Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Was erwartet ihr eigentlich? Soll Mazda sofort den Schlagschrauber und den Hammer rausholen, wenn hier im Forum einer meckert?
Wenn es Reklamationen gibt, geht ihr doch natürlich zum Mazda Dealer. Und natürlich klingelt der dann bei Mazda zu Hause an. Er braucht ja schließlich die Unterstützung vom Mutterhaus um die Probleme der Kunden zu lösen.
Also meckert doch nicht ständig hier im Forum Rum, sondern geht zu eurem Händler.
Ich war auch grad vorhin beim Händler und hab die Liste der Problemchen vorgelegt. Nächste Woche hat der Mechaniker noch eine Schulung für den CX-60 und dann wird hoffentlich alles erledigt.
Das mit der falschen Zulassung wird auch erledigt.
Zitat:
@GerdMann schrieb am 20. September 2022 um 18:50:02 Uhr:
Was erwartet ihr eigentlich? Soll Mazda sofort den Schlagschrauber und den Hammer rausholen, wenn hier im Forum einer meckert?
Wenn es Reklamationen gibt, geht ihr doch natürlich zum Mazda Dealer. Und natürlich klingelt der dann bei Mazda zu Hause an. Er braucht ja schließlich die Unterstützung vom Mutterhaus um die Probleme der Kunden zu lösen.
Also meckert doch nicht ständig hier im Forum Rum, sondern geht zu eurem Händler.
Ich kenne das leider von VW auch so, Austausch im Forum zur Lösung ging schneller als mit dem Händler zu sprechen.
Und wenn dir alle paar Tage das Infotainment ausfällt, dann drehst du irgendwann durch und suchst nach Lösungen.
Und bei manchen Problemen wissen die Händler häufig weniger als die Foren.
Aber klar, meinen sollte man immer beim Händler.
Wäre ja auch die Frage, wie wird das geregelt wenn ich nicht zum verkaufenden Händler kann.
Sondern zur Werkstatt hier vor Ort gehe. Garantie ist ja von Mazda, die gilt deutschlandweit. Also sollte mir ja jede Werkstatt helfen können.
Naja hoffen wir mal das wird nicht nötig sein.
Ich habe die Auskunft bekommen, dass die fMH bzw. deren Werkstatt bis Ende September keine systemrelevanten Einstellungen (Getriebe etc.) selbstständig optimieren dürfen. Da hat wohl Leverkusen den Daumen drauf. Außerdem gibt es da bestimmt auch einen gehörigen, internen fahrzeugspezifischen Schulungsbedarf für die Schrauberteams.
Ist doch der erste PHEV.
Ähnliche Themen
Im September wird da bei mir auch nichts mehr passieren. Frühestens Anfang/Mitte Oktober.
Habe auch gesagt ich bringe das Auto erst vorbei wenn sie auch eine Lösung haben. Lasse das Auto nicht da weil sie was "probieren" möchten.
Ich glaube auch, dass der Post von MazdaFan von gestern bzgl. der ständigen Optimierung in der Produktion der Mazda-Philosophie entspricht. Also Kinderkrankheiten werden nicht nur durch eine Modellpflege ausgemerzt.
Danke nochmals MazdaFan für deine Info's die dieses Forum, trotz mancher Reibereien, aufwerten.
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 20. September 2022 um 18:57:13 Uhr:
Ich war auch grad vorhin beim Händler und hab die Liste der Problemchen vorgelegt. Nächste Woche hat der Mechaniker noch eine Schulung für den CX-60 und dann wird hoffentlich alles erledigt.Das mit der falschen Zulassung wird auch erledigt.
Kannst du ggf. Mal die Lister deiner Problemchen sagen?
Bei mir ist es derzeit das Handy laden und der hoche Verbrauch in reinen EV Modus ( Stadtverkehr) gleich kleine Reichweite 40km
Ein Auto wird heute ja nicht mehr aus einer Hand gebaut, es wird nur zusammen gebaut. Der Konstrukteur ist dann auf gleichbleibende Qualität vom Zulieferer angewiesen. Diese versuchen natürlich auch Kosten zu sparen, wo sie nur können. Denken wir nur an die Ferdernbrüche bei so ziemlich jedem Hersteller zurück, oder die letzte Rückrufaktion wegen der Benzinpumpen bei fast allen Japanern.... Beim Getriebe ist es wohl Mazda selbst, beim Infotainment sehr wahrscheinlich nicht... Natürlich werden Probleme erst gesammelt, und dann wohl auch gewichtet, ob es ein dringendes Sicherheitsrisiko ist, oder nur lästig. Probleme direkt melden beim Händler und gut, selbst nach Lösungen zu suchen bringt gar nichts. Fummelt ihr da selbst rum, kann die Garantie erlöschen. Ich kann da nur jedem von abraten.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. September 2022 um 19:32:19 Uhr:
Ein Auto wird heute ja nicht mehr aus einer Hand gebaut, es wird nur zusammen gebaut. Der Konstrukteur ist dann auf gleichbleibende Qualität vom Zulieferer angewiesen. Diese versuchen natürlich auch Kosten zu sparen, wo sie nur können. Denken wir nur an die Ferdernbrüche bei so ziemlich jedem Hersteller zurück, oder die letzte Rückrufaktion wegen der Benzinpumpen bei fast allen Japanern.... Beim Getriebe ist es wohl Mazda selbst, beim Infotainment sehr wahrscheinlich nicht... Natürlich werden Probleme erst gesammelt, und dann wohl auch gewichtet, ob es ein dringendes Sicherheitsrisiko ist, oder nur lästig. Probleme direkt melden beim Händler und gut, selbst nach Lösungen zu suchen bringt gar nichts. Fummelt ihr da selbst rum, kann die Garantie erlöschen. Ich kann da nur jedem von abraten.
