Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

um gleich bei den bremsen zu bleiben... wie sieht das nun aus... auf der Audi Homepage steht beim RS5 als Serie die 18Zoll Stahl 8 Kolben Festsattel und optional die 19 Zoll Keramik mit 6 Kolben Festsattel.

Kann ich nun die18Zoll Bremsanlage auf 18 Zöllern fahren und die Keramik auf 19Zöllern oder braucht es hier jeweils das Rad ne nummer grösser?
Und wie siehts mit dem verbau am S4 aus? Gibts da was neues?
grüsse

Hallo,

welche Bremsen sind denn eigentlich am S4 verbaut?

VA: 345 x ?? / ?-Kolben
HA: 330 x ?? / ?-Kolben

mfg
Chris

Zitat:

Original geschrieben von rschli

um gleich bei den bremsen zu bleiben... wie sieht das nun aus... auf der Audi Homepage steht beim RS5 als Serie die 18Zoll Stahl 8 Kolben Festsattel und optional die 19 Zoll Keramik mit 6 Kolben Festsattel.

Kann ich nun die18Zoll Bremsanlage auf 18 Zöllern fahren und die Keramik auf 19Zöllern oder braucht es hier jeweils das Rad ne nummer grösser?
grüsse

Exakt🙂

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Danke euch beiden. Das ist doch schon schön. Perfekt wäre es, wenn man den Übergang links bzw. rechts vom Sattel+Träger+Scheibe sehen würde. Auf dem Foto von Angry ist dies durch die Felge verdeckt (Quali ist aber 1a). Beim agf08 ist grad noch zu sehen, aber dafür nicht ganz hochauflösend. Noch ein Versuch?! 😁
Elfirde du bist ganz schön unverschämt 😉

War doch nur ne Bitte, wollte keinesfalls unverschämt rüberkommen 😰

Zitat:

Original geschrieben von chris6

welche Bremsen sind denn eigentlich am S4 verbaut?

VA: 345x29,5mm (belüftet) / 1-Kolben

HA: 330x22mm (belüftet) / 1-Kolben

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Zitat:

Original geschrieben von rschli

grüsse

Exakt🙂

Heißt das, dass man mit der S4 Bremse (FBC-57 17"😉 noch 17" theoretisch fahren könnte? Müsste ja.

Ähnliche Themen

Ja eigentlich schon.

Hallo,

selbst die Winterräder gibt es für den S4 nur in 18", bei 345 mm Bremsscheiben kann ich mir 17" nicht so wirklich vorstellen, oder?

Warum wollt ihr die S4 Bremsanlage austauschen? In fast allen Testberichten wird die sehr gute Bremsleistung und Standfestigkeit in den Messwerten aufgelistet und im Text sehr gelobt.

mfg
Chris

Zitat:

Hallo,

selbst die Winterräder gibt es für den S4 nur in 18", bei 345 mm Bremsscheiben kann ich mir 17" nicht so wirklich vorstellen, oder?

Warum wollt ihr die S4 Bremsanlage austauschen? In fast allen Testberichten wird die sehr gute Bremsleistung und Standfestigkeit in den Messwerten aufgelistet und im Text sehr gelobt.

mfg
Chris

17" gehen auf den S4 nicht rauf. Ich hätte nämlich Winterreiffen gehabt nur ist der Bremssattel einfach zu groß.

Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden. Auch bei hohe Geschwindigkeiten. Bin zwar "erst" 255km/h gefahren und da hat die Bremse für meine Ansprüche seine Leistung zufriedenstellend erwiesen.

@Elfride; 1 Kolben? Also vorne sind's auf jeden Fall mal 6 Kolben, oder?

Zitat:

Und das Beste ist noch, dass die S4/S5 345er Scheibe billiger (109,72€) ist als die 320er (138,64€) von der V6 Bremse ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von agf08

17" gehen auf den S4 nicht rauf. Ich hätte nämlich Winterreiffen gehabt nur ist der Bremssattel einfach zu groß.

Waren das orig. Audi Felgen? 7x17"?

Zitat:

@Elfride; 1 Kolben? Also vorne sind's auf jeden Fall mal 6 Kolben, oder?

Meine es sind 1 Kolben, genau wie beim

S5

.

Quelle, leider nur Italienisch & Anmeldung nötig

Zitat:

Meine es sind 1 Kolben, genau wie beim S5.

Also es waren bei Audi gekaufte Nachbaufelgen. 225er 17 Zoll.

Bei den Kolben stehe ich an, was heißt 1 Kolben Bremsanlage?

Zitat:

.. bei Audi gekaufte Nachbaufelgen ..

Wie geht denn das?

