Neuer Seat Leon

Seat Toledo 1L

Hallo Leute,
wer von euch fährt den neuen Seat Leon 2.0 TFSI mit 200 PS oder den 2.0 TDI mit 170 PS
Was könnt ihr über die Verarbeitung erzählen...
Wie seit ihr zufrieden oder hat er noch zu viele Kinderkrankheiten...?
Wie gut gehn die 2 wie Sieht es mit dem Spritkonsum aus?
Würd mich über Eindrücke von euch freuen...

MfG

Maguse

29 Antworten

Hab letzte Woche meinen Leon FR TDI bekommen und bin sehr zufrieden.

Bin noch in der Einfahrphase, aber er mach ab 1800 Umdrehungen schon mächtig Druck und liegt mit den 18" richtig gut auf dem Asphalt.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht allzuviel sagen da er ja noch nicht eingefahren ist, und dann immer etwas mehr verbrauchen.
Hatte vorher den 150PS Tdi und der hat auch nach dem einfahren nen Liter weniger genommen.
Ich glaube die angegebenen 6 Liter sind möglich wenn mann etwas vorausschhauend fährt.
Momentan lieg ich so bei 7,2 Liter !!
Der Unterschied vom Top Sport zum FR ist doch schon riesig in vielerlei hinsichten.
Das Fahrwerk ist vielleicht eine Idee zu hart ausgefallen.

Hatte vor ein paar Tagen den Leon Cupra mit 240PS von nem Freund und muss sagen da war ich etwas enttäuscht.

Liegt nicht besser als meiner und verbraucht 15 Liter!
Vom durchzug her hat mein Eclipse Turbo genauso gut gezogen und nur 12 Liter verbraucht und der war von 1992 !!
Vom Klang her klingt er untenrum richtig gut aber in höheren Drehzahlen klingt er fast wie der Peugeot 106 1,4L meiner Mutter. Das war ne herbe enttäuschung !!!

Naja ist halt geschmackssache, aber ich würd meinen FR TDi nicht gegen den Cupra tauschen !!

P.S. Die Sportsitze sind der Hammer !!
So gut hab ich noch nie in nem Sportsitz gesessen.

Was sagst du zu den verwendeten Materialien?
Mich stört das Plastik im Cockpit sonst eine echte Alternative zu meinem BMW der ja mittlerweile auch über 207000km drauf hat..
Gibts den FR auch mit Ledersitzen und Schwarzem Dachhimmel?

Ja die Mittelkonsole wo das Radio eingebaut ist sieht echt mies aus.
Die Kanten sind ziemlich krumm und gefranst!!
Dieses Plastikteil gefällt mir auch nicht sonderlich, aber ansonsten ein tolles Auto.

Ich glaube den kriegt man auch mit Ledersitzen.

Glaub nicht dass man für den Preis ein besseres komplettpaket bekommt !!

Zitat:

Original geschrieben von LuxSTi

...Hatte vor ein paar Tagen den Leon Cupra mit 240PS von nem Freund und muss sagen da war ich etwas enttäuscht.

Liegt nicht besser als meiner und verbraucht 15 Liter!
Vom durchzug her hat mein Eclipse Turbo genauso gut gezogen und nur 12 Liter verbraucht und der war von 1992 !!
Vom Klang her klingt er untenrum richtig gut aber in höheren Drehzahlen klingt er fast wie der Peugeot 106 1,4L meiner Mutter. Das war ne herbe enttäuschung !!!

Naja ist halt geschmackssache, aber ich würd meinen FR TDi nicht gegen den Cupra tauschen !!...

.

Also nen Eclipse GS-T Is mal richtig ne Möhre und sogar noch langsamer als nen standard GTI mit 200 Pferdchen.Ich spreche a aus Erfahrung 😉

Und ich fahre meinen Cupra mit durchschnittlich 12 Litern,-is zwar ne Menge Sprit aber dafür auch ne ganz andere Welt wie der FR TDI.Hatte den TDI auch mal zur Probefahrt und habe mich gegen ihn entschieden weil er viel zu laut nagelt und bei weitem nicht an die Werte des Cupra rankommt,-also wenn Du was schnelles suchst nimmste den Cupra und wenn Du sparsam fahren möchtest den FR.Aber ansonsten ist der neue Leon schon super,-zwar nicht ganz die Verarbeitung von VW aber dafür sieht er auch nicht von aussen wie ein Langweiler aus....

Ähnliche Themen

Golf würde für mich sowieso wenn,dann nur der R32 in Frage kommen,alle anderen find ich vom Aussehen her langweilig,da haste Recht...
Ist noch nicht ganz raus wohin ich umziehe,deswegen schwankt das zwischen Diesel und Benziner..wenn ich weiss wo ich dann wohne (bis 20km von der Arbeitsstätte nehm ich Benziner ab 20 dann den Diesel)kann ich mehr sagen...
Deswegen die Frage zwischen den beiden Varianten...

Was soll man dazu sagen, ein Diesel nagelt halt !!
Dessen muss man sich bewusst sein.
Entwedermachts einem nichts aus oder man kauft nen Benziner !

Naja mit dem Eclipse ( meiner war zwar ein Plymouth Laser RS, ist aber dasselbe ! ) ist das so, 1285 kg Leergewicht und mit etwas mehr Turbodruck auf ungefähr 220 PS läuft er über die Anzeige.
Meiner war bis 240 km/h gezeichnet und er lief mit 4 Personen drin darüber und von 0-100km/h war er in 5,8 Sekunden !