Was war das denn für ein Füllbeitrag?
Zitat:
@MazdaCX60MX30 schrieb am 20. September 2022 um 19:24:07 Uhr:
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 20. September 2022 um 18:57:13 Uhr:
Ich war auch grad vorhin beim Händler und hab die Liste der Problemchen vorgelegt. Nächste Woche hat der Mechaniker noch eine Schulung für den CX-60 und dann wird hoffentlich alles erledigt.Das mit der falschen Zulassung wird auch erledigt.
Kannst du ggf. Mal die Lister deiner Problemchen sagen?
Bei mir ist es derzeit das Handy laden und der hoche Verbrauch in reinen EV Modus ( Stadtverkehr) gleich kleine Reichweite 40km
- Getriebe "kratzt" beim zügigen Anfahren während des Gangwechsels.
- Schaltvorgänge sind öfters sehr ruckelig
- Einstellungen im Connect werden beim Neustart des Wagens wieder zurückgesetzt
z.B. Helligkeit des HUD, Lane Keep Assist, Schaltlogik der Schaltwippen.
- Seitenspiegelgläser fangen ab ca 110 km/h an zu vibrieren.
- Das Auto wurde abends mit 28% Akku abgestellt mit 21 km Reichweite.
Am nächsten morgen waren es nur noch 6 km Reichweite (bei weiterhin 28%).
Der EV-Modus wurde kurz nach dem Start dann direkt abgebrochen und konnte auch während des weiteren Verlaufs der Fahrt (140 km) nicht wieder aktiviert werden.
Nur der Normal- und Sport-Modus war möglich und es wurde zu 90 % nur mit Benzin gefahren.
So habe ich es für die Werkstatt aufgeschrieben.
Was war das denn für ein Füllbeitrag?
Wenn du nichts zu sagen hast, lass doch auch deine blöden Kommentare.... Oder kommt jetzt wieder Kindergartenzeit? Absolut kindisch...
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. September 2022 um 20:14:59 Uhr:
[/quoteWas war das denn für ein Füllbeitrag?
[/quoteWenn du nichts zu sagen hast, lass doch auch deine blöden Kommentare.... Oder kommt jetzt wieder Kindergartenzeit? Absolut kindisch...
Komisch, genau das wollte ich Dir auch "durch die Blume" sagen...
War jetzt auch kein wirklich wertvoller Beitrag wenn Du mal ganz ehrlich bist. Und auch nicht halb so lustig wie Du denkst
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 20. September 2022 um 18:10:23 Uhr:
Hallo zusammen. Ich habe hier immer fleißig mitgelesen. Bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines CX60. Bin vom Auto begeistert.
Habe bis jetzt aber erst 60km geschafft.Leider hab ich das Problem, das meine Kamera schon 4 mal ausgefallen ist. Hat jemand von euch auch das Problem? Mein Händler, konnte noch keine Aussage treffen und geht der Sache nach.
Gibt es vielleicht schon ein Update?
Auch manche Einstellungen, die ich getätigt habe, wurden einfach zurück gesetzt.
Das macht natürlich nicht den größten Spaß, alles neu einzustellen.Vielleicht kann einer von euch mir ein Tipp geben?
Ich habe meinen CX-60 seit 09.09 und ich hatte die Probleme mit der Kamera ebenfalls. Entweder kein Bild, also schwarz, oder das letzte Bild nach "Absturz" die ganze Zeit. So fuhr ich mit der angezeigten Hecke vor meinem Parkplatz bis in die Firma.
Ebenso bleibt regelmäßig das DAB-Radio stumm, bzw. zeigt gar keine Sender an. Seit ich beim Händler allerdings einen Termin zur Fehlersuche gemacht habe, funktioniert zumindest die Kamera wieder...
Kommende Woche Montag weiß ich mehr...