ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Subwoofer

Neuer Subwoofer

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:31

Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen JBL GT5 2402BR Subwoofer gekauft. Da ich aber noch neu auf dem Gebiet Car-HIFI bin wollte ich mich hier erkundigen ob ich den Subwoofer bedenkenlos mit einer Crunch MXB-1100 - Monoblock Enstufe betreiben kann ? Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, das geht problemlos.

Einfach beide Subs parallel daran anschließen, d.h. beide Plus und Minus verbinden und dann an die Anschlußklemmen. Man kann auch von beiden Anschußklemmen ein getrenntes Kabel zu der Endstufe legen, das ist egal.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:12

Hey hätte nochmal ne Frage an dich und zwar welchen kabelquerschnitt würdest du mir für die Leistung meiner ausgewählten Produkte empfehlen ?

500 Watt leistet diese Endstufe, also ca. 50 A max. Stromaufnahme = ca. 20mm² Kabel ist das Optimum, 16mm² ginge theoretisch auch noch.

Achtung, billige Kabelsets werden mit Alukabel geliefert. Kuper ist es nur dann, wenn das auch dabeisteht ;)

Hier bekommst du eine gute Zusammenstellung, auch der Sicherungshalter und das Cinchkabel sind ordentliche Qualität :

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK20-20-mm%B2-Stromkabelset::4785.html

Auf Wunsch macht dir der Anbieter die Kabelschuhe dran.

Adernendhülsen sind ebenfalls zu empfehlen, die hat der Anbieter auch. Die macht man dran, damit das Kabel nicht ausfranst.

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:05

Ok cool, Vielen Dank für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

500 Watt leistet diese Endstufe, also ca. 50 A max. Stromaufnahme = ca. 20mm² Kabel ist das Optimum, 16mm² ginge theoretisch auch noch.

Ääääh....und was ist mit dem Wirkungsgrad?

Die Stufe ist eingangsseitig mit 100A abgesichert, darauf sollte die Verkabelung ausgelegt sein - also wären eher 35mm² angesagt...

Diese Endstufe hat folgende Daten :

1 x 550 Watt RMS @ 2 Ohm

Nehmen wir mal eine ganz ähnlich starke Endstufe, um Vergleichsdaten zu bekommen :

http://amp-performance.de/789-Crunch-BLX1000D.html

Crunch BLX1000D

1 × 538 Watt Kanal 1 an 2 Ohm

Stromaufnahme 56A

Wirkungsgrad 71,2%

Die beiden für den Vergleich relevanten Daten hab ich einfach mal hervorgehoben. Da steht 56 A bei 530 Watt. Und für 56 A ist ein 20mm²-Kabel auf jeden Fall geeignet.

http://imageshack.us/scaled/landing/194/kabelquerschnitte57bk.jpg

EDIT : hier das Gerät :

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2006/MXB1000.pdf

Messung siehe Datenkasten : 456 Watt @ 2 Ohm, Stromaufnahme 54 A

__________________________

(92A Stromverbrauch wird lt. Testmessung erst im 1-Ohm-Betrieb erreicht, u.a. weil dann der Wirkungsgrad des Geräts stark nachlässt. Da sind wohl die Bauteile nicht so üppig dimensioniert)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:26

Naja wie auch immer hatte sowieso vor auf Nummer Sicher zu gehen und 35mm2 zu nehmen :)

Zitat:

Naja wie auch immer hatte sowieso vor auf Nummer Sicher zu gehen und 35mm2 zu nehmen :)

Hahaha !

Dann mach das einfach !

Aber das kostet, wenn man eine richtige Qualität (kein Alukabel) kauft, fast mehr als die ganze Endstufe wert ist. Bringen tut es aber NICHTS ! Keine Steigerung !!

Ich hab mir hier extra die Mühe gemacht, dir zu schreiben, warum das unnötig ist, aber du hörst ja nicht auf die Argumentation !!

Hast du die Tabelle nicht gesehen/verstanden, die ich verlinkt habe ?? :confused::confused:

Oh Man Junge, du bist so leicht zu verunsichern

Nimm doch einfach mal die Anleitung zur Hand, da steht drin : 16-25mm²

25mm² brauchst du, wenn du die Endstufe GANZ AUSLASTEST, 1 Ohm, 92 A Stromaufnahme. Mit deinem Subwoofer geht das NICHT ! Der hat 2 Ohm.

An 2 Ohm hat deine Endstufe 456 Watt, Stromaufnahme 54 A, und da reicht ein 20mm² sehr sehr gut aus.

 

 

am 23. Januar 2014 um 7:14

Und wenn er ne zweite Stufe dazupacken will,

was je net unüblich wäre um auch das Frontsystem adäquat anzutreiben,

wären 35qmm doch net verkehrt? Oder?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Und wenn er ne zweite Stufe dazupacken will,

was je net unüblich wäre um auch das Frontsystem adäquat anzutreiben,

wären 35qmm doch net verkehrt? Oder?

Insofern ist das richtig, aber davon war ja NIE die Rede !

Ab ca. 50 € gibt es 35mm² Kabelsets aus Kupfer

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK35-35-mm%B2-Stromkabelset::4787.html

Ein Kabelset mit 35mm² Alukabel aus dem Sonderangebot für 29 € kann man sich aber sparen. Das leitet den Strom auch nicht besser als ein 20mm² aus Kupfer

Und wenn eine 2x50 Watt-Endstufe dazukommen soll, was durchaus vielen Usern reicht, dann genügt sogar ein 25mm²

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::3106.html

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:09

Hey martinkarch du hattest schon recht damit dass ich mich ziemlich schnell verunsichern lasse, doch da ich Neuling auf dem Gebiet bin ist das auch kein Wunder. Glücklicher weise habe ich mich auf deine Meinung verlassen und mir ein 20 qmm kabel bestellt und als es heute kam sofort alles damit verkabelt. Funktioniert alles SUPER. In diesem Sinne vielen Dank für deine Hilfe mit der ich mir einige kosten gespart habe.

am 23. Januar 2014 um 20:21

Du hast heute Morgenum 03.00 Ein Kabel bestellt, daß dann heute Mittag mit der Post gesendet wurde

und es liegt schon im Auto :confused:

Der Shop und den Lieferversand möchte ich mal sehen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:36

Was laberst du denn jetzt für ein Müll stalkst du mich oder woher weißt du dass ich das kabel heute morgen um 3 uhr bestellt habe ich hab es nämlich schon vor meinem letzten Beitrag mit expressversand bestellt

am 23. Januar 2014 um 21:40

Du schreibst um 1/2 10 Uhr Du willst 35qmm kaufen,

dann war das also schon gelogen?

Erstellt am 22. Januar 2014 um 21:26:39 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von Chewbee

Naja wie auch immer hatte sowieso vor auf Nummer Sicher zu gehen und 35mm2 zu nehmen :)

.

 

Dann schreibt Martin um 3.00 Morgens:

Erstellt am 23. Januar 2014 um 03:16:00 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Oh Man Junge, du bist so leicht zu verunsichern

Nimm doch einfach mal die Anleitung zur Hand, da steht drin : 16-25mm²

,

Jetzt hast also statt 35 qmm doch 20 qmm bestellt.

Und 18 Stunden später ists schon verlegt ...

Wers glaubt wird selig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen