Neuer Scirocco ab 2008

VW Scirocco 3 (13)

sers

ich habe heut bild zeitung gelesen und da hab ich ihn gesehen* liebe auf den ersten blick* der neue vw Scirocco gti 140 bis 280 ps motor tur auswahl, soll ab 22000€ zu haben sein und kommt im jahre 2008, kennt jemand weitere infos, bilder oder was noch so da ist?

ich fahre einen golf 3 aber als ich den scirocco gesehen hab war ich einfach hin und wech.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hermiko

Wie kann man von VW (Skoda, Seat) enttäuscht sein.
Bisher haben die in Punkto Design doch ohnehin nur Müll bis maximal Mainstream herausgebracht.
Aber die meisten deutschen haben mit Design wohl absolut nichts am Hut.
Der Scirocco bildet da keine Ausnahme. Ich frage mich auch was an der Karre sportlich sein soll.
Naja ein waschechter VW halt.
Gruß
Hermann

... im Gegensatz zu französischen Autos, kann man sich einen VW auch nach vielen Jahren noch anschauen. Das VW Design war schon immer recht zurückhaltend, wenig aggressiv, und nicht zu modisch.

Peugeot, Renault, ... hat man sich dagegen nach wenigen Jahren satt gesehen, da die modischen Aspekte wieder voll "out" sind. Ganz zu schweigen von der Qualität der Franzosen. Ein bekannter von mir fährt einen Peugeot, das Auto ist ständig irgendwo defekt.

2222 weitere Antworten
2222 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 72erGolf236480

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto

Der Scirocco kamm 02/74 raus, der Golf 05/74.

Oli

ÄÄÄHHHHH NNNÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ NÖ falsch

Wenn man keine Ahnung hat soll man besser schweigen.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto

Zitat:

Original geschrieben von 72erGolf236480

ÄÄÄHHHHH NNNÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ NÖ falsch

Wenn man keine Ahnung hat soll man besser schweigen.
Oli

Wer es genauer nachlesen möchte, bitte schöööön:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Scirocco

Hallo@all

Ich habe die Studie IROC in Wolfsburg selbst gesehen und seit dem kann ich es nicht mehr erwarten bis der neue Scirocco 2008 auf den Markt kommt. Ich weiß nicht ob diese Bilder schon einmal gepostet wurden. Ich habe im Internet mal ein bischen gesucht und habe diese Bilder vom Erlkönig gefunden:
Scirocco Erlkönig
Wenn man sich auch die Bilder weiter unten (Bild 5 u. 6) ansieht kann man sehen das beim zukünftigen Scirocco das EOS Cockpit verbaut wurde.

aber jetzt nochmal ein "QP" was den ehrwürdigen Namen trägt, aber dann eher ein Shooting-brake wäre, als ein Qp dann vermarktet als solches.......was gab es es nicht schöne würdige Entwürfe in den Schubladen zuvor...seufz...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Arctic172

Hallo@all

Ich habe die Studie IROC in Wolfsburg selbst gesehen und seit dem kann ich es nicht mehr erwarten bis der neue Scirocco 2008 auf den Markt kommt. Ich weiß nicht ob diese Bilder schon einmal gepostet wurden. Ich habe im Internet mal ein bischen gesucht und habe diese Bilder vom Erlkönig gefunden:
Scirocco Erlkönig
Wenn man sich auch die Bilder weiter unten (Bild 5 u. 6) ansieht kann man sehen das beim zukünftigen Scirocco das EOS Cockpit verbaut wurde.

Dachte das Cockpit soll sich an die Studie orientieren? Dann wird der neue Golf das wohl auch bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Original geschrieben von Arctic172

Hallo@all

Scirocco Erlkönig

Dachte das Cockpit soll sich an die Studie orientieren? Dann wird der neue Golf das wohl auch bekommen.

Das Cockpit wird dem des EOS entsprechen. Das Cockpit der IROC-Studie würde VW wohl zu teuer werden... Schade... Fand das IROC-Cockpit supergeil! :-(

Hi Volks,

hier ein "aktuelles" Video des Scirocco bei Testfahrt auf und um die NS:

Scirocco 2008 Video

Aufgrund der Vegitation würde ich sagen, dass das Video aus Spätsommer/Herbst 2007 stammt - also nicht ganz so aktuell ist.

