Neuer Rückruf!!!!
Es gibt einen neuen Rückruf mit dem internen Kürzel 13C5 welcher mit dem Austausch den Zweimassenschwungrades der Fa. LUK zu tun haben soll.
Die letzte Aktion bei der das Entlüftungsventil der Kupplungsleitung getauscht wurde, ist angeblich nicht ausreichend.
Betroffen sollen die Touris sein die schon bei der letzten Aktion betroffen waren.
Ich hab noch was gefunden (unter Vorbehalt)
Fahrgestellnummernbereiche Betroffene Typen
WVG ZZZ 1T Z 4 W 044331 bis WVG ZZZ 1T Z 4 W 177262
WVG ZZZ 1T Z 5 W 000061 bis WVG ZZZ 1T Z 5 W 193738
Wer weiß genaueres?
Thommy12
60 Antworten
So, war heute morgen bei meinem Freundlichen. Er kontrollierte ob bei mir ein LUK oder Sachs ZMS verbaut ist. Dazu leuchtete er von unten durch eine Öffnung hinein. Ein ZMS ist hinten abgerundet, das andere eckig. So kann man die beiden Hersteller unterscheiden.
Und wie kann es auch anders sein...... ich hab ein LUK drin. Also wieder einmal Termin in der Werkstatt machen. Ich zähl schon garnimmer wie oft ich da war :-(
Naja, können gleich noch paar "Kleinigkeiten"mitgemacht werden.
- Stellmotor für Leuchtweitenregulierung vorne rechts läuft immer, bzw. schaltet sich bei leichtem klopfen am Scheinwerfer ein und aus.
- Nebellampen mal wieder beschlagen, werden durch geänderte ersetzt.
- Spritzwasserbehälter undicht.
Zum Glück kennt mein Touran den Weg in die Werkstatt schon sehr gut.........
So, war gestern morgen bei meinem Freundlichen. Er kontrollierte ob bei mir ein LUK oder Sachs ZMS verbaut ist.
Und........
Natürlich LUK, d. h. Teile bestellen, Termin machen und Auto in die Werkstatt zum zerpflücken.
Kleiner Tipp am Rande, falls bei Euch ZMS getauscht werden soll, darauf bestehen, daß Ausrücklager (hydraulisch) auch getauscht wird, damit später evtl. nicht da auch noch Probleme auftauchen und wieder alles raus muß.
Meldet doch mal was Euer Rückruf so ergeben hat.
Viel Glück und hoffentlich kein LUK ZMS!!!
Thommy12
hab heute mit dem vw dealer telefoniert. er hat das ganze runtergespielt, es sei kein rückruf, das ganze kann man beim nächsten service mitmachen lassen. überzeugt hat mich das nicht weil ich bei der 30C4 rückrufaktion bis heute nicht angeschrieben wurde und mein truthahn trotzdem zu den pflegefällen gehörte. gibts ähnliche erfahrungen ?
Zitat:
Original geschrieben von Prinz_Ipiell
hab heute mit dem vw dealer telefoniert. er hat das ganze runtergespielt, es sei kein rückruf, das ganze kann man beim nächsten service mitmachen lassen.
Wenn es so wäre, warum macht VW den Rückruf so offiziell?
Die werden doch nicht einen neuen Rückruf ansetzen, wenn es nicht von Eile wäre!
Mein freundlicher hat sofort die Teile bestellt (sind aber wie immer bei einem Rückruf momentan nicht lieferbar, da alle bestellen!) und will die Rückrufaktion sofort nach Erhalt der Teile angehen.
Lass Dich einfach nicht abspeisen und verlange, daß es sofort gemacht wird, oder Dein Freundlicher gibt Dir schriftlich, daß ncihts passieren kann. Nur so bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite,
Thommy12
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Wenn es so wäre, warum macht VW den Rückruf so offiziell?
Thommy12
ich kann keine presseinfo info und angeschrieben wurde ich auch nicht. was meinst du mit offiziell ?
hi ihr,
mein kfz´ler meinte, das dies panikmache für die zeiten sei, wo wenig zu tun sei und die werkstätten leer sind. der eine oder andere von euch läßt doch immer mal wieder auch ne kleinigkeit ...usw. mitmachen und da ist das geld verdient. mein tip: einfach vor dem nächsten kundendiest beim händler nach entsp. teilen anfragen und miterledigen lassen.
wenn es fahrischerheits mängel gegeben hätte, wär schon lange eine briefwelle von wb ausgegangen.
