Neuer Skoda Octavia 3 Combi oder gebrauchte E Klasse Baujahr 04/12
Hallo an euch alle, fahre zur Zeit ein W203 C230 T, mit Automatik Xenon usw.
6 Zylinder mit 204 PS. EZ 16.08.2006. Kilometerstand: 72000 KM.
Demnächst möchte ich mir ein neues Fahrzeug zu legen, fahre nicht mehr als 10.000 km im Jahr ich denke der E 200 T sollte reichen. Nun meine Überlegung der neue Skoda Octavia Combi oder ein Jahreswagen W212 T. Man kann die beiden Fahrzeuge so auch nicht vergleichen, ist halt eine andere Liga der Skoda, aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.
Viele Grüße aus Bremen
Beste Antwort im Thema
Was soll man dir hier raten? Der Vergleich ist ein tolles Beispiel für Äpfel vs. Birnen.
Wenn du ein durch und durch nüchternes, pragmatisches Fahrzeug mit viel Platz suchst, mit dem man sicherlich sehr gut, aber auch sehr emotionslos von A nach B fahren und viel Gepäck transportieren kann, dann nimm den Octavia. Hier bekommst du die sehr gute Technik des Golf 7 gepaart mit etwas einfacherer Materialanmutung, viel Platz und dem spröden Charme des streng Pragmatischen zu attraktiven Neuwagenpreisen.
Wenn du dagegen (noch etwas mehr) Platz suchst und auf Dinge wie hochwertige Materialanmutung, das Image einer Premiummarke, sehr hohen Fahr- und Reisekomfort oder viel mehr Liebe zu Detail nicht verzichten kannst/willst und bereit bist, im Laufe des Autolebens mehr Geld in das Fahrzeug zu stecken, dann erhälst du mit einem jungen, gebrauchten E 200 T-Modell einen Luxuslaster, der viel Platz und einen sehr großen Kofferraum mit hochwertigem Ambiente verknüpft.
Ganz nüchtern betrachtet, wenn dir die im Vergleich zu Octavia und E spärlichen Platzverhältnisse reichen, dann müsstest du aber die C-Klasse einfach weiter fahren.
Ein später S203 ist auch nach heutigen Maßstäben (Rostschutz, Materialqualität, Komfort) ein gutes Fahrzeug, der Wagen hat einen Sechszylinder (bekommst du mit dem E200 leider nicht mehr) unter der Haube und einen niedrigen Kilometerstand. Wenn die Services regelmäßig gemacht werden und du ein bisschen Pflegeaufwand in den Wagen steckst, hast du an der C-Klasse noch lange Freude.
174 Antworten
Im Übrigen finde ich nicht, dass ein Passat für Understatement steht. Eher für ein klares Statement.
Er positioniert sich genau da, wo er auch IMHO hingehört. In der etwas besseren Mittelklasse mit dem Anspruch, ein Auto für fast alle Zwecke und lebensbereiche zu sein. Understatement sehe ich bei ihm aber nun gleich auch wieder nicht.
Hallo Holger , danke für diesen wesentlichen Hinweis 🙂
Wie man es doch von der Frage nach dem Skoda Octavia Combi als Alternative zur gebrauchten E-Klasse bis zum Seelenleben, Geschmacksdiskussionen über die aktuellen Mercedes-Modelle und die missverständliche Verwendung von Smilies schaffen kann...bitte beim Thema bleiben,
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Wie man es doch von der Frage nach dem Skoda Octavia Combi als Alternative zur gebrauchten E-Klasse bis zum Seelenleben, Geschmacksdiskussionen über die aktuellen Mercedes-Modelle und die missverständliche Verwendung von Smilies schaffen kann...bitte beim Thema bleiben,
John-John : Ihr seit hier eben auf einem guten Wege , euer Forum interessant und unterhaltsam zu machen , thematisch bunt wie es das Leben selbst ist ! Ist in meinem Forum ja auch so! 🙂😛