ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo mit neuem Image?

Volvo mit neuem Image?

Hallo Zusammen

vom biederen Familienpanzer zum sicheren Auto und jetzt zu den sportlichen Freizeitautos? Volvo schein derzeit mächtig am Image zu schrauben. Die neuen R's der SUV XC90 zeigen ja schon stark in Richtung Freizeitauto. Und dass auch andere sichere Autos bauen zeigen die Crashtests der letzten Jahre. Volvo hat da von mir aus gesehen etwas nachgelassen. z.B. als das ESP bei anderen längst in der Grundaustattung war ist bei Volvo dies teilweise heute noch immer eine Option!

Und hier nun ein Video von der Präsentation des neuen S40. Hans Olaf stellt den S40 vor, dabei steht Fahrspass im Vordergrund (kenn ich doch von irgend wo her? smile)

http://www.rtl.de/.../player.php?...

was meint ihr?

Gruss

Hobbes

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Meinung zum ESP orientiert sich recht stark an der "historischen" Entwicklung des Einsatzes. Denn populär wurde dieses System, als Ingenieure offensichtlich nicht mehr in der Lage waren, mit konservativen Mitteln wie anständiger Fahrwerkskonstruktion ein stabil und sicher liegendes Auto zu entwickeln. Das bezieht sich nicht nur rein auf die A-Klasse oder den Smart, die ja aufgrund ihrer Proportionen im Kurvenverhaslten benachteiligt sind, sondern auch bspw. auf den Peugeot 607, der ohne ESP in kritischen Manövern nicht mehr beherrschbar war. In meinen Augen eigentlich ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Anschließend kamen dann die Massenhersteller wie VW, die in die Volumenmodelle wie den Golf das ESP serienmäßig einbauten und eine gigantische Marketingkampagne damit verknüpften. Und ehe man sich versah, plärrte das gesamte Volk nach ESP, weil es ja als das allheilbringende Sicherheitsmittel verkauft wurde.

Inzwischen haben wir den Salat. Die heute entwickelten Fahrwerke sind teilweise stark auf das ESP angewiesen. Ich habe hin und wieder das Gefühl, dass der Sicherheitspuffer, den ESP zweifellos bringt, heute mehr von den nachlassend konstruierten Fahrwerken aufgebraucht wird und nur eingeschränkt dem Fahrer zur Verfügung steht.

Zurück zum Image: Volvo begann schließlich schon ab der Hälfte der 90er damit wieder etwas rasantere Autos zu bauen - T5, T5-R, R, T6 etc.

Außerdem ist Volvo, wie Studien regelmäßig belegen, der Importeur mit dem besten Image in Deutschland. Daher finde ich es schon okay, wenn Volvo versucht, ein bißchen trendiger zu werden. Mit der Mittelkonsole im neuen S40 sind sie auf jeden Fall wieder einen Schritt nach vorne gegangen.

Re: Volvo mit neuem Image?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

vom biederen Familienpanzer zum sicheren Auto und jetzt zu den sportlichen Freizeitautos? Volvo schein derzeit mächtig am Image zu schrauben. Die neuen R's der SUV XC90 zeigen ja schon stark in Richtung Freizeitauto. Und dass auch andere sichere Autos bauen zeigen die Crashtests der letzten Jahre. Volvo hat da von mir aus gesehen etwas nachgelassen.

Mensch, glaubt doch nicht immer diesen ganzen Testkram und Standards und wasweissichnichtnochalles, wo viel geschmiert wird.

Frage mal Gutachter und Sachverständiger, wie die die Volvos einschätzen und auch nach einem Unfall gesehen haben gegenüber vielen Mitbewerbern. Da kommen ganz andere Ergebnisse ans Tageslicht.

so ist es. glaubt lieber barbie und ken. die haben den v70 aktuell zu ihrem familienauto gekuert, seit sie zwei kinder haben =;^) ... und die beiden haben den wagen mit sicherheit vorher genau getestet. nur bei der farbwahl haben sie - meiner meinung nach - daneben gegriffen.

wiwa hat recht

 

die ncap-crashtests nehme ich schon lange nur noch zum groben vergleich ( stabilität der fahrgastzelle ).

immer mehr hersteller bauen ihre autos genau auf diesen test hin!!

in der realität wohl kaum nachzucrashen.

oder es wird kräftig geschmiert oder beschissen.

