ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi mit geringem Wertverlust

Neuer Kombi mit geringem Wertverlust

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:32

Ich suche nach einem Nachfolger für meinen Elch.

Fahrleistung: 15-20.000km, 20% Stadt / 80% Landstraße BAB

must have : Klimaanlage, Dachrailing, großer Kofferraum, Platz für 4 Personen (1,90m)

nice to have : Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung

In der engeren Wahl stehen Golf7 und Octavia. Der Golf ist für mich, trotz des geringeren Kofferraumvolumens, das bessere Auto (Geräuschdammung, Lenkung, Materialanmutung). Dagegen spricht der höhere Kaufpreis.

Der Octavia als "nackte Muddi" ist für unschlagbare 13.000€ zu haben: mobile link aber auch der Golf kostet nackt nicht soo viel mehr und hat mehr Features an Board. Welches Model ist wertstabiler?

Die geplante Haltedauer des Fahrzeugs beträgt 3 Jahre (maximal 5).

Mir wurde davon abgeraten ein Auto ohne Ausstattung zu kaufen, weil ich das nicht mehr los werde. Aber eigentlich benötige ich den ganzen Spielkram nicht. Mit größerem Motor und mehr Ausstattung liege ich bei ungefähr 20.000€ (oder 24.000€ für den RS). Ich kann kaum glauben, dass es beim Verkauf, dann auch >5.000€ mehr Erlös gibt.

Persönlich ziehe ich die laufruhigen Benziner den "Nähmaschienen" vor. Aber mich würde interessieren, ob ich mit dem Diesel günstiger fahre:

- Mehrpreis über die Haltedauer mit 3% pa verzinst

-/+ (Mehrpreis - höherem Verkaufspreis)

-/+ Mehrpreis durch Wartungskosten

+ geringerer Verbrauch

+ geringerer Kraftstoffpreis

- Mehrkosten durch Steuer

Wenn es wirklich einen signifikanten Unterschied macht, würde ich auch einen Diesel nehmen :)

Beste Antwort im Thema

Der TE will einen Golf, also soll er sich einen kaufen. Bei einer angepeilten Haltedauer von fünf Jahren muss man sich mit vorhandener Werksgarantie (wenn auch gegen Aufpreis) auch keine Gedanken um etwaige Probleme mit dem Motor machen.

Interessant übrigens, wie sich die Anforderungen geändert haben. War doch erst von einem günstigen Kombi mit großen Kofferraum, bei dem es sich auch ruhig um die günstigeren Ausstattungslinien handeln darf, die Rede. Jetzt ist plötzlich ein Focus Titanium schon lieblos und biillig.

Naja, wenn der TE dann mal tatsächlich einen Motorschaden erleidet, kann er sich immernoch an der guten Haptik und Verarbeitung erfreuen während er auf den Abschleppwagen wartet.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. August 2015 um 20:39

Ich würde angesichts dieses Threads der den aktuellen 1,2er betrifft eher zum 1,4er Motor raten - weiter unten auf der Seite hat jemand ein paar Fälle zusammengefasst:

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html?...

Edit: zu dem mit 125PS, der 150 ist keine 2500€ Aufpreis wert

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:45

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. August 2015 um 22:39:20 Uhr:

Edit: zu dem mit 125PS, der 150 ist keine 2500€ Aufpreis wert

+1900€ für 25PS und Highline-Ausstattung!

am 3. August 2015 um 21:15

Deiner Auflistung nach scheint dir die Highline Ausstattung den Mehrpreis nicht wert zu sein oder täuscht das?

Wie viel würde der mit 125PS als Highline kosten?

Aber wenn du nun doch nicht, wie anfangs geplant, ein nacktes Buchhaltermodell willst gibt es bei anderen Marken ein besseres Preis-Leistugsverhältnis.

Auch wenn bei denen der prozentuale Wertverlust höher ausfallen sollte - am Ende zählt für dich ja nur wie viel € das Auto in Wert verloren hat. Und wenn es bei der Anschaffung ein paar tausend € weniger kostet, dann fällt der absolute Wertverlust in € gerechnet unter dem Strich kleiner aus.

Das Modell hätte außerdem sogar eine komfortable 6-Gang Automatik serienmäßig: http://ww3.autoscout24.de/classified/273406469?asrc=st|as

Weitere Kandidaten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274396916?asrc=pl|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266281407?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258226700?asrc=pl|as

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:31

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. August 2015 um 23:15:08 Uhr:

Deiner Auflistung nach scheint dir die Highline Ausstattung den Mehrpreis nicht wert zu sein oder täuscht das?

