ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Neuer Seat Ateca SUV

Neuer Seat Ateca SUV

Seat Ateca KH
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:39

Moin liebe Seat Gemeinde,

Die ersten Bilder des ersten Seat SUV's sind aufgetaucht.

Er wird Ateca heißen, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist ;)

Grüße

(Bildquelle: whatcar.com)

Seat-xcdew35rfd-ateca-319
Seat-xcdew35rfd-ateca-320
Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2016 um 9:52

Habe Gensternabend der Ateca betrachten können. Bin Positiv überrascht! :)

Der Stabantenne aufs Dach ist ca. 25cm hoch. LED Innenbeleuchtung wechselbar in 8 Farben.

Bin 1,82M groß. Wenn ich 'hinter mir selbst' auf der Rückbank sitze, bleibt noch ca. 15cm Knieraum über, Topp.

Der Wasserdüse für der Heckscheibe, ist im 3. Bremslicht (rechts) Integriert.

Der Ateca war mit TDI Motor und 4Drive, deshalb liegt der Kofferraum Boden zwischen 5-10cm höher (geschätzt).

Plastik Verkleidung in den Radhäuser: habe nachgeschaut und das Dämmmaterial ist nun da hinter (statt das Filz wie üblich an der Oberfläche)

Anbei, einige Bilder. Viel Spaß.

1832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1832 Antworten

Ich habe im Leon durch Serienstreuung laut Prüfstand schon über 400NM und das Getriebe das für 380NM geeignet ist. Denke gewisses Maß an Spielraum in der Haltbarkeit nach oben wird schon da sei... und hoffe es

am 3. Juli 2016 um 16:52

Ist das 6-Gang DSG jetzt schlechter als das 7-Gang DSG und eigentlich ein Auslaufmodell?

Würde gern den 1.4 TSI mit 4Drive und DSG nehmen. Hadere aber wegen dem 6-Gang DSG.

Möchte natürlich kein Getriebe haben, wenn auch sicherlich ausgereift, welches es bald nicht mehr geben wird!

Gruß

am 3. Juli 2016 um 17:10

Zitat:

@Uwe Hoffi schrieb am 3. Juli 2016 um 17:51:22 Uhr:

Ja, leider somit erübrigt sich ein Chip Tuning schon von selbst. Aber ich habe noch eine frage zum Kühlergrill.

Wann ist denn der glänzende Kühlergrill dabei? Die beiden Xcellence Modelle im Autohaus hatten beide matte.

Laut meinem Händler wird's den glänzenden Kühlergrill nicht geben. Aufgrund dessen werde ich meine Lackierung von schwarz auf weiß ändern. Da ich den schwarzen leider nirgends live ansehen kann, nehme ich lieber das, was ich kenne.

Ich glaube dieses überdemensionale Plastik-X wird in matt auf den schwarzen Lack nicht gut passen....

Schade, ich hatte gehofft, dass es beim Xcellence ein glänzender Grill wird. Unschön, dass Seat in den Videos mit dem hochwertigen Grill wirbt, den sie dann gar nicht anbieten. :-(

Zitat:

@red-rat schrieb am 3. Juli 2016 um 21:54:16 Uhr:

Schade, ich hatte gehofft, dass es beim Xcellence ein glänzender Grill wird. Unschön, dass Seat in den Videos mit dem hochwertigen Grill wirbt, den sie dann gar nicht anbieten. :-(

Sehe ich auch so. Einziger Trost: ein glänzend lackierter Grill läge mächtig im Autobahnfluegen und vor allem Steinschlag -Gebiet auf der Autobahn. Da ist der "pure" Kunststoffgrill unempfindlicher auf die Dauer. Deine Umentscheidung weiß statt schwarz kann ich gut nachvollziehen; der Unterschied metallic- schwarzer Lack und grau- schwarzer matter Grill kann enttäuschen.

Hallo zusammen!

Hat jemand mal ein Bild von dem nicht wählbaren glänzenden Kühlergrill? Das ist mir nie aufgefallen bzw. ich habe da nie drauf geachtet.

Dann habe ich noch eine Frage an die Insider. Weiß jemand, ob es den 2.0 TSI mit 190 PS vom A4 B9 geben wird??

Vielen Dank & LG! :-)

.....ich finde das mit dem matten Kühlergrill nicht schlimm. Haben die meisten anderen Automarken auch. Wie schon erwähnt: Lackiert sehe das nach kurzer Zeit "durchlöchert" aus.

am 4. Juli 2016 um 7:56

Tatsächlich sollte man es auch nicht überbewerten, aber da ich bezüglich der Farbe eh noch unschlüssig war, hat es halt nun den Ausschlag gegeben.

Mein Sohn meinte auch, dass "alle Autos, die hier rumstehen, auch keinen lackierten Kühlergrill haben"! Er fand eher störend, dass der untere Kühlergrill in Verlängerung des Nummernschildes komplett geschlossen ist, also keine Lochstruktur aufweist. Ganz Unrecht hat er nicht.

Aber wie gesagt, alles Dinge, die einem nur auffallen, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird.

Hallo,

ich habe derzeit einen Golf VI Comfortline, MJ2010 und habe mir am Samstag den Seat Ateca angesehen.

