ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. neuer Porsche Boxstar oder neuer BMW Z4

neuer Porsche Boxstar oder neuer BMW Z4

Porsche
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:35

Bitte um Entscheidungshilfe.

Fahre seit 1981 nur BMW - 1-er, 3-er, 5-er und überlege mir für den Sommer einen Cabrio zuzulegen.

Vor kurzem habe ich vom neuen Boxstar Bilder gesehen - den finde ich sehr gelungen, aber der Z4 gefällt mir ebenfalls und ist billiger.

Beim Z4 würde ich zu der kleinsten Motorisierung greifen -leider nur ein4 Zylinder Turboaufgeladen. Der würde mir vollkomen ausreichen.

Meine Frage: Wie ist die Qualität von Porsche wirklich, ist er den Aufpreis von 10.000 € zu BMW wert?

Bitte, mir geht es nicht um die Fahrleistungen, sondern um die Verarbeitung, Qualität, Lebensdauer der Motoren - bei normaler, schonender Fahrweise, Verbrauch - Benzin, Öl?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Und beim Boxster fährt halt immer der Eindruck mit, dass es für 'nen richtigen Porsche nicht gereicht hat ;)

Wer das behauptet hat von Porsche keine Ahnung!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 29. Januar 2012 um 9:11

Das läuft doch hier komplett an der Fragestellung des TE vorbei.Er wollte doch nur wissen,ob die 10000 Euro mehr der neue Boxster wirklich wert ist und dass ihm die Fahrleistungen egal sind.Auf das ein oder ander Zehntel mehr oder weniger ist doch egal,wir fahren immer noch auf öffentlichen Strassen und nicht auf der Rennstrecke.Überholen kann man mit beiden gut und das sollte reichen.

Doch ich persönlich finde,dass man die 10000 Euro auch in andere Dinge investieren kann.Man hat bei beiden Fahrzeugen einen schönen und gut verarbeiteten Roadster mit tollem Design und Image.

Bei den Unterhaltskosten wird der Porsche etwas teurer sein,aber alles im Rahmen.

beim Wiederverkauf hat der Porsche die Nase vorn,doch bezweifle ich,dass er als Gebrauchter bei gleichem Alter und KM-Stand die 10000 Euro mehr wert ist.

Der Boxster ein neues Modell und man hat gegebenenfalls mit Kinderkrankheiten zu rechnen. der Z4 ist schon ein recht ausgereiftes Modell.

Ist also rein eine Geschmacksfrage,welches Auto einem besser gefällt und ob man die 10000 Euro wirklich mehr ausgeben möchte,wenn einem die Fahrleistung relativ wurscht sind.

a) Der Werterhalt wird beim Porsche besser sein

b) auch ein Boxster ist ein Porsche und es ist denke ich immer noch etwas Besonderes, einen Porsche zu besitzen und zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ist also rein eine Geschmacksfrage,welches Auto einem besser gefällt und ob man die 10000 Euro wirklich mehr ausgeben möchte,wenn einem die Fahrleistung relativ wurscht sind.

Man kann aber vom Fahrverhalten und der Agilität nicht wirklich ein Frontmotorauto mit einem Mittelmotorauto vergleichen das ist eine andere Dimension auch wenn die Autos in etwa die gleiche Leistung haben.

Porsche fährt sich auch mit weniger Leistung komplett anders als ein BMW.

Man kann auch den Preis nicht mit einem BMW vergleichen,dass verbietet schon die wesentlich höher wertige Festsattel Bremsanlage des Porsche,welche alleine schon min.1000 Euro mehr kostet als die Schwimmsattelbremse des BMW.

Ich denke, es ist müßig darüber zu diskutieren, welches Auto besser ist. Das sollte der persönliche Geschmack und der Geldbeutel entscheiden. Das oft diskutierte bessere Verhalten am Limit ist in meinen Augen sowieso egal, da 99% der Fahrer sowieso nicht in diesem Bereich fahren können (und wollen).

Porsche muss sich allein schon durch seinen Namen preislich distanzieren, um entsprechend das Image aufrecht zu erhalten. Was im übrigen alle deutsche Hersteller mehr oder weniger - je wie sie es sich leisten können - machen.

Gruss

Peter

Da es dem Fragesteller nicht auf die Fahrleistungen ankommt, wäre der Aufpreis für den schnellern Porsche rausgeworfenes Geld.

Z4 mit der kleinsten Motorisierung kaufen, ein paar schöne Extras rein.

Das Fahrverhalten eines Boxsters mit 1350kg und mittelmotor ist spürbar anders als das eines Z4 mit 1550 kg, Frontmotor und Metallklappdach, auch bei Geschwindigkeiten die weit vom Grenzbereich entfernt sind. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, ich empfehle einfach mal beide einer Probefahrt zu unterziehen. Man sollte übrigens nicht vom alten Z4 auf den neuen schliessen.

