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neuer Porsche Boxstar oder neuer BMW Z4

Porsche
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:35

Bitte um Entscheidungshilfe.

Fahre seit 1981 nur BMW - 1-er, 3-er, 5-er und überlege mir für den Sommer einen Cabrio zuzulegen.

Vor kurzem habe ich vom neuen Boxstar Bilder gesehen - den finde ich sehr gelungen, aber der Z4 gefällt mir ebenfalls und ist billiger.

Beim Z4 würde ich zu der kleinsten Motorisierung greifen -leider nur ein4 Zylinder Turboaufgeladen. Der würde mir vollkomen ausreichen.

Meine Frage: Wie ist die Qualität von Porsche wirklich, ist er den Aufpreis von 10.000 € zu BMW wert?

Bitte, mir geht es nicht um die Fahrleistungen, sondern um die Verarbeitung, Qualität, Lebensdauer der Motoren - bei normaler, schonender Fahrweise, Verbrauch - Benzin, Öl?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Und beim Boxster fährt halt immer der Eindruck mit, dass es für 'nen richtigen Porsche nicht gereicht hat ;)

Wer das behauptet hat von Porsche keine Ahnung!

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Als jemand, der schon BMW gefahren ist und ab und zu in nem BMW mitfährt, der etwa so alt wie mein letzter Porsche ist, würde ich deine Frage mit JA beantworten.

 

Falls du wirklich diesen Frühling einen neuen Boxster (ohne S) ohne viele Extras kaufst, bekommst du zwar nicht besonders viel Rabatt, dafür aber wahrscheinlich eine super Werterhaltung.

 

Vielleicht hast du ja was für die folgenden Punkte übrig:

- Sound

- Design (verbunden mit einem Überholprestige, dass auf der AB von keinem BMW erreicht wird)

- Fahrgefühl

- Stauraum (im Boxster offen, wie geschlossen nicht schlecht)

 

Falls du vorhast den Wagen auch im Winter zu fahren:

Mit dem Boxster kommst du sicher jeden verschneiten Berg besser hoch.

(Und ich fahre jetzt schon den 5. Winter Porsche und komme aus dem Thüringer Wald (Oberhof & Co))

Mit dem Überholprestige ist das so eine Sache: die Turbomotoren von BMW sind stärker als die Saugmotoren von Porsche, insbesondere sind die Durchzugswerte besser. Boxster fahren ist dann wie jemand, der den grössten Dödel hat, ihn aber nicht hoch kriegt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Mit dem Überholprestige ist das so eine Sache: die Turbomotoren von BMW sind stärker als die Saugmotoren von Porsche, insbesondere sind die Durchzugswerte besser. Boxster fahren ist dann wie jemand, der den grössten Dödel hat, ihn aber nicht hoch kriegt.

Das Überholprestige steht im engen Zusammenhang mit dem sportilchen Image von Porsche sowie dem eindeutigen Design der Autos und nicht mit der Motorleistung!

Selbst ein 20 oder 30 Jahre alter 911er profitiert von diesem Image und hat aus diesem Grund mehr Überholprestige als jeder stärkere BMW.

Ich geb ja zu, daß ein Porsche sofort von jedermann als Sportwagen zu erkennen ist und daher auch ein hohes Überholprestige hat. Aber es spricht sich allmählich doch herum, daß

- Porschefahrer mehrheitlich eher gemäßigt unterwegs sind und sich nicht an fröhlichen Hetzjagden auf der AB beteiligen, wie BMW- und insbes. Audifahrer;

- es massenhaft Autos anderer Hersteller gibt, die bessere Fahrleistungen haben als die meisten Porsches mit Saugmotoren .

 

 

 

 

So ist es wohl, es mag aber auch daran liegen, dass ich z.B. mit meinem 997 S nicht bei 250 km/h eingebremst werde und eh weiß, dass die meisten 'Gegner' dann am Ende sind.

Ich muss ja auch nicht ständig beweisen, schneller zu sein.

Allerdings macht es mir schon ab und zu Spaß, 'Gas' zu geben und es ist sehr selten, dann den Kürzeren ziehen zu müssen.

SORRY, aber BITTE BOXSTER so schreiben

Zum Boxster kann ich nur sagen, dass er wohl in der Performance dem Z4 überlegen ist, auch stimmt die Qualität.

Einfach einmal Probefahren, sonst ist ein Vergleich schlecht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Mit dem Überholprestige ist das so eine Sache: die Turbomotoren von BMW sind stärker als die Saugmotoren von Porsche, insbesondere sind die Durchzugswerte besser. Boxster fahren ist dann wie jemand, der den grössten Dödel hat, ihn aber nicht hoch kriegt.

Du scheinst nicht viel Ahnung von der Materie zu haben:

987s vs Z4 35is

Verdict: Porsche Boxster S is noticeably faster.

Der Durchzug ist im PDK-Zeitalter immer weniger von Belang, mit PDK genügt ein simpler Kickdown und man hat die volle Beschleunigung instantan zu Verfügung - und die ist selbst beim alten 987S nicht schlechter als beim Z4-Topmodell 35is, der 981S wird wohl nochmals schneller sein.

am 28. Januar 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Mit dem Überholprestige ist das so eine Sache: die Turbomotoren von BMW sind stärker als die Saugmotoren von Porsche, insbesondere sind die Durchzugswerte besser. Boxster fahren ist dann wie jemand, der den grössten Dödel hat, ihn aber nicht hoch kriegt.

Du scheinst nicht viel Ahnung von der Materie zu haben:

987s vs Z4 35is

Verdict: Porsche Boxster S is noticeably faster.

