ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. neuer SLK 350 auf Tracktest geloost...

neuer SLK 350 auf Tracktest geloost...

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:09

hey leute,

hat irgendwer von euch gestern die sendung motorvision auf dsf geschaut???

mußte ja schon ein wenig lachen...

erst ging es ja los von wegen vergleich zum z4 3.0 oder audi tt, beschleunigungswerte bei z4 und slk 350 gleich, bremsweg lag der slk vorn, slalomstrecke lagen beide wieder gleich.

der sprecher erwähnte das unglaublich sportliche fahrwerk, den kräftigen motor einfach ein gutes fahrgefühl. in gedanken sah ich die 7. position unseres z4 auf der tracktest- besten- liste schon dahin schwinden.

dann der tracktest, vom optisch eindruck ging der slk wirklich gut aber dann nach drei runden die erlösende mitteilung:

SLK 350 mit 272 PS kommt leider nur auf platz 34.

ich mußte da doch etwas lachen und freute mich wieder mal darüber, wohl doch die richtige entscheidung getroffen zu haben mit dem z4 3.0.

p.s. angeblich kam die schlechte zeit durch ein nicht abschaltbares ESP zustande...

... na ja, wers glaubt...

gruß elmo

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 4. November 2004 um 16:53

...ihr dürft ruhig etwas dazu schreiben

...

Zitat:

Original geschrieben von Elmo_28

...ihr dürft ruhig etwas dazu schreiben

...

Danke für Deine Erlaubnis ;)

Nee ... passt schon - gefällt mir guuuuuut.

Grüßle

Chris

Hi!

Jep, hab die Sendung auch geschaut. Hatte die selben Befürchtungen wie Du! Aber man sieht eben wieder, dass BMW die wahren Sportler unter den Roadstern baut. Da kann kein TTroadster und auch kein neuer SLK mitmischen! Das mit dem ESP war nur ne Ausrede, denke ich!

am 4. November 2004 um 17:19

Dann passt ja das Testergebnis zur Optik der Karre ;-)

Das Fahrwerk wird wohl auch nicht sooo fest wie das des Z4 sein, hört man ja immer, dass er sich komfortabler fährt.

Gruß, Jokin

am 4. November 2004 um 19:15

Ein Freund von mir hat den 350er seit einigen Wochen.

Im Vergleich zum alten SLK (technisch also der aktuelle Chrysler Crossfire... :)) ist der Wagen zwar schon um Welten besser - aber an den Z4 reicht es nicht ran.

Selbst mein Freund - der ja eine Stange Geld für den Wagen ausgegeben hat - ist mittlerweile nicht mehr vom neuen SLK überzeugt.

Der Z4 wäre aber auch nichts für Ihn gewesen - es muss halt ein Metalldach drauf sein... Naja...

Chris

Re: neuer SLK 350 auf Tracktest geloost...

 

Zitat:

Original geschrieben von Elmo_28

mußte ja schon ein wenig lachen...

p.s. angeblich kam die schlechte zeit durch ein nicht abschaltbares ESP zustande...

Ich habe mir einen abgegeiert, elmo :D Und das nicht abschaltbare ESP kommt nur davon, weil es sich gerade mit dem Nackenfön um einen Anschluss gestritten hat - Letzterer war leider mit Anspringen dran .... *pruuuust*

Liebe Grüße, Verena

Ja also der SLK fährt sich tatsächlich eher wie ne Limousine. Aber mal ganz ehrlich.. wer von euch bewegt seinen Z4 schon in dem getesteten Grenzbereich? Die meisten geben doch eh nur auf gerader Strecke Gas... und das kann man mit dem starken SLK eigentlich sogar besser.

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Die meisten geben doch eh nur auf gerader Strecke Gas...

... ich nich! *gg*

Gruß, Jokin

Ich persönlich halte allerdings den Aussagewert des Motorvision Tracktests für absolut nicht vorhanden.

Klar, er ist sehr eng, um das Handling zu testen, das mag ja noch ok sein, aber allein schon die Tatsache, dass die Autos an mindestens zwei Stellen zum Dreirad degradiert werden, weil ein Rad in der Luft hängt, ist der deutliche Beweis dafür, dass Allradfahrzeuge eindeutig bevorteiligt werden, wie der Blick auf die Zeitentabelle auch bestätigt.

Da liegen plötzlich Autos vorne, die auf keiner anderen Teststrecke positiv auf sich aufmerksam machen, nur eben im Tracktest.

Mich würde mal interessieren, wie die Zeiten lägen, wenn die Strecke halbwegs eben wäre.

Viel interessanter als die Zeiten sind für mich daher die Aussagen der Fahrer, und die decken sich beim Tracktest eben nicht immer mit den ermittelten Zeiten.

Und um zu wissen, dass sich der Z4 agiler als der SLK fährt, brauch ich keinen Tracktest. ;)

Themenstarteram 5. November 2004 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Ja also der SLK fährt sich tatsächlich eher wie ne Limousine. Aber mal ganz ehrlich.. wer von euch bewegt seinen Z4 schon in dem getesteten Grenzbereich? Die meisten geben doch eh nur auf gerader Strecke Gas... und das kann man mit dem starken SLK eigentlich sogar besser.

also ich schließe mich jokin an, wenn es die strecke hergibt fahre ich schon öfters im grenzbereich und freue mich jedes mal wieder über das sagenhafte fahrwerk meines z4.

lieber eine strecke mit schön schnellen kurven als auf der autobahn geradeaus 250 zu fahren...

am 5. November 2004 um 7:45

Ich muss mich tomato anschliessen. Die Aussagekraft dieser komischen Kartbahn auf der die Autos auf teilweise drei Rädern um die Ecken geprügelt werden, ist doch etwas eingeschränkt. Mehr würde da schon ein Test auf dem kleinen Kurs in Hockenheim oder auf der Nordschleife aussagen. Und gerade auf letzterer Strecke könnte der SLK 350 sein Mehrleistung ausspielen... (auch wenn der Nackenföhn vielleicht ein paar PS kostet...)

Nicht, dass ich ein SLK-Fan wäre, aber objektiv sollte man schon bleiben. Der neue SLK ist ein sehr gutes Auto geworden. Ob man das Nasenbär-Design mag, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde den Z4 jedenfalls nicht gegen einen SLk eintauschen, trotz des ach so praktischen (?) Klappdachs...

das streitgespräch hatten wir schon. slk vs. z.

den nackenfön finde ich ne geile erfindung. absolut zum kopieren.

den slk find ich auch ein sehr schönes auto, einfach zu klein.

und diese tracktests könnt ihr eh alle rauchen, da nicht immer der gleiche fahrer am steuer sind und auch nie die gleichen konditionen vorherrschen.

zum glück sind wir alle überzeugt, das beste auto zu fahren.

in diesem sinne ein schönes (wetter) wochenende....

231 PS / 272 PS ist eh wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. neuer SLK 350 auf Tracktest geloost...