Wie viel würde der mit 125PS als Highline kosten?

Der wird beim Importeur nicht mit 125PS in Highline angeboten.

Das mit den verlinkten Motorschäden klingt nicht so schön. Gibt es da belastbare Statistiken oder wird da nur einfach viel von den privaten rumgemeckert (während der Firmenwagen-Fahrer einfach unkommentiert n neuen Wagen nimmt)?

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. August 2015 um 23:15:08 Uhr:

Aber wenn du nun doch nicht, wie anfangs geplant, ein nacktes Buchhaltermodell willst gibt es bei anderen Marken ein besseres Preis-Leistugsverhältnis.

Wir haben die geplante Haltezeit auf min 5 Jahren erhöht und entschieden, dass nicht die "Bretterklasse" gekauft wird.

In den genannten Fahrzeugen haben wir gesessen. Platzverhältnisse und Verarbeitung nicht vergleichbar mit dem Golf. Das Model steht nun fest, geht nur noch um Ausstattung und Motor :-)

am 4. August 2015 um 7:47

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 4. August 2015 um 09:31:54 Uhr:

In den genannten Fahrzeugen haben wir gesessen. Platzverhältnisse und Verarbeitung nicht vergleichbar mit dem Golf.

Ach komm so schlecht ist der Golf nun auch wieder nicht verarbeitet.

 

[Sorry, der musste sein -> back to topic]

am 4. August 2015 um 9:28

Was soll an den Modellen oben bitteschön Bretterklasse sein...

In welchen Modellen außer VW, Skoda und Ford seid ihr denn schon gesessen?

Ich bin in VW und Skoda mitgefahren - den Skoda empfand ich als total trist mit unkomfortablen Fahrwerk, der VW gefiel mir besser, aber so toll wie überall gesagt wird ist die Qualität nun wirklich nicht (bei dem Exemplar wo ich hinten mitfuhr war zb. der Haltegriff in der Tür leicht schief und nicht bündig eingebaut).

1,2er würd ich auf keinen Fall nehmen, der Thread spricht ja für sich.

Ist halt die Frage, wie lang der 1,4er hält...

Gerade wenn die geplante Haltedauer erhöht wurde, würde ich mir etwas mit weniger Potenzial für Ärger holen.

Der hier wär auch noch eine Möglichkeit, der ist besonders zuverlässig und größer als ein Golf:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274323811?asrc=st|as

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 26. Juli 2015 um 15:16:42 Uhr:

Hi,

schon mal an einen Dacia Logan MCV gedacht? Günstig in der Anschaffung, sehr wenig Wertverlust (Gebrauchte bis 1 Jahr werden oft teurer als Neufahrzeuge gehandelt), ....

Grüße

Habe ich was verpasst oder ist die Mauer wieder da?:D:D:D:D

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:39

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. August 2015 um 11:28:05 Uhr:

Was soll an den Modellen oben bitteschön Bretterklasse sein...

Nicht an den Modellen, sondern der Ausstattungslinie (z.b. Skoda Active).

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. August 2015 um 11:28:05 Uhr:

In welchen Modellen außer VW, Skoda und Ford seid ihr denn schon gesessen?

kia, hyundai, toyota, nissan, dacia, renault, fiat, opel, volvo

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. August 2015 um 11:28:05 Uhr:

Ich bin in VW der VW gefiel mir besser, aber so toll wie überall gesagt wird ist die Qualität nun wirklich nicht

Besser als Skoda empfinde ich sie schon und dazu geringerer Preis. Die Aufpreispolitik ist bei Skoda wirklich unverschämt (versuche mal das Canton-Soundsystem zu konfigurieren ^^)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. August 2015 um 11:28:05 Uhr:

1,2er würd ich auf keinen Fall nehmen, der Thread spricht ja für sich.

Gibt es belastbare Statistiken? Ich habe noch nicht alles komplett durch, aber habe bisher nur vw-bashing vorgefunden.

Zitat:

Habe ich was verpasst oder ist die Mauer wieder da?:D:D:D:D

Ob dus glaubst oder nicht, das ist und vor allem war bei den Autos wirklich so wegen den zum Teil doch sehr langen Wartezeiten bei wirklich großer Nachfrage.

Ist aber nun eh wurst, da sich der TE für einen Golf entschieden hat :D

am 4. August 2015 um 11:17

Was für Auststattungsdetails hättest du gerne?