also, in diesem sinne,
es lebe der touran und diei cleveren kfz-werkstätten
Hallo, ich wurde von VW angeschrieben und zusätzlich von meinem Händler angerufen. Die Aktion heisst 30 C 5 und wird nach Durchführung im Servicebuch eingetragen. Es hat ca. 20 min gedauert, ich war komplett dabei - Fahrzeug auf die Hebebühne - Plastikabdeckung unter dem Motor abgeschraubt - nachgesehen ob LUK oder Sachs verbaut ist - erkennt man an der Bauform - Glück gehabt, da Sachs verbaut ist ( bei Verbau von LUK wäre das Zweimassenschwungrad zum Tausch auf Sachs fällig gewesen ) - alles wieder zusammenbauen und Tschüss. Ist doch wirklich kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Prinz_Ipiell
ich kann keine presseinfo info und angeschrieben wurde ich auch nicht. was meinst du mit offiziell ?
Ging sogar durchs Radio, Fernsehen, ADAC und zusätzlich von der VW Pressestelle an das KBA. Angeschrieben wurde ich bei der 30 C4 und jetzt bei der 13C5 Rückrufaktion.
@gandalf73
"hi ihr,
mein kfz´ler meinte, das dies panikmache für die zeiten sei, wo wenig zu tun sei und die werkstätten leer sind. der eine oder andere von euch läßt doch immer mal wieder auch ne kleinigkeit ...usw. mitmachen und da ist das geld verdient. mein tip: einfach vor dem nächsten kundendiest beim händler nach entsp. teilen anfragen und miterledigen lassen."
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß VW eine kompl. Kupplung mit ZMS und hydr. Ausrücklager auf eigene Kosten tauscht und das mit einem Rückruf deklariert (Kosten dieser Aktion bei verbautem LUK ZMS, ca. 1800 Euro incl. Teile, abgesehen vom Imageverlust) nur um die Werkstätten voll zu bekommen und evtl. ein paar Zusatzarbeiten zu ergattern !!
Überleg mal ob das in irgend einer Sicht sinnvoll wäre!!!!!!
Manche Meister reden wirklich viel Schwachsinn!!!!
Thommy12
nochmal ne kurze frage
sind davon alle Tourans betroffen oder wieder nur bestimmte wie beim letzten der TDI 2.0??
Zitat:
Original geschrieben von neuertouran
nochmal ne kurze frage
sind davon alle Tourans betroffen oder wieder nur bestimmte wie beim letzten der TDI 2.0??
Schau meinen ersten Beitrag nach, da siehst Du die betroffenen Fahrgestellnummern. Es sind die selben wie beim ersten Rückruf, wobei aber jetzt nur die beanstandet werden, die ein ZMS von LUK verbaut haben. Nur bei diesen wird das ZMS und Kupplung gewechselt.
Thommy12
hi thommy12,
dann frage ich ich aber, warum ich weder von der vw-werkstatt, wo ich den wagen gekauft haben, noch von vw über kba angeschrieben wurde? wenn es ein sicherheits-mängel wäre, hätten bestimm schon ALLE bescheid bekommen.
das der eine oder andere meiser mist erzählt, kann natürlich schon sein. ich wollte auch nur mal ne andere meinung mitteilen.
nix für ungut.
Hallo und speziell an gandalf, du solltest wirklich nachfragen, warum du nicht angeschrieben wirst. Ich wurde bei der Aktion 30 C 4 und jetzt bei 30 C 5 von VW direkt angeschrieben und noch zusätzlich von meinem Werkstattmeister angerufen. Nicht aber über das KBA !!! Im letztem Schreiben bezgl 30 C 5 spricht VW von ....... einer sicherheitstechnischen Überprüfung des verbauten Zweimassenschwungrades...... - also kann es nicht ganz unwichtig sein.
@gandalf
mein touran war auch bei der 30C4 betroffen. die wurde vom freundlichen ausgeführt und steht im serviceheft. aber nur weil ich davon gehört habe und von selbst zur werkstatt bin. ich wurde von niemanden angeschrieben. weder von VW noch vom händler. was soll der scheiß seitens VW ?
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Schau meinen ersten Beitrag nach, da siehst Du die betroffenen Fahrgestellnummern. Es sind die selben wie beim ersten Rückruf, wobei aber jetzt nur die beanstandet werden, die ein ZMS von LUK verbaut haben. Nur bei diesen wird das ZMS und Kupplung gewechselt.
Thommy12
Bei einem Anruf bei der Hotline sagte man uns das ausschließlich der 2.0 betroffen ist....
Wenn ich mir jedoch unsere Nummr anschaue, würden wir da reinpassen! Es soll aber nen 1.9 TDI sein, den wir fahren