Was sich auch hier aber wieder zeigt, ist das der neue einen Lufteinlass IN der Motorhaube bekommen wird.

Greets
PauliMAXX

Mit den ersten Scirocco's ist wirklich etwas schwierig, wie ich selber damals feststellen musste.
1986 habe ich meinen ersten 1er gekauft, der hatte tatsächlich eine Erstzulassung vom 15.11.1973 es war ein roter mit 70PS.
Später habe ich dan irgendwann mal erfahren, ob's stimmt weiß ich leider nicht, das es sich bei der Fahrgestellnummer um die erste im damaligen Teilekatalog gehandelt hat. Also wenn man Teile holt steht da ja immer von Fahrgestellnummer bis Fahrgestellnummer und meine war dan die erste von.

War schon komisch, damals wollte dann der Händler auch das Auto kaufen, angeblich für VW. Da war er aber schon Totalschaden 🙁.

Regulär sollte der 1er allerdings wirklich erst im März 1974 ausgeliefert worden sein und einen Monat später der Golf.

Es folgten dann übrigens 5 1er, das war schon ein tolles Auto für damalige Verhältnisse.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe wieso ein 115PS Scirocco Bj.08 ein Möchtegern Sportwagen sein soll, bedenkt man das der 1er erst ab 76 als GLI mit 110PS kam und damit der Überflieger war, nur so als Denkanstoß.

Klar das Gewicht muss man natürlich dabei bedenken, allerdings waren ja auch die wenigsten mit 110PS ausgestatet, die meisten wohl ehr mit 70PS oder gar 50PS.

wird es eigentlich, wenn es dieses modell geben wird, noch einen golf gti geben?
von der größe unterscheiden die sich doch nicht oder?

terminlich würde mir der scirocco besser als der neue golf passen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

wird es eigentlich, wenn es dieses modell geben wird, noch einen golf gti geben?

Zu deinen Fragen:

1. Der Golf GTI stand und steht nicht zur Debatte. Auch nicht bei Einführung des VW Scirocco.

2. In der Größe werden sich beide Fahrzeuge deutlich unterscheiden. Der Scirocco wird deutlich flacher (niedriger) und ein Stück weit kompakter. Der Scirocco wird wohl so um die 410cm lang werden und 5- 7 cm flacher als ein normaler Golf (anhängig vom Fahrwerk), der aktuelle Golf V ist 420cm lang und rund 148cm hoch. Beim Golf VI wird er wohl in Länge und in Höhe ein paar Zentimeterchen zulegen.

In den 4- 6 Wochen werden wir wissen, wie der Scirocco aussehen wird.

Hmm, bleibt aber weiterhin knapp der Zahlenvergleich.
Bei gleicher Rohkarosse sind´s beim Golf VI ja nur die Anbauten verändert und ein paar cm/mm verändernd, wohin auch immer.
Gewiss, das Coupé nochmal anders proprotioniert in den überhängen, hinten a bisserl weg. Aber der Radstand, ändert sich da was zueinander ?!? So kurz wie beim TT gar ?!?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Hmm, bleibt aber weiterhin knapp der Zahlenvergleich.
Bei gleicher Rohkarosse sind´s beim Golf VI ja nur die Anbauten verändert und ein paar cm/mm verändernd, wohin auch immer.
Gewiss, das Coupé nochmal anders proprotioniert in den überhängen, hinten a bisserl weg. Aber der Radstand, ändert sich da was zueinander ?!? So kurz wie beim TT gar ?!?

Ich denke auch der Radstand wird kürzer sein, als beim Golf, aber nachmessen konnte ich noch nicht. Aber wenn, dass Auto vorgestellt ist, dann wirst du den Unterschied in der Größe eindeutig sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Audi baut ja auch einen S3 obwohl es den TT gibt - selbe Plattform, vergleichbare Größe - aber unterschiedliche Konzepte.

ja, aber der tt ist doch ein zweisitzer, der scirocco wird ja ein fast golf.

Das Coupe hat auch eine Rückbank - die zwar von der Kopfhöhe eingeschränkt ist, aber als 2 Sitzer würde ich ihn nicht bezeichnen. Und ob der Scirocco hinten mehr Platz hat muß sich ja auch erst noch zeigen.

Deine Antwort