ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Probefahrt mit Mazda 3 und CX-3

Probefahrt mit Mazda 3 und CX-3

Mazda
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 11:30

Hallo,

wir machen bald eine Probefahrt (Neuwagen) mit beiden Autos.

Das ist mein erster Neuwagen-Kauf. Auf was muss man generell bei einer Probefahrt beachten? Gibt es da Fallstricke oder so?

Außerdem würde ich gerne von euch wissen, auf was ich speziell bei den Mazda-Modellen achten muss.

Oder einfach nur: "reinsetzen, los fahren und testen?"

Danke

LG

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 9:38

Das Problem mit der geringen Farbauswahl hast Du aber generell bei den Japanern. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, Du kannst halt generell bei Japanern sehr wenig individualisieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2016 um 12:37

Eigentlich brauchst Du nix beachten. Es ist nur wichtig, das Du für dich vorher festlegst, welche Sachen Dir wirklich wichtig sind um zu prüfen, ob diese auch erfüllt werden. Wenn Du bis jetzt nur ältere Wagen gefahren sein solltest, bist Du bei der Probefahrt auf alle Fälle euphorisch und achtest vor lauter Begeisterung gar nicht auf bestimmte Details, die Dir eigentlich wichtig sind. Und fahr auch mal durch eine Stadt und park mal ein. Vielleicht passt da was überhaupt nicht. Und gut ist es auch mal des Nachts zu fahren. So mache ich es jedenfalls.

Ich war vom CX 3 am Anfang auch begeistert. Dann hat sich aber schnell Ernüchterung breit gemacht.

Ich habe genau mit diesen beiden Modellen Probefahrten durchgeführt.

Die Platzverhältnisse, Bedienung usw. kann man oft im Showrooom bereits beurteilen. Der CX-3 ist innen spürbar kleiner, basiert er schließlich auf dem Mazda2.

Du solltest dir vorher möglichst im Klaren sein, ob es ein Benziner oder Diesel werden soll und ob mit/ohne Automatik.

Mir gefiel der 2.2 Diesel im Mazda3 mit der Automatik bspw. nicht, in Verbindung mit Benziner soll sie angeblich aber gut sein (da Diesel für uns ein "muss" war, habe ich das nicht verifiziert).

Bedienung usw. sind bei beiden ähnlich wobei ich mir bei Kleinigkeiten nicht sicher bin, ob der Mazda3 ggf. ein wenig besser ausgestattet ist (z.B. Fensterheber per Fernbedienung auf/runterfahrbar, beleuchtete Fensterhebertasten).

Wenn du vorher ein jap. Auto gefahren bist, dürfte dir die Bedienung u. Ausstattung weitaus eher vertraut sein als wenn du zuvor ein europ. Fahrzeug hattest (hier würdest du evtl. die Automatik-Funktion für alle Fensterheber vermissen, asiat. Fahrzeuge haben dies oft nur für den Fahrer, teils sogar nur zum Herunterfahren).

Beim Mazda 3 bekommst du BOSE-System ohne Platzverlust im Kofferraum, dafür hat er keinen sep. Subwoofer (klang m.E. auch nicht besonders, Klang des Bose gefiel mir im CX-3 besser).

Nach meiner Einschätzung bekommt man beim M3 mehr für's gleiche Geld geboten, der CX-3 besticht dafür mit coolerem Design, kompakteren Aussenmaßen und höherer Sitzposition. :)

Der Mazda 3 ist derzeit das "älteste" Modell der Palette, die Mazda in DE anbietet (so sagte es mir der Verkäufer, habe es selber nicht überprüft).

am 3. Mai 2016 um 9:06

Genau so ist es. Wenn man nicht unbedingt das Design des CX 3 haben möchte, ist der M 3 die eindeutig bessere Wahl. das Automatikgetriebe ist halt eine Wandlerautomatik. Die schluckt dann schon erheblich Leistung und verbraucht mehr.

Hallo

Da ich auch schon diverse Mazda 2 und CX3 Modelle Probe gefahren bin, kann ich sagen das der CX 3 für mich das wertigere Fz ist, im Vergleich zum M 2er.

