Neuer Mittelelch in der Herde - die ersten 1000 km

Volvo S60 1 (R)

So, nun isser endlich da und in Betrieb genommen.
V70 D5 AWD Momentum + Technikpaket + VSG-Scheiben + AHK + HU650+250W…
Nach den ersten 1000km hier ein Erfahrungsbericht, welcher vor allem aus den 60tkm mit dem Vorgänger resultiert:

Verarbeitung:
Noch knarzt nichts, (außer dem klapprigen Flaschenhalter an der Rückseite der Mittelkonsole) Die „gefühlte Verarbeitung“ ist jedenfalls sehr gut. Das Alu-Immitat ist nicht mein Ding, aber Momentum ganz ohne „Ziereinlagen“ gabs nicht.

Motor
Ich bin absolut begeistert, wie kräftig und vor allem harmonisch sich der Neue fährt, der Turbo-Bums zerrt nicht auf einmal schlagartig am Lenkrad, die Anfahrschwäche ist viel geringer – keine Revolution, aber eine absolut anerkennenswerte Evolution. Der Sound ist ein anderer, dazu aber später. Auf Autobahnfahrten jenseits von 140km/h ist die überarbeitete Maschine (natürlich VSG und 6Gg nicht außer acht lassend!) eine deutliche Klasse leiser.

Getriebe
Sehr gut! Kurze Wege, leichtgängig und knackig. Das der 1. extrem kurz ausgelegt ist, ist angesichts des AWD logisch, im Stadtverkehr ist man jedoch am überlegen, ob man nicht besser gleich im 2. losfährt. Trotzdem – ein deutlicher Qualitätssprung!

Antrieb
Ich muß vorab sagen, daß ich 4WD nur von folgenden Fahrzeugen kenne:
GAS69, P3, UAZ, SIL, KAMAS, Jeep Cherokee 4.0 TD, A6 3.0TDI Quattro
Die ersten 5 lassen wir mal beiseite, auch der alte Cherokee paßt nicht hierher. Im Vergleich zum aktuellen A6 kann sich die neue Haldex-Generation („Instant-Traktion“) sehr gut schlagen – ich konnte keinen Unterschied feststellen. [@emkay: ich weiß, im Dauerbetrieb würde das anders aussehen, da ist das Torsen-Mitteldifferenzial sicherlich besser…)
Ich bin vor Freude fast in jede Schneewehe gefahren, die am Wegesrand auf mich wartete, entgegenkommenden Fahrzeugen ungemein liebenswürdig bis auf den verschneiten Acker ausgewichen, habe am Berg im tiefen Schneematsch auf Kopfsteinpflaster angehalten – und bin einfach wieder losgefahren, als wäre nichts! (Dort bin ich mit dem alten nur mit verkrampften Händen und auf jeden Fall „mit Schwung“ hochgekommen!)
Wie schön, daß es bei uns scheinbar keinen Winterdienst mehr gibt. Selbst meine OHL meinte erstaunt beim ersten Fahrversuch: „Der fährt ja richtig knackig, überall durch und rutschen tut auch nix mehr!“

Fahrwerk
Ich hatte lange zwischen 4C, Niveaumat und dem jetzt georderten konventionellen, aber „auf Dynamik abgestimmten“ Fahrwerk (im D5 AWD Serie!) geschwankt. Der Unterschied ist deutlich: Weniger Seitenneigung, kein Schaukeln. Dafür hat die A19 ein paar Unebenheiten mehr 🙂 – ich würde dennoch wieder so wählen, sehr knackig und sicher zu fahren und trotzdem nicht unkomfortabel.

Lenkung
Jujuh! Ich komme wieder in einem Rutsch in meine Lieblingsparklücke! Angeblich hatte ich auch im Alten an den 16“ Rädern die kleinstmöglichen Einschlagbegrenzer – es war aber der absolute Horror! Was für eine Wohltat und nun der Länge des Autos durchaus angemessen. Danke, Volvo!

Verbrauch
Gleiche Strecken, gleiche Fahrweise (viel Tempomat) – der Mehrverbrauch liegt zwischen 0,2 und 1,2l. Sollte dies nach dem Ende des ominösen Einfahrmodus um 1 – 2l zurückgehen, so bin ich absolut zufrieden. Möglicherweise gleichen sich Mehrgewicht des AWD und der 6. Gang vor allem auf der BAB ja aus. Kein Grund zum Meckern bisher, aber ich hoffe auch darauf, daß es nach einigen tkm noch weniger wird.

