ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neuer R5 Super.Bis auf Detailfragen..

Neuer R5 Super.Bis auf Detailfragen..

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 22:24

Hallo in die Runde !

Nun hat er nach sechs Tagen ca 1000 Km drauf,und die Begeisterung wächst.

fährt wirklich klasse.Ungefähr wie ein Elbkahn mit Atomantrieb.Für die 174 Ps zieht er mehr,als erwartet.Da die Einfahrphase mich noch ein wenig sensibiliert,was Vollast angeht,habe ich kaum Endergebnisse,aber die Vorschau lässt gutes hoffen.180 Km/h mit dem "kleinen Zeh" waren auch schon drinn.Wenn da mit steigender Kilometerleistung noch mehr kommt,-bitte sehr-.

Aber allem desto trotz werde ich noch das "kleine Chiptuning von ABT" investieren,weil´s einfach dem Auto gebührt.Müsste aber eigentlich nicht sein.

Am allermeisten haut mich eigentlich das allgemeine Ambiente des Fahrzeugs um.Sehr erhaben,geräuscharm und ausgewogen von seiten des Fahrwerks(Stahlfeder 25mm tiefer)aber nicht zu sportlich.

Der Touareg ist nicht mein erster Neuwagen,aber der Anklang von Aussen,sowie meine eigene Begeisterung waren noch nie so ausgeprägt.

Was Details angeht,gibt es lediglich schwierigkeiten mit gewissen Bedienungshandlings.

Heckscheibenheizung:,Die seitlichen Heckscheiben hinten Li.u.Re. haben Heitdrähte.Wie werden die Heizungen aktiviert.Es Heizt nur die Heckscheibe.

Scheibenwischer:,Der kleinste Intervallmodus ist viel zu langsam.Fast 8 Sek.der grösste Rhythmus gem.Stellrad liegt annähernd bei 20 Sek.Kann man da Einfluss nehmen?(Kein Regensensor)ausserdem geht der Wischer bei Anhaltephase(z.b. Ampel) autom.auf Intwervall über.Normal? alles nicht im Begleitbuch nachlesbar.

Die Spirgelverstelleinrichtung/Einklappvorr./Heizeinrichtung ist im Stellknopf nicht beleuchtet.Die Stellungsposition bei Dunkelheit ist nur schwer erkennbar.Ist dieser Knopf auch bei Euch unbeleuchtet ?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. Januar 2005 um 6:45

@Durchzuch

Zitat:

Ungefähr wie ein Elbkahn mit Atomantrieb

... so ein vergleich habe ich bis jetzt noch nichtgehört. :-)

An der Fahrdynamik "oben raus" wird sich beim Abt Chip nicht viel ändern. Ich finde nach dem Umbau

(+ ca. 30 PS / +80 Nm) das Drehzahlband atracktiver. Ab ca. 1400 Umdrehungen liegt nach Gefühl das volle Drehmonent zu Verfügung. Begeisternt ist auch, das der Verbrauch sich nicht (oder unwesendlich) geändert hat. Da ich aber den Umbau shon im Neufahrzeug hatte, kann ich diese Leistung "nur" mit dem Vorführwagen den ich mal hatte vergleichen. Dieser hatte seiner Zeit aber schon deutlich mehr KM und wurde mit Sicherheit von anderen schon mehrfach "so richtig getreten".

Zitat:

Heckscheibenheizung:,Die seitlichen Heckscheiben hinten Li.u.Re. haben Heitdrähte.Wie werden die Heizungen aktiviert.Es Heizt nur die Heckscheibe.

Würde ich auch so sehen, das die mit der Heckscheibe kombiniert angesprochen werden. Würde ich mal in der Werkstatt anfragen, ob da was nicht in Ordnung ist.

Zitat:

Scheibenwischer:

Habe einen Regensensor und bin damit voll zufrieden.

 

Zitat:

Die Spirgelverstelleinrichtung/Einklappvorr./Heizeinrichtung ist im Stellknopf nicht beleuchtet.

Bei mir auch nicht. Da aber die Stellungen bekannt sind und diese nicht so oft verwendet werden ist dieses für mich nicht wirklich ein Problem.

================================

ABT T5, geänderte Auspuffendblenden, Vollausstattung

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Heckscheibenheizung:,Die seitlichen Heckscheiben hinten Li.u.Re. haben Heitdrähte.Wie werden die Heizungen aktiviert.Es Heizt nur die Heckscheibe.