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 4. August 2015 um 12:39:26 Uhr:

Gibt es belastbare Statistiken? Ich habe noch nicht alles komplett durch, aber habe bisher nur vw-bashing vorgefunden.

Was meinst du mit einer belastbaren Statistik? Das VW sich offiziell meldet und sagt wie viele Motorschäden es bei der Baureihe gab? Das würde die doch niemals machen. Und was heißt nur VW Bashing, wenn sich jemand meldet, der an seinem Auto einen Motorschaden hatte ist das doch kein Bashing.

Wenn dir der Thread nicht reich google mal, in den Markeineigenen Foren taucht das auch schon auf:

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#safe=off&q=ea211+motorschaden

In Australien gibt es deswegen soar einen offiziellen Rückruf:

https://www.recalls.gov.au/content/index.phtml/itemId/1070541

 

Edit: Wenn der 1,4er nur 600€ Aufpreis kostet warum zögerst du? Meines Wissens hat der zusätzlich auch noch eine bessere Hinterachse.

am 4. August 2015 um 11:31

Zitat:

 

Edit: Wenn der 1,4er nur 600€ Aufpreis kostet warum zögerst du? Meines Wissens hat der zusätzlich auch noch eine bessere Hinterachse.

Was ist an der Mehrlenkerachse besser?

Den Unterschied merkt keine Sau (und Otto Normal Fahrer).

Die Verbundlenkerachse ist leichter, billiger

und hat weniger Teile die kaputt gehen können und auch werden.

Die NWS Schrauben am 1.2er sollten im Blick gehalten werden,

abhilfe ist leicht und günstig, die Schäden sind was so im Netz

zu lesen ist noch nicht eklatant, ich würde deshalb diesen Motor

nicht ausschließen.:D

Zur "Bretterklasse":

Bin in den letzten vier Wochen Hyundai i30, E-Klasse, Passat, Seat Leon FR und Octavia zur Probe gefahren und vor 2 Jahren einen Golf VII.

Die Unterschiede sind zwar da, der Golf ist doch ein gutes Stück wertiger und souveränder als Hyundai, Skoda, Seat, etc. AAAAber: so groß sind die Unterschiede auch wieder nicht. Vom Golf zur C-Klasse ist es jedoch nochmal ein ganz entscheidender Unterschied... (Ja, ich weiß: Kompakt- bzw. Mittelklasse, naja).

Viel entscheidender ist, was man will:

geht es um den Preis rate ich unbedingt zu Kia, Hyundai, Ford und Konsorten.

geht es um Ausstattungswünsche rate ich unbedingt zur VAG - Gruppe.

am 4. August 2015 um 13:14

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 4. August 2015 um 14:18:13 Uhr:

geht es um Ausstattungswünsche rate ich unbedingt zur VAG - Gruppe.

Das mit dem hochwertig anmutenden Innenraum kann ich nachvollziehen (wenn man keinen mit Verarbeitungsmängeln bekommt).

Das mit den Ausstattungswünschen aber nicht - bei Hyundai zb. bekommt man schon in einem Neuwagen um ca. 15tsd eine im Winter sehr angenehme Lenkradheizung, wie viel kostet ein VW damit?

Je mehr Ausstattungswünsche man hat, desto größer wird der Preisunterschied doch.

Ich wollte mich nur auf die Möglichkeit der Ausstattungswünsche beziehen. Da haben die Japaner und Koreaner sehr viel oder fast nur Paketlösungen im Angebot bzw. können etliche Sachen nicht liefern.

Insbesondere auch was stärkere Motoren angeht.

Aber auch Lösungen für Behinderte (Lenkradknauf, Gaspedalverlängerung, etc.)

Der TE will einen Golf, also soll er sich einen kaufen. Bei einer angepeilten Haltedauer von fünf Jahren muss man sich mit vorhandener Werksgarantie (wenn auch gegen Aufpreis) auch keine Gedanken um etwaige Probleme mit dem Motor machen.

Interessant übrigens, wie sich die Anforderungen geändert haben. War doch erst von einem günstigen Kombi mit großen Kofferraum, bei dem es sich auch ruhig um die günstigeren Ausstattungslinien handeln darf, die Rede. Jetzt ist plötzlich ein Focus Titanium schon lieblos und biillig.

Naja, wenn der TE dann mal tatsächlich einen Motorschaden erleidet, kann er sich immernoch an der guten Haptik und Verarbeitung erfreuen während er auf den Abschleppwagen wartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi mit geringem Wertverlust