Neuer Q5 ohne Winterreifen?

Audi Q5 8R

Hallo Gemeinde,

zur Info:
Der neue Q5 (Modell 2013) - also das Facelifting, dass seit Sept. 2012 ausgeliefert wird, hat ein riesen Problem.
Die haben laut Audi einen Bremsblock bei den Scheibenbremsen verbaut und jetzt passen die bisherigen Q5 Winterreifen nicht mehr.

Die neuen gibt es Stand 18.10.2012 noch nicht mal zu bestellen, da noch keiner weiß, welcher Preis.

Früherster Liefertermin soll wohl die KW 48 sein.
Und das bei einem bayerischen Autobauer - ein Skandal.

Vorallem weil noch nicht mal alle Händler das wissen und mir sogar die Fahrzeugausgabe gestern bei Audio es falsch erzählt hat.

Vielleicht haben noch mehr Leute Erfahrung. Würde mich über Feedback - welche Reifen denn noch passen könnten freuen.

Beste Antwort im Thema

Warum, oh warum nur, war der BMW Verkäufer so schlecht??? Dann hätte der jetzt nen BMW und das Forum hier wäre verschont!!!
Müssen wir jetzt alle BMW kaufen ??? ;-)

Gruss

Ulli

41 weitere Antworten
41 Antworten

da musste sich der Händler sicher bemühen, die 4 ausgewechselten Reifen im Kofferraum überhaupt reinzukriegen. Deshalb schickt Audi wohl auch die Reifen direkt an den Händler, sonst merken die Kunden schon bei der Abholung, dass da im Kofferraum gerade mal eine Kiste Bier und vielleicht 3 Handtaschen reinpassen. Über weitere, jetzt entdeckte Nachteile des Q5, die ich bei einer Probefahrt entdeckt habe, berichte ich separat. Audi ist ja auch kein Mercedes. Da fehlt noch einiges.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

da musste sich der Händler sicher bemühen, die 4 ausgewechselten Reifen im Kofferraum überhaupt reinzukriegen. Deshalb schickt Audi wohl auch die Reifen direkt an den Händler, sonst merken die Kunden schon bei der Abholung, dass da im Kofferraum gerade mal eine Kiste Bier und vielleicht 3 Handtaschen reinpassen. Über weitere, jetzt entdeckte Nachteile des Q5, die ich bei einer Probefahrt entdeckt habe, berichte ich separat. Audi ist ja auch kein Mercedes. Da fehlt noch einiges.

Wie viele Männer mit Handfeuerwaffen waren an dem Anschlag auf Dich beteiligt, bei dem Du unter Drogen und Alkohol gesetzt und mit Waffengewalt gezwungen wurdest, einen Kaufvertrag für einen Q5 zu unterschreiben?

Oder war es ganz anders? Konntest Du Dich unerwartet von der Zwangsjacke befreien und hast bei der Flucht aus der Anstalt Asyl bei einem AUDI-Händler nur gegen die Unterschrift unter den Kaufvertrag bekommen?

Oder hast Du einfach nur Freude daran, diese Community zu verar.....?

Wie auch immer, verloren hast Du so oder so. Du tust mir aufrichtig leid.

Over and Out.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Wie viele Männer mit Handfeuerwaffen waren an dem Anschlag auf Dich beteiligt, bei dem Du unter Drogen und Alkohol gesetzt und mit Waffengewalt gezwungen wurdest, einen Kaufvertrag für einen Q5 zu unterschreiben?
Oder war es ganz anders? Könntest Du Dich unerwartet von der Zwangsjacke befreien und hast bei der Flucht aus der Anstalt Asyl bei einem AUDI-Händler nur gegen die Unterschrift unter den Kaufvertrag bekommen?
Oder hast Du einfach nur Freude daran, diese Community zu verar.....?
Wie auch immer, verloren hast Du so oder so. Du tust mir aufrichtig leid.
Over and Out.

Wollte gerade ausholen, um in die Diskussion mit Gurkenflieger einzusteigen. Aber Du hast den Nagel schon recht gut auf den Kopf getroffen. Ich denke, jede weitere Diskussion ist wenig zielführend.

Mit einem Zitat von Karl-Heinz Söhler verabschiede ich mich daher aus diesem Fred:

Einen Satz trag in den Ohren -

wer sich aufregt, hat verloren.

Zitat:

Ich denke, Dein Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun. Ob es Nachteile am Q5 gibt, mag sicherlich jeder für sich selber beurteilen. Wenn die Anzahl der Nachteile überwiegt, schaut man sich eben nach einem anderen Modell bzw. Hersteller um.

Wie weiter vorne berichtet, gibt es keine Probleme mit den WR für den aktuellen Q5. Über Deine weiteren entdecketen Nachteile sind wir genauso gespannt wie über die bislang nicht gekannt gegebenen Rabatte.

Beides darfst Du gerne in einem Blog oder vorhandenen Thread kundtun.

Und jetzt bitte weiter mit dem Thema.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VLATKO

Zitat:

Original geschrieben von Galadriel1

Hallo Gemeinde,

zur Info:
Der neue Q5 (Modell 2013) - also das Facelifting, dass seit Sept. 2012 ausgeliefert wird, hat ein riesen Problem.
Die haben laut Audi einen Bremsblock bei den Scheibenbremsen verbaut und jetzt passen die bisherigen Q5 Winterreifen nicht mehr.

