Neuer Injektor schon wieder defekt

Audi SQ5

Vor drei Monaten wurde bei meinem Sq5 TDi der Injektor auf Zyl. 1 getauscht weil er defekt war ( unruhiger Lauf nach Kaltstart )
Jetzt ist das selbe wieder und heute wurde mir vom Vertragshändler
Mitgeteilt das wieder der injektor auf zyl.1
Defekt sei.

Hatte das von euch schon mal jemand
Das in kurzer Zeit 2 mal der gleiche injektor kaputt geht ?

Die Werkstatt meinte sie haben alles kontrolliert, Kompression, etc.
aber Alles normal.

Kann das Zufall sein, oder hat vielleicht hier jemand eine Idee
Warum ?

Danke für Antworten.

24 Antworten

Die neuen/besseren Dichtringe wurden laut @hoewel ab Mai 2016 verbaut. Siehe hier

@Chino2211, danke. Das muss ich mir unbedingt merken.
@Maggi70, deine Ironie kannst du dir sparen.
Es gibt mehrere Threads, in denen es um die in Injektoren geht.
Und der thread um den es geht, der kommt gar nicht aus dem Q5 8R Forum, sondern aus dem Bereich A6 4G und enthält 85 Beiträge.
Dich könnte man wohl nachts um 03:00Uhr wecken, und du könntest es zitieren, aber es ist was anderes die User hier so mitzunehmen, ohne das mehr Fragen bleiben wie Antworten gegeben werden.
Trotzdem danke an dieser Stelle, dass du den link gepostet hast.

Habe heute mit einem Bekannten geredet und der meinte wenn der neue injektor jetzt wieder kaputt geht wäre ja 2 mal nachgebessert worden ohne Erfolg und dann könne man das Fahrzeug wandeln bzw. Vom Kaufvertrag zurücktreten.

Kennt sich da jemand aus ob das wegen ständiger injektorprobleme geht ?

Habe am Do. neuen injektor auf Zyl. 1 verbaut bekommen.
Laut Werkstattmeister wurde alles was als Ursache infrage kommt geprüft, Raildruck, Hochdruckpumpe, Leitungen etc.
Alles in Ordnung. Muss laut werkstatt wohl ein fehlerhafter
Injektor gewesen sein.

Heute in der Früh ließ ich das Auto an und er lief auch gleichmäßig, nur wenn ich nach Kaltstart vor dem Auto stehe Tickert er ziemlich laut, was aber im Warmzustand weg ist.
Ist das normal oder kann es sein, daß schon gleich der nä. Injektor den Geist aufgibt ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@martinfe2 schrieb am 5. April 2020 um 11:29:24 Uhr:

Heute in der Früh ließ ich das Auto an und er lief auch gleichmäßig, nur wenn ich nach Kaltstart vor dem Auto stehe Tickert er ziemlich laut, was aber im Warmzustand weg ist.
Ist das normal oder kann es sein, daß schon gleich der nä. Injektor den Geist aufgibt ?

Ist die Frage was für ein tickern es ist.
Normalerweise ist ein typisches Tickern nur bei Kaltstart oft ein oder mehrere Hydrostössel.
Schau mal über VCDS wie die Injektorwerte sind und schick ein Bild rein.

LG

War heute mit meinem Sq5 Competition Bj.2016 in der Werkstatt
Weil er manchmal beim Anlassen für 2-3 Sekunden ganz unruhig lief

Jetzt wurde herausgefunden das der Injektor auf Zyl 1. Defekt ist,
genau dieser injektor (zyl.1) ist jetzt zum 3 mal kaputt, das muss doch Gründe haben, die Werkstatt kann sich auch keinen Reim darauf machen.
Ich tanke nur Aral ultimate.

Kompression und Raildruck wurde überprüft, ist Alles in Ordnung.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder gleicher injektor defekt' überführt.]

Zitat:

@martinfe2 schrieb am 1. März 2021 um 11:37:59 Uhr:

War heute mit meinem Sq5 Competition Bj.2016 in der Werkstatt
Weil er manchmal beim Anlassen für 2-3 Sekunden ganz unruhig lief

Jetzt wurde herausgefunden das der Injektor auf Zyl 1. Defekt ist,
genau dieser injektor (zyl.1) ist jetzt zum 3 mal kaputt, das muss doch Gründe haben, die Werkstatt kann sich auch keinen Reim darauf machen.
Ich tanke nur Aral ultimate.

Kompression und Raildruck wurde überprüft, ist Alles in Ordnung.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder gleicher injektor defekt' überführt.]

Undichtigkeit am Injektor? Vielleicht liegt es gar nicht am Injektor an sich sondern an der Leitung?

Eventuell Späne in der Leitung. System mal spülen

Was sagen denn die „Injektorenspezialisten“ zum Thema Schmierung? So gut wie Ultimate im Bereich DPF und AGR arbeitet, ist es denn möglich, dass der deutlich geringere „Schmieranteil“ zum Ausfall wie bei Martin führt?
Er sagte, dass er nur Ultimate tankt. Klar, auf der einen Seite das Thema Verkokung auf der anderen die reduzierte Schmierung.

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen das immer der selbe Injektoren defekt ist. Ich würde alle Injektoren rausholen und auf jeden Fall neue kupferdichtungen verbauen. In der Not alle raus und bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen
Bei mir war auch erst dann Schluss mit dem Problem.
Auch muss der absolut gleich Injektoren wieder verbaut sein sonst läuft er nicht richtig. Dann bleibt ein leichtes ruckeln.

Deine Antwort