleicht weis der weiter

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:28

Ja das habe ich schon,die konnten mir jedoch auch nicht so richtig helfen und von Panasonic hab ich eine Abfuhr per mail bekommen,

da es sich um ein OEM Gerät handelt und dafür sind die Händler/Suzuki zuständig.

Ich werd heute noch mal etwas rumspielen und die Anleitung studieren und alles noch ein mal Schritt für Schritt durchgehen und das Radio in die Werkseinstellung zurück versetzen und dann alle Schritte neu ausführen.

Aber vieleicht hat ja bis dahin der ein oder andere so einen kleinen Tip für mich, vieleicht liegt es auch am Iphone, da die Dinger ja nicht mit allen Komunizieren, jedoch das wichtigste geht einwandfrei zum Glück.

am 29. Januar 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von MikelBremen

Ja das habe ich schon,die konnten mir jedoch auch nicht so richtig helfen und von Panasonic hab ich eine Abfuhr per mail bekommen,

da es sich um ein OEM Gerät handelt und dafür sind die Händler/Suzuki zuständig.

Ich werd heute noch mal etwas rumspielen und die Anleitung studieren und alles noch ein mal Schritt für Schritt durchgehen und das Radio in die Werkseinstellung zurück versetzen und dann alle Schritte neu ausführen.

Aber vieleicht hat ja bis dahin der ein oder andere so einen kleinen Tip für mich, vieleicht liegt es auch am Iphone, da die Dinger ja nicht mit allen Komunizieren, jedoch das wichtigste geht einwandfrei zum Glück.

da hast a link wo du a noch fragen kannst vielleicht wissen die mehr

 

http://www.myswift.de/

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:13

Moin Moin in die Runde..........

Hier einmal meine Erfahrung mit dem neuen Bluetooht Radio von Pansonic im neuen Swift Sport 2012.

Ich habe mir gestern mal den ganzen Tag Zeit genommen und mich ganz in Ruhe mit dem Radio und der Bluetooht Einrichtung

beschäftigt.

Hier kommt mein Fazit und das herrausgefundene.

Laut Anleitung ist dieses Radio bis Iphone 3GS kompatiebel, läßt sich aber mit einem IPhone 4 einwandfrei koppeln und Bluetooth läuft klasse.

1 zur Paarung

Die Paarung klappt auf anhieb so wie in der Anleitung beschrieben, das Iphone 4 wird innerhalb von 4 -5 Sec. erkannt.

Bei der Paarung bitte die Audioauswahl INT_Audio auswählen, somit wird die Musik und das Tel. vom Radio übertragen.

Bei der Paarung nur Audio, wird nur der Ton fürs Telefonieren übertragen !

Das Radio erkennt sofort das Handy und im Display vom Radio erscheint oben Links ein BT Zeichen, das Radio fängt von alleine an die gespeicherte Musik vom Handy zu übertragen, wenn ihr eine Playliste habt auf dem Handy müßt ihr diese anwählen auf dem Handy, da sonst das Radio eure Musik von 1 bis .... ? abspielt, die auf dem IPhone gespeichert ist.

Mit der Taste Display am Radio, wechselt ihr auf die gewünschte Anzeige, es werden euch dann der Titel, Interpret und Album angezeigt, sofern es eingetragen ist im Handy. Die Übertragung läuft ohne Störungen :D *klasse*

Das Handy startet automatisch euren Player auf dem Iphone, sobald ihr die Auswahl BT wählt am Radio und ihr bekommt das Playersymbohl auf euren Iphone oben Rechts angezeigt.

2. Benutzung vom Handy und die Ton Übertragung zum Radio via TomTom App

Hier das Fazit zu meiner Frage 2 s.o. im ersten Posting.

Anweisungen werden vom Radio nur wiedergegeben über die Lautsprecher per BT, wenn am Radio die Option BT eingestellt ist und vom Iphone Musik übertragen wird, dieses hat folgenden Grund.

Die TomTom App für das Iphone startet nicht für die Wegansage automatisch den Player vom Handy und somit bleibt eure Ansage über BT stumm, das bedeutet ihr müßt Musik laufen lassen vom IPhone, damit die Weganweisungen vom Radio wiedergegeben werden können. Musik läuft > Musik wird gedämmt > Anweisung wird übertragen > Musik wird wieder lauter

Leider geht das mit dieser App nicht anders, da sie nicht den Player startet, es liegt also nicht am Iphone und auch nicht am Radio, sondern an der TomTom App.

Also ihr könnt alle Apps verwenden die automatisch den Player im Iphone benutzen und starten, getestet mit der Hitradio Antenne App

Ansonsten bleibt der Ton stumm :(

Tja und jetzt bleibt nur noch die Frage offen, warum kann ich nicht auf mein Telefonbuch vom Handy zugreifen, da denke ich mal ist Aple schuld, denn die lassen ja keinen Zugriff via Bluetooth zu, um Daten zu übertragen, das geht ja nur mit einer dafür vorgesehenden App und die muß auf beiden Geräten sein, damit eine Bluetooth Datenübertragung stattfinden kann.

