ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Neuer S60 - Fotos!

Neuer S60 - Fotos!

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:06

Hallo,

habe im Netz die ersten realen Fotos vom neuen S60 entdeckt. Siehe hier:

www.leftlanenews.com/volvo-s60-2011.html#more-20967

Grüße

fast rider

Beste Antwort im Thema

Hier ein Link zu den ersten Spy-Fotos vom kommenden V60!!

http://www.spyshots.nl/SpyShots/Volvo_V60_duikt_op_in_de_verte

Gruss aus dem Engadin

müma

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Nach dem, was man so von schwedischen Journalisten lesen konnte, die in dem Erlkönig mitfahren durften, ähnelt der neue S60 dem XC60 in der Innenausstattung - was ja auch nicht wirklich verwundert.

An Motoren sind, soweit ich weiß, zwei neue 4-Zylinder Benzindirekteinspritzer (GTDi = EcoBoost von Ford) mit bis zu 180 PS und zwei neue 4-Zylinder Diesel geplant. Da Volvo mittelfristig die 5-Zylinder aufgeben will, ist natürlich die spannende Frage, ob für den neuen S/V60 noch 5-Zylinder-Motoren vorgesehen sind.

Auf erste eigene Ansichten und weitere Infos müssen wir wohl bis März in Genf warten...

Grüße, südwikinger

am 5. Januar 2010 um 9:02

Hallo,

was die 5Zylinder aufgeben? Da bin ich mal mit piech einer Meinung der die Führungsmannschaft zusammengepfiffen hat weil die genau das gemacht haben. Vor allem im Quereinbau hat man doch keine Nachteile sondern nur Vorteile mit diesem Motor

Gruß

Wusler

Hej,

es wird vermutlich schwierig sein, mit 5-Zylinder-Motoren im Angebot (die dann auch gekauft werden), das Ziel von maximal 95 g/km CO2-Emissionen in der Volvoflotte bis 2020 zu erreichen. Daher sollen sie wohl verschwinden (

Ich vermute mal, dass das Leistungsniveau bis ca. 150 kW mit 4-Zylindermotoren abgedeckt werden kann und es für höhere Leistungen Hybridversionen geben wird - in welcher Form auch immer.

(selbst BMW will die 6-Zylinder ja auch nur noch für die absoluten Topmotorisierungen vorsehen...)

Aber da der neue S60 ja schon seit ein paar Jahren entwickelt wird, kann es durchaus sein, dass für ihn noch die neuen 5-Zylinder-Motoren vorgesehen sind und diese erst mit den Modellwechseln zwischen 2015 und 2020 endgültig verschwinden.

Grüße, südwikinger

Die 5-Zylinder-Dieselmotoren wird man nicht so schnell loswerden, auch wenn 4-Zylinder-Diesel nachgeschoben werden. Gerüchteweise bastelt Volvo derzeit an einem eigenen 1.6D Motor (keine Ahnung mit welcher Motorleistung), der den einen oder anderen PSA/Ford-Motor ablösen könnte. Ich würde jede Wette eingehen, dass es S60/V60 auch mit den bekannten (vermutlich weiterentwickelten) 2.4D / D5 Motoren geben wird.

Auf der Benzinerseite kommen die 5-Zylinder-Motoren schneller unter Druck. Neben dem 2.0T von Mazda/Ford wird ja noch (m.W. von Volvo selbst) ein 1.6T Direkteinspritzer gebaut. In Bezug auf den Verbrauch steht der 2.5T aber immerhin deutlich besser da als die 3.2/T6-Sechszylinder - vielleicht hat der Fünfer ja noch eine Zukunft als High End Maschine anstelle der durstigen 6-Zylinder-Varianten?

Hej omi_hh,

ich bezog mich auf den hier zitierten Bericht aus der schwedischen ams.

Wie schon geschrieben: Auch ich gehe davon aus, dass für die neuen S/V60 noch 5-Zylinder-Versionen angeboten werden. Und da es laut dem Artikel um die "Entwicklung neuer 5-Zylinder-Motoren" geht, kann es ja auch sein, dass die gerade neu entwickelten Motoren tatsächlich noch eine Evolution erfahren und analog dem heico-Tuning für >170 kW Leistung gut sind.

Von neuen 4-Zylinder-Dieselmotoren habe ich auch gelesen - ein 1,6D und ein D4. Mit welchen Leistungen weiß ich jedoch leider auch nicht.

M.E. sinnvoll wäre der 1,6D in zwei Leistungs- (und Effizienz-) stufen (Sparversion mit 80 - 90 kW für CO2-Emissionen < 100 g/km, "normale" Version mit 100 - 110 kW - statt dem aktuellen 2,0D) und der D4 mit etwa 130 kW (allerdings wäre er dann direkte Konkurrenz zum neuen 2,4D). Dann gäbe es noch den neuen D5 mit 151 kW und die gesamte Leistungsbreite wäre abgedeckt. Aber das ist ja nur mein unbedeutendes Wunschdenken.