Dieser war in Ausstattungslinie Xcellence verfügbar.

Eigentlich gefällt mir der Seat sehr gut. Die Optik und die Platzverhältnisse gefallen mir sehr.

Allerdings sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich mir hochwertiger gewünscht hätte:

- Das Innere des Handschuhfachs und der Türablagen sind aus Hartplastik, im Golf mit Filz ausgekleidet.

- Der Schalter zum Verstellen der Spiegel hat keine Chromapplikation, im Golf ab Highline schon.

- Das Handschuhfach ist nicht kühl-/abschließbar, im Golf schon.

- Ob Zurrösen im Kofferraum vorhanden sind, kann ich nicht sagen, im Golf sind sie es.

- Die Motorhaube hat keinen Haubenlift sondern eine Haltestange.

- Die Türinnenverkleidung ist nicht sehr weich hinterschäumt, eher einfach und hart.

- Die Sicherheitsgurte sind nicht Höhenverstellbar.

Da mir der schwarze Dachhimmel nicht gefällt, käme für mich Ausstattungslinie Style in Frage.

Als mögliche Alternativen kämen noch der VW Tiguan oder der neue Skoda SUV in Frage. Der Tiguan gefällt mir vom äußeren Design nicht so, ist innen hochwertiger und bietet mit CarNet, activeInfoDisplay und Seitenairbags hinten einige interessante Optionen an, die Seat nicht liefert. Allerdings zu erheblich teurerem Preis. Zum neuen Skoda SUV gibt es die Infos ja wohl erst im Herbst.

Auf einige der o. g. Punkte könnte ich verzichten (z. B. Haubenlift), andere finde ich schon schade.

Mir ist klar, dass Seat ein attraktiveres Preisgefüge anbietet. Leider sind einige Optionen auch nicht gegen Aufpreis verfügbar.

Meint ihr, dass es hier (z. B. betreffs CarNet, activeInfoDisplay) beim nächsten Modelljahreswechsel noch Erweiterungen geben wird?

Wie seht ihr die o. g. "Sparmaßnahmen"?

Deine aufgezählten Punkte sind für mich persönlich nicht von Bedeutung. Glaube die wären mir ansonsten nicht mal aufgefallen ;-)

 

Das mit den fehlenden Luftdurchlässen links und rechts neben dem Nummernschild ist allerdings ästhetisch gesehen wirklich unschön.

am 4. Juli 2016 um 8:11

Die Sparmaßnahmen find ich bis auf das Active Info Display nicht erwähnenswert und geht mir auch nicht ab. Top Auto.

am 4. Juli 2016 um 8:26

Der eine hat ein wenig mehr Ausstattung und kostet dadurch auch erheblich mehr, der andere hat ein wenig weniger und dafuer ein tolles Preis-/Leistungsverhaeltnis. Mich stoeren die aufgezaehlten Punkte weniger, fuer mich sind die Details laut Xcellence Ausstattung reichlich und gut

am 4. Juli 2016 um 8:32

Das Schöne am Tiguan ist, dass man den Wagen mit vielen Details deutlich aufwerten kann und er sich nachher von anderen Volkswagen-Modellen absetzt (durch AID, Head Up, Panoramadach etc.)

Der Seat hingegen - und das stört mich extrem - sieht von innen einfach fast so aus wie der Leon meiner Schwiegereltern und das finde ich bei einem komplett neuem SUV echt bitter. Das da nicht mehr ins Innendesign investiert wurde.

Jetzt ist der Dachhimmel Schwarz u einige hätten ihn gerne Weiß wie es die Autohersteller machen einige meckern immer u das Active info soll auch nicht so der Renner sein schreiben einige . Eine Lenkradheizung hätte ich mir gewünscht

am 4. Juli 2016 um 9:10

Zitat:

@MiFra63 schrieb am 4. Juli 2016 um 10:26:22 Uhr:

Der eine hat ein wenig mehr Ausstattung und kostet dadurch auch erheblich mehr, der andere hat ein wenig weniger und dafuer ein tolles Preis-/Leistungsverhaeltnis. Mich stoeren die aufgezaehlten Punkte weniger, fuer mich sind die Details laut Xcellence Ausstattung reichlich und gut

Genauso sehe ich das auch. Ich hätte mir gerne einen Tiguan gekauft, aber den kann ich mir leider nicht leisten. Wird in den Medien eine Preisdifferenz von 5000€ genannt, so bezieht sich diese Summe auf das Einstiegsmodell. Konfiguriere ich mir meinen Ateca annäherungsweise als Tiguan, dann kratzt die Differenz schon fast am fünfstelligen Bereich. In Anbetracht dieser Tatsache, hat Seat in meinen Augen ein klasse Auto auf die Räder gestellt. Da habe ich die möglichen Rabatte noch nicht mal berücksichtigt.

Ich habe mich auch bei anderen Marken umgesehen, bei denen es den ein oder anderen Schnapper zu geben scheint. Aber sorry, da scheiterte es schon an der angebotenen Motor-/Getriebe-Palette. Denn auch hier finde ich das Angebot zum Einführungszeitpunkt durchaus lobenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Neuer Seat Ateca SUV