Die neuen gibt es Stand 18.10.2012 noch nicht mal zu bestellen, da noch keiner weiß, welcher Preis.

Früherster Liefertermin soll wohl die KW 48 sein.
Und das bei einem bayerischen Autobauer - ein Skandal.

Vorallem weil noch nicht mal alle Händler das wissen und mir sogar die Fahrzeugausgabe gestern bei Audio es falsch erzählt hat.

Vielleicht haben noch mehr Leute Erfahrung. Würde mich über Feedback - welche Reifen denn noch passen könnten freuen.
[/quot

Hallo Gemeinde
Ich habe letzte Woche am Freitag AUTEC Winteralufelgen von meinem Händler bekommen.. Hat der alles organisiert ..am gleichen Tag nach der Abhollung in Ingolstadt
Lt. "Premium" Audi Händler -MAHAG München Hochstrasse, die Felgen passen!! ....Als Winterräder für mich sind ganz aussreichend ...ich hatte die vor ca. 10 jahren mal , war alles OK .... Klar, jeder muss selber entscheiden ob AUDI LOGO unbedingt dabei sein muss...
Gruss und coold down .....

http://www.autec-wheels.de/

Ich habe Autec Felgen an meinem Q5 von meinem Audi händler letzte Woche bekommen

Mein Audi Händler - Mahag Hoch strasse in Münchenhat, hat alles organisiert
Die frelegn Sind OK .

Gibt es immer eine Lösung ....wer will
Gruss an der Gemeinde

Also ich hab 4x 19" ohne Probleme stehend in den Kofferraum bekommen. Einzig die Hutablage musste ich dafür entfernen...

Zitat:

Original geschrieben von stfnsldn

Also ich hab 4x 19" ohne Probleme stehend in den Kofferraum bekommen. Einzig die Hutablage musste ich dafür entfernen...

mein Händler war da allerdings anderer Meinung, oder musstest Du die Rückbank ebenfalls umlegen? Hätte mich schon mal interessiert, weil ich dann die 19er Sommerreifen gleich mitnehmen wollte.

Zitat:

Zitat:

mein Händler war da allerdings anderer Meinung, oder musstest Du die Rückbank ebenfalls umlegen? Hätte mich schon mal interessiert, weil ich dann die 19er Sommerreifen gleich mitnehmen wollte.

Also die Innenbreite ist nach Prospekt 1050 mm, ein 235er Reifen sollte zumindest theoretisch 235 mm breit sein. Die Felgen dazu sind 8 J breit, also 8 x 2,54 cm = 20,32 cm = 203,2 mm.

Theoretisch passt das prima. Praktisch habe ich das nie nachgemessen, da ich nicht in die Verlegenheit komme mit meinem Q5 einen Satz Räder zu transportieren. 

bei der Messung des Kofferraumvolumens nach VDA Methode wird doch von den Herstellern genauso gelogen und getrickst wie beim DIN Verbrauch auf 100 Km. Und wenn ich die Heckklappe des Q5 öffne, dann glaube ich kaum, dass man viel mehr als ein paar Kästen Bier oder einige Hutschachteln der Frau problemlos verstauen kann. Aber ich werde es ja im Februar feststellen.

Hutablage demontieren, Rücksitzbank umlegen dann passen 4 x 19" problemlos rein. 

Zitat:

bei der Messung des Kofferraumvolumens nach VDA Methode wird doch von den Herstellern genauso gelogen und getrickst wie beim DIN Verbrauch auf 100 Km. Und wenn ich die Heckklappe des Q5 öffne, dann glaube ich kaum, dass man viel mehr als ein paar Kästen Bier oder einige Hutschachteln der Frau problemlos verstauen kann. Aber ich werde es ja im Februar feststellen.

Langsam hab ich das Gefühl, du hast dich im Forum geirrt und eigentlich einen Q3 bestellt! 😁

Zitat:

Also dann musst Du einen anderen Q5 haben wie ich. Stehend bekomme ich die nicht rein. Keine Chance. Ohne die Rückbank umzulegen geht es bei mir nicht. Ebenfalls 19" Räder komplett mit Gummi. Oder meinst Du nur die Felgen ? 😕

Gruß aus AA

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

Zitat:

Also dann musst Du einen anderen Q5 haben wie ich. Stehend bekomme ich die nicht rein. Keine Chance. Ohne die Rückbank umzulegen geht es bei mir nicht. Ebenfalls 19" Räder komplett mit Gummi. Oder meinst Du nur die Felgen ? 😕

Gruß aus AA

Sorry, hatte nicht erwähnt dass ich die Rückbank Plus habe. Einfach ein wenig nach vorne schieben und die 19" (Hybrid) passen mit Reifen tuttokompletti ganz ohne umklappen rein. Hab' leider keine Bilder davon gemacht, sonst hätte ich diese hier schon publiziert...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

Gruß aus AA

Sorry, hatte nicht erwähnt dass ich die Rückbank Plus habe. Einfach ein wenig nach vorne schieben und die 19" (Hybrid) passen mit Reifen tuttokompletti ganz ohne umklappen rein. Hab' leider keine Bilder davon gemacht, sonst hätte ich diese hier schon publiziert...

da ich auch die Rücksitzbank Plus habe, kann ich ja den Vorteil nutzen.

Deine Antwort