Viel gespannter bin ich auf die (Diesel-) Hybridversionen!

hälsningar, südwikinger

auf die gefahr daß es schon bescgrueben wurde :

 

basiert der s/v60 auf der gkeichen plattform wie der v70 / s80 ?

also dem ford mondeo und mazda 6 ?

oder ist das eine ganz neue plattform ?

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

basiert der s/v60 auf der gkeichen plattform wie der v70 / s80 ?

also dem ford mondeo und mazda 6 ?

oder ist das eine ganz neue plattform ?

Gute Frage, wurde glaube ich noch nicht geklärt. Je nachdem sollten die Mods schon mal eine Erweiterung des Forumsnamens bzw. ein neues Unterforum bei den Admins beantragen ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

auf die gefahr daß es schon bescgrueben wurde :

basiert der s/v60 auf der gkeichen plattform wie der v70 / s80 ?

also dem ford mondeo und mazda 6 ?

oder ist das eine ganz neue plattform ?

Aloha zusammen,

so wie ich es gelesen habe, basiert der kommende S/V60 auf der EUCD Plattform aus dem Fordkonzern, wie auch folgenden Modelle:

Volvo S80 II

Ford S-MAX

Ford Galaxy Mk2

Land Rover Freelander/LR2

Ford Mondeo Mk3

Volvo V70 II

Volvo XC60

Volvo S60 II

Die EUCD Plattform ihrerseits, ist verwandt ist mit der kleineren C1 Plattform, auf der die folgenden Modelle basieren:

Ford Focus C-Max

Mazda 3

Ford Focus

Volvo S40 II

Volvo V50

Mazda 5

Volvo C70 II

Volvo C30

Ford Kuga

Der Mazda 6 und der CX-9 stehen auf der Ford CD3 Plattform wie einige weiter Fordmodelle jenseits des großes Wassers. Die CD3 Plattform ist absolut inkompatibel zu den Volvo 5-Zylindern und wird wohl auch, wie im verlinkten Wiki Artikel bezeichnet bei Ford langsam in Richtung Abstellgleis befördert.

Grüße von der verschneiten Ostsee

Dsc-8910

Gut, wenn das so ist dann sollte der Forumstitel mal um S60 II erweitert werden.

Gruß, Olli

Hallo!

In Schweden kann man bei "Transportstyrelsen" anhand der Nummernschilder die Zulassungsdaten der entsprechenden Fahrzeuge erfahren.

Wenn man dies mit den Schildern der S60 (Erlkönige) macht, die so im Netz kuriseren, so findet man bei den Maßen exakt die gleichen Angaben wie für den S60I (4,60 m lang, 1,81 m breit). Das fände ich persönlich sehr angenehm, dass er kleiner als der A4 bleibt. Und er ist mit einem Gewicht von "nur" 1550 kg angegeben - und dass mit einem 2,5l-Motor mit 200 kW. Das wären also über 80 kg weniger als der alte!

Aber natürlich ist die Frage, wie realistisch diese "offiziellen" Angaben bei Vorserienmodellen tatsächlich sind...

Grüße, südwikinger

guckt mal

HIER

:D

Gefällt mir gut... vor allem das Interieur und das Heck.

Ist in dem Navi-Schirm ein Nachtsichtgerät integiert??

Viele Grüße

Michael

Sehr spannender Clip, Danke!

Ich denke ja -es ist eine Art Night-Vision, passt ja in die Sicherheitsphilosophie von Volvo.

Das Heck und die Seitenlinie - leider gefallen sie mir nicht mehr so wie bei der Studie.

Naja, war ja klar, dass es da Anpassungen geben wird.Persönlich warte ich eh auf den V60 Kombi.

Gruß aus EN

Bei mir ists eher die Front, die mir nicht so gut gefällt. Mal abwarten, bis ich ihn live gesehen hab. Bin auch auf den V60 gespannt, auch wenn er sich dieselbe Front haben wird...;)

Wow!!

Danke für den Link! Ist ein echt geiler Clip!!

Der nächste S60 wird eine absolute Punktlandung!

Bin aber auch schon auf den V60 gespannt...

PS: kennt jemand den Interpreten oder die "Band" der Hintergundmusik?

elchige Grüße

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

guckt mal

Danke für den Link. Gefällt, wobei die Front noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Weiß jemand wo der Wagen seine Europa- bzw. Deutschlandpremiere haben wird? Auf der AMI Leipzig scheint Volvo dieses Jahr nicht zu sein, könnte der Wagen schon in Genf zu sehen sein?

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Neuer S60 - Fotos!