Innen / Sonstiges
Die VSG-Seitenscheiben sind angenehm, jedoch ist ihre Wirkung nicht der Kracher (sowohl was die Schmutzabweisung als auch die Geräuschdämmung betrifft) – aber eine Wirkung ist in beiderlei Hinsicht bemerkbar, also OK.
Das HU650 ist dank des zusätzlichen Verstärkers nicht sooo viel schlechter als das HU603, muß aber noch am EQ optimiert werden.
Ist es eigentlich normal, daß die Stationstasten nicht beleuchtet sind?
Die Sitze sind, sagen wir mal, anders. Etwas kleiner und der Verstellmechanismus (Ratsche) auch nicht so gut gelöst, aber noch akzeptabel. Für mich äußerst angenehm ist die stärkere Neigung der Kopfstützen, also insgesamt gefällt mir dann das neue „Sitzkonzept“ sogar ein wenig besser. Dito die Aufteilung der Mittelkonsole.
Der Tank ist im Übrigen ca. 10l kleiner als beim alten, vermutlich dank AWD.

Xenon
Ich bin noch nie vorher Xenon selbst gefahren, dank MT hatte ich die Einstellung gleich bei Übergabe auf das gesetzliche Maximum an Leuchtweite stellen lassen. Dennoch: Hätte ich nicht die PDC unbedingt gewollt und damit das Technikpaket nehmen können, würde ich Xenon vermutlich eher wegen des etwas höheren Wiederverkaufswertes ordern. Aber ich stelle schon mal keine hier öfters zu lesende Verschlechterung (abruptes Ende des Lichtkegels, etc.) fest. Aber es handelt sich ja um ein Reflektorensystem, die Linsensysteme anderer Hersteller sind da sicher noch ganz anders zu beurteilen. Fazit: Gutes Licht, aber dem alten nicht um Welten überlegen.
Eine Verschlechterung hingegen ist die Wirksamkeit der NSW – ich kann nur an der Kontrollleuchte erkennen, ob sie an sind – die Lichtausbeute draußen geht gegen Null.

Fazit nach 1000km:
Die Familie ist glücklich, die Entscheidungen scheinen, auch dank der Hilfe vieler MTler im November bei der „öffentlichen Zeugung“, alle richtig gewesen zu sein!
Yippih!

Uff,
soviel dazu erst einmal, vielleicht ist dies dem einen oder anderen hilfreich in seiner Entscheidungsfindung –
einen schönen Abend wünscht der - manatee

Zwei kleine Wermutstropfen am Schluß:
Der größere bezüglich des Motors zuerst:
Ich habe das Gefühl, mit dem Auspuff stimmt etwas nicht: Bei 1600rpm röhrt es doch deutlich und unangenehm. Der alte hatte das bei 2300rpm (wenn ich mich recht entsinne), dort wurde die KAT-Halterung getauscht.
Wer von den Fahrer des neuen D5 kennt dies bzw. kennt dies explizit nicht? (Damit ich weiß, ob ich noch mal zum 🙂 sollte – oder mich lächerlich mache.

Dann:
Manchmal nach dem Aussteigen, stinkt es hinten (eher links) wie nach verbrannter Kupplung / Handbremse. Ich tendiere zu der Beobachtung, daß es dann auftritt, wenn ich vorher des AWD bedurfte, konnte dies aber noch nicht verifizieren – ist das die Haldex und ggf. zu Beginn oder überhaupt völlig normal??

31 Antworten

Hm, ja, muß ich wieder einen auf Sissy machen? Immer ich! Und der Getränkehalter um den hinteren Ascher rasselt wie bei Hertha in der Südkurve....
Naja, werde ich wohl mal hinfahren müssen...

Guets Nächtle -
manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...rasselt wie bei Hertha in der Südkurve....

Guets Nächtle -
manatee

Kann ja nicht so schlimm sein... wenn die bei uns in der Arena in der Südkurve stehen, kommt nicht wirklich viel an Geräuschen an... wird gnadenlos übertönt😉😁

Gruß Karste, schlummert jetzt ganz leise...

Deine Antwort