Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 29. August 2019 um 14:19:42 Uhr:

Zitat:

Das macht sich insbesondere beim 0-x km/ h Sprint bemerkbar.

Wie lange sollte denn die neue Supra mit dem 340 PS Motor von 0-100 brauchen?

Aktuell sind es 4,3s, mit Heckantrieb wohlgemerkt.

Und unter welchen Bedingungen wird der Wert erreicht?

Keine Ahnung.

Test in einer Autozeitung.

Da steht nicht dabei ob es 0° oder 25° ist, oder ob es im freien Fall gemessen wurde.

Hab nicht selber am Steuer gesessen.

Und genau da geht das Problem doch schon los, wenn man Werte angibt, ohne den Testaufbau zu beschreiben.

Ich kann dir aber fast versprechen, dass i.d.R. vor dem Start aus dem Stand das Fahrzeug "vorgespannt" wird und auch bei den Beschleunigungen während der Fahrt schon vor der Startgeschwindigkeit beschleunigt wird, was alles Situationen sind, welche mit der Realität nichts zu tun haben.

Diagnostics Menü

kennt jemand von euch die Tastenkombination für das Diagnostics oder Engineering Menu des Navigationssystems? Bei den vorhergehenden Modellen war das wohl on/off + Media + Favourites?

Wie lange muß man die Tastenkombination gleichzeitig gedrückt halten?

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 28. August 2019 um 22:21:08 Uhr:

Zitat:

 

3BM / BP Benziner Drehzahlen weiß ich nicht, beim Diesel war die Übersetzung mit Schaltgetriebe sehr vergleichbar, sprich bei 130km/h Tacho (GPS ca 125km/h) um die 2300rpm. Bei 150km/h um die 2650rpm

Das ist doch ne völlig akzeptable Drehzahl für 150 km/h. War das jetzt auch ein ähnlicher Wert für die Automatik?

habe mich wohl unpräzise ausgedruckt: das sind die Drehzahlen für den 3BM 2.2D AT. Mit MT sind es noch ca. -100rpm weniger. Der Motor hat einfach viel Drehmoment ab ~1600rpm, sprich entwickelt sehr schnell seine Leistung und kann somit mit niedrigeren Drehzahlen bewegt werden.

Hoffentlich kommt diese Nachricht nach der Schlacht Saug vs Turbo noch an....

BTW Turbolag ist deutlich im täglichem Betrieb zu spüren, speziell im Bereich niedrige Drehzahl und/oder Last. Dies konnte ich bis dato bei jedem Turbo-PkW feststellen können, sei es VW, Opel, Ford, Mazda,....

Zitat:

@mind_explorer schrieb am 29. Aug. 2019 um 22:35:39 Uhr:

BTW Turbolag ist deutlich im täglichem Betrieb zu spüren, speziell im Bereich niedrige Drehzahl und/oder Last. Dies konnte ich bis dato bei jedem Turbo-PkW feststellen können, sei es VW, Opel, Ford, Mazda,....

Logisch, man kann die Physik ja nicht wegdiskutieren und die Hersteller geben sich ja nicht ganz ohne Grund Mühe, diesen Effekt zu kaschieren.

Z.B. beim aktuellen Nissan GTR Nismo liegt der lag bei 56 km/ h im 2. Gang bei 1,3 Sekunden und im 3. Gang bei 2,1 Sekunden. Wie sich das im höchsten Gang verhält, kann man sich da ja schon gut vorstellen.

 

Was die Drehzahlen anbelangt, wäre es doch mal gut, wenn man handfeste Zahlen bringt, wie hoch sie bei bestimmten Geschwindigkeiten waren und was einen dabei jeweils gefallen oder gestört hat. Das sorgt dann zumindest dafür, dass positive und negative Kritik entsprechend vernünftig aufgenommen werden kann.

Zitat:

@starvin_marvin schrieb am 10. August 2019 um 17:11:32 Uhr:

So, ich hab ihn auch bestellt. Nach langem Überlegen seit Februar und damaligem Verlieben mit zwischenzeitlichen Probefahrten des MX5 RF und viel Mazda3 oder MX5 Unentschlossenheit.

Am Ende ist es der 3er in Matrixgrau mit Skyactiv X Motor, Manuell, Vollausstattung (Leder, Bose, Design und iActivesensepaket, 18 Zoll Felgen) geworden. Falls es interessiert: Leasing. 5200€ Rabatt. Angeblich kommt er im Dezember. Bin gespannt wie er sich fährt. Den G122 bin ich natürlich schon gefahren.

Hoffe ich trauere dem MX5 nicht doch noch nach ?? Er machte schon sehr Spaß und sieht sexy aus. Aber letztendlich brauche ich ein Auto für den Alltag. Letztendlich wär er auch noch ne Ecke teurer gewesen und die Innenraumqualität ist nicht ansatzweise die vom M3. Und hier im Ruhrgebiet steht man sowieso nur im Stau, egal zu welcher Zeit.

