Neuer Kuga - Falscher Motor
Hallo Kugagemeinde,
war heute beim FFH um meinen neuen Kuga anzuschauen. Soweit war alles okay, dann der grosse Schock.
Habe mir einen Kuga mit 163PS bestellt mit Zubehör.
Geliefert wurde mir ein Kuga mit 140PS.
Händleraussage: Fehler können mal passieren, wir sind auch nur Menschen.
War und bin noch riesig enttäuscht und werde mich mit meinen Anwalt darüber unterhalten.
Wer kann mir in dieser Situation einen Rat (Tip) geben.
Kann ich vom Händler Schadenersatz verlangen?
Wer war schon einmal in so einer Lage.
Hilfe und Tipps werden gerne angenommen.
White-Kuga
Beste Antwort im Thema
Hi,
Die Karre einfach beim Händler stehen lassen und sofort Deine Rechtsschutzversicherung informieren!!
Wenn im Kaufvertrag der 163PS Motor aufgeführt worden ist und Du erhälst den falschen Motor ist das eine Abweichung vom Vertrag und somit hast Du das Recht dagegen anzugehen. Musstest Du bei der Übergabe was unterschreiben??
Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HerberTT180
Hi,Zitat:
Original geschrieben von White-Kuga2010
Hallo Kugagemeinde,war heute beim FFH um meinen neuen Kuga anzuschauen. Soweit war alles okay, dann der grosse Schock.
Habe mir einen Kuga mit 163PS bestellt mit Zubehör.
Geliefert wurde mir ein Kuga mit 140PS.
Händleraussage: Fehler können mal passieren, wir sind auch nur Menschen.
War und bin noch riesig enttäuscht und werde mich mit meinen Anwalt darüber unterhalten.
Wer kann mir in dieser Situation einen Rat (Tip) geben.
Kann ich vom Händler Schadenersatz verlangen?
Wer war schon einmal in so einer Lage.
Hilfe und Tipps werden gerne angenommen.White-Kuga
was hat der Händler - außer dass Fehler passieren können - noch gesagt?
Gruß
Herbert
Hi, kann passieren und müssen neu bestellen. Wollte mit dem FFH reden, hat sich aber nicht auf weiteres eingelassen.
Diese Woche!! soll das Problem gelöst werden. Schauen wir mal.
Zitat:
Original geschrieben von Harleycharly
Oder versuch doch über den Preis was zu machen, wenn Du dich mit dem Motor im Grunde anfreunden könntest?
Der Preis hilft eventuell über den Ärger hinweg und wenn sonst alles stimmt.
Ansonsten klar, gar nicht lange Fackeln und zum Anwalt und schluß.Gruß
Charly
Hi Charly,
habe mich extra für die 163PS entschieden, da ich die 140PS Probe gefahren bin und nicht so damit zufrieden war.
Zitat:
Original geschrieben von PeGo11
Sehr ärgerlich das Ganze.Aber warum immer gleich zum Anwalt???
Der FFh hat doch signalisiert, dass er SEINEN Fehler ausbügeln will. Ich würde probieren, die Situation für mich zu nutzen um etwas am Preis machen zu können oder Kostenloser Leihwagen oder oder oder.Wenn Du gleich mit dem Anwalt drohst, sind die Fronten von vorne herein verhärtet und der FFH wird und kann sich sturer stellen als Dir lieb ist!
Das Leben ist Verhandlungssache.
Gruß
PeGo11
Hi PeGo11,
Anwalt wird nur dann eingeschaltet, wenn vom FFH nichts kommen sollte. War für mich ein Gespräch zur Vorbereitung und
Aufklärung. Gehe immer vorbereitet in Gespräche um nicht irgendwie gelinkt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Rechtlich gesehen ist das so:Falls ihr natürlich einen Vertrag unterzeichnet habt, dann hat er seine Leistungspflicht nicht erfüllt. Somit ist der Vertrag nichtig; Du darfst und kannst vom Vertrag zurücktreten.
Jedoch stehen dir eben wie hie schon beschrieben mehrere möglichkeiten offen:
Neuen Wagen bestellen, und auf seine Kosten einen Ersatzwagen fahren..das sind dann so die "wiedergutmachungen" die man von einer garage erwarten kann.. das liegt dann in der persönlichkeit des verhandelns..
ich würde da nicht gerade mit dem anwalt einschlagen, sondern erst mal schauen wie sich das entwickelt und welche möglichkeiten mir der FFH vorschlägt..und wenn danach probleme entsehen, erst dann den anwald zur beihilfe bitten..
macht auch einen besseren eindruck :-)
Hi BluDiesel,
will fast genauso vorgehen. Habe mir gedacht, dass man vielleicht an der Ausstattung od. Zusatzgarantie was machen kann.
Wird sich diese Woche wahrscheinlich noch entscheiden. Schauen wir mal.
Zurücktreten kann ich noch nicht, muss dem FFH eine Chance zur Wiedergutmachung geben. Steht so in den AGB.
