neuer Honda Civic 2006

Honda

Hallo zusammen !!!

Ich bin begeisterter Honda - CRX - Fahrer ( mein Fahrzeug habe ich 1991 neu gekauft, er hat mittlerweile 373.000 km auf dem Tacho...und das ohne Reparaturen, außer Verschleißteile natürlich, aber Motor, Getriebe, Kupplung, u.s.w. ist alles noch original ).

Jährlich fahre ich ca. 35.000 km und daher bietet sich als neues Fahrzeug ein Diesel an.

Sämtliche Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen habe ich schon probegefahren.

Mercedes A 200 CDI
Audi A3 2,0 TDI
Golf 2,0 TDI
Peugeot 2,0 135 HDI

Der Golf und der A3 gefallen mir ganz gut, sind aber von der Motorcharakteristik nicht mein Ding:
Soll heißen, bis 1600 U/min nix los, ( Turboloch ) dann reißen sie los wie wild, und bei 4000 U/min brechen sie wieder ein...
Also ein extrem unausgewogener Drehmomentverlauf könnte man sagen.
Das schlimmste dabei ist jedoch die Geräuschkulisse.
Von dezenter Arbeitsweise keine Spur.

Optisch gesehen finde ich den Golf langweilig
Den Audi finde ich ganz Ok
Jedoch sind beide zu teuer.

Nachdem ich so gute Erfahrungen mit meinem Honda gemacht habe, überlege ich mir, ob ich mir wieder einen Honda kaufen soll.

Der neue Civic gefällt mir ganz gut.

Und nochdazu soll dieser mit dem hochgelobten 2,2 Diesel aus dem Akkord kommen
140 PS, und 340 Nm soll dieser haben.

Jedoch möchte ich unbedingt einen 2/3 türigen haben.
Weiß jemand wann der neue Civic als 2 türer rauskommt.
Ich meine jedoch nicht das neue Coupe !!!

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum neuen Civic 2,2 Diesel.

Welche Abgasnorm hat der 2,2 Diesel ?
Fährt dieser mit Biodiesel ?
Wann gibt es den Civic 2-türig ( ich meine nicht das Coupe ! )
Ist der neue Civic vollverzinkt ?

280 Antworten

Hier gibts neues vom Civic!

...und hier die technischen daten:

ccm: 1339 (benzin)
verdichtung: 10,8
leistung: 61kw/83ps bei 5700
drehmoment: 119nm bei 2800
high speed: 171km/h
0-100km/h: 14,2sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 7,8/5,1/6,1

ccm: 1798 (benzin)
verdichtung: 10,5
leistung: 103kw/140ps bei 6300
drehmoment: 174nm bei 4300
high speed: 207km/h
0-100km/h: 8,6sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 8,4/5,2/6,4

ccm: 2204 (diesel)
verdichtung: 16,7
leistung: 103kw/140ps bei 4000
drehmoment: 340nm bei 2000
high speed: 205km/h
0-100km/h: 8,4sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 6,6/4,3/5,1

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

...und hier die technischen daten:

ccm: 1339 (benzin)
verdichtung: 10,8
leistung: 61kw/83ps bei 5700
drehmoment: 119nm bei 2800
high speed: 171km/h
0-100km/h: 14,2sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 7,8/5,1/6,1

ccm: 1798 (benzin)
verdichtung: 10,5
leistung: 103kw/140ps bei 6300
drehmoment: 174nm bei 4300
high speed: 207km/h
0-100km/h: 8,6sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 8,4/5,2/6,4

ccm: 2204 (diesel)
verdichtung: 16,7
leistung: 103kw/140ps bei 4000
drehmoment: 340nm bei 2000
high speed: 205km/h
0-100km/h: 8,4sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 6,6/4,3/5,1

Woher haste die Daten ??

direkt von honda...

der neue 1,8l benzinmotor ist echt unglaublich: hat ähnliche fahrleistungen wie der 192psige toyota corolla ts, verbraucht aber in der stadt 2,7liter weniger auf 100km - da scheint honda ein echter quantensprung gelungen zu sein!

wahnsinn - bin echt sprachlos...

Ähnliche Themen

^
Über einen neuen Kraftsportler mit dem Kürzel "Type R" dagegen ist - zumindest offiziell - noch nicht entschieden.

ach du schei..., steht noch gar nicht fest obs es nen neuen CTR geben soll. hhm 🙁

Zitat:

...wirkt Nummer acht schon in der fünftürigen Version wie ein sportliches Coupé im Geiste des scharfen CRX vom Anfang der Neunziger Jahre...

Also hier musste ich schon ein wenig lachen!😁

Ich denke auch das viele, vom meiner Meinung nach sehr hohen Einstiegspreis, abgeschreckt werden! 16000€ ist sehr viel für einen Civic mit schlanken 83PS. Der EP1 kostet in der Grundversion nur 14770€. Und das Honda diesen Preis damit rechfertigen will indem sie auf die Sicherheitsausstatung verweisen kann ich auch nicht verstehen. Zum Beispiel bekommt man bei Opel den Astra ab 15300€ und das mit umfangreicherer Sicherheitsausstatung und, wenn man bedenkt das die Euro-Civics wieder in England gefertigt werden, wohl auch ein hochwertigeres Auto.

Nach diesem Text zufolge wird es wohl auch keinen R geben was irgendwie doch auch ein widerspruch gegen das so sportliche Konzept des neuen ist.

Also für mich hat Honda das Spiel schon verloren bevor es überhaupt angepfiffen wurde.

mfg
Dany

Der 83-PS-Motor könnte der aus dem Jazz sein. Auch der Civic IMA hatte ja den modifizierten 83-PS Jazz-Motor mit 119 Nm max. Drehmoment, allerdings kam da ja noch der E-Motor dazu mit 9 PS u. einem ganz ordentlichen Drehmoment von 40 Nm, sodass die Maschine dann insgesamt 159 Nm brachte.

