ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-30 (2019)

Neuer Mazda CX-30 (2019)

Mazda
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 5:43

Es gibt zwar schon zwei Themenstränge zum Fahrzeug, aber ein allgemeingültiger Titel sollte alle Infos und weitere Diskussionen am besten zusammenfassen.

Die offizelle MMD-Seite zum CX-30

Bilder von Netcarshow

Ausführliche Details

Und noch zwei Videos mit Details von außen und innen.

https://youtu.be/u_nPK5sUn2w

https://youtu.be/wo5dHebqN7w

Beste Antwort im Thema

Klar. Oder auch nicht!

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.

Und mein Kleinhirn fragt sich, warum die Leute immer spekulieren müssen anstatt einfach zu warten und es dann genau zu erfahren.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Zitat:

@Crain88 schrieb am 27. Januar 2020 um 10:13:03 Uhr:

 

Teilst du deine Erfahrung von der Probefahrt mit uns im Peugeotforum RedPoloBeats?

Wird gemacht.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 18. Januar 2020 um 00:36:52 Uhr:

Worum geht es hier? Legst Du das einfach fest?

Das Gegenteil von was?

Und wieso behaupte ich einfach irgendwas? Aus einem blauen Dunst heraus?

Du scheinst den Gesprächsverlauf hier einfach zu ignorieren zu wollen, um von eigenen Fehlern abzulenken.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 18. Januar 2020 um 00:36:52 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 16. Januar 2020 um 18:50:13 Uhr:

Ich habe angenommen, es wäre schon ein deutlicher Unterschied.

 

@Supercruise:

Eine grundlose und falsche Annahme. Ist wie bereits erklärt der selbe Motor, nur ist die Version mit 122 PS über 4000 U/min gedrosselt, unterhalb von ca. 4000 U/min ist die Leistung identisch, nur wenn du den Motor weiter hoch drehst steigt die Leistung dann bis 6000 U/min stärker an.

Darunter könnte höchstens die Getriebeübersetzung einen Unterschied machen, hab bisher keine Infos gefunden ob die anders ist, würde mich aber überraschen wenn die kürzer wäre.

Wie kann etwas überraschen, wenn die Vergangenheit es doch aufgezeigt hat, dass die Achsübersetzung beim „gedrosselten“ 2-Liter Scyactiv-G der handgeschalteten Modelle schon immer länger war als beim „ungedrosselten“ Motor?

Zitat:

@FarmerG schrieb am 18. Januar 2020 um 00:36:52 Uhr:

Zitat:

Also wenn du den Motor gerne sehr hoch drehst, dann lohnt sich die 150 PS Version, ansonsten aber nicht, dann spar dir den Aufpreis und nimm die 122 PS Version.

Hier (und noch ausführlicher in einem Posting davor) behauptest Du einfach, dass der Fahreindruck bis 4000 U/min bei beiden 2-Liter Scyactiv-G-Versionen im CX-30 gleich sein würde; und sich erst ab 4000 U/min Unterschiede auftun würden.

Das war bei diesen beiden Motorvarianten in den anderen Modellen noch nie so, wegen der schon immer unterschiedlichen Achsübersetzung beim Handschalter, wie die Vergangenheit beim Mazda 3 (und beim CX-3 auch die Gegenwart) gezeigt hat.

Hier hast Du einfach eine finale Empfehlung für den CX-30 anhand einer Annahme von Dir gegeben, welche bisher für die anderen Modelle mit diesen beiden Motoren noch nie gestimmt hat.

Das zeugt von Unkenntnis und wäre hier jetzt das Gegenteil von Spekulativ (speculare = beobachten, auskundschaften), weil die bisherige Geschichte der beiden Skyactiv-G-Motoren, um die es hier geht, eben schon immer unterschiedliche Achsübersetzungen bei den Handschaltern aufgezeigt hat.

Jetzt reicht es endgültig! Das ist eine Frechheit! Spar dir deine armseligen Verleumdungen! Ich habe mich dabei eindeutig nur auf den Motor bezogen und geschrieben, dass die Getriebeabstufung / Übersetzung aber auch wichtig ist und das ganze ändern kann! Es kann jeder nachlesen was ich tatsächlich geschrieben habe!