Hey, ich will mir auch so einen bestellen jetzt im September, wenn es eine Option gratis gibt. Hier in Thüringen sind meine 3 Händler nicht so Rabattfreundlich beim Leasing, wobei ich beim 6er letztes Jahr über 25% so bekommen habe.

Kannst du mir evtl. deinen Händler sagen, evtl. bekomme ich ja bei ihm mein bestes Angebot.

Danke schon mal.

LG Daniel

am 30. August 2019 um 10:54

Mazda 3 Skyactiv X - Matrixgrau - Automatik und Frontantrieb - Lederpaket Schwarz + alle restlichen Pakete ), also Vollausstattung für 287€ im Monat (17.500km, auf 4 Jahre). 2.000 Euro Anzahlung.

Das bisher günstigste Leasingangebot was ich bei nem Händler bekommen habe. Meint ihr, dass das Angebot klar geht vom Preis?

Zitat:

@Solid924GER schrieb am 30. August 2019 um 12:54:21 Uhr:

Mazda 3 Skyactiv X - Matrixgrau - Automatik und Frontantrieb - Lederpaket Schwarz + alle restlichen Pakete ), also Vollausstattung für 287€ im Monat (17.500km, auf 4 Jahre). 2.000 Euro Anzahlung.

Das bisher günstigste Leasingangebot was ich bei nem Händler bekommen habe. Meint ihr, dass das Angebot klar geht vom Preis?

Das sieht schon mal besser aus, als man auf die Schnelle beim MeinAuto, Sixt, etc. findet.

Zitat:

@DanielStepan schrieb am 30. August 2019 um 09:48:32 Uhr:

Zitat:

@starvin_marvin schrieb am 10. August 2019 um 17:11:32 Uhr:

So, ich hab ihn auch bestellt. Nach langem Überlegen seit Februar und damaligem Verlieben mit zwischenzeitlichen Probefahrten des MX5 RF und viel Mazda3 oder MX5 Unentschlossenheit.

Am Ende ist es der 3er in Matrixgrau mit Skyactiv X Motor, Manuell, Vollausstattung (Leder, Bose, Design und iActivesensepaket, 18 Zoll Felgen) geworden. Falls es interessiert: Leasing. 5200€ Rabatt. Angeblich kommt er im Dezember. Bin gespannt wie er sich fährt. Den G122 bin ich natürlich schon gefahren.

Hoffe ich trauere dem MX5 nicht doch noch nach ?? Er machte schon sehr Spaß und sieht sexy aus. Aber letztendlich brauche ich ein Auto für den Alltag. Letztendlich wär er auch noch ne Ecke teurer gewesen und die Innenraumqualität ist nicht ansatzweise die vom M3. Und hier im Ruhrgebiet steht man sowieso nur im Stau, egal zu welcher Zeit.

Hey, ich will mir auch so einen bestellen jetzt im September, wenn es eine Option gratis gibt. Hier in Thüringen sind meine 3 Händler nicht so Rabattfreundlich beim Leasing, wobei ich beim 6er letztes Jahr über 25% so bekommen habe.

Kannst du mir evtl. deinen Händler sagen, evtl. bekomme ich ja bei ihm mein bestes Angebot.

Danke schon mal.

LG Daniel

Von was für einer Option gratis sprichst du, habe ich etwas nicht mitbekommen? Gibts da gesicherte Infos zu?

am 30. August 2019 um 16:19

Zitat:

@Solid924GER schrieb am 30. August 2019 um 12:54:21 Uhr:

Mazda 3 Skyactiv X - Matrixgrau - Automatik und Frontantrieb - Lederpaket Schwarz + alle restlichen Pakete ), also Vollausstattung für 287€ im Monat (17.500km, auf 4 Jahre). 2.000 Euro Anzahlung.

Das bisher günstigste Leasingangebot was ich bei nem Händler bekommen habe. Meint ihr, dass das Angebot klar geht vom Preis?

Ich bezahle in Summe weniger beim Händler. Aber auch andere Konditionen und Ausstattungen.

 

Hier meine Daten:

 

36 Monate

335€ im Monat

15.000 km pro Jahr

Keine Anzahlung

 

Meine Konfig: Mazda 3 mit Skyactiv-G, Automatik, Deep Blue, Design-Paket, I-activsens, 18 Zoll reifen.

 

 

Hat schon wer versucht, trotz Selection die 16 Zöller zu behalten?

Zitat:

@mind_explorer schrieb am 29. August 2019 um 22:35:39 Uhr:

BTW Turbolag ist deutlich im täglichem Betrieb zu spüren, speziell im Bereich niedrige Drehzahl und/oder Last. Dies konnte ich bis dato bei jedem Turbo-PkW feststellen können, sei es VW, Opel, Ford, Mazda,....

Wenn dann noch ein DKG verbaut ist wird’s richtig schlimm.

Kann ich nicht begreifen wie jemand so eine Motor/Getriebe Kombination freiwillig kauft.

Zitat:

@Marbuzz schrieb am 30. August 2019 um 13:39:47 Uhr:

Zitat:

@DanielStepan schrieb am 30. August 2019 um 09:48:32 Uhr:

 

Hey, ich will mir auch so einen bestellen jetzt im September, wenn es eine Option gratis gibt. Hier in Thüringen sind meine 3 Händler nicht so Rabattfreundlich beim Leasing, wobei ich beim 6er letztes Jahr über 25% so bekommen habe.

Kannst du mir evtl. deinen Händler sagen, evtl. bekomme ich ja bei ihm mein bestes Angebot.

Danke schon mal.

LG Daniel

Von was für einer Option gratis sprichst du, habe ich etwas nicht mitbekommen? Gibts da gesicherte Infos zu?

Ohne genaueres zu wissen - solche Aktionen gab es bei Mazda sehr oft bei neuen Modellen. Würde mich nicht wundern, wann das jetzt auch kommt. Zumindest beim CX-30 gibt es die Option zur Zeit auch.

Zitat:

@FWebe schrieb am 29. August 2019 um 22:49:27 Uhr:

Zitat:

@mind_explorer schrieb am 29. Aug. 2019 um 22:35:39 Uhr:

BTW Turbolag ist deutlich im täglichem Betrieb zu spüren, speziell im Bereich niedrige Drehzahl und/oder Last. Dies konnte ich bis dato bei jedem Turbo-PkW feststellen können, sei es VW, Opel, Ford, Mazda,....

Logisch, man kann die Physik ja nicht wegdiskutieren und die Hersteller geben sich ja nicht ganz ohne Grund Mühe, diesen Effekt zu kaschieren.

Z.B. beim aktuellen Nissan GTR Nismo liegt der lag bei 56 km/ h im 2. Gang bei 1,3 Sekunden und im 3. Gang bei 2,1 Sekunden. Wie sich das im höchsten Gang verhält, kann man sich da ja schon gut vorstellen.

Was die Drehzahlen anbelangt, wäre es doch mal gut, wenn man handfeste Zahlen bringt, wie hoch sie bei bestimmten Geschwindigkeiten waren und was einen dabei jeweils gefallen oder gestört hat. Das sorgt dann zumindest dafür, dass positive und negative Kritik entsprechend vernünftig aufgenommen werden kann.

hier kann ich mit unwissenschaftlichen Zahlen von heute behilflich sein (unwissenschaftlich weil subjektiv mit Popometer das volle Drehmoment als den Punkt des Einsetzens des größten Schubs ermittelt sowie Zeit mit der Methode 21-21 gemessen)

Außentemperatur 32°C (macht die Sache etwas schlimmer), AC 23°C auto, eine Bundesstraße als Teststrecke:

4. Gang @ 60km/h und 1550rpm: 1.0-1.5 sek Turbolag

5. Gang @ 80km/h und 1650rpm: 1.5-2.5 sek

6. Gang @ 80km/h und 1350rpm: 2.5-3.0 sek

Fazit: Runterschalten hilft eine Menge. Aber der Lader will trotzdem erst mit Abgas gefüttert werden, bis dahin läuft der Motor quasi als Sauger vor sich hin und überfettet das Gemisch dabei hoffnungslos. Ein einziger Beschleunigungsvorgang diese Sorte kann locker 0.2-0.5mg (!!) Russbeladung erzeugen, was bei einem Volumen von ca. 63mg bis ca. 0.5% ausmacht... Klingt nicht nach viel? Dabei werden 200-400m Strecke zurückgelegt, würde der Motor immer so viel Russ erzeugen, so müsste der DPF alle 60km (!) regeneriert werden (habe nach 80tsd km hingegen einen Mittelwert von ca. 300km)

Am Rande angemerkt: dies ist die Ursache für die massive Verschlechterung des Lags nach WLTP Messung --> hier sind weniger dreckige Tricks erlaubt, also der Turbo muss ohne Voll-Knallvoll-Lastanreicherung auf die Drehzahl kommen. Macht den Turbomotor nicht schöner zum Fahren... Klar, Drehmoment haben sie alle. Wenn sie es (endlich) aufgebaut haben.

Nicht falsch verstehen, ich fahre den Skyactiv D sehr gerne, vor allem AB, hier schlägt die Stunde des Diesels. Im Alltag finde ich aber den Skyactiv G sympatischer, da linearer und berechenbarer.

Of-Topic möchte hier entschuldigt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)