Der Durchzug ist im PDK-Zeitalter immer weniger von Belang, mit PDK genügt ein simpler Kickdown und man hat die volle Beschleunigung instantan zu Verfügung - und die ist selbst beim alten 987S nicht schlechter als beim Z4-Topmodell 35is, der 981S wird wohl nochmals schneller sein.

Das bezweifel ich ernsthaft....Aber pudert mal Porsche schön weiter den Hintern. :D

Zitat:

Original geschrieben von Baschti207

Das bezweifel ich ernsthaft....Aber pudert mal Porsche schön weiter den Hintern. :D

Was genau bezweifelst Du - daß der 981S etwas schneller sein wird als der 987S, oder daß man mit dem PDK den Durchzugsnachteil eines Saugers kompensieren kann?

Der 981S ist etwas stärker und etwas leichter als der 987S und wird damit zwangsläufig auch etwas schneller sein, wenn auch nicht viel. Das PDK gefällt mir subjektiv nicht so, aber das spontane, sehr schnelle Runterschalten im Sportmodus um 2-4 Gänge kompensiert tatsächlich die relative Sauger-Durchzugsschwäche ganz gut - das war zumindest meine Erfahrung.

Mit dem Überholprestige ist es so, wie Flieger es schreibt.

Ich fuhr 3 Jahre einen Cayman und fahre jetzt seit etwa 10.000 AB-km Cayman S. Und das Überholprestige ist der Wahnsinn.

Außerdem ist der Porsche etwas aerodynamischer, nicht abgeregelt und hat bessere Bremsen. Dadurch kann man auch schneller fahren, weil man ja besser verzögern kann. Auch das Fahrwerk ist deutlich besser.

All diese Punkte wiegen auf einer längeren AB-Tour viel mehr, als ein paar PS.

 

Nebenbei: Mir ist auf meiner Tour quer durch De noch kein schnellerer BMW begegnet.

Ich weis, dass der Porsche auf dem Papier gar nicht so schnell aussieht. Aber auf dem Asphalt ist es dann ganz anders.

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

...Beim Z4 würde ich zu der kleinsten Motorisierung greifen -leider nur ein4 Zylinder Turboaufgeladen. Der würde mir vollkomen ausreichen.

Meine Frage: Wie ist die Qualität von Porsche wirklich, ist er den Aufpreis von 10.000 € zu BMW wert?...

Mach doch einen Kompromiss und nimm den Z4 35i. Da bezahlst du soviel wie für den Boxster und bekommst Fahrleistungen, bei denen sich jeder Boxster S lang machen muss. Bezügl. Qualität, Verarbeitung, Langlebigkeit, etc. nehmen sich beide nichts. Und beim Boxster fährt halt immer der Eindruck mit, dass es für 'nen richtigen Porsche nicht gereicht hat ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Und beim Boxster fährt halt immer der Eindruck mit, dass es für 'nen richtigen Porsche nicht gereicht hat ;)

Wer das behauptet hat von Porsche keine Ahnung!

Na, wer fährt hier wohl wem eins um die Ohren ?

aus Sportauto:

BMW Z4 M Coupé 1.17,2 min 9/2007

BMW Z4 sDrive35i 1.17,6 min 4/2011

 

Porsche Cayman S 1.14,3 min 9/2009

Porsche Boxster S 1.15,6 min 4/2009

am 29. Januar 2012 um 7:39

Herrlich ... ich hole schonmal das Popcorn :rolleyes:

An den Fragesteller, fahr beide ausgiebig zur Probe, schau Dir deinen Kontostand an, und dann kauf Dir das Auto was sowohl dem Bauchgefühl und dem Kontostand her am besten in dein die eigenes Anforderungsprofil passt.

All die Sekunden-Zählerei und Prestige-Sülze eignet sich eher nicht zur Entscheidungsfindung bei einem Cabrio-Kauf ... beide Autos sind ausreichend motorisiert und man wird eher selten das Gefühl haben das da 100 PS fehlen.

Wichtig ist das er DIR gefällt und deinen Ansprüchen genügt ... den Glaubenskrieg den solche Fragen hier auslösen wirst Du kaum als Hilfe empfinden.

Just my 2 cent.

So, und nun fröhliche Steinigung.

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Bitte um Entscheidungshilfe.

Fahre seit 1981 nur BMW - 1-er, 3-er, 5-er und überlege mir für den Sommer einen Cabrio zuzulegen.

Vor kurzem habe ich vom neuen Boxstar Bilder gesehen - den finde ich sehr gelungen, aber der Z4 gefällt mir ebenfalls und ist billiger.

Beim Z4 würde ich zu der kleinsten Motorisierung greifen -leider nur ein4 Zylinder Turboaufgeladen. Der würde mir vollkomen ausreichen.

Meine Frage: Wie ist die Qualität von Porsche wirklich, ist er den Aufpreis von 10.000 € zu BMW wert?

Bitte, mir geht es nicht um die Fahrleistungen, sondern um die Verarbeitung, Qualität, Lebensdauer der Motoren - bei normaler, schonender Fahrweise, Verbrauch - Benzin, Öl?

Gruß

Wenn man seit 30 Jahren eine Marke fährt hat das wohl seinen Grund. Bleib bei BMW und Du wirst nichts falsch machen. Wenn Du allerdings mal was ganz anderes möchtest, fahre den Porsche mal wenn möglich einen ganzen Tag Probe. Beide Autos sind toll. Am besten beide ansehen und fahren. Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Ratschläge hier können Dir eigentlich nicht wirklich helfen, da immer subjektiv. Reinsetzen und die Autos auf sich wirken lassen.

Gruss Buemmel

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