Dann hast du behauptet, dass der 150 PS Motor eine kürzere Übersetzung hat. Tatsächlich ist dir die aber unbekannt und wie die bei älteren, anderen Modellen war ist faktisch völlig irrelevant. Du behauptest ohne jede Grundlage, dass die Achsübersetzung gleich ist wie bei einem komplett anderen, älterem Modell und ziehst mich durch den Dreck, nur weil ich darauf hinweise, dass das nicht der Fall sein muss!

Zitat:

 

Wird gemacht.

Vielen Dank :)

Hallo,

Wenn das hier nicht klappt mit dem freundlichen Umgang im Thread werde ich diesen hier schließen und entsprechende Verwarnungen auf den Weg bringen :(

Versucht es doch bitte mal das künftig sachlich und gelassen zu diskutieren dann gibt es auch keinen Stress mit der MT-Moderation ;)

Mit freundlichen Grüßen

Andy

MT-Moderation

Vor allem bei einer typbezogenen Thematik sollte das ja möglich sein.

Wenn das HeadUp-Display dasselbe wie im CX-5 ist, dann ist die Problematik des Ablesens/Fokussierens hier eindeutig dem Fahrer geschuldet und somit nicht zu verallgemeinern.

Das HUD ist genial und das "Scharfstellen" mit den Augen ist kein Problem. Die Infos sind ja 2-3 Meter vor der Frontscheibe sichtbar. Ähnlich wie sich jemand der 2 Meter vor dem Spiegel steht sein Ebenbild in 4 Metern Entfernung erblickt. Das Fokussieren der Augen auf den Tacho ist da viel anstrengender. Zumal da auch noch das Auge die geänderten Lichtverhältnisse berücksichtigen muß.

Ich kenne viele Leute mit CX-5 plus HUD und von allen wird es als genial und gut ablesbar beschrieben.

Achtung: Ich beziehe meine Aussagen auf die Variante des HUDs wo die Infos direkt in die Frontscheibe projiziert wird. Es gibt auch noch eine Variante, wo eine kleine Plastikscheibe vor der Windschutzscheibe die Infos anzeigt.

Ich fahre den CX-5 nun rund 1,5 Jahre und habe vielleicht 4 Mal auf den Tacho geschaut. Das HUD ist viel bequemer und viel leichter abzulesen!

Ich bin den CX-30 Probe gefahren und ich bin weitsichtig, ich habe das HUD sehr positiv empfunden.

am 27. Januar 2020 um 16:21

Okay dann bin ich ja gespannt, vielleicht auch eine Gewöhnungssache.

Hatte zuvor auch nie ein HUD, ist mal ne neue Erfahrung, aber wie gesagt, der Ersteindruck war im hin und her fokussieren irgendwie "anstrengend".

Ich bin den Hyundai Kona Hybrid Probe gefahren, der hatte so ein kleines HUD aus Plexiglas, das war Welten schlechter.

Hat der CX3 auch.

Danke für das Feedback.

Die Qualität des Headup-Displays ist super. Das steht außer Frage. Wie 2con schon geschrieben hat, bin ich es auch nicht gewohnt und fand es anstrengend.

Ich fand das HUD im CX30 klasse.

War super abzulesen und glasklar.

Möglicherweise ist es für Kurzsichtige schwieriger, da sie für die Straße die Brille benötigen und die Projektion vielleicht ohne Brille lesen können?

Weitsichtige können vielleicht beides ohne Brille sehen, brauchen dafür für den Tacho die Gläser? :)

Wenn die Weitsichtigkeit stärker wird sicher, momentan geht es noch.

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 28. Januar 2020 um 07:23:10 Uhr:

Ich fand das HUD im CX30 klasse.

War super abzulesen und glasklar.

Möglicherweise ist es für Kurzsichtige schwieriger, da sie für die Straße die Brille benötigen und die Projektion vielleicht ohne Brille lesen können?

Weitsichtige können vielleicht beides ohne Brille sehen, brauchen dafür für den Tacho die Gläser? :)

Vermutlich. Ich werde ihn nochmal mit Schalter probefahren und dann kann ich nochmal genauer darauf achten. Blöde Kurzsichtigkeit :) War halt auch wieder so ne Probefahrt unter Zeitdruck. Am besten nur auf dem Hof 2 Meter rollen lassen und kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen