Neuer Lack => Wann waschen / Waschanlage?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

Nach den Unwettern, und der ein oder anderen Russablagerung am Heck 😉, wollte ich mal gerne mein Auto waschen!

Da mein Auto neu ist, hatte ich es bisher nur "abgedampft"....

Nun zu den Fragen:

- Wann kann man mit dem Auto in die Waschanlage ( wenn man es wollte )???
- Wann kann man es mit der Hand waschen?
- Ab wann ist der Lack richtig ausgehärtet?

Ich erinnere mich an mein letztes Auto, da musste ich ca. 6 Wochen warten, bis man "ran" durfte...

Gruss und Dank,
Sammy05

23 Antworten

Besorg Dir einen schönen weichen Schwamm, ein gescheites Leder und dann ab die Post mit schön viel klarem Wasser.
Mittlerweile kannst Du auch Liquid Glass verarbeiten.

Gruß

killernuss

also bei den heutige lacken ist das eigentlich kein problem mehr, so sagte es zumindest mein händler 😉

und wenn solltest du eh in eine textilwaschanlage fahren, die sind absolut lackschonend 😉

Bei wirklich Neulackierungen, wer weiß, wann deiner gelackt wurde 😉 sollte man 6-10Wochen warten bis die Lacke durchgehärtet sind. Also wenn du die Zeit hinter dir hast, weichen Schwamm und VIEL Wasser und mit der Hand (Waschanlagen meide ich persönlich) 🙂

Viiielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ja, gehe auch nur sehr selten in die Waschanalage, selbst wenn, dann nur Textil....

Ansonsten alles "Handarbeit", und abends ab und zu noch eine Nachtcreme auftragen 😉 LOL......

Gruss,
Sammy05

Ähnliche Themen

Hier mal eine Info/Werbung von Best Car Wash:

"Lassen Sie sich nicht irritieren.

Nur ein nicht gut informierter Verkäufer wird Ihnen etwas über die „Weichheit“ oder Empfindlichkeit der neuen Autolacke auf Wasserbasis erzählen und deswegen von einer Autowäsche oder Pflege in den ersten Wochen abraten.

Die Kratzfestigkeit der Autolacke ist heute größer denn je. Natürlich sollten Sie nicht gerade unbedingt in eine Bürstenwaschanlage fahren.

Sie schaden dem Lack Ihres Auto viel mehr, wenn Sie es die ersten Wochen nicht waschen oder pflegen. Schmutz und Staub enthalten feine bis grobe Partikel, die bei der geringsten Berührung erhebliche Spuren hinterlassen können.

Bei BMW und AUDI werden nach dem Produktionlauf die Fahrzeuge in Waschstrassen mit unserer Technik und unserem Textilmaterial gewaschen. Weil bei unserer sanften textilen Autowäsche keine Lackschäden verursacht werden können."

Gruss

Dirk

An mein Auto kommt nur Wasser und meine eigenen Hände und sonst nix😁

MFG Mage

@ Mage

So sehe ich das auch.
Wenn man sein Auto vom Händler abholt ist es leider schon paarmal gewaschen.

Dirk

jungs ihr habt alle zuviel zeit 😁

@ rebizzel

Zuviel auch nicht gerade. Meine Hobbies bündeln sich nur auf die Wintersaison. :-)

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

@ Mage

So sehe ich das auch.
Wenn man sein Auto vom Händler abholt ist es leider schon paarmal gewaschen.

Dirk

Dem könnte ich ja noch vorbeugen. er ist noch nicht einmal gewaschen.

Gruß

killernuss

Hallo,

also ich habe meinen Neuen eine Woche nach der Auslieferung per Hand gewaschen.

Und siehe da...........

DER LACK IST NOCH DRAUF !!!

Nein im Ernst: Ist kein Problem.

Allerdings sieht mein Lack, solange ich den Wagen besitze, keine Waschanlage !!!

Gruß Olli

Olli hat recht.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, sein Fahrzeug vom ersten Tag an zu Waschen. Per Hand, versteht sich.

Gruß

killernuss

genau das hab ich meinen Lackierer gefragt, als mein stoßfänger hinten nachlackiert wurde.

der sagte: "Der wird doch schon sofort nach Lackierung bei uns gewaschen und auch Poliert.. "

Ich wasch meine Autos nur von Hand, gab bislang nie Probleme mit Kratzer etc. Viel Wasser, einen Schwamm für oben.. einen für unten (dem Spritzbereich). EInmal waschen und Trockenledern 30 min.

Was zahlt Ihr für euer Waschprogramm?

@killernuss

Soweit ich das weiss wird der Wagen im Werk schon gereinigt bevor Folien und Wachs raufkommen.

Dirk

Deine Antwort