ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Seat Leon oder Mercedes A Klasse Jahreswagen?

Neuer Seat Leon oder Mercedes A Klasse Jahreswagen?

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

stehe vor der Wahl zwischen folgenden Alternativen:

A Klasse A180 Urban 1,6 122 PS, 200Nm, 20.400€ incl Winterreifen

Jahreswagen silber 11 tkm, EZ 12/16, 2 Jahre Garantie "Junge Sterne"

silber metallic, Komfortfahrwerk, Komfort Sportsitze Stoff/Lederoptik, Xenon/LED Tageslicht, Klimaautomatik, Parkautomatik, Tempomat, Einparkhilfe vo+hi+Kamera, 17 Zoll Alu

verbrauch 7,6L lt. spritmonitor

Seat Leon FR 1.4 ACT 150 PS, 250Nm, 20.499€, EZ 10/2017,

rot metallic, Voll LED, Alcantara Voll Leder, Seat Sound System 9 Boxen+Subwoofer, 18 Zoll Alu, Sportfahrwerk, Tempomat, Navi 8 Zoll Touch Display, Einparkhilfe vo+hi,ohne Kamera

Neuwagen EU-Import Landesversion Polen

Restgarantie bis 10/2021

Verbrauch 6,7l lt. spritmonitor

Für den Mercedes sprechen dt. Version, Design schlicht gleichzeitg sportlich (für mich), trotz Jahreswagen wie neu (Vorbesitzer Mercedes Mitarbeiter), Zuverlässigkeit/Qualität, evtl. besseren Wiederverkaufswert

dagegen sprechen jährliches Serviceintervall, vergleichsweise höhere Servicekosten, neue A Klasse kommt dieses Jahr raus (Wertverlust?), kein Touch, rel. hoher Verbrauch

Für Seat Fabrikneu Garantie bis 10/21, Soundsystem hört sich echt gut an, Alcantara Sitze aus Leder, die wirklich gut aussehen incl. verstellbarer Kopfstütze (bei Mercedes fest), übersichtliches Cockpit (Mercedes etwas überfrachtet, gute Übersicht beim Fahren),Voll LED, längeres Serviceintervall 2 Jahre/30tkm, mehr PS fürs Geld :D

dagegen

Design (für meine Augen Mercedes besser), Wiederverkaufswert bei Seat schlechter aufgrund Nachfrage, EU Landesversion Polen? hier ist mir aufgefallen fehlt zum Beispiel der Notbremsassistent

 

Wahrscheinlich macht man mit beiden nichts falsch aber was meint ihr? Gibt es No Gos oder Besonderheiten, die eher für den einen oder den anderen sprechen?

LG

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DocGonzo83 schrieb am 6. März 2018 um 18:20:32 Uhr:

Vielleicht hole ich mir einfach einen MX5. Habe gehört mit einem MX5 macht man nie was falsch bzw niemand hat jemals den Kauf bereut :)?

Roadster fahren ist immer eine gute Idee :) Und solange es die Lebenssituation erlaubt, sollte man die Gelegenheit nutzen unpraktische Spaßautos zu fahren ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 6. März 2018 um 14:29

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 5. März 2018 um 20:07:57 Uhr:

Geheimtip Infiniti Q30. Technisch baugleich mit der A-Klasse mit hochwertigerer Innenausstattung zum günstigeren Preis.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Danke für den Tipp. Die Marke ist mir schon ein oder zwei mal auf der Straße aufgefallen aber ich konnte sie nie zuordnen. Entweder dachte ich beim Logo an Mercedes oder an Mazda. Daher war das ja nicht so ganz falsch mit Mercedes /Nissan. Ich hab mal spontan nach Q30 bei mir in der Umgebung gesucht. Leider gibt es nur wenige Angebote und der Preis ist kein Vorteil zur A Klasse. Im Gegenteil jedenfalls bei den Angeboten, die ich gefunden habe. Was ich jedoch gesehen habe, dass das Interior besser als bei der A Klasse aussieht. Anstelle von Plastik im Innenraum gibt es bezogenes Leder für Cockpit und Sitze aus Alcantara. Nicht schlecht.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Infiniti Q30 1.6 City Black Edition Alcantara, Bluetooth - Endpreis: € 21.870,-

https://www.autoscout24.de/.../...e2709e0c-8ce4-4bef-b93c-0e56a8aaf356

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:20

Vielleicht hole ich mir einfach einen MX5. Habe gehört mit einem MX5 macht man nie was falsch bzw niemand hat jemals den Kauf bereut :)?

