ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi mit geringem Wertverlust

Neuer Kombi mit geringem Wertverlust

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:32

Ich suche nach einem Nachfolger für meinen Elch.

Fahrleistung: 15-20.000km, 20% Stadt / 80% Landstraße BAB

must have : Klimaanlage, Dachrailing, großer Kofferraum, Platz für 4 Personen (1,90m)

nice to have : Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung

In der engeren Wahl stehen Golf7 und Octavia. Der Golf ist für mich, trotz des geringeren Kofferraumvolumens, das bessere Auto (Geräuschdammung, Lenkung, Materialanmutung). Dagegen spricht der höhere Kaufpreis.

Der Octavia als "nackte Muddi" ist für unschlagbare 13.000€ zu haben: mobile link aber auch der Golf kostet nackt nicht soo viel mehr und hat mehr Features an Board. Welches Model ist wertstabiler?

Die geplante Haltedauer des Fahrzeugs beträgt 3 Jahre (maximal 5).

Mir wurde davon abgeraten ein Auto ohne Ausstattung zu kaufen, weil ich das nicht mehr los werde. Aber eigentlich benötige ich den ganzen Spielkram nicht. Mit größerem Motor und mehr Ausstattung liege ich bei ungefähr 20.000€ (oder 24.000€ für den RS). Ich kann kaum glauben, dass es beim Verkauf, dann auch >5.000€ mehr Erlös gibt.

Persönlich ziehe ich die laufruhigen Benziner den "Nähmaschienen" vor. Aber mich würde interessieren, ob ich mit dem Diesel günstiger fahre:

- Mehrpreis über die Haltedauer mit 3% pa verzinst

-/+ (Mehrpreis - höherem Verkaufspreis)

-/+ Mehrpreis durch Wartungskosten

+ geringerer Verbrauch

+ geringerer Kraftstoffpreis

- Mehrkosten durch Steuer

Wenn es wirklich einen signifikanten Unterschied macht, würde ich auch einen Diesel nehmen :)

Beste Antwort im Thema

Der TE will einen Golf, also soll er sich einen kaufen. Bei einer angepeilten Haltedauer von fünf Jahren muss man sich mit vorhandener Werksgarantie (wenn auch gegen Aufpreis) auch keine Gedanken um etwaige Probleme mit dem Motor machen.

Interessant übrigens, wie sich die Anforderungen geändert haben. War doch erst von einem günstigen Kombi mit großen Kofferraum, bei dem es sich auch ruhig um die günstigeren Ausstattungslinien handeln darf, die Rede. Jetzt ist plötzlich ein Focus Titanium schon lieblos und biillig.

Naja, wenn der TE dann mal tatsächlich einen Motorschaden erleidet, kann er sich immernoch an der guten Haptik und Verarbeitung erfreuen während er auf den Abschleppwagen wartet.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juli 2015 um 20:41

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:08:15 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:31:03 Uhr:

Ich würde mir mal den Ford Focus anschauen, der sollte nicht teurer sein und der 1.0 Ecoboost ist ziemlich gut.

Den habe ich mir auch schon angesehen. Leider hat der über 100l weniger Kofferraum als die andern beiden. Hatte den Golf neulich vom ADAC und war wirklich erstaunt, dass der Kofferraum größer ist als der vom Passat B7 geworden ist. Und der Octavia hat nochmal etwas mehr!

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:08:15 Uhr:

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Octavia Combis (nicht die Limousine kaufen, auch wenn der Platz genügt) wurden in der Vergangenheit (übertrieben) teuer gebraucht gehandelt, die Idee ist daher nicht so abwegig.

Ja, der RS von meinem Vater wurde mir letztes Jahr förmlich aus den Händen gerissen.

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:08:15 Uhr:

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Ich verstehe schon den Grundgedanken: Bei einem Ocatvia Combi rechnet niemand, dass der einmal nur 13000 Euro gekostet hat und wenn er dann in 3 Jahren für unter 10000 € bei mobile etc. auftaucht, wird er so ziemlich der günstigste junge Octavia Combi sein und vermutlich auch gekauft werden.

Genau das ist der Plan.

Bei den Preisen, die bei mobile oder den Händlern aufgerufen werden, setze ich ihn schon mal nachm Jahr für meinen Anschaffungspreis rein und schaue was passiert.

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:08:15 Uhr:

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Woran ich nicht sparen würde: Eine attraktive Farbe und irgendwann bei ebay schöne Alus billig abstauben, damit was fürs Auge geboten wird.

Farbe wird Silber metallic oder schwarz, weil die am wenigste polarisieren.

Losgelöst welches Auto es wird. Auf die "Stahlus" kommen ordentliche Winterreifen und für den Sommer schieße ich bei ebay ein Paar originale Alu von jemandem der sein Auto "schöner" machen wollte ;)

Das der Golf einen über 100l grösseren Kofferaum als der Focus hat stimmt nicht. Die beiden Kofferräume sind gleich gross. Mir kommt der vom Focus sogar grösser vor als der vom Golf. Keime Ahnung wo die VAG das Kofferraumvolumen herrechnet. Laut werksangaben hat sogar der Skoda Fabia Kombi einen grösseren Kofferraum als der Focus, obwohl der nich annähernd so gross ist.