Dafür hab ich Zeugen die das bestätigen können !!

Vielleicht ist der Eclipse ja schwerer als der Laser?
Mit dem Mitsubishi 3000GT und Dodge Stealth ists ja auch so!
Und trotzdem sind beide Autos fast gleich !

Naja trotzdem ob FR TDi oder Benziner muss jeder halt für sich selbst entscheiden.
Beides sind gute Autos !!
Ich hab mich z.B. auch für den TDi entschieden weil mir das nageln bei einem Diesel weniger ausmacht als der Klabg vom Benziner obenrum. Klingt mir zuviel nach kleinem Motor. Wie gesagt der 1400ter meiner Mutter klingt obenrum fast genau so.
Vielleicht kann man dem mit Sportauspuff abhilfe schaffen?
Kostet dann aber wieder extra.

Ich sag jedem das seine !

Hätte mir auch lieber nen fetten Benziner gekauft, da ich aber fast 80000 km im Jahr fahre kommt das dann nicht in Frage!

Fahr seit nem guten halben jahr den Leon Tdi mit 170 PS.

Macht mitlerweile richtig spass!!!

Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 6,2 Litern, also OK.

Man kann ihn aber auch ohne Probleme mit gut 10 Litern fahren.
Liegt also ganz bei dir.

Ein bißchen zu hart gefedert ist er, aber dafür liegt er hald...
da wahnsinn!!!!!!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese silberne Mittelkonsolenverkleidung auszutauschen? Ist eigentlich mit das einzige was mich am Leon stört.

Bin beide schon gefahren, den FR als TDI, und den Cupra als TFSI eben.

Vorteil Cupra: bessere Sitze und vor allem der dunkel Himmel ist schick.

Beide laufen gut. Der TDI könnte meiner Meinung nach ein bisschen besser laufen, aber alles Gewohnheit.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Bin beide schon gefahren, den FR als TDI, und den Cupra als TFSI eben.

Vorteil Cupra: bessere Sitze und vor allem der dunkel Himmel ist schick.

Beide laufen gut. Der TDI könnte meiner Meinung nach ein bisschen besser laufen, aber alles Gewohnheit.

Warum besser laufen? Der hat paar Pferde weniger also besser kann er wohl kaum laufen..

Ja für 170 PS könnte er wenig besser laufen. Das er dem Cupra nicht hinterherkommt ist ja klar.

Ein Moin aus dem Norden!

Habe mich am Wochenende definitiv in den Leon FR verguckt. War eigentlich auf den TFSI aus, aber der Händler hatte nur den TDI für 'ne Probefahrt zur Verfügung. Der würde mir von der Leistung auch vollkommen reichen. Fahre aktuell den letzten 323F von Mazda als Benziner mit 114 PS, da sind 170 PS schon ein ganz anderer Schnack. Der Händler hat mich dann auch davon überzeugt, dass der TDI bei meinen mindestens 20.000 km im Jahr def. die kostengünstigere Variante ist, als der TFSI. Letzte Zweifel beseitigte der Leon auf der Probefahrt. Geil!! Zwei Telefonate mit der Versicherung und dem Finanzamt besagten, der Leon kostet mich an Steuern und Versicherung ganze 200 € jährlich mehr, als mein derzeitiger Mazda. Absolut okay. Von meiner Entscheidung könnt ihr mich also kaum noch abbringen, aber eine Frage habe ich trotzdem: welche Farbe??? Hatte bislang nur gebrauchte Autos, da kam die Farbe erst an zweiter, dritter Stelle. Der Leon soll aber ein Neuer sein, bzw. ne Tageszulassung oder auch ein Vorführwagen. Auf jeden Fall schon ne größere Investition und plötzlich mach ich mir um die Farbe Gedanken! Gelb und Rot passen zwar absolut zum Leon, sind aber so "Hoppla hier komm ich Farben". Hätte es doch gern ein wenig dezenter. Weiß ist ja wohl voll die kommende Modefarbe, aber ... ähm, nein! Das für den FR angebotene Blau gefällt mir nicht, Silber ist inzwischen jedes zweite Auto und das Graumetallic müsste ich mal in Natura sehen. Bleibt eigentlich nur noch Schwarz, oder? Was fahrt ihr denn so an Farben?

Das einzige Manko der FR-Modelle sind die Farben die besagten weiss,rot und gelb sind keine Metallic-Lacke ...werd mich jedenfalls für einen Schwarzen entscheiden...und auch wahrscheinlich bei www.jsm-Automobile.de bestellen,die geben auf nen deutschen Neuwagen 20% Rabatt...
Hab den Leon ebenfalls letzte Woche Probegefahren und fand ihn auch klasse...
An den Schlefpunkt muss man sich erst gewöhnen (Hab ihn gleich 2mal absaufen lassen ) 😉
und das Turboloch ist auch sehr gross ausgefallen, aber sonst ist er klasse ...muss nur noch meinen BMW an den Mann bekommen...lass mir jetzt etwas Zeit mit dem Neuwagen bestellen...bis ich den bekomme wär eh Herbst und im Winter gleich mit dem neuen Auto ...ich weiss net...

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

An den Schlefpunkt muss man sich erst gewöhnen (Hab ihn gleich 2mal absaufen lassen ) 😉

Ist mir nur einmal passiert, grins

Deine Antwort