Neuer Rekord? Erste Panne nach 1,8 Km

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meinen schönen nagelneuen schwarzen Caravan abgeholt. Tolles Auto. Business Ausstattung etc. Viel toller als der letzte. Aber heute nach nur zwei Tagen hat der Neue mich verlassen. Nach 1,8 km vom Händler in die Garage wollte ich heute mal eine längere Runde fahren. Aber: War wohl nix. Hatte null Batteriespannung. Nach so ca. 1,5 Stunden war dann von Opel Mobilitätsgarantie der ADAC da. Mit Starthilfe lief das Auto wieder. Lichtmaschine lädt. Batterie scheint die Spannung zu halten. Bin dann erst mal gefahren und dann an die Tanke Sixpack holen. Dort dann grosser Schreck: Auto raucht ziemlich und stinkt auch. Haube auf: Der Rauch kommt aus dem Bereich des Ausgleichsbehälters des Kühlmittels. Stinkt auch ziemlich. Kann es sein, dass da nur Wachs abgebrannt ist (nicht am Motorblock!) oder kann es etwas ernsteres sein. Ich hatte auch ziemlich sicher keine Verbraucher an. Was kann es sein dass die Batterie komplett entladen war? Bin irgendwie verunsichert.

Grüsse aus dem Allgäu
Stephan

46 Antworten

Re: Grosses ?

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

In Begleitung des ADAC zum FOH. Grosses Staunen. Der ging doch erst Freitag vom Hof. Und dann kam ein Punkt über den ich etwas sauer bin. Vor der Übergabe war Spannung auch schon weg. Es wurde dann die Batterie getauscht und geladen (Deshalb auch die 70 km "Probefahrt" des FOH). Aber gebe ich ein neues Fahrzeug ohne Überprüfung ob jetzt fehlerfrei raus? Ich find das schwach und mir wär es lieber gewesen ich hätte ein funktionirerendes Auto später übernommen. Und der Punkt "mitdenken": Neue Batterie schon kaputt??? Ich als Kaufmann und Computerfuzzi würde mir sagen, dass ich den Fehler doch mal genauer beobachten sollte. Da ist so eine Alarmglocke die klingelt: Hallo - Da stimmt was nicht. Mitdenken und Entscheidungen treffen? Tja: Hauptsache die Karre geht noch Freitag vom Hof.....

Jetzt habe ich meinen Silberpfeil wieder. Der fährt und fährt. Hab denen gesagt sie sollen das neue Auto komplett durchchecken und mir erst wiedergeben wenn es wirklich ok ist. Ich hab keinen Bock mehr auf ADAC in der Tiefgarage.

Grüsse aus dem Algäu
Stephan
PS: Schöne Grüsse auch die Stromspender des ADAC

Hi,

ja dann habe ich mit meiner Einschätzung, alles genauestens dokumentieren zu lassen, gar nicht so falsch gelegen. Ich drück' Dir mal die Daumen, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Winglet

Bin ja auf die Lösung gespannt . Unbedingt hier posten !!!

Meiner hat daß ja auch , wenn auch sporadischer .

Daß letzte mal in Italien , nach 600km Fahrt und 1,5 Tagen stehen.

Gruß Sven

Hallo sligo93,

mess doch mal den Ruhestrom der Batterie.
Evtl. kann man über den Strom auf den Verbraucher schliessen, der da nicht ausgeschaltet ist?

MfG
manni199

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Hallo sligo93,

mess doch mal den Ruhestrom der Batterie.
Evtl. kann man über den Strom auf den Verbraucher schliessen, der da nicht ausgeschaltet ist?

MfG
manni199

Äh, also, ich glaube nicht dass jemand an seinem 2 Tage alten/neuen Auto anfängt irgendetwas zu messen. Das sollte (und wird bestimmt) der OH machen, oder!?

-Klaus-

Ähnliche Themen

Das denke ich aber auch.

Ich fahre ja jetzt noch mit einem über drei Jahre alten Wagen in die Werkstatt. Solange noch Garantie drauf ist, lasse ich die Finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Das sollte (und wird bestimmt) der OH machen, oder!?

Hat er ja offenbar nicht gemacht, obwohl der Akku bereits VOR der Auslieferung an den Kunden leergezutscht war.