Zitat:

@DocGonzo83 schrieb am 6. März 2018 um 18:20:32 Uhr:

Vielleicht hole ich mir einfach einen MX5. Habe gehört mit einem MX5 macht man nie was falsch bzw niemand hat jemals den Kauf bereut :)?

Roadster fahren ist immer eine gute Idee :) Und solange es die Lebenssituation erlaubt, sollte man die Gelegenheit nutzen unpraktische Spaßautos zu fahren ;)

Zitat:

@DocGonzo83 schrieb am 6. März 2018 um 15:29:41 Uhr:

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Infiniti Q30 1.6 City Black Edition Alcantara, Bluetooth - Endpreis: € 21.870,-

https://www.autoscout24.de/.../...e2709e0c-8ce4-4bef-b93c-0e56a8aaf356

Gefallen kann er schon, eigetlich gibts nicht zu meckern außer der Chromlinie an der C-Säule.

motor wird wahrscheinlich gleicher wie im Benz sein, muß man defintiv fahren und schauen ob es passt

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:00

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 6. März 2018 um 18:32:23 Uhr:

Zitat:

@DocGonzo83 schrieb am 6. März 2018 um 18:20:32 Uhr:

Vielleicht hole ich mir einfach einen MX5. Habe gehört mit einem MX5 macht man nie was falsch bzw niemand hat jemals den Kauf bereut :)?

Roadster fahren ist immer eine gute Idee :) Und solange es die Lebenssituation erlaubt, sollte man die Gelegenheit nutzen unpraktische Spaßautos zu fahren ;)

Ich sag mal so. 34, ledig, keine Kinder. Für den Notfall noch Zugriff auf einen anderen Wagen (halt nicht mein eigener).

Ich bin derzeit echt am überlegen ob ich das als Experiment einfach mal machen sollte. Eine A Klasse, Leon kann ich mir in 5 Jahren auch immer noch kaufen. Aber es wäre wahrscheinlich auch mit "Verzicht" und Improvisation verbunden. Aber warum nicht mal verrückt sein.

Ich bin den MX5 vor einer Weile probegefahren und ich muss sagen, dass lächeln dieser Stunde mit den 160ps "1 Tonne Spaß" hab ich nicht vergessen

Bin auch für den Mazda, finde ich eines der coolsten Autos die es gibt.. ist auch ein Traum von mir. Leider fehlt der Stellplatz und die Zeit / Lust noch mehr Auto zu fahren.

Zitat:

@DocGonzo83 schrieb am 6. März 2018 um 20:00:03 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 6. März 2018 um 18:32:23 Uhr:

 

Roadster fahren ist immer eine gute Idee :) Und solange es die Lebenssituation erlaubt, sollte man die Gelegenheit nutzen unpraktische Spaßautos zu fahren ;)

Ich sag mal so. 34, ledig, keine Kinder. Für den Notfall noch Zugriff auf einen anderen Wagen (halt nicht mein eigener).

Ich bin derzeit echt am überlegen ob ich das als Experiment einfach mal machen sollte. Eine A Klasse, Leon kann ich mir in 5 Jahren auch immer noch kaufen. Aber es wäre wahrscheinlich auch mit "Verzicht" und Improvisation verbunden. Aber warum nicht mal verrückt sein.

Ich bin den MX5 vor einer Weile probegefahren und ich muss sagen, dass lächeln dieser Stunde mit den 160ps "1 Tonne Spaß" hab ich nicht vergessen

Definitiv eine Empfehlung :)

Jaa, der MX-5 hat mir selbst mit dem schwächeren Motor gut gefallen. Demnächst steht die Probefahrt mit dem Stärkeren an. Ich würde sagen: "Gönn dir!"

Zitat:

@DocGonzo83 schrieb am 6. März 2018 um 20:00:03 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 6. März 2018 um 18:32:23 Uhr:

 

Roadster fahren ist immer eine gute Idee :) Und solange es die Lebenssituation erlaubt, sollte man die Gelegenheit nutzen unpraktische Spaßautos zu fahren ;)

Ich sag mal so. 34, ledig, keine Kinder. Für den Notfall noch Zugriff auf einen anderen Wagen (halt nicht mein eigener).