Zitat:

Waren die explizit für den S4 B8 bzw. wusste der Teilemensch vom S4 B8?

Zitat:

1 Kolben pro Bremssattel, siehe Faustsattel bzw. Schwimmsattel:

http://www.google.de/search?...

mfg
chris

Zitat:

Zitat:

.. bei Audi gekaufte Nachbaufelgen ..
Wie geht denn das?

Zitat:

Zitat:

Waren die explizit für den S4 B8 bzw. wusste der Teilemensch vom S4 B8?

Zitat:

Zitat:

1 Kolben pro Bremssattel, siehe Faustsattel bzw. Schwimmsattel: http://www.google.de/search?...

mfg
chris

Zubehör. Der Teilemensch sagte mir, dass es in Endeffekt auch nur Nachbaufelgen sind..

Nein A4. Aber da ich im Jänner zum S4 gewechselt habe und die Felgen keine 2 Jahre alt sind, wollte ich diese montieren. Aber "leider", mindestens 18 Zoll. Sieht aber ehrlich gesagt sowieso viel besser aus 🙂

Ich frage deswegen so blöd, da ich mir eigentlich gedacht hatte, dass es sich um eine 6 Kolben Bremsanlage handelt (ohne weiter nachzuschauen).
Naja, hab mich mit der Bremse nicht beschäftigt, da ich ja damit zufrieden bin...

Anscheinend gibt es von AMG schwimmende u. gelochte Bremsscheiben in der Dimension 345x30. Das wäre zwar eine deutliche
Verbesserung zu dem Serienschrott, allerdings ist das natürlich TüV-mäßig eine wacklige Sache.

Der RS5 ist bis dato noch nicht im ETKA freigeschaltet, soweit noch keine Möglichkeit der PRüfung eines Umbaus. Eine TüV - Abnahme ist möglich, allerdings muss ein aufwendiges Testverfahren durchlaufen werden (Bremsleistung nicht schlechter als mit Originalanlage). Es geht da wohl um mehrere Vollbremsungen und allg. Testfahrten auf einem abgesperrten TüV - Gelände. Die entsprechenden Kosten kann man sich denken....

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Anscheinend gibt es von AMG schwimmende u. gelochte Bremsscheiben in der Dimension 345x30. Das wäre zwar eine deutliche
Verbesserung zu dem Serienschrott, allerdings ist das natürlich TüV-mäßig eine wacklige Sache.

Der RS5 ist bis dato noch nicht im ETKA freigeschaltet, soweit noch keine Möglichkeit der PRüfung eines Umbaus. Eine TüV - Abnahme ist möglich, allerdings muss ein aufwendiges Testverfahren durchlaufen werden (Bremsleistung nicht schlechter als mit Originalanlage). Es geht da wohl um mehrere Vollbremsungen und allg. Testfahrten auf einem abgesperrten TüV - Gelände. Die entsprechenden Kosten kann man sich denken....

Ja, leider ist er noch nicht drin. Ich warte schon sehnsüchtig, da ich die Alu-MMI-Tasten haben will. Preislich werden die aber auch keine Occasion. Vom RS6 kosten sie knapp 700,- , die normalen aus Plastik ca. 500. Daher rechne ich mit ca. 600,- ....

Bremsentechnisch fahre ich mal die Serie kaputt und dann rüste ich wahrscheinlich auf RS5 um.

Zitat:

VA: 345x29,5mm (belüftet) / 1-Kolben
HA: 330x22mm (belüftet) / 1-Kolben
Heißt das, dass man mit der S4 Bremse (FBC-57 17"😉 noch 17" theoretisch fahren könnte? Müsste ja.

Soweit ich weiß sind die Bremsen:

vorne 17" TRW FBC 57 17" 1 Kolben 57mm Scheibe 347 mm, hinten 17" TRW CII 43 EBP 17" 1Kolben 43 mm 330 mm verbaut.

Ich habe auf meinem alten S4 (8E), mit Original AUDI Brembo 17 Zoll (PR-1LJ) Bremsanlage (345x30,0mm)
im Winter 17" Winterreifen mit 225er Reifen gefahren. Sollte also technisch auch mit dem S4 8K gehen. Ob es eingetragen ist?

Hallo,

hab gerade gesehen, dass der BMW 335i an der VA 348x30 Scheiben und auch 17" Felgen hat. Scheinbar sind die Faustsättel so schmal geworden.

Letztens wurden in einer Zeitschrift 2 getunte (Sportec, ABT) S4 Avant mit Sportbremsanlagen für 5000~6000 EUR (380mm?) getestet. Die waren kaum besser als die ohnehin schon sehr gute Serienbremse.

mfg
Chris

Deine Antwort