Mein Augenmerk lag dabei sepziell auf der Motorseite und zwar im Durchzugbereich, hier konnte der M2 gegenüber den CX 3 punkten. Ansonsten, sind sich dies zwei Modelle, bis auch die äußere Optik relativ gleich (gleiche Bodengruppe)

Was ich bei allen Mazda Modellen etwas vermisse, ist ein etwas farbenfroheres Innere, alles Schwarz - oder Grau in Grau. Es müsste zwar nicht ganz so, wie beim Opel Adam sein, aber etwas mehr Farbe würde ihm gut stehen.

Das finde ich eigentlich nicht - beim CX-3 sind doch bspw. die Lufteinlässe in rot lackiert und in der SPORTS LINE gibt es dazu passende, weitere Akzente in den Türen und der Mittelkonsole.

Was mich eher stört ist der wilde "Mix" im Interieur: schwarz glänzend ... Alu matt ... Chrom glänzend ... Carbon look

Wäre es nicht ab Werk, würde ich glauben, da hätte jemand mit Baumarkt-Tuning-Folie nachgeholfen. Im Mazda 3 empfand ich das wilder als im CX-3.

am 9. Mai 2016 um 8:38

Auch ich finde es ein wenig zu Bunt. Im CX 3 sind zwar ein paar Farbakzente ich rot, aber leider ein anderes Rot als das Rot der Außenfarbe. Naja, man muss es mögen. Ich habe es da lieber ein wenig langweiliger, dafür passend.

Hallo

Na ja die Geschmäcker sind verschieden. Aber in Anbetracht der Käuferschicht, (jüngere Leute, Zweitwagen) finde ich das trostlose Interieur negativ. Obwohl wir ein Sondermodell fahren, wird das schwarze Interieur nur durch zwei silberfarbige Spangen unterbrochen.

Aber gut, ist eben Geschmackssache. Auch die Farbpalette bei den Außenfarben ist sehr dürftig, was sollen drei Weiss -Lackierungen beim MX 5 (Purweiss, Arachneweiss, Mondsteinweiss) ein schönes Gelb oder Grün fehlt vollkommen.

Gerade dieser Roadster, bräuchte um einges mehr Farbangebote.

am 9. Mai 2016 um 9:38

Das Problem mit der geringen Farbauswahl hast Du aber generell bei den Japanern. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, Du kannst halt generell bei Japanern sehr wenig individualisieren.

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 9. Mai 2016 um 11:38:42 Uhr:

Das Problem mit der geringen Farbauswahl hast Du aber generell bei den Japanern. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, Du kannst halt generell bei Japanern sehr wenig individualisieren.

Umso unverständlicher, warum es 3 Weiß-Töne gibt... :confused:

Aber weiß-"perlmutt"-Farben sind in US groß im Kommen - selbst die schnödesten Leihwagen aus Korea haben diese Farbe. Wie die meisten Japaner gilt es nur darum, den US-Markt zu versorgen. Alle anderen Kunden sind denen nicht wichtig genug.

Mondsteinweiß ist in natura ein helles grau, nur ein blöder Name. Und auch deutsche Marken haben kaum "bezahlbare" Farbauswahl.

am 9. Mai 2016 um 13:33

Bin ich voll bei Dir, auch bei den Deutschen kostet das ne Menge Geld. Es geht aber nicht um die Kosten, sondern das die Farben und auch die Individualisierungen bei Mazda sehr eingeschränkt sind.

Aber ansonsten find ich die Aufpreise für Farben insgesamt schon ne Frechheit, egal welcher Hersteller.

Schade finde ich, dass es im Mazda 3 kein Schiebedach gibt.

Ansonsten würde ich den 3 nehmen. :) Ein echt schmuckes Teil.

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 9. Mai 2016 um 16:45:28 Uhr:

Schade finde ich, dass es im Mazda 3 kein Schiebedach gibt.

Ansonsten würde ich den 3 nehmen. :) Ein echt schmuckes Teil.

Das ist auch eines der Dinge, die ein dt. Kunde nicht verstehen kann. Den CX-3 (womöglich auch den M3) gibt es für den US-Markt mit Schiebedach. Die Fabrik ist für alle die gleiche aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen bekommen "wir" die Fahrzeuge nicht damit. Es gibt da noch mehr, das uns vorenthalten wird obwohl ab Werk verfügbar.

Ja...muß man echt nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen