Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

Wer von euch hat eigentlich das Sportdifferenzial NICHT bestellt?

Wie ist dabei das Fahrverhalten?

Grund meiner Frage ist, dass ich nicht ausschliesse in 1-2 Jahren (nach Facelift auf jeden Fall) auf S4 umzusteigen. Eins vorweg: ich bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs. Ist das SDiff. ein Muss oder ein nice to have?

Danke

also ich muss sagen, ich finde es "nice to have".

Nicht unbedingt ein Muss, aber dennoch eine nette Performance-Steigerung, wenn man mal auf kurvigen Strecken unterwegs ist.
Ich spreche aber für den S5 Sportback und nicht für den S4 😉 Sollte aber nahezu gleich sein.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

also ich muss sagen, ich finde es "nice to have".

Nicht unbedingt ein Muss, aber dennoch eine nette Performance-Steigerung, wenn man mal auf kurvigen Strecken unterwegs ist.
Ich spreche aber für den S5 Sportback und nicht für den S4 😉 Sollte aber nahezu gleich sein.

Gruß Olli

Wenn ich dich richtig verstehe hast du beide (mit und ohne SPDiff) gefahren?

Mir geht es vor allem um den 4*4 und den hat der S4 ja. Der ist ja 40-60 eingestellt oder (VA, HA) ? Es geht mir halt darum zu wissen ob das Untersteuern nicht zu dolle ist ohne SPDiff. Ich bin kein Raser auf öffetnlicher Strasse, hin und wieder mal zügiges Fahren. Deshalb frag ich mich ob das SPDiff sich für mich lohnt.. Könnte es Schwierigkeiten beim Verkauf geben wenn er kein SPDiff hat? Fragen über Fragen..🙂

Naja, es gibt ja kein S-Modell ohne Allradantrieb.

S4 und S5 Sportback sind da gleich abgestimmt, was die Antriebsverteilung angeht.
ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst, was das Untersteuern angeht. Ein S4 lässt sich auch ohne Sportdifferential gut fahren. Das Sportdifferential gibt dem Wagen halt noch ein wenig mehr Agilität in Kurven.
Man merkt es halt extrem beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Da dreht sich das Heck regelrecht in die Kurve ein und der Wagen schießt wie ein Pfeil aus der Kurve heraus. Das sprichwörtliche "Fahren wie auf Schienen" kann hier wörtlich genommen werden 😁

Hier siehst du eine ganz nette Animation:

www.youtube.com/watch?v=4zdI-pduBA8

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Super, danke.

Also an den 1000 € +- soll's ja nicht liegen. Scheint wirklich was zu bringen und gar noch zusätzlich Sicherheit.

Wiegt das Fahrzeug eigentlich mehr mit dem SPdiff?

Und gleich die nächste Frage: Thema Sportsitze: im Rs hab ich die "normalen" Sitze, keine Schalen. Guter Seitenhalt wi ich finde und auch sehr bequem. Die originalen S4-Sitze müssten diese Eigenschaften doch auch mit sich bringen? Hat der Sportsitz konkrete Vorteile oder geht es mehr um den "Look" ..😉 ?

Ich finde die S-Sportsitze bieten mehr Halt und sind auch bequemer. Außerdem gehören in nen S auch S-Sportsitze 😉
Für mich ein must have!

lg

Hat schonmal jemand von euch erfolgreich 10mm Spurverbreiterungen hinten auf den S4 geschraubt ? Also 10mm pro Seite ? Ich lese überal was von "es kann sein das die nicht passen wegen der Nabe", ist das so ?
Das wär ja blöd. Da mir die Audi Felgen echt gut gefallen wäre die Lösung besser als neue zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Hat schonmal jemand von euch erfolgreich 10mm Spurverbreiterungen hinten auf den S4 geschraubt ? Also 10mm pro Seite ? Ich lese überal was von "es kann sein das die nicht passen wegen der Nabe", ist das so ?
Das wär ja blöd. Da mir die Audi Felgen echt gut gefallen wäre die Lösung besser als neue zu kaufen.

Ich hatte Eibach 12mm vorne und 20mm hinten an jeder Seite. Auf den originalen S4 Winterräder. Passte alles ohne Probleme...

lg

Ja 12mm passt ja wieder. Habe irgendwie gelesen das es explizit mit 10er Platten wegen der Zentrierung etwas problematisch sein soll.
Bei 8,5x9 ET43 is aber mit ner 10er Platte Ende. 12 haut nicht mehr hin zumal der ja noch ein bissi runter soll. Höhenanst weisste 😁

hallo,

wollte mal ganz kurz meinem ärger ein wenig luft verschaffen:
mein s4 steht nun schon zum x-ten mal ausserplanmässig über mehrere tage in der werkstatt.
ich habe das gefühl, ich nehme sämtlich probs mit, die man mit diesem auto haben kann: panoramadach, verstärker, wasserpumpe und jetzt topaktuell im angebot: getriebe zerlegen! das find ich sowas von inakzeptabel.....
bei meinem q7 vorher gabs das zwar auch, allerdings war ich da wohl beta-tester, so super neu war das teil 2006. a
ber bei nem a4 mit starkem motor???! der sollte doch eigentlich die kinderkrankheiten abgelegt haben.
am liebsten würde ich das auto dem händler hinstellen: soll er doch damit machen was er will...
vielleicht schreibe ich auch mal den herren in ingolstadt einen netten brief. leider habe ich die befürchtung, dass die das einen feuchten schmutz interessiert!
soooo, mir gehts zwar nicht besser, aber ich habs mal niedergeschrieben.
s4 ist übrigens von 07/2009 mit s-tronic und sportdiff.
nervös geworden?

viele grüsse

aa7

ps: ich bin ein wirklicher audi-freund, wir haben 4 in der familie und das nicht erst seit gestern, der s4 macht spass, aber das geht entschieden zu weit. is ja auch nicht so, dass die dinger schnäppchen sind.....

darf ich fragen was momentan mit deinen Getriebe los ist...?

...und wieviel km drauf sind?

Und ob Chip oder nicht?

Wenn Du Bock hast auf eine Satzbausteinantwort mit blabla-Aussage, dann schreibe ihnen....

Ansonsten, lass es...sind alles Deine Nerven.

Auto fängt a und hört mit o auf.

Als Audi/BMW Wechsler kann ich sagen....bis jetzt alles supi.

*auf Holz klopf*

War aber mein letztes sauteures Auto...irgendwann ist mal Schluss.

Was ist mit Wandlung?

Grüße

hallo,

kam ne sporadisch auftauchende fehlermeldung "getriebestörung, weiterfahrt möglich". die haben dann das auto an den tester gehangen. und der hat ausgespuckt [sinngemäss]: "getriebe ausbauen und zerlegen". die müssen wohl an irgendein teil ran...das geht wohl nur unter beteiligung von audi.
habe jetzt ca. 41.000 km drauf und er ist ungechippt.
wandlung macht da wohl keinen sinn..?!

gruss

aa7

Deine Antwort