Fazit, Ich muß dann wohl weiterhin den Homebutton drücken am Iphone um über die Freisrecheinrichtung eine Sprachanwahl zu tätiegen.

Das wiederum klappt zu 100%

Homebutton drücken > Radio geht in den Telefonmodus > Piept > Namen sprechen > Handy antwortet > Nummer wird gewählt.

Super Auto, macht viel Spaß und besitzt Technick die begeistert :D

gruß von dem der mit dem 2012er Swift Sport tanzt Mikel

P.S. Würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungen habt mit dem Iphone und dem neuen Radio, diese hier zu Posten, denn auch ich lerne gern dazu :D

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:52

Anweisungen werden vom Radio nur wiedergegeben über die Lautsprecher per BT, wenn am Radio die Option BT eingestellt ist und vom Iphone Musik übertragen wird, dieses hat folgenden Grund.

Die TomTom App für das Iphone startet nicht für die Wegansage automatisch den Player vom Handy und somit bleibt eure Ansage über BT stumm, das bedeutet ihr müßt Musik laufen lassen vom IPhone, damit die Weganweisungen vom Radio wiedergegeben werden können. Musik läuft > Musik wird gedämmt > Anweisung wird übertragen > Musik wird wieder lauter

Leider geht das mit dieser App nicht anders, da sie nicht den Player startet, es liegt also nicht am Iphone und auch nicht am Radio, sondern an der TomTom App.

Also ihr könnt alle Apps verwenden die automatisch den Player im Iphone benutzen und starten, getestet mit der Hitradio Antenne App

Ansonsten bleibt der Ton stumm :(

 

 

Hier mal ein Tipp, der super frunzt um das ganze zu umgehen !

Wer die TomTom App auf seinem Iphone 4 verwendet und die Wegansage ohne Musik hören möchte,

geht volgender maßen vor.....

1. erstellt euch eine lautlose wave Datei von 60 Sec. ( bei der Aufnahme Mikro auf Mute )

2. wandle diese um in eine Mp3 Datei

3. Playliste anlegen im Iphone z.B. Navi ( so habe ich es gemacht )

4. die Datei dort speichern

5. wer dann in die Heiße Phase kommt und sich konzentrieren möchte beim Fahren, ( ohne Musik )

spielt dann diese MP3 Datei im Endlosformat ab und die Wegansage von der TomTom App wird im Dauerbetrieb

wieder gegeben über das Radio.

Diese MP3 Datei ist nur dafür da, dass der Player im Iphone aktiv ist, damit die TomTom App,die Sprache zum

Radio übertragen kann, die Mp3 Datei endhält, weder Sprache noch Musik,sie ist einfach nur Stumm :D

Wer es nicht hinbekommt solch eine Datei zu erstellen, dem habe ich die Datei zum runterladen rangehängt.

viel Spaß dabei

 

 

am 2. Februar 2012 um 8:55

Es gibt für Android Handy Nutzer eine nette Spielerei... Die App nennt sich Torque. Vieleicht ist das ganze dem ein oder anderem schon bekannt.

Mit dem passendem OBD 2 Bluetooth Adapter kann man sich damit alle Fahrzeugdaten die das Auto hergibt auf dem handy anzeigen lassen. Mit dem Plugin "Track Recorder" kann man dazu sogar die passenden Videos machen. Vieleicht ist das ganze für einige "Ring-Fahrer" ganz interessant.

frage wisst ihr vielleicht ob es soswas a für iphone gibt wenn ja wie heist denn des app

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 0:27

habe mal ein Video von meiner ersten Ausfahrt gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=zLF-DW-jvmc&feature=youtu.be

Zitat:

Original geschrieben von MikelBremen

habe mal ein Video von meiner ersten Ausfahrt gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=zLF-DW-jvmc&feature=youtu.be

Glückwunsch zu Deinem neuen Sport.

Das Video hatte ich eben schon zuvor bei Youtube "gefunden" *G* haste schön gemacht.

Jetzt steig ich in meinen Soprt 2012 ;) und erfreue mich :)

Gruß

am 12. Februar 2012 um 22:26

Hi ich bekomme im April auch den neuen Swift sport (in weiss)

meine frage wisst ihr vielleicht bei dem Radio ob der einen chinch ausgang hat ich vermute mal eher nicht. Für eine antwort bedanke ich mich jetzt schonmal lg andy

am 1. Mai 2012 um 21:42

Hallo Swift Fahrer,

ich glaube es war Mikelbremen der schrie das sein IPhone4 mit seinem Panasonic Radio in Bluetooth-Kontakt geht ?