Dann einfach das Herz und den Geldbeutel entscheiden lassen.

Wer es besonders komfortorientiert haben möchte, kann ja auch noch den SLK mit einbeziehen.

Ob Fahrleistungen entscheidend sind oder nicht, zum 6 Zylinder würde ich immer greifen. Gerade beim offen fahren ist der Klang ein wichtiger Aspekt. Habe es geliebt meinen 135i cabbi offen zu fahren und dem geilen Klang meiner Performance-Anlage zu lauschen. Davon ab BMW fängt eigentlich erst beim Reihensechser richtig an, zumindest für mich.

Ob wir mit unseren subjektiven Ratschlägen helfen oder mehr verwirren ist mir aber auch nicht ganz klar. :confused:

Gruss Buemmel

am 29. Januar 2012 um 14:08

Fahre seit über 20 Jahren BMW, jedoch beim Sportwagen war für mich der Z4 noch nie eine Überlegung wert.

Der Z4 ist letztendlich nichts anderes als eine aus marktstrategischen Gründen auf Sportwagen getrimmte 3er Plattform, hier ist der Boxster ganz anders aufgestellt und das hat auch seinen Preis.

Keiner hat etwas zu verschenken, Porsche Fahrer jedoch werden schon wissen weshalb ihnen ihr Fahrzeug das mehr an Investition wert ist.

Das rege Interesse einiger BMW Driver hier im Porsche Forum lässt schon erahnen, so ganz sicher sind sie sich ihrer Sache nicht.

Beim Boxster meiner Frau war nach 20 TKM der Motor hin, weil der Motorblock einen Riß hatte, wurde natürlich auf Garantie ausgetauscht.

Im Winter ist ein Boxster, sehr im Gegensatz zum 11er, die Hölle, eher noch schlechter als ein Z 4.

Wenn man so mit dem Boxster auf der AB unterwegs war und von diesen 3 Liter Turbodieseln bedrängelt wurde, konnte man das Versprechen der sportlichen Optik nicht einlösen, was schon sehr störend war. Man muß schmälich die linke Spur räumen.

Anders im Z 4 35is: Der hängt eigentlich bis 250 so ziemlich alles ab, die Durchzugswerte sind einfach phänomenal. Und geil klingen tut er auch.

Nicht mißverstehen: der Boxster ist ein feines Auto mit tollem Handling bei trockener Strasse, aber viele 911er-Fahrer schauen auf ihn runter. Überhaupt scheint bei Porsche das hierarchische Denken stärker ausgeprägt als bei anderen Marken. Du musst wissen, worauf Du dich einlässt.

Insgesamt würde ich sagen, daß der Boxster den Mehrpreis zum Z 4 nicht wert ist.

am 29. Januar 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Wenn man so mit dem Boxster auf der AB unterwegs war und von diesen 3 Liter Turbodieseln bedrängelt wurde, konnte man das Versprechen der sportlichen Optik nicht einlösen, was schon sehr störend war. Man muß schmälich die linke Spur räumen.

selbst schuld, wenn du nicht weißt wo bei deinem Auto die Gangschaltung ist :rolleyes:

hi,

ich finde der boxster ohne S ist doch ein schnaeppchen. Der ist guenstiger als die starken Z4, hat ein kaum unterlegenes ps/kg verhaeltnis. Gut, die kleinen 4 zylinder Z4 werden noch guenstiger sein.

Wenn es auf winterfaehigkeiten ankommt, dann das sperrdiff als zubehoer nehmen. Das geht beim Z4 schon garnicht und ist im winter ne wucht.

Der porsche ist praktisch, mehr tank, mehr kofferraum. Uebersichtlicher zu fahren, weil kompakter.

Ich bin laternenparker und blechdachfan. (ohne die diskussion hochholen zu wollen.) Ich wuerde dem boxster eine garage wuenschen, wenn das moeglich ist dann den boxster nehmen.

 

3L

Niemand bezweifelt die Verdienste, die Porsche sich bei Sportwagen erworben hat. Aber die Zeiten der Dominanz dieser Marke sind einfach vorbei. Man schaue sich einmal nur die sämtlichen Vergleichstests an, die der Nissan GTR gegen sämtliche Porsches gewonnen hat. Nur wenn man das Label Porsche unbedingt braucht, um sich einer bestimmten sozialen Gruppe (meistens Aufsteiger) zugehörig zu fühlen, verteidigt man eine Marke mit Klauen und Zähnen. Hat man das einmal hinter sich gelassen, kann man auch die Souveränität aufbringen, wie der Fragesteller, über den Zaun zu gucken.

Na klar bin ich - nach drei neuen Porsches früher - immer noch an der Marke interessiert. Aber es sind gerade die Standesdünkel einiger Porschefahrer ggü. anderen Marken, die mich haben umsteigen lassen.