bestes beispiel: mercedes c-klasse w203

beim ersten crash nur 4sterne.

klar war man nicht zufrieden und bastelte einen gurtwarnpiepston ein der satte !!3!! zusatzpunkte brachte!!

das auto ist nicht sicherer, hat nun aber 5sterne!!

hallo - das darf doch nicht sein.

deshalb immer die versicherungsstatistiken ( glaube folksam heißt das ding ) anschauen.

da wird dann aufgelistet:

wieviel autos eines typs sind angemeldet,

wieviel davon hatten einen unfall,

wie schwer waren die verletzungen, dh. wie hoch die behandlungskosten oder todesfälle.

das ist dann real life.

und dreimal dürft ihr raten wo volvo da steht.......

genau fast immer ganz vorn.

VOLVO FOR LIFE

Lachen muss man!

 

Aber Hallo!

Da kann ich mich Tom´s Meinung nur anschliessen. Was soll der Sch**** mit dem Warnton? Wer hat denn das wieder erfunden?! ;-) Die sollten nochmal einen Volvo 240 in den NCAP Test schicken. Ich habe mal ein Crashtestresultat aus den USA gesehen, da hatte der 240er beispielsweise einen HIC Wert, da konnte kein deutsches Fabrikat mithalten, damit will ich sagen, der Wagen bräuchte sich nach den heutigen Regeln keineswegs hinter den modernen Wagen zu verstecken. Er ist zwar nicht so auf Deformation konstruiert, wie heute alle dies machen (Alles für DEN Test) aber hat sicher mehr Reserven, wo andere dann kollabieren :-) Wir hatten mal einen 245 Baujahr 1982 und wenn man vorne (Fahrer oder Beifahrer) keinen Gurt angelegt hatte, gab es einen schönen, nervigen Summton in Intervall :-) Meinen die sowas? Ich sag nur: Arm, ganz arm. Wo Volvo schon vor fast einem vierteljahrhundert dran gedacht hat, müssen heute irgendwelche Schlaudenker rumschreien und für sowas auch noch nen Stern verteilen, was andere längst als selbstverständlich reingebaut haben.

Ich finde das ziemlich beknackt, was sich da Leute einfallen lassen. Die Schweden haben sich Jahrzehnte den Hintern aufgerissen, damit es weniger Verkehrstote gibt und die Schlipsträger hier haben nichts anderes zu tun als das Volk mit irgendwelchem High Tech Pipapo zu verschaukeln, was ihnen glauben macht, man kann jeder Unfallsituation unverletzt entkommen. Reine Volksverdummung. Vielleicht werden die Leute ja mal wach, wenn man mal mehr Bilder von Unfallautos anstelle von High Tech Anlagen postet ;-) Sowas kennt man ja aus dem Fernsehen, wo ESP und blah skeptisch untersucht wurden und festgestellt wurde, dass diese Einrichtung viele Leute zum risikofreudigerem fahren veranlasst (Mir kann ja nix passieren)...Sowas kann echt nicht wahr sein..!

 

Gruss

Thorsten

Noch was...

 

Apropos Real Unfälle. Mag sein, dass sich das heute geändert hat, aber damals war Volvo einer der wenigen Hersteller, die Unfallautos einkassiert haben und im Sicherheitszentrum nochmal kritisch begutachtet haben. "Was können wir besser machen". Und die Resultate sieht man ja heute :-) Neben Folksam (ja, so heissen die) gibt es in den USA z.B. ein Institut namens IIHS (Insuarnce Institute of Highway Safety), die ähnliche Statistiken führen. Die haben den Volvo 240 Kombi 1991/92 zum sichersten Fahrzeug auf dem amerkanischen Markt erklärt. Dort sind sicher keine 200 km/h erlaubt, man sieht aber, dass das Ergebnis nicht von ungefähr kommt. Ich habe mir mal in den USA 1994 ein Prospekt besorgt von einem Verein namens "The Volvo safed my life Club :-) Kein Witz ! Da waren Bilder von Volvos drin, da kriegt man Herzrasen. Aber alle kamen heil raus :-) Sicher kein Freibrief dass man immer heil rauskommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch.

