ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Skoda Octavia 3 Combi oder gebrauchte E Klasse Baujahr 04/12

Neuer Skoda Octavia 3 Combi oder gebrauchte E Klasse Baujahr 04/12

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2013 um 19:04

Hallo an euch alle, fahre zur Zeit ein W203 C230 T, mit Automatik Xenon usw.

6 Zylinder mit 204 PS. EZ 16.08.2006. Kilometerstand: 72000 KM.

Demnächst möchte ich mir ein neues Fahrzeug zu legen, fahre nicht mehr als 10.000 km im Jahr ich denke der E 200 T sollte reichen. Nun meine Überlegung der neue Skoda Octavia Combi oder ein Jahreswagen W212 T. Man kann die beiden Fahrzeuge so auch nicht vergleichen, ist halt eine andere Liga der Skoda, aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Viele Grüße aus Bremen

Beste Antwort im Thema

Was soll man dir hier raten? Der Vergleich ist ein tolles Beispiel für Äpfel vs. Birnen.

Wenn du ein durch und durch nüchternes, pragmatisches Fahrzeug mit viel Platz suchst, mit dem man sicherlich sehr gut, aber auch sehr emotionslos von A nach B fahren und viel Gepäck transportieren kann, dann nimm den Octavia. Hier bekommst du die sehr gute Technik des Golf 7 gepaart mit etwas einfacherer Materialanmutung, viel Platz und dem spröden Charme des streng Pragmatischen zu attraktiven Neuwagenpreisen.

 

Wenn du dagegen (noch etwas mehr) Platz suchst und auf Dinge wie hochwertige Materialanmutung, das Image einer Premiummarke, sehr hohen Fahr- und Reisekomfort oder viel mehr Liebe zu Detail nicht verzichten kannst/willst und bereit bist, im Laufe des Autolebens mehr Geld in das Fahrzeug zu stecken, dann erhälst du mit einem jungen, gebrauchten E 200 T-Modell einen Luxuslaster, der viel Platz und einen sehr großen Kofferraum mit hochwertigem Ambiente verknüpft.

 

Ganz nüchtern betrachtet, wenn dir die im Vergleich zu Octavia und E spärlichen Platzverhältnisse reichen, dann müsstest du aber die C-Klasse einfach weiter fahren.

Ein später S203 ist auch nach heutigen Maßstäben (Rostschutz, Materialqualität, Komfort) ein gutes Fahrzeug, der Wagen hat einen Sechszylinder (bekommst du mit dem E200 leider nicht mehr) unter der Haube und einen niedrigen Kilometerstand. Wenn die Services regelmäßig gemacht werden und du ein bisschen Pflegeaufwand in den Wagen steckst, hast du an der C-Klasse noch lange Freude.

 

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Was sagen die Skoda-Fahrer?

Bestimmt sind die total begeistert von Deinem Vergleich :cool:

mit verlaub, Skoda Oktavia ist Golf Klasse!

 

die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?!

allein die komplette Innenraumhaptik spricht für die E Klasse!

 

 

 

nimm den Skoda !

Gruß NJOY

Was soll man dir hier raten? Der Vergleich ist ein tolles Beispiel für Äpfel vs. Birnen.

Wenn du ein durch und durch nüchternes, pragmatisches Fahrzeug mit viel Platz suchst, mit dem man sicherlich sehr gut, aber auch sehr emotionslos von A nach B fahren und viel Gepäck transportieren kann, dann nimm den Octavia. Hier bekommst du die sehr gute Technik des Golf 7 gepaart mit etwas einfacherer Materialanmutung, viel Platz und dem spröden Charme des streng Pragmatischen zu attraktiven Neuwagenpreisen.

 

Wenn du dagegen (noch etwas mehr) Platz suchst und auf Dinge wie hochwertige Materialanmutung, das Image einer Premiummarke, sehr hohen Fahr- und Reisekomfort oder viel mehr Liebe zu Detail nicht verzichten kannst/willst und bereit bist, im Laufe des Autolebens mehr Geld in das Fahrzeug zu stecken, dann erhälst du mit einem jungen, gebrauchten E 200 T-Modell einen Luxuslaster, der viel Platz und einen sehr großen Kofferraum mit hochwertigem Ambiente verknüpft.

 

Ganz nüchtern betrachtet, wenn dir die im Vergleich zu Octavia und E spärlichen Platzverhältnisse reichen, dann müsstest du aber die C-Klasse einfach weiter fahren.

