Neuer Rückruf!!!!

VW Touran 1 (1T)

Es gibt einen neuen Rückruf mit dem internen Kürzel 13C5 welcher mit dem Austausch den Zweimassenschwungrades der Fa. LUK zu tun haben soll.
Die letzte Aktion bei der das Entlüftungsventil der Kupplungsleitung getauscht wurde, ist angeblich nicht ausreichend.

Betroffen sollen die Touris sein die schon bei der letzten Aktion betroffen waren.
Ich hab noch was gefunden (unter Vorbehalt)
Fahrgestellnummernbereiche Betroffene Typen
WVG ZZZ 1T Z 4 W 044331 bis WVG ZZZ 1T Z 4 W 177262
WVG ZZZ 1T Z 5 W 000061 bis WVG ZZZ 1T Z 5 W 193738
Wer weiß genaueres?

Thommy12

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neuertouran

Bei einem Anruf bei der Hotline sagte man uns das ausschließlich der 2.0 betroffen ist....

Es ging um eine Erweiterung der 30C4 Aktion (2,0 TDI)

Bei der jetzigen Aktion 13C5 sind wiederum nur 2,0 TDI (die gleichen wie letztes Mal) betroffen.

Du bist also "aus dem Schneider".

Gute Fahrt wünscht

Thommy12

,,,, also ich wurde auch NICHT von VW, sondern von meinem Händler informiert.
Das ZMS wurde anfang der Woche getauscht. Dabei noch paar "Kleinigkeiten" mitrepariert.
Mein Touran kennt zum Glück den Weg zur Werkstatt schon sehr gut

vw-service-irrenhaus

ich bin zu 13C5 definitv nicht angeschrieben oder vom händler infomiert worden obwohl bei mir 30C4 gemacht wurde ( auch hier keine vw info ). heute von der hotline - superunfreundlich - zurechtgestutzt worden. ich solle mal einen blick ins serviceheft werfen. steht dort AZV ab in die werkstatt ( das tut es) . woher soll ich das wissen ? soweit sogut oder auch nicht. auf meiner frage warum ich nicht von vw informiert werde kam folgende sinngem. antwort: 1. sind sie angeschrieben worden und 2. geht vw deswegen an die presse. prima, soll man jeden tag nachrichten hören und darauf achten ob vw irgendwann wieder tourans zurückruft ? 2 rückrufaktionen und jedesmal geht das schreiben von vw an mich verloren ....das glaube wer will. warum eigentlich keine einschreiben wie bei peugeot ?
anschl. beim freundlichen angerufen, der guckte in die edv und sagte : "zu ihrem kfz liegt keine aktion vor." hä ? warum stand die kiste vor wochen 1 tag in der werkstatt, um 30C4 auszuführen ? wem soll der verwirrte kunden nun glauben ... vw oder dem freundlichen ?

wie ralfs1969 auf seite 1 geschrieben hat sind wohl doch nur die AZV betroffen. (alles sehr verwirrend)
habe auch was auf nem anderen board gefunden..........

> hallo,
>
> stimmt es, das keine 103kw´ler betroffen sind?

Ja, das ist richtig

103 kW = Motorkennbuchstabe BKD
100 kW = Motorkennbuchstabe AZV

Es sind nur die AZV-Motoren betroffen.

Ähnliche Themen

Dienstag geht es bei mir los !
Reperaturzeit ca 6 STD. und ohne mullen und knullen Leihwagen bekommen " kostenlos " !

Gruss

ist ein leihwagen nicht generell kostenlos wenn der touran noch keine 2 jahre alt ist ?

Antrag !

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

ist ein leihwagen nicht generell kostenlos wenn der touran noch keine 2 jahre alt ist ?

ich zitiere mich mal selber 😉 Nein ist er nicht. Die Hotlline hat mir angeraten einen Antrag auf Übernahme der Kosten für den Leihwagen zu stellen. Die Bearbeitung kann aber bis zu 3 Wochen dauern. Einen Antrag stellen ! Hab ich zuletzt beim Bund vor 15 Jahren gemacht. Formulare 4711 und 08/15 im GeZi abholen und dann beim UvD abgeben oder was ? Das ist doch Realsatire pur ! Liebe Leute bei VW: Die Prozesskosten der Antragsbearbeitung sind wahrscheinlich doppelt so hoch wie die sofortige Übernahme im Rahmen der Garantie. Ich lach mich schlapp, alle Vorurteile von VW werden beim 1 Auto aus WOB bestätigt. Ich könnt mich schieflachen wenns nicht um eine hart verdienten $ ginge.

zu guter letzt

dauert die erste bestandsaufnahme inkl. sicherheitscheck 60 minuten, um festzustellen ob man zu den glücklichen gehört. je nachdem in welchem stadium sich das beschädigte schwungrand befindet ist ein getriebeschaden drin, lt. dem 🙂 drin, wenns bei lastwechseln aus dem getriebebereich klackernde geräusche gibt ist es fast zu spät.

Hallo!

Schon jemand die neue Autoblöd gelesen?
Es soll der 140PS-TDI betroffen sein (mit Schaltgetriebe); daß sind in der Tat 103KW!!!

Außerdem soll der 1.9er TDI mit 130PS im Sharan etc. betroffen sein.

Hotline von 0800-Volkswagen konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich warte auf den Rückruf (telefonisch von VW).

Gruß FranziskaW.

Wieso verschweigst Du, daß bereits mind. ein Touran wegen dieses Problems abgefackelt ist? War auch abgebildet: Schönes ausgebranntes Wrack eines Tourans.

Das war mir neu. Also ich würde nicht zu geduldig warten.

P.S.:
Wäre ich Besitzer dieses allseits gelobten Superdiesels, hätte ich langsam schon die Faxen dicke.

Das schon Touris abgefackelt sind, ist doch schon hinlänglich bekannt!!!

der 🙂 sagte durch die blume - ohne gegen die offizielle vw-sparchregelung zu dieser aktion zu verstossen - dass die sache VW noch richitg geld kostten wird. wahrscheinlich sind viel mehr davon betroffen. anyway, ich hab übers wochenende mein zukünftiges auto zur probe 🙂 volvo v50 🙂

Nach einem weiteren Telefonat mit 0800-Volkswagen soll angeblich nur die 100KW-Variante (MKB AZV) betroffen sein.
(=> wie bisher hier angegeben).

Hat die Autoblöd also nicht richtig recherchiert.

Neuer Kenntnisstand ist, daß VW im Moment prüft, wo überall die LUK ZMS verbaut wurden, daß ist aber leider anhand der Fahrgestellnummer nicht möglich.
Es ist aber anscheinend bekannt geworden, daß diese fehlerhaften ZMS auch bei verschieden anderen Motorvarianten 1,9 TDI 130 PS, und auch 2,0 TDI 140 PS verbaut worden sind.
Diese Info stammt von einem Werksingenieur also bitte ohne Gewähr.

Thommy12

Hauptsache man weiß im Hause VW wer wann wo seine Orgie feiern kann 🙁
Traurig traurig !

Deine Antwort