Ich bin derzeit echt am überlegen ob ich das als Experiment einfach mal machen sollte. Eine A Klasse, Leon kann ich mir in 5 Jahren auch immer noch kaufen. Aber es wäre wahrscheinlich auch mit "Verzicht" und Improvisation verbunden. Aber warum nicht mal verrückt sein.

Ich bin den MX5 vor einer Weile probegefahren und ich muss sagen, dass lächeln dieser Stunde mit den 160ps "1 Tonne Spaß" hab ich nicht vergessen

Korrekt! Einen Hatchback kann man immer fahren: egal ob Führerscheinneuling, Daddy oder Rentner. Die Zeitspanne einen Roadster fahren zu können, kann dagegen sehr kurz sein.

Ich weiß auch nicht was daran jetzt verrückt sein soll, ein Auto zu kaufen, welches Spaß macht und im Unterhalt preiswert ist. Der MX5 ist für viele ein ganz normaler Daily Driver und wnen du noch ein Backup Autos hast, dnan passt es ja perfekt.

Ich bin selber Roadsterfahrer und, so blöd es auch klingt, für mich ist er ein echtes Stück Lebensqualität. Wenn man montagsmorgens bei Sonnenschein offne zur Arbeit fährt, startet die Woche schon mal perfekt und zum Feierabend wird die Freude noch größer. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Ausfahrten, Ausflügen oder lauen Sommernächten in denen man offen fährt :) :) :)

Wenn du in den MX5 reinpasst, hol ihn dir!

Bei mir ist er am Platz im Fußraum gescheitert, sonst wäre die Bestellung längst raus. Zumal das Preis-/Leistungsverhältnis absolut Top ist.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:22

Zitat:

@lemonshark schrieb am 7. März 2018 um 11:21:27 Uhr:

Wenn du in den MX5 reinpasst, hol ihn dir!

Bei mir ist er am Platz im Fußraum gescheitert, sonst wäre die Bestellung längst raus. Zumal das Preis-/Leistungsverhältnis absolut Top ist.

Ich sag mal so. Bin 1,83 und habe rein gepasst. Vom Gefühl her war es natürlich so ziemlich das ungewöhnlichste was ich je beim Autofahren hatte. Nach oben war natürlich mit geschlossenem Verdeck kaum noch Platz. Ich weiß nicht ob man etwas verändern kann wenn man andere Sitze hat.

Im Testwagen waren die Standard Ledersitze verbaut aber ich denke die anderen werden die Freiheit nach oben nicht verbessern oder? Mit den Beinen ging es. Was halt merkwürdig vor kam war die tiefe Sitzposition und das Gefühl eher zu liegen.

Daher es war irgendwie merkwürdig aber irgendwie auch schön.

Zitat:

Ich sag mal so. Bin 1,83 und habe rein gepasst. Vom Gefühl her war es natürlich so ziemlich das ungewöhnlichste was ich je beim Autofahren hatte. Nach oben war natürlich mit geschlossenem Verdeck kaum noch Platz. Ich weiß nicht ob man etwas verändern kann wenn man andere Sitze hat.

Im Testwagen waren die Standard Ledersitze verbaut aber ich denke die anderen werden die Freiheit nach oben nicht verbessern oder? Mit den Beinen ging es. Was halt merkwürdig vor kam war die tiefe Sitzposition und das Gefühl eher zu liegen.

Daher es war irgendwie merkwürdig aber irgendwie auch schön.

Was du beschreibst ist das typische "Problem" eines größeren Menschen im MX-5 und das erste Erlebnis mal in einem Sportwagen gelegen , gesessen zu sein. Die Sitze konnte man ohne nennenswerten Komfortverlust bei den alten MX-5 abpolstern (lassen). Dadurch gibts etwa 2-5cm Kopffreiheit nach oben.

Aber selbst ich mit meinem langen Oberkörper und nur 1,75m fand das war nicht so groß bemessen nach oben hin. Aber das Fahrverhalten in den Kurven ist halt schon was anderes wie in so einem Rentner SUV wie Seat Leon oder A-Klasse. :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Seat Leon oder Mercedes A Klasse Jahreswagen?