Ich habe mich erst gerade eben auf dieser Seite angemeldet und komme aus einem ganz anderen Grund hierher, trotzdem ich ein schon ziemlich alter Autoschrauber bin. Ich habe vor sehr langer Zeit angefangen mit Renault 4 bis 5, dann Citroen DS ( die Göttin ) um mich dann, völlig masochistisch, über 10 Stück Citroen CX und Land Rover bis zum Firmen Mercedes Vito und dem privaten Ford Kuga durchzuschrauben.

Aber jetzt zum "anderen Grund" meiner Schreiberei. meine Firma hat mir ein I-Phone 4 ( nicht 4s ) auf`s Auge gedrückt und da ich alter Sack ja eher der analoge Typ bin : lieber nochmal 10 Citroen CX. Das Bluetooth ist bei diesem Handy in voller Absicht so Konstruiert das es sich NICHT mit anderen Geräten verbindet außer I-Phone`s / Appelgeräten und anderen Freisprechgeräten. Also, Musik aus dem I-Phone 4, per Bluetooth auf das Radio im Auto kann laut aller I-Phone-Foren und Websites nicht funktionieren.

Es gibt für bestimmte I-Phone Software Versionen natürlich, von Appel ungenehmigte App`s die es unter ganz bestimmten Voraussetzungen ermöglichen hier Abhilfe zu schaffen. Wenn jetzt dein I-Phone 4 deine Musik auf dein Autoradio überträgt ist das für ungezählte I-Phone Besitzer eine äußerst interessante Angelegenheit. Wenn Du bitte, bitte angeben könntest welche Softwareversion

dein I-Phone hat, z.B. IOS 4.4.4 oder IOS 5 oder 5.1 wäre das genauso interessant wie der genaue Typ des Panasonic Radios.

Denn wenn das mit meinem I-Phone funktionieren würde, würde ich dann versuchen so ein Panasonic zu kaufen. Aber da muss ich wahrscheinlich einen ganzen Swift nehmen und dafür ist unser Kuga noch nicht alt genug.

Wenn du da also helfen kannst bist du der Held aller I-Phoner.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 3:24

Moin Moin,

das Iphone hat das IOS 5.0 und jetzt die 5.1, dass Radio ist das Orginal Swift von 2012 und dieses Radio hat 2 Verbindungsoptionen.

1x nur Handy Paarung nur zum Tel. und für die Freisprechein. gedacht.

1x Int. Audio ( meine Paarung ) speilt die Musik vom Handy ab. + Tel

beide Paarungen sind für die Verbindung vom Handy zum Radio

schau dir mal mein Video an, da erkläre ich es.

http://www.youtube.com/watch?...

Das Radio hat wohl eine Software drauf, die mit IOS zusammenarbeitet und es klappt super.

Für alle anderen, wenn ihr versucht euer Telefonbuch zu kopieren, wird die BT-Verbindung unterbrochen,

dass hat den Grund das im Tel nur 20 Nummern gespeichert werden können und diese müßt ihr von Hand eingeben.

Es ist egal mit was für einem Handy ihr das macht Apple oder Android Software. ( Nur am Rande )

gruß aus Bremen Mikel

am 5. August 2014 um 5:53

Moing. Eine frage wieso kann ich nicht ins bluetooth rein wenn ich die sprechen taste drücke?

Zitat:

@MikelBremen schrieb am 2. Mai 2012 um 05:24:27 Uhr:

Moin Moin,

das Iphone hat das IOS 5.0 und jetzt die 5.1, dass Radio ist das Orginal Swift von 2012 und dieses Radio hat 2 Verbindungsoptionen.

1x nur Handy Paarung nur zum Tel. und für die Freisprechein. gedacht.

1x Int. Audio ( meine Paarung ) speilt die Musik vom Handy ab. + Tel

beide Paarungen sind für die Verbindung vom Handy zum Radio

schau dir mal mein Video an, da erkläre ich es.

http://www.youtube.com/watch?...

Das Radio hat wohl eine Software drauf, die mit IOS zusammenarbeitet und es klappt super.

Für alle anderen, wenn ihr versucht euer Telefonbuch zu kopieren, wird die BT-Verbindung unterbrochen,

dass hat den Grund das im Tel nur 20 Nummern gespeichert werden können und diese müßt ihr von Hand eingeben.

Es ist egal mit was für einem Handy ihr das macht Apple oder Android Software. ( Nur am Rande )

gruß aus Bremen Mikel

Hallo, Maikl,

ich bin seit 2016 Suzuki Swift Sport Besitzer (Herstellung 2013)

Problem Handy mit Autoradio/ Freisprechanlage benutzen.

Nach langer Suche bin ich auf Deinen Beitrag in youtube gestßen, wo Du alles sehr schön erklärst.

Als die Paarung hab ich schon länger hinbekommen, was aber nirgend erklärt wird, wie bekomme ich mein Telefonbuch gesendet oder, wenn das nicht funktioniert, kann man auch manuel eingeben?

Kann auch Anrufe annehmen, funktioniert ebenfalls gut.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielleicht gibt es irgendwo ein entsprechendes Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Swift Sport 2012 und das Bluetoothradio + Iphone 4