In den Crashtests, die hier abliefen, da kann man geteilter Meinung sein. Bei den Crashtests damals bei AMS wurden Obere Mittelklassewagen getestet und der Volvo 740 war nur im Mittelfeld. Aber im Verkehr draussen war er fast immer der Lebensretter. Und dem glaube ich mehr als einem Test. Die sagen zwar immer, dass jeder Unfall anders verläuft als der andere, aber testen tun sie immer dieselbe Situation. Und dann muss da ja stimmen ;-) Volvo setzte da über 100 Fahrzeuge im Jahr vor die Wand um zu sehen, was noch verbessert werden muss, und es wird dabei nur verbessert und nicht das "Rad von vorne erfunden". Die stürzen Autos von 20m hohen Felsklippen um die Fahrgastzelle bis an die Belastungsgrenze zu testen. Ähnliche Tests habe ich nur bei Mercedes noch gesehen. Ich will damit die anderen nicht schlecht reden, aber die Tests von heute sind nicht wirklich aussagekräftig...Ich denke auch, dass damit keine Werbung gemacht wird, dass etwas besonders gut läuft, sondern eher umgekehrt, dass bei manchen der Test so gedreht wird, dass er zu ihren Gunsten verläuft. Wie damals, als der VW Golf III kurz vor dem Crashtest nochmal inspiziert wurde und man einen kuriosen Zettel inne gefunden hat, der zum Anschein gab, dass der Wagen extra für den Crashtest umgebaut wurde :-) Herrlich... Es gab schon einige Brüller, die sich manche Hersteller geleistet haben :-)

Nun denn...

Gruss

Thorsten

Da fällt mir nur der NCAP-Crash vom neuen Saab 93 ein. Der hat ja meines Wissens auch fünf Sterne geholt, die Fahrgastzelle stand aber beim Crash kurz vor dem Kollaps, hat aber gerade noch gehalten.... echt toll muss ich da sagen...

Gruss

Lars

Zitat:

Die haben den Volvo 240 Kombi 1991/92 zum sichersten Fahrzeug auf dem amerkanischen Markt erklärt.

wohlgemerkt war er das von 1979 an! zwei jahre vorher wurde mein neuer alter volvo gebaut, mit sooooooooo viel platz und dicken puffern vorne, lautem gurt-knack-ton sobald die zuendung steckt und sicher vielen sachen, die »man« so nicht sieht... was mich aber in dem fall wirklich interessieren wuerde: was richten jahrelanges anhængerfahren, rost und kleine dellen und beulen in hinsicht auf die crashsicherheit an, welche einfluesse sind das also!? gibt's dazu statistiken?

lieb gruss

oli

murcs, dein link funktionierte nicht, vielleicht der: http://www.mytoys.de/.../...d=UPQd8gFoCCsdej63YR0X8wZebBbGsazzR38=?... wirklich sehenswert!! :D

Barbie Volvo

 

Ich habe ja den Volvo als Pampers-Bomber angeschafft. Dies war umso wichtiger, als sich Familie Dimple im Juni vergrößern wird - das Modell Dimple jr. II ist im werden. Und nachdem ich das Barbie-Mobil gesehen habe, hoffe ich sehr, daß es ein Mädchen wird ;-)

lg

Dimple, der seinen Spielzeug 245er Volvo wieder ausgegraben und Dimple jr. I in Hoffnung auf eine frühkindliche Prägung (hat ja bei mir auch geklappt) übergeben hat.

hab den komisch eingefærbten v70 heute bei volvo gesehen - und dimple, drücke dir auch die daumen auf ein mædchen... ;)

lieb gruß

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

murcs, dein link funktionierte nicht, vielleicht der: http://www.mytoys.de/.../...d=UPQd8gFoCCsdej63YR0X8wZebBbGsazzR38=?... wirklich sehenswert!! :D

scherzkeks. der war doch auch schon ein viertel jahr alt - da kann sowas schon mal vorkommen. aber eigentlich verwies mein link ja direkt auf das hier! da kann man die brille wieder weglegen.

ansonsten: meine besten wuensche an deine frau. ... und lasst euch ueberraschen!

oli`s link

 

Zitat aus Oli`s link:

 

"Ein perfektes Familienfahrzeug steht ab sofort der Happy Family zur Verfügung. Die ganze Familie hat darin Platz."

-----------------

Hm...denke eher mal Ken und Barbie fangen sich eine tiefe Beinvenenthrombose ein bei der Fahrt in den Urlaub.....wuhaha....wenigstens können die den Kopf aus dem monströsen Schiebedach heraushängen, der Preis ist allemal interessant ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo mit neuem Image?