ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart da, jetzt fehlt noch der Sound! (Frage zu Boxen/Subwoofer)

Neuer Smart da, jetzt fehlt noch der Sound! (Frage zu Boxen/Subwoofer)

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:51

Hi

gehöre seit zwei Tagen zum Club, habe mir als Zweitwagen einen 2002er Smart cdi pure Cabrio zugelegt.

Bin spätestens seit dem Tanken (3,5l ohne zu schleichen) happy mit der Autochen, aber was gar nicht geht ist der Sound (der aus den Boxen). Nicht falsch verstehen, aus dem Alter wo es so laut "BUMM! BUMM!" machen muss, dass man es auch neben nem startenden Tornado hört, bin ich raus.

In meinem 2002er Smart sind afaik die Standard-10er Boxen ohne Bassreflexgehäuse verbaut, da die im Jahr 2000 wegrationalisiert wurden. Diese Pappdinger sind natürlich der letzte Schrott, da klingt die Freisprecheinrichtung meines Handys besser :).

Ich will also demnächst mal zum SC, um die Dinger nachrüsten zu lassen (Kosten das Paar ca 50€). Denn die sind nicht nur gut für den Klang, sondern sorgen auch dafür, dass 13,0cm Lautsprecher reinpassen (sonst nur 10,0).

Angedacht sind dabei Pionieer TS A1303.

Dazu noch ein passendes CD/MP3-Radio der "100€ Preisklasse" mit entsprechender Leistung. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.

Aja, jetzt das wichtigste. Da 13er Boxen kaum/keinen "Druck" erzeugen, habe ich überlegt, einen Aktivsubwoofer unter einen der Sitze zu verbauen. Weiß jemand, wie hoch die maximale Einbautiefe sein darf? Idealerweise kennt jemand vlt ein passendes System bis 100€?!

Dachte dabei an sowas. Meint ihr das passt drunter? Ich will mir auf keinen Fall den kleinen Kofferraum mit nem Bandpass -röhre zubauen!

Oder habe ich sonst noch irgendwo einen Denkfehler oder habt ihr eine bessere Idee?! Z.B, gute 13er, die einen Subwoofer unnötig machen?

Wie gesagt, es geht mir nicht um Lautstärke, sondern einfach darum, "ordentlich" Musik hören zu können.

Vielen Dank für eure Ideen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau Dich mal dort im Bereich "Smarter Sound" um. Da solltest Du auf jeden Fall Antworten finden.

Und wenn nicht, dann kontaktier mal den HiFi-Matze aus diesem Beitrag!

Der ist selbst Smart Fahrer und kennt die erforderlichen Komponenten aus dem EffEff!

So mancher hat schon billig gekauft und die Erfahrung machen müssen, wer billig kauft, der kauft zweimal!

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:34

Ja, vielen Dank!

Über das Forum bin ich dann auch hierauf gestoßen:

http://www.hifi-music.de/.../...-Original-SMART-Schallwandlergehaeusen

Alternativ die mit den Hertz ESK 130 Boxen.

Ich komme zu dem Schluss, dass hier an falscher Stelle zu sparen bedeutet, das Geld in den Sand zu setzen. Das System mit SPL kostet derzeit 260€, mit Hertz LS 40€ mehr, ABER

Die Schallwandlergehäuse kosten umgedämmt im SC 65€

Für eine professionelle Dämmung der "Eimer" darf man noch mal 50€ für Material und 5-6h Arbeit investieren.

Da lege ich gerne die 20€ drauf und kaufe sie mir vorgefertigt.

Und wenn dann immernoch Langeweile herrscht kommt halt noch ein SW rein, aber ich hoffe, dass das nicht notwendig ist.

Mit den SPL´s in gedämpten Eimern haste schon mal nen recht guten Klang (die von Hertz sind recht neu und ich hab diese noch nicht gehört, die Adrian hören sich klanglich noch einen Tick besser an als die SPL´s, nur finde ich den Mehrpreis da nicht angemessen), wenn du aber auch unten rum etwas Bums haben willst kommst du um einen Sub nicht drum rum, aus den kleinen Lautsprechern kommt zwar Klang aber kein besonderer Bass, gibt natürlich die teuren Subwoofer von Hubcar die verdeckt ohne Platzeinbußen eingebaut werden, nen Würfel im Kofferrau bringt am meisten Druck, kostet aber auch Platz, ich hatte damals nen günstigen Aktiven (120€) von Pioneer (TS-WX11A) hinterm Sitz, hatte zwar keinen Extrem/Tief/Bass reichte aber aus und verschwand hinterm Sitz (dort wo die Verbandstasche ist).

Gruß Ingo

Ich habe einen Blaupunkit THB 200A in meine Kugel einbauen lassen - passt perfekt unter dem Beifahrersitz. Dazu Fokal Boxen (Split). Als HU dient ein Blaupunkt 74 (geschenkter Gaul... :-) ). Der Klang ist für meine Verhaltnisse erstaunlich gut.

