Neuer Innenspiegel Modellwechsel 2019

VW Golf

Wie bereits einigen bekannt sein dürfte, wurde zum MJ2019 der automatisch abblendende Innenspiegel abgeändert. Im Konfigurator, unter volkswagen.CZ habe ich jetzt in der 360° Ansicht ein ersten Eindruck gewinnen können. Sieht leider nach einer Verschlimmbesserung, einem Rückschritt zum bis dato verbauten Rahmenlosen Innenspiegel aus.

Beste Antwort im Thema

OT:
Ich vermisse den rahmenlosen Rückspiegel in meinem jetzigen T-ROC sehr. Hatte ihn zuletzt in meinem SV. Ich war sowohl mit der Optik als auch mit dem "Handling" sehr zufrieden und hatte rein gar nichts auszusetzen. Er wirkte einfach nur "fortschrittlich" modern und super schick. Ich kann diesen "Rückschritt" nicht nachvollziehen.
Vor allem auch gegenüber den Mitbewerbern...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@atze72 schrieb am 15. November 2018 um 16:03:09 Uhr:

... der Spiegel wird bestimmt bald durch Kamera + Display ersetzt. 😉 Audi ist ja im E-Tron mit Kamera statt Aussenspiegel schon in Serie gegangen.

der innenspiegel?

Zitat:

der innenspiegel?

Der Mercedes-AMG One hat bereits keinen Innenspiegel mehr, sondern zwei Bildschirme. Wird dann irgendwann auch die kleineren Serien treffen.

Siehe hier:
https://youtu.be/z1jSx2Z4ye8?t=331

Zitat:

@Ugolf schrieb am 15. November 2018 um 18:00:20 Uhr:

Ja, dann wird noch alles teurer und anfälliger.

Naja, wobei es elektrische Spiegel (in diesem Beispiel mit allem Schnick Schnack) auch nicht geschenkt gibt. 😁

Seitenspiegel-Set

Zitat:

Stichwort lautet Dämmerung. Die Abblendwirkung ist abhängig von der Umgebungshelligkeit!

Nochmals zum Abblendfaktor des automatischen Spiegels :

Jetzt bin ich in Dunkelheit gefahren und habe getestet .
Mein Eindruck ist daß der Spiegelkaum merklich abblendet. Sehr minimal. Man muß richtig drauf achten.

Wie testet das denn der Freundliche. Umlichtsensor zuhalten und Taschlampe ?
Ginge das mit VCDS auch ?

Ähnliche Themen

Schließe mich der Frage an: Kann es sein, dass die Abblendautomatik "verschleißt", also irgendwann nachlässt?
Den Eindruck hab ich bei meinem.

Verschleißen Abblendspiegel?

Oder muss ich - nach drei Jahren ohne Antwort - nun ChatGPT fragen??!?! 🙂

Hab noch mal drei Minuten gewartet, wieder keine Antwort. Nun denn also.
Ihr habt mich dazu gedrängt ... ;-)

Verschleißen automatisch abblendende Rückspiegel?

ChatGPT:
Ja, automatisch abblendende Rückspiegel können im Laufe der Zeit verschleißen. Das liegt daran, dass sie mit einer speziellen Elektrochrom-Technologie arbeiten. Diese Technologie ermöglicht es dem Spiegel, das Licht zu dimmen, das von hinten in das Auto eintritt. Mit der Zeit kann diese Beschichtung jedoch beginnen, sich zu verschlechtern oder abzunutzen, was ihre Fähigkeit, effektiv zu funktionieren, beeinträchtigt. In einigen Fällen können Faktoren wie extreme Hitze oder direkte Sonneneinstrahlung diesen Verschleißprozess beschleunigen. Wenn der Spiegel nicht mehr richtig abblendet oder wenn die Dimmfunktion ganz ausfällt, muss der Spiegel möglicherweise ersetzt werden.

Weiß jemand, welcher Ersatzspiegel empfehlenswert und kompatibel ist (Golf 7 2.0 TDI, 2015)?

Mein Spiegel funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei

Also ich hab die im Mini und die dort laufen sie seit 170tkm und 10 Jahren noch absolut problemlos.

Die Teilenummer deines Spiegels steht auf deinem Spiegel.
Einfacher findest du keinen Ersatz.

Bei meinen Autos gab es nie Probleme mit dem Abblenden. Das Auto meiner Frau ist jetzt über 7 Jahre. auch dort gibt es keine Pronleme.

me3

Man sollte einfach nicht jeden Quatsch glauben, den ChatGPT erzählt.

Zitat:

@lisahau92 schrieb am 23. Juli 2024 um 18:32:15 Uhr:

Die Teilenummer deines Spiegels steht auf deinem Spiegel.
Einfacher findest du keinen Ersatz.

Ich will nicht unbedingt das identische Modell kaufen, weil es, wie gesagt, ziemlich früh wirkungslos geworden ist.
Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich interessiert, denn das anfänglich sehr wirkungsvolle Abblenden war super.

Entweder mit Rahmen oder Rahmenlos.
Letzteres ist teurer.
Kann man aber auch guten Gewissens gebraucht kaufen.

Wegen der Teilenummer guck hinten auf deinen Spiegel. Wird wohl sowas sein :Rückspiegel Abblendbar 3G0857511 AM

Und an den Meldungen hier merkst du hoffentlich dass das Quatsch ist was du hier als Ursache siehst.
Aber die Jahrtausendwende kann natürlich auch schuld sein.

Deine Antwort