Einfach mal selber anschauen und nachmessen... ( Oder die Tests vom ADAC lesen, die rechnen auch nach und kommen auf reale Ergebnisse)

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:08:15 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:31:03 Uhr:

Ich würde mir mal den Ford Focus anschauen, der sollte nicht teurer sein und der 1.0 Ecoboost ist ziemlich gut.

Den habe ich mir auch schon angesehen. Leider hat der über 100l weniger Kofferraum als die andern beiden.

Fragt sich woher die 100l mehr beim Skoda kommen. Nach den ADAC-Auto-Tests ist der Kofferraum des Focus ggü. dem des Skoda zwar um 3,5 cm kürzer, dafür aber um 12,5 cm breiter. Der Focus hat also die größere Grundfläche. Der Focus hat aber auch mehr Platz bis zur Laderaumabdeckung (3 cm). Belädt man beide dachhoch, gehen beim Focus 235l mehr rein, beim Skoda nur 190l.

Die 100l mehr beim Skoda ergeben sich nur aus den seitlichen Fächern. In wie weit die im täglichen Gebrauch nutzbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Dann ist da aber noch die Sache mit dem doppelten Ladeboden beim Skoda. Muss der raus, weil man den Platz braucht, hat man nicht nur eine Stufe zwischen Ladekante und Ladeboden, sondern auch zwischen Ladeboden und Rücksitzen, wenn diese umgeklappt sind. Für mich beides ein No-Go. Und für manche Modelle (u. a. die von Dir anvisierte "Active"-Linie) ist der doppelte Ladeboden gar nicht verfügbar.

Also vielleicht doch lieber einen Focus made in Germany ... ?!

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:26:35 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 26. Juli 2015 um 21:09:47 Uhr:

In keinem der Autos können vier Personen mit 190cm über längere Strecken vernünftig sitzen da muss man schon in Richtung 5m+ Limo gehen.

Ich kann im Octavia vorne den Sitz auf mich einstellen und dann hinten einsteigen. Ich habe Platz vor den Knien und auch um den Kopf herum. Im neuen Golf kann ich auch hinten sitzen.

Das ist mein Maßstab. Natürlich reist man in der E- oder V-Klasse bequemer ;)

Die Frage ist wie man dann drinsitzt. Ich finde den Ansatz von China Car Review ganz gut, dort müssen vorderen Passagiere normal sitzen können und wenn man auf der Rückbank die Füsse übereinander schlagen kann, ohne am Vordersitz anzustossen ist der Wagen groß genug.

 

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:55

Zitat:

@thps schrieb am 26. Juli 2015 um 22:41:20 Uhr:

Das der Golf einen über 100l grösseren Kofferaum als der Focus hat stimmt nicht. Die beiden Kofferräume sind gleich gross. Mir kommt der vom Focus sogar grösser vor als der vom Golf.

Das habe ich nicht gewusst. Schaue ich mir die Tage mal im Original an.

Deine Wagenfarbe gefällt mir gut ;)

am 26. Juli 2015 um 21:00

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 22:55:38 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 26. Juli 2015 um 22:41:20 Uhr:

Das der Golf einen über 100l grösseren Kofferaum als der Focus hat stimmt nicht. Die beiden Kofferräume sind gleich gross. Mir kommt der vom Focus sogar grösser vor als der vom Golf.

Das habe ich nicht gewusst. Schaue ich mir die Tage mal im Original an.

Deine Wagenfarbe gefällt mir gut ;)

Ja die Farbe polarisiert, gibt es aber glaube ich nicht mehr neu... Ich mag Sie :)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:48

Ich habe gerade mal beim ADAC die Testberichte von Focus und Golf verglichen. Der Koferraum ist tatsächlich besser nutzbar. Negativ aufgefallen ist aber der hohe Bremsweg von 38m(!!!) und das die Mitfahrer hinten weniger Platz haben.

Ich werde die Tage mal zum freundlichem auf ne Probefahrt :)

Bin mir unsicher ob sich so ein billiger Oktavia lohnt. Meine Frau hat ihren Astra J 2011 gekauft neu. Nur die nötigsten Extras mit einem 1.6L Benziner fur 16k. Hier ist schon ein Rabatt abgezogen und die Inzahlungnahme von einem ü20Jahre alten Peugeot.

Heute würden wir bei 50-60tKm nur um die 8-9000 Euro bekommen. Bin sehr skeptisch ob sich ein 0815 Oktavia besser hält.

Hoffe konnte etwas beitragen.

Mfg

Nach den ADAC - Angaben hat der aktuelle Focus Turnier eine INnenbreite im laderaum von 114 cm!!! Kann das stimmen? Damit wäre er ja noch ein Stück breiter als die Lademeister Suberb und E-Klasse?

am 27. Juli 2015 um 16:46

Ja 114 cm sind richtig, das habe ich vor kurzen erst nachgemessen.

