Neuer Meriva 1.7 cdti DPF 6-Gang

Opel Meriva A

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet. Eigentlich war das voreilig, da ich zwar einen Meriva bestellt habe, aber noch gar nicht im Besitz eines solchen bin. Mein Astra G hat mich leider inzwischen im Stich gelassen, wegen Motorschadens, so daß ich im Moment ganz ohne Auto bin. Geht schon so, in der Stadt.
Der Wunsch-Meriva hat den neuen 1.7 cdti-Motor mit 100 PS, DPF und 6-Gang-Getriebe.
Ich wollte die Gelegenheit mal benutzen, und fragen, wer denn evtl. schon mal so einen Wagen gesehen hat, oder weiß ob überhaupt schon einer ausgeliefert wurde. Ich warte nämlich schon 9 Wochen, bisher noch keine Lieferung in Sicht. Mein FOH ist hilflos.
Also, kann jemand was zu den Lieferterminen, -zeiten sagen? Oder fährt ihn schon.
Viele Grüße
vom roten Eichhörnchen

62 Antworten

Du kannst das Rätsel ja selbst lösen, da du das 5-Gang-Getriebe hast!

Kannst du nicht mal in deine FZ-Papiere sehen?
Dort müsste es doch verbindlich drinstehen.

Welche Drehzahl hast du denn im 5. Gang bei 100km/h laut Drehzahlmesser?

Die rund 2400/min laut den Angaben von Opel-Infos machen aber schon Sinn.
Da der alte Motor die Maximalleistung erst bei 4400/min hatte, wäre das durchaus plausibel.
Bei 4400/min würden dann 184km/h anliegen, was ja etwas über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (178km/h) liegt.
Bei meinem Meriva wird die Höchstleistung bei 4000/min angegeben und die Geschwindigkeit liegt dann im 6. Gang auch minimal über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit. (197 zu 195km/h).

Sorry, wo genau soll das in den Fahrzeugpapieren (Brief ? / Schein ? /...?) stehen ?
Mit genauen Getriebedaten wirklich ?

Joh, alles weitere kommt so hin und klingt plausibel. Hab heut leider (wieder) nicht darauf geachtet aber passt schon.

Was passt schon?
Kommt das mit 2400/min bei 100km/h hin oder der andere Wert?

Bei mir stehen die Getriebedaten in der EG-Bescheinigung, die der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) angehängt ist.

Deine Antwort