ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Winterreifen auf welchen 19 Zoll Felgen 8 oder 8,5 und welche ET

Winterreifen auf welchen 19 Zoll Felgen 8 oder 8,5 und welche ET

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe mir bereits 19 Zoll Winterreifen besorgt, und jetzt benötige ich noch die passenden Felgen.

ABE ist Pflicht, da ich keine Lust auf die Rennerei zum TÜV und STVA habe.

Die Auswahl ist ja nicht gerade klein, nur gibt es reichlich Unterschiede was die Breite der Felgen 8 oder 8,5 und die ET betrifft.

Ich möchte schon, dass die Räder möglichst weit raus kommen, und nicht so verloren im Radkasten hängen.

Ich meine, 8,5 x 19 mit ET 30 müßte die beste Kombination sein. Nur wie verhält sich das bei 8x19? Muß ich dann eine noch kleinere ET z.B. 21 nehmen.

In der näheren Auswahl sind bis jetzt Ronal R54, Rondell 07RZ, Alutec Monstr und Wheelworld WH26.

Hat vielleicht jemand eine der Felgen montiert ?

Gruß Willi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Original ist 8x19 et39. Die stehen relativ gut im radkasten. Und vorallem völlig ohne Rennereien. :D

Und kosten tut sowas auch nix...

Image
Themenstarteram 11. November 2016 um 21:20

Rennereien habe ich mit diversen WH Felgen oder auch anderen Felgen nicht, da die eine ABE haben.

Muss mich entscheifen zw.

8.5x19 et 30 oder 8x19 et 35.

Die 8.5x19 et30 dürften ca 1.3cm weiter nach aussen kommen. Ob man das allerdings sieht ???

Siehe Bilder

Dokument0-001
Dokument0-003
am 21. November 2016 um 6:42

Guten Morgen,

hat hier jemand eine COC Bescheinigung von einem Q5 2,0 TDI 140kw?

Ich bin leider ein ziemlicher Amateur was Felgen und Reifen angeht und bräuchte Hilfe.

Falls ich hier falsch bin nehme ich gerne Hilfestellung zum richtigen Forum entgegen.

Mein Q5 wird derzeit gebaut. Aber mein Händler kann mir die Bescheinigung nicht geben weil es die wohl noch nicht gibt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil es doch Millionen von 2,0 TDI Q5 auf der Welt gibt. Da muss doch eigentlich schon die Aussage möglich sein welche Felgen+ Reifen passen.

Ich habe bereits die Fahrgestellnummer und die Herrstellerschlüsselnummer und die Typschlüsselnummer. Wobei der Reifenhändler sagt, dass die Typschlüsselnummer (BGI) zu kurz sei. Es fehlen noch 5 Ziffern dahinter. Der Audi Händler meint aber es gäbe keine Ziffern.

Jetzt weiß ich nicht ob der Audi-Händler oder der Reifenhändler scheinbar noch weniger Ahnung haben als ich ;-)

Die Abholung ist in weniger als 2 Wochen und wenn ich bis dahin keine Felgen + Winterreifen habe muss ich auf Sommerreifen aus dem Werk fahren.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Geh zu deinem Händler, geh zum Teiledienst und lass dir dort alle möglichen Alternativen zeigen, gehe ins Web z.B. auf die Premio Seite und konfiguriere deinen Q5, nimm dir deinen Q5 Katalog und schau selber nach.

am 21. November 2016 um 7:48

Auf die Ideen kam ich auch schon.

Der Audi Händler sagt, dass der Reifenhändler ne Pfeife wäre, wenn er mir Fahrgestellnummer, HSN und TSN nichts findet.

Der Reifenhändler sagt, dass der Audi Händler die vollständige TSN mitteilen muss.

Die schieben sich gegenseitig den maximal pigmentierten Peter zu.

Im Web gibt es zudem auch beide Informationen.

Mal liest man von einer 3-Stelligen TSN. Woanders liest man, dass die bei alten Autos noch zusätzliche 6 Ziffern hat. Bei neueren Autos zusätzliche 5 Ziffern gem. Fahrzeugschein.

Konfigurieren kann ich das Auto nicht mehr, weil der Konfigurator nur noch den neuen Q5 zulässt.

Was ist das für ne Premio Seite? Kann man da noch Autos konfigurieren die man ohnehin nicht mehr bestellen kann?

Und was genau bringt eine Neukonfiguration in Bezug auf Felgen die nicht von Original Audi sein sollen?

Unforced Error :)

Das ist

http://www.google.de/url?...

Gehe in den Konfigurator mit deinen Daten und du wirst sehen welche Rad/Reifen Kombinationen für deinen Q5 möglich sind.

Wenn der Teiledienst deines :) dir keine Infos geben kann, Händler wechseln weil Pfeife.:confused:

Alles was du brauchst steht im Q5 Katalog bzw. im Zubehör Katalog und den sollte dein Händler haben, wenn nicht, Händler wechseln weil Pfeife. :D

Mal ganz abgesehen davon, dass - falls Werksabholung beabsichtigt - eh nur die bestellten Räder montiert sind. Audi montiert keine mitgebrachten anderen Räder ans Auto, mußt du dann schon selber organisieren.

am 21. November 2016 um 8:11

So ein Käse. Ich krieg ja schon Tinnitus bei all den Pfeifen um mich herum :-D

Die Audi-Pfeife hat glaube ich einfach keine Lust mehr. Der hat meine Unterschrift unterm Vertrag und die Provision in der Tasche. Wieso sollte der sich also noch Mühe bei mir geben.

Bei der Reifen-Pfeife hatte ich überlegt die Felgen+Reifen auf gut Glück zu bestellen. Und sobald der Fahrzeugbrief vorliegt abzugleichen ob sie gehen oder nicht. Damit spare ich zumindest ein paar Tage bei der noch knapp verbleibenden Zeit.

Wenn sie nicht passen, tausche ich sie halt um und bestelle nochmal andere.

Ansonsten rufe ich eben mal bei Audi direkt an und hoffe dass die mir weiterhelfen können.

Bei einer Werksabholung montiert Audi sehr wohl mitgebrachte Winterreifen, allerdings nur, wenn diese auf für den Q5 zugelassenen Felgen von Audi montiert sind. In der Abholbroschüre wird sogar beschrieben, wo man damit hin muss. Fremdfelgen kann man nur bei einem Reifenhändler vor Ort montieren lassen. Haben in der Vergangenheit wohl der eine oder andere so gemacht.

Geh im Web auf einen Felgenlieferanten oder Reifenlieferanten gib deine Reiengröße ein und deine Felge. Dort hast Du die Auswahl mit ABE oder Gutachten. Ist doch ganz einfach . Wenn die ABE hat dann nimm die mit ET 30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Winterreifen auf welchen 19 Zoll Felgen 8 oder 8,5 und welche ET