Hallo,

gerne würde ich etwas zur urspr. Frage des TE sagen, ob die 10T Euronen Mehrpreis es Wert sei(ist).

Ich denke sogar, dass die 10T auf den LP gesehen sogar mer sind! Bei BMW bekommste wesentlich mehr %-te als beim Boxster und beim 981 wirste sicherlich sehr wenig bekommen. Evtl. noch en auslaufmodell 987 (stehen ja noch Vorführer rum....), oder einen Zetti. Da bekommste die Vorführer auch wesentlich günstiger. Ab 33T Euro bekommste ja schon einen Z4 23, der erst en paar Monate alt ist.

Dieses aus der einen "Preissicht".

Porsche finde ich (als Fan) wesentlich emotionaler und interessanter, keine Frage ! Auch der Werterhalt....

Aber vom Armaturenbrett (Haptik) finde ich den Zetti wertiger ! Aber der gesamtflair geht schon richtung Zuffenhausen.

Das ist wie mit den Frauen, da kannste nicht wirklich immer argumentativ darlegen warum man "die eine" ale Traumfrau einordnet und die andere als "ist auch super nett" :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

 

Wenn man so mit dem Boxster auf der AB unterwegs war und von diesen 3 Liter Turbodieseln bedrängelt wurde, konnte man das Versprechen der sportlichen Optik nicht einlösen, was schon sehr störend war. Man muß schmälich die linke Spur räumen.

Anders im Z 4 35is: Der hängt eigentlich bis 250 so ziemlich alles ab, die Durchzugswerte sind einfach phänomenal. Und geil klingen tut er auch.

Na dann gib doch Gas auf der Autobahn, dann ärgern Dich auch nicht die 3L Turbodiesel, die alle langsamer beschleunigen und bei 250 km/h abgeregelt sind.

Dass der Z4 "alles" abhängt glaube ich nicht.

Mal zum Vergleich

Z4 3.5i (306 PS) (Ich weiss ist nur der 306 PS und nicht der 340 PS)

Gewicht 1,6 Tonnen

0-200 km/h 21,3 Sekunden (AMS 11/2009)

250 km/h

Boxster S (310 PS)

1,39 t (210 kg leichter)

0-200 18,1 Sekunden (SA 11/2009)

272 km/h

Sportlich gesehen, dreht der Boxster Kreise um den Z4.

 

Gerade in einem Autotest gefunden:

Beim direkten Vergleich der Auto Zeitung mit dem Audi TTS Roadster S-tronic (272 PS) zeigte sich der Z4 sDrive 35i in fahrdynamischen Disziplinen deutlich unterlegen. Dennoch ist der Z4 den meisten Kunden wohl schnell genug.

am 29. Januar 2012 um 19:29

Das mit dem Boxster und der Autobahn stimmt schon, da gebe ich dir Recht. Den Boxster müsste man auf der AB wirklich immer kurz vorm Begrenzer halten, um den 3 Liter Turbodieseln paroli zu bieten. Da ist der Z4 35is mit seinem Turbomotor natürlich deutlich besser geeignet. Auch für den Alltag finde ich den Motor und auch das relativ komfortable Fahrwerk des Z4 deutlich stimmiger. ABER der Boxster macht meiner Meinung einfach mehr Spaß. Es ist auf jeden Fall das sportlichere Auto und da der TE ja ein Cabrio für den Sommer sucht, und damit wohl eher selten auf der Autobahn unterwegs sein wird, wäre MEINE Wahl auf jeden Fall der Boxster. Ob die 10000€ mehr es Wert sind, ist natürlich Geschmacksache. Da hilft nur eins: Beide probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Beim Boxster meiner Frau war nach 20 TKM der Motor hin, weil der Motorblock einen Riß hatte, wurde natürlich auf Garantie ausgetauscht.

Im Winter ist ein Boxster, sehr im Gegensatz zum 11er, die Hölle, eher noch schlechter als ein Z 4.

Wenn man so mit dem Boxster auf der AB unterwegs war und von diesen 3 Liter Turbodieseln bedrängelt wurde, konnte man das Versprechen der sportlichen Optik nicht einlösen, was schon sehr störend war. Man muß schmälich die linke Spur räumen.

Anders im Z 4 35is: Der hängt eigentlich bis 250 so ziemlich alles ab, die Durchzugswerte sind einfach phänomenal. Und geil klingen tut er auch.

Nicht mißverstehen: der Boxster ist ein feines Auto mit tollem Handling bei trockener Strasse, aber viele 911er-Fahrer schauen auf ihn runter. Überhaupt scheint bei Porsche das hierarchische Denken stärker ausgeprägt als bei anderen Marken. Du musst wissen, worauf Du dich einlässt.

Insgesamt würde ich sagen, daß der Boxster den Mehrpreis zum Z 4 nicht wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. neuer Porsche Boxstar oder neuer BMW Z4