Der Bremsweg hängt auch viel von den Reifen ab, ich empfinde die Bremsen des Focus als sehr bissig, aber gemessene Werte lügen ja nicht :)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 14:42

Hab ich was vergessen oder Fehler auf meiner Rechnung? :D

am 29. Juli 2015 um 14:57

Im tatsächlich nutzbaren Laderaum ist der Focus besser, die VW-Produkte sind in Sachen Laderauangabe ja die größten "cheater".

Edit: Was die Bremswege angeht auch wenn man sich die Bereifung der Testfahrzeuge ansieht, so hamstern die in den Tests immer Punkte

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 29. Juli 2015 um 16:42:15 Uhr:

Hab ich was vergessen oder Fehler auf meiner Rechnung? :D

Ja, Du hast den Focus vergessen! :p

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 29. Juli 2015 um 16:42:15 Uhr:

Hab ich was vergessen oder Fehler auf meiner Rechnung? :D

Schau dir mal Googles Text & Tabellen an, das ist für Excel-Sharing etwas komfortabler :)

Ich denke die Restwerte sind recht pessimistisch gerechnet.

Ein Octavia Combi (auch die Basis) wird nach 5 Jahren und unter 100.000km sicherlich noch mehr als 4.500€ bringen (ich schätze sogar, dass man den noch um 6.000€ los wird).

Aber wesentlicher als ein berechneter Wertverlust ist jener, den man dann wirklich realisiert. Und auch, wie schnell und einfach man einen Wagen wieder los wird sollte berücksichtigt werden.

Von da her würde ich oftmals nicht ganz zur nackten Basis raten, sondern für so eine Fahrzeugklasse die wesentlichsten Extras mit rein nehmen. Das heißt für mich

++ Einparksensoren hinten

++ Nebelscheinwerfer

++ Leichtmetallfelgen (Originalteile kann man auch nachher sehr günstig in der Bucht schießen)

++ vernünftiges Radio

++ Multifunktionsanzeige

+ Klimaautomatik

+ Freisprecheinrichtung

+ Tempomat

Für die genannten Sachen muss man wohl mit einem Aufpreis im Bereich 2.000€ rechnen, diese Dinge machen den Wiederverkauf aber deutlich einfacher und auch der erzielbare Preis wird besser sein.

Oftmals sind genau diese Sachen schon in der nächsthöheren Ausstattungslinie enthalten (also eins über der nackten Basis) - auch das macht sich gut.

Auch der TDI wird deutlich mehr Interessenten anziehen (auch beim Octavia) als der TSI. Wenn TSI, dann ggf. die paar hundert Euro Aufpreis in Kauf nehmen und zur Version mit gut 100PS greifen (aber das ist reine Spekulation von meiner Seite).

So ein Octavia Combi mit den genannten Extras und dann sagen wir mal einem Kaufpreis von 15.000 bis 15.500€ (statt 13.500€) bringt nach 5 Jahren sicher noch 7.500€ ein.

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:17

So wir waren uns die Autos anschauen:

- Der Focus hat tatsächlich den am Besten nutzbaren Kofferraum. Der Rest konnte aber nicht überzeugen. Selbst die Titanium Ausstattung wirkt doch sehr lieblos und billig. Außerdem ist die Übersicht nach vorne und hinten sehr schlecht.

- Der Skoda ist der größte und in der "Buchhalterausstattung" auch der Preis/Leistungs-Sieger, aber mit ein paar Extras ist er tatsächlich teurer als der Golf.

- Der Golf hat von der Regierung die Freigabe bekommen. Außerdem nicht den kleinsten Motor und ein paar Extras, weil wir ihn min. 5 Jahre halten werden und sie sich mein Gemecker ersparen will ;-) Für uns ist der Golf ganz klar das beste Auto.

Comfortline 1.2TSI 110PS -> 17.400€ inklusive 5Jahre Garantie.

Ich schwanke noch. Der Comfortline 1.4TSI 125PS kostet 600€ mehr. Mehr Leistung, ca 0,5-1,0l Mehrverbauch aber auch haltbarer(???).

Wenn man noch mehr Geld locker macht gibs den Higline 1.4TSI 150PS. Kostet 2500€ mehr (plus 625 für das Soundsystem DYNAUDIO Excite was ich dann auch noch nehmen müsste.....) also 3125€ und bietet zusätzlich:

- besseren Sound (ich spare Zeit und Geld für eigenen Umbau)

- Bluetooth Freisprecheinrichtung und etwas größeres Radio-Display (+325€ Aufpreis zu Comfortline)

- Innenspiegel autom. abblendend (+300€ Aufpreis zu Comfortline)

- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht (250€ Aufpreis zu Comfortline)

- Bezüge Alcantara/Stoff in Design GLOBAL

- Sportsitze statt Konfortsitze (sind die tatsächlich besser?)

- Multifunktionslenkrad (in meinen Augen kein Aufpreis wert)

- 16Zoll Felgen statt 15Zoll (in meinen Augen kein Aufpreis wert)

- Regensensor (in meinen Augen kein Aufpreis wert)

- silber eloxierte Dachreling (ich mag die schwarze lieber)

Oder hab ich noch was übersehen? Link zum Angebot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi mit geringem Wertverlust