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich kenne kein Auto, bei dem sich die Seitenscheiben per Heizdraht heizen lassen, ich würde mal schätzen, das sind die Drähte der Scheibenantenne......

@ Durchzuch

Lese ich da richtig: Du hast deinen T-Reg auch mit Sportfahrwerk bestellt?

Was sind denn für Felgen drauf?

Bekomme meinen nächste Woche auch mit SFW und den SerienAlus - mich würde interessieren, ob die Radkästen auch bei den 17" Gummis einigermaßen ausgefüllt aussehen.

Habe bislang - was den Fahrkomfort angeht - nur Erfahrungen mit der Luftfederung im Sportmodus. Kann man das vergleichen?

Regensensor ist übrigens ne feine Sache - ebenso Licht&Sicht - kenn ich von meinen bisherigen Fahrzeugen. Aber nun isses ja schon zu spät ;-)

am 21. Januar 2005 um 15:23

Hallo,

das Thema mit den Wischintervallen nervt mich auch schon von Anfang an!

Früher hatte VW mal eine geniale Idee: Wenn man den Wischerhebel antippt, dann merkt er sich den Zeitabstand bis man ihn wieder antippt. Das hat super funktioniert.

Aber jetzt ist mir auch der kürzeste Intervall immer noch viel zu lang (Ich habe 6 Sekunden gemessen). Und so muß ich auf Dauerwischen gehen, was wiederum viel oft ist und außerdem quietschen die Scheibenwischer über die Scheibe. Gibt's da eine Möglichkeit der Änderung?

Gruß

Lemmi

Hallo,

also mein Spiegelschalter in der Mittelkonsole ist

beleuchtet und man kann auch in Dunkeln alle 4

Symbole sehen.

Scheint serienmäßig zu sein (V-10 TDI) ich kan´n

mich nämlich nicht an eine Bestellung erinnern.

Wäre der Schalter nicht beleuchtet würde ich es aber

überleben. Man stellt ja eigentlich nur einmal die

Spiegel ein und im Winter dreht man halt in die Mitte

wegen der Heizung.

Hallo,

bei uns sind die Knöpfe auch beleuchtet.

An den Seitenscheiben hat man uns erklärt wären Antennen.

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage, wenn ihr die

Spiegel einklappt, kann man das nur von innen Steuern oder könnt ihr das auch vom Schlüssel aus!!!

Wir müssen nämlich täglich die Spiegel einklappen und es ist immer so doof, das man dann ohne Spiegelsicht aussteigen muß. Unser Vorgänger, hat erst die Spiegel eingeklappt, wenn man das Auto verschlossen hat, war einfach sinnvoller, denn auf der Straße ohne Spiegel auszusteigen, ist immer etwas schwierig.

Gruß

am 22. Januar 2005 um 16:31

@All,

Zitat:

... bei uns sind die Knöpfe auch beleuchtet. ...

natürlich sind die Symbole beleuchtet (nicht nur bei dem V10-TDI :-)!!!

Es geht aber bei seiner Frage vermutlich betr. der Position des Schalters. Dieser ist nicht beleuchtet!

Ist in der Nacht licht leicht zu erkennen, auf welcher Position er steht. Das war denke ich gemeint.

Gruss,

Holger

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:51

Ja genau.Die Schalterpos.war gemeint.Aber ist schon ok.so,wie es ist.

Was Spiegeleinklappen mit dem Schlüssel angeht;das geht nicht.Nur Fenster u.Schiebedach.Diese Funktion wird überigens heiß im Touareg Freunde-Forun diskutiert."Bedienung per Fernbedienung".

Was den Tipp mit den seitlichen Fensterheizungen angeht,ok.sind die Antennen.

Was den Wischintervall der Scheibenwischer angeht:kann man da wirklich nichts einstellen lassen?Voll lästig.

Habe bei der Spielerei mit den Wischern aber ein witziges Gimmick entdeckt: Bei Zündung aus und antippen des Bedienhebels nach unten stellen die Wischer sich vertikal.(Waschanlagenmodus oder so)

Punkto Waschanlage:nach meinem letzten Besuch am Samstag drang anschliessend Wasser durch den Fahrzeughimmel seitlich derr Beleuchtung/Brillenfach ins Fz.innere.mehrere Tropfen aus einem nassen Fleck.Etwas beunruhigend.Ist das schonmal in diesem Forum behandelt worden,oder kennt jemand dieses Syndrom?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neuer R5 Super.Bis auf Detailfragen..