Ja ich würde das meinen..schliesslich willst du ja einen wagen...wenn dir der 140 PS'ler gefällt und reicht, dann kannst du sicher einen guten preis feilschen.. oder du lässt dir einfach dein kuga nochmals nachliefern so wie du ihn wolltest, und der FFH gibt dir den falsch gelieferten als Überbrückungswagen bis deiner da ist :-) somit hast du wenigstens vom auto her "deines", nur die Leistung ist ne andere :-) Aber eben, ein gutes gespräch bringt da meistens viel mehr als gerade mit frust und rechtlichen konsequenzen zu drohen..da ist die gegenpartei automatisch viel verständlicher und offener..zudem auch noch interessierter dir eine "wiedergutmachung" zu leisten, da du eben nicht zu denen zählst die die bude auseinander nehmen wenn was nicht stimmt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ja ich würde das meinen..schliesslich willst du ja einen wagen...wenn dir der 140 PS'ler gefällt und reicht, dann kannst du sicher einen guten preis feilschen.. oder du lässt dir einfach dein kuga nochmals nachliefern so wie du ihn wolltest, und der FFH gibt dir den falsch gelieferten als Überbrückungswagen bis deiner da ist :-) somit hast du wenigstens vom auto her "deines", nur die Leistung ist ne andere :-) Aber eben, ein gutes gespräch bringt da meistens viel mehr als gerade mit frust und rechtlichen konsequenzen zu drohen..da ist die gegenpartei automatisch viel verständlicher und offener..zudem auch noch interessierter dir eine "wiedergutmachung" zu leisten, da du eben nicht zu denen zählst die die bude auseinander nehmen wenn was nicht stimmt 🙂
Habe extra gewartet, bis ein stärkerer Diesel gekommen ist und so will ich ihn auch haben. Kumpel von mir hat die 140PS und bin ich auch Probegefahren. War nicht so zufrieden. Diese Woche keine Klärung, erst am Montag.
Hallo kugagemeinde,
habe mich mit dem FFH geeinigt. Nehme die 140PS Version und bekomme noch einige Extrasachen vom FFH.
Garantieverlängerung, TFL Gratis, Inspektion.
Habe beim FFH nochmal die 140PS gefahren und es reicht vollkommen aus.
Gruss
White-Kuga2010
Zitat:
Hallo kugagemeinde,habe mich mit dem FFH geeinigt. Nehme die 140PS Version und bekomme noch einige Extrasachen vom FFH.
Habe beim FFH nochmal die 140PS gefahren und es reicht vollkommen aus.Gruss
White-Kuga2010
Hallo White-Kuga,
friedliche Lösung finde ich auch vernünftig - erstmal.
aber bist dir sicher, dass die "nachlässe" passen? bei der garantieverlängerung (flat) sind in der regel die ersten 3 inspektionen incl.
und Tfl. mit einbau sollte für den ffh nicht mehr als € 400,- ausmachen.
wäre mir persönlich etwas "mager".
sollten zumindest noch die winterreifen/alus auch im paket enthalten sein.
wenn dein ffh den wagen "frei" verkaufen müßte, kommt es ihn noch teurer.
aber nur meinen meinung.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von ebe-kuga
Hallo White-Kuga,Zitat:
Hallo kugagemeinde,habe mich mit dem FFH geeinigt. Nehme die 140PS Version und bekomme noch einige Extrasachen vom FFH.
Habe beim FFH nochmal die 140PS gefahren und es reicht vollkommen aus.Gruss
White-Kuga2010
friedliche Lösung finde ich auch vernünftig - erstmal.
aber bist dir sicher, dass die "nachlässe" passen? bei der garantieverlängerung (flat) sind in der regel die ersten 3 inspektionen incl.
und Tfl. mit einbau sollte für den ffh nicht mehr als € 400,- ausmachen.
wäre mir persönlich etwas "mager".
sollten zumindest noch die winterreifen/alus auch im paket enthalten sein.
wenn dein ffh den wagen "frei" verkaufen müßte, kommt es ihn noch teurer.
aber nur meinen meinung.grüße
Hallo ebe-kuga,
habe keine flat, sondern ganz normal gekauft. Garantieverlängerung bis 5 Jahre. Kostet dem Händler über 1000Euros.
Tfl von MS Design 565Euros plus Einbau. Inspektionen 1 + 2 inkl. Material. Gummimatten und Navi-Adapter waren auch noch dabei.
Kostenbereinigt war zwischen 163PS und 140PS ein Unterschied von 1000Euros.
Habe meiner Ansicht nach, ganz gut abgeschnitten.
Grüsse
Wenn Du zufrieden bist, ist alles so wie es sein soll😉
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Wenn Du zufrieden bist, ist alles so wie es sein soll😉
Das sehe ich auch so!
Trotzdem finde ich das dein nachträger Rabatt nicht so toll ist.
Zumindest muss es den finanziellen wert gegenüber dem Mehrpreis von 140 ps auf 163 entsprechen, sonst ist wirklich was nicht gut. Der rest ist dann auch goodwill der garage :-)
Wenn ich mir das Foto so anschaue, ist die Antenne nun auch ohne Panodach hinten?
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
Wenn ich mir das Foto so anschaue, ist die Antenne nun auch ohne Panodach hinten?
Ja, die Antenne ist hinten. Und der Kofferraum hat jetzt einen extra Öffner unten mittig an der Heckklappe.
Das ist natürlich genial 🙂
Der neue Griff dagegen ist optisch furchtbar...