Ein später S203 ist auch nach heutigen Maßstäben (Rostschutz, Materialqualität, Komfort) ein gutes Fahrzeug, der Wagen hat einen Sechszylinder (bekommst du mit dem E200 leider nicht mehr) unter der Haube und einen niedrigen Kilometerstand. Wenn die Services regelmäßig gemacht werden und du ein bisschen Pflegeaufwand in den Wagen steckst, hast du an der C-Klasse noch lange Freude.

 

 

Wie war das mit dem Statussymbol !? Ok, war eine andere Automarke aber wie hier schon geschrieben, es sind die Details, die Mercedesfahrer oder Skodafahrer mögen.

Zum Thema Sicherheit etc. .......

Nimm das Auto, wo du dich am besten drin fühlst. Sitzposition, Motorgeräusch ,Übersicht,Platzangebot !

Gruß Kaymann

@Remember4:

 

Wieso ziehst du den Oktavia in Erwägung?

Ist sicherlich ein schönes Auto aber eben nicht in der selben Liga wie der 212.

Der S212 brilliert mit unheimlich viel Ladevolumen, der Innenraumhaptik und dem Stern auf der Haube!

Nach welchen Kriterien hast Du dich für die beiden Probanden entschieden?

 

Dann müsste man evtl noch dein Budget erfahren, um zu sehen was es auf dem Markt an 212ern für dieses Geld gibt.

 

MfG

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:20

an sowas in der Art habe ich gedacht.

http://suchen.mobile.de/.../173844748.html?...

Zitat:

Original geschrieben von remember4

an sowas in der Art habe ich gedacht.

 

http://suchen.mobile.de/.../173844748.html?...

Ich würde jederzeit einen Jungen Stern einem Skoda vorziehen. Das Angebot liest sich doch toll. Da hast Du schon die 7 G Automatik mit dem Lenkradwählhebel und ansonsten auch eine ausgewogene Ausstattung. Der größte Wertverlust ist schon Geschichte. Beim neuen Skoda hättest Du den größten Wertverlust noch zu schlucken.

Der Skoda ist Golfklasse, beim Geräuschverhalten usw, noch abgemagert gegen über einem Golf.

Der Mercedes ist ein feiner Reisewagen, bei fast allen Punkten deutlich überlegen.

Würde daher ganz klar den Mercedes nehmen, weil einfach deutlich mehr Auto bekommst.

Es sind viele Details, die man vielleicht nicht bei der ersten Probefahrt merkt.

Aber im Endeffekt musst du es entscheiden, da kann dir keiner wirklich helfen.

Zitat:

Original geschrieben von remember4

an sowas in der Art habe ich gedacht.

http://suchen.mobile.de/.../173844748.html?...

Der Wagen ist doch schön! Die E-Klasse als Jahreswagen ist ja kaum teurer als eine vergleichbare C-Klasse, vermutlich ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf einer E-Klasse wegen der Mopf, wobei mich das bei dem Wagen im Link wegen dem neuen Lenkrad und dem Wählhebel am Lenkrad nicht so sehr stören würde.

Ach so, Audi A3 Sportback und A4 Avant - was ja irgendwo auch Skoda sind :D - bin ich vor meiner C-Klasse gefahren, aktuell auch gerade einen Golf 6, nein, die kann man nicht mit der C-Klasse vergleichen und mit der E-Klasse schon gar nicht. ;)

Allein schon wegen des bekackten Touchscreen-Radios ist der Octavia imho keine Alternative.

Das Design ist Geschmackssache... ich find's langweilig.

Wenn du den Benz mit 10 Jahren verkaufst, bekommst Du vielleicht noch ca. 10000-11000€, für den Skoda ca. 4000-5000€.

Wenn ich mir das Angebot so anschaue, dann ist der Skoda für mich ehrlicherweise nicht mehr attraktiv und vom Tisch.

Mit dem jungen Stern-E200 bekommt man enorm viel Auto (inkl. der sehr guten 7G-Tronic Plus, Navi, ILS, Winterreifen uvm.) für einen sehr guten Preis. Warum also nicht zuschlagen?

Meint der TH vielleicht den Scoda Superb?

Weil der Octavia...? Gruß upjet.

Der Ocatvia 3 wurde doch vor Kurzem vorgestellt. Beim Superb läuft noch das 2008er Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Skoda Octavia 3 Combi oder gebrauchte E Klasse Baujahr 04/12