PS: die Eimer habe ich selbstverst. gedämpft - mit einigen Bitumenschichten.

am 1. Oktober 2010 um 6:17

Hallo,

passen denn die SPL Systeme mit ihrer Einbautiefe von 66 mm an die Stelle des originalen Lautsprechers? ich dachte da wäre in den Türen eine Maximale Einbautiefe von ca 50mm....?

Kann ich anstelle der originalen LS jedes 160er Normsystem verbauen, ohne bohren, schneiden und co?

Ich habe einen neuen Smart 2010er cdi passion.

Wer kann mir da helfen, damit ich nicht was kaufe und dann beim Einbau feststelle: Mist, passt nicht!

Ich dachte für vorne an ein Canton QS 2.160 System. das kenne ich aus meinem Bus und da klingt es echt richtig gut.

Gruß Dirk

am 1. Oktober 2010 um 6:52

OK, hab was gefunden !

weiß jetzt, daß da ca 75 mm platz sind, wenn man die Boxen von hinten einbaut!

Gruß Dirk.

Du hast etwa 60mm Platz hinter der Türpappe, die Originallautsprecher sind einfach mit som Kunstoffring an die Pappe gepopt, einfach die Alten losschrauben und die Neuen wieder anschrauben ist da nicht. Bei solch einem Vorhaben mußte schon etwas basteln, die Türpappe etwas ausschneiden, den Lautsprecher vom Innenraum aus einbauen und von hinten (Rückseite Türpappe) ordentlich kontern (damit nichts klappert). Wenn du den Lautsprecher so verbaust hast du etwa 7,5cm bis zur Scheibe (6 cm hinter, 0,5 Pappe, 1 cm vor).

Wenn es dir zu schwierig erscheint, lass es lieber einbauen.

Gruß Ingo

am 1. Oktober 2010 um 7:22

...Danke für die Info.

also mit einfach tauscheun und unsichtbar zurück zu bauen ist da nicht? sch....! ...ade!

na dann lassen wir das, dämmen nur richtig und bauen hinten ein Soundboard ein. dann iss gut!

ich hatte eigentlich gedacht: vorne Canton QS 2.160 und hinten Canton QS 3.28 ( die Mittel und hochtöner oben in bzw auf das Soundboard und die Bässe in die Wand zwischen Kofferraum und Sitzen....! ) macht in der Kombi mit ner vernünftigen Endstufe sicher einen passablen Klang mit Bums!:D ( hab ich so im bus... gaaanz fettes GRINSEN)

Na gut, also vorne bleiben dann erstmal die originalen.....! :-(

kann man dann immer noch mal machen, wenn mir was einfallt, wie ich das rückrüstbar hinbekomme.

Gruß Dirk

Warum rückrüstbar? Hast du nel Leasingfahrzeug oder was Ähnliches?

Nur mal so am Rande, Klang sollte immer von vorne kommen, Ordentliche Lautsprecher mit Dämmung in die Türen, ordentliche Hochtöner oben auf das AB bzw. an die A-Säulen, und nen guten Sub irgend wo verbauen, das Ganze mit genug Leistung versorgen und gut is.

Die "Wand zwischen Kofferraum und Sitzen" ist die Spritzwand zum Motor, da würde ich nichts einbauen;), außer du meinst die Wand deines Soundboard´s (Kiste), wobei dann haste kein Kofferraum mehr.

Ich weiss ja auch nicht was du ausgeben willst, ansonsten könntest du dich auch mal an B&S oder an Matze wenden.

Gruß Ingo

am 1. Oktober 2010 um 9:25

...leider ja, leasing! ok, danach werde ich ihn übernehmen, aber wer weiß?

Klar mache ich kein Loch in die Wand zum Motor....! :-)

na mal sehen, was ich mache....!

Vielen Dank für die Tipps.

am 10. Oktober 2010 um 8:45

....JUHU,

es ist vollbracht! Hinten habe ich ein 2-teiliges Soundboard gebaut. In der oberen Platte (Hutablage) habe ich die Hoch und Mitteltöner verbaut und in der Wand zu den Sitzen die Bässe des Canton 3.28 Systems. 28er Bässe im Smart!!!!Da braucht es keinen Subwoofer mehr! die Endstufe dafür passt gut hinter den Fahrersitz. Vorne habe ich an den Stellen der Originale ein Canton 2.16 verbaut. die Hochtöner oben an die Spiegeldreiecke gesetzt. Klar, die Türen gut gedämmt!

Macht richtig guten Sound und braucht auch fast keinen Platz im Kofferraum, hat aber gewaltig Bass.

ein Freund von mir, der so ne Sound-Schrauber-Bude hat, war mächtig überrascht! Der hätte mir den Ausbau angeboten, aber zu einem Preis, der einem die Tränen in die Augen treibt. Weit jenseits der 1000 €! Da ich die Teile in der Bucht geschossen habe, hat mich die ganze Nummer gerade mal 150 € gekostet. ( ok, Platte und Bezugsstoff hatte ich noch rumliegen....) Aber jetz hat man auch im Smart richtig Sound. Nicht nur laut, sondern klingt richtig gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart da, jetzt fehlt noch der Sound! (Frage zu Boxen/Subwoofer)