Als ich mein Vectra Ostern abgeholt habe (war ein Jahreswagen mit knapp 25000 km) sprang er als ich losfahren wollte auch nicht mehr an, bekam dann erst mal ne neue Batterie eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hat er ja offenbar nicht gemacht, obwohl der Akku bereits VOR der Auslieferung an den Kunden leergezutscht war.

Ach so, und deshalb soll es jetzt der Kunde machen 😁

Ich könnte mir den Vorgang folgendermassen vorstellen:
Neuer Wagen bei Opel angekommen, irgend jemand stellt am anderen Tag fest dass die Batterie leer ist. Er denkt sich: Na ja, vielleicht Tür aufgelassen, oder Licht an gewesen. Dass der Wagen eine automatische Abschaltung bestimmter Stromverbraucher hat wird ggf. nicht in Erwägung gezogen.
Also erstmal die Batterie geladen.

Wenn bei deinem Wagen eine Birne durchbrennt misst Du doch auch nicht gleich die Ladespannung nach ob diese zu hoch ist, oder. Das machst Du erst wenn kurz dannach die 2te Birne hopps geht.

Ich würde den Fall nicht künstlich hochspielen. Ich habe auch keine allzu gute Meinung von Händlern, aber sowas kann passieren und ich bin sicher innerhalb kurzer Zeit hat er seinen neuen Wagen funktionsfähig wieder.

-Klaus-

Toll !!

Hallo zusammen,

hier kommt das nächste Update.

Anruf FOH: Fahrzeug heute schon wieder fertig. Fehler: Batterie defekt. Ich: hä? Zwei nagelneue Batterien in zwei Tagen total kaputt? Seid ihr euch sicher? Ja ziemlich. Kein Ruhestrom messbar, keine Verbraucher ziehen bei Ruhe Strom. Meine Frage: Warum war die Batterie so leer dass nicht mal kleinstes Lämpchen brennt. Es ging gar nix mehr. Antwort: Batterie defekt. Wieder: Hä? Mit ADAC am Sonntag Fahrzeug ca. 20 Minuten im Standgas ohne Verbraucher laden lassen. Dann noch so ca. 25 km ohne Verbraucher gefahren. Battrie war geladen. Ich versteh jetzt nicht, warum die Kiste innerhalb von nicht mal 12 Stunden komplett die Batterieladung bis Montag verloren hat? Warum tauscht FOH bei einem neuen Fahrzeiug die Batterie? Meine Vermutung: Da ging einfach nix mehr.

Ich habe jetzt darauf bestanden, dass heute Mittag die Batteriespannung gemessen wird. Und das gleiche ohne Fahrzeugbewegung morgen wieder. Wenn die Werte identisch sind nehme ich die Kiste wieder mit.

Trotzdem erscheint es mir sehr komisch, dass ich wirklich jetzt zwei mal null Spannung hatte. Batterie war voll entladen. Was meint ihr?

Grüsse vom verunsicherten
Stephan

ich bin immernoch der meinung dass es was mit dem radio zu tun hat ! war beim astra genauso ! ging aber halt leider nicht immer von alleine an, sondern nur sporadisch !

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Hi,

erst mal Glückwunsch .....

Winglet

..... zur A**chkarte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

..... zur A**chkarte.

MfG

Herr OPEL auch wieder mal Aktiv

Herr Opel ,ich möchte doch so gerne mal ihren Plstic Bomber sehn.
Warum gibt es dafür in Ihrem Provil kein Link zu ihrem Plstic Bomber ???

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

..... zur A**chkarte.

MfG

Bitte, bitte: Don´t feed the trolls.

Finde ich auch.

So lustig wie der Typ auch ist, aber langsam nervt es, daß mittlerweile jeder zweite Thread durch diesen Suppenkasper kaputt gemacht wird.

Alternativ einfach auf seine pers. Ignore-Liste setzen.

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Herr Opel ,ich möchte doch so gerne mal ihren Plstic Bomber sehn.
Warum gibt es dafür in Ihrem Provil kein Link zu ihrem Plstic Bomber ???

Weil du sonst blind wirst. 😁

MfG

Deine Antwort