Mit 83 PS und 119 Nm alleine ist der Civic natürlich völlig untermotorisiert. Interessant scheint aber der 140-PS-Motor zu sein, dessen Mix-Verbrauch von 6,4 Liter nur 0,3 Liter über dem 83-PS-Motor liegt. Die technischen Daten lassen ein Sahnestückchen erwarten. Zwischen 83 und 140 PS klafft aber eine ziemlich große Lücke ...

Angeblich soll es den Civic dann später auch mit Hybrid-Technik geben, unbekannt ist nur bislang, mit welchem Motor ... der Wagen dürfte dann auch wieder in Japan gefertigt werden, genau wie der heutige IMA.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Angeblich soll es den Civic dann später auch mit Hybrid-Technik geben, unbekannt ist nur bislang, mit welchem Motor ... der Wagen dürfte dann auch wieder in Japan gefertigt werden, genau wie der heutige IMA.

wieso angeblich?? die daten vom neuen civic ima sind ja jetzt schon bekannt (kommt mitte 2006 zu uns):

hybrid alt vs. neu

leistung: 83ps benzin/9ps elektro vs. 95ps benzin/20 ps elektro
drehmoment: 119NM vs. 167NM
verbrauch: 4,9l vs. 4,7l

83PS-Motor im Civic sind allemal zu wenig! Wenn die 14,2 sec stimmen sollen, dann kann man den Motor wirklich vergessen.

Der 140PS-Motor ist dagegen wirklich sehr nett, aber der wird dann ja eine Ecke teurer als der Basismotor sein.

Auf http://honda.de/specials/car/civic2006/index2.html findet man ein kleines Special zum Civic. In schwarz sieht der Civic auch ganz nett aus.

Am besten wäre es, wenn man anstatt eines 3-Türer, das Coupe in Europa anbieten würde und davon dann eine Type-R Variante.

Ja klar! Für die die dann noch mehr für nen Civic ausgeben wollen wäre das bestimmt ganz OK. Wenn der langsamste "Hatch" schon 16ooo€ kosten soll will ich nicht wissen was ein Coupe Type R kosten würde! Wahrscheinlich das doppelte!

zwei anmerkungen noch:

1. im spiegel-report steht aber auch, daß lt.honda die preise nur um durchschnittlich 3% steigen werden bzw. ausstattungsbereinigt sogar fallen - wieso also jetzt schon negative preis-spekulationen betreiben, warten wir's mal ab...

2. hier gibt's auch einen 360grad view außen/innen-view + farbauswahl: civic-neu

Ich würde mich nicht verunsichern lassen dur irgendwelche berichte ! Es wird defintiv einen Type-R geben und auch einen 3 Türer . Vorgestellt werden sie aber erst in Genf 2006 .

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

wieso angeblich?? die daten vom neuen civic ima sind ja jetzt schon bekannt (kommt mitte 2006 zu uns):

hybrid alt vs. neu

leistung: 83ps benzin/9ps elektro vs. 95ps benzin/20 ps elektro
drehmoment: 119NM vs. 167NM
verbrauch: 4,9l vs. 4,7l

Die Drehmomentwerte sind offenbar nur die von den Benzinmotoren ohne Elektromotor-Unterstützung, denn 119 Nm ist genau der Wert für den jetzigen Civic IMA.

Nachtrag: Hab jetzt mal gegoogelt und widersprüchliche Angaben gefunden. Honda selber spricht beim neuen Civic Hybrid von 167 Nm als max. Drehmoment für Benziner+E-Motor. Das sind aber nur 8 Nm mehr als beim aktuellen IMA. Bei einem E-Motor-Drehmomentbeitrag von über 100 Nm (beim IMA nur 40 Nm) kann der Summenwert darum nicht stimmen.

Woanders hab ich 135 lb-ft gefunden, was 183 Nm entspricht. Könnte schon eher stimmen und entspricht in etwa dem max. Drehmoment des neuen 1,8-Liter-Motors für den Civic 2006. Die max. Drehmomente von Benziner u. E-Motor können nicht einfach addiert werden, weil sie bei ganz unterschiedlichen Drehzahlen erreicht werden, z.B. E-Motor schon bei ca. 1000 U/min.

Nachtrag2: Nach den von Honda veröffentlichten Grafiken liegt das max. kombinierte Drehmoment schon bei 1000 U/min. an und verläuft bis bis 3000 U/min. so gut wie linear. Das müsste untenrum viel Dampf geben, sodass schaltfaul und somit Sprit sparend gefahren werden kann ...

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Also hier musste ich schon ein wenig lachen!😁

Ich denke auch das viele, vom meiner Meinung nach sehr hohen Einstiegspreis, abgeschreckt werden! 16000€ ist sehr viel für einen Civic mit schlanken 83PS. Der EP1 kostet in der Grundversion nur 14770€. Und das Honda diesen Preis damit rechfertigen will indem sie auf die Sicherheitsausstatung verweisen kann ich auch nicht verstehen. Zum Beispiel bekommt man bei Opel den Astra ab 15300€ und das mit umfangreicherer Sicherheitsausstatung und, wenn man bedenkt das die Euro-Civics wieder in England gefertigt werden, wohl auch ein hochwertigeres Auto.

Nach diesem Text zufolge wird es wohl auch keinen R geben was irgendwie doch auch ein widerspruch gegen das so sportliche Konzept des neuen ist.

Also für mich hat Honda das Spiel schon verloren bevor es überhaupt angepfiffen wurde.

mfg
Dany

Ein Opel hochwertiger??? Das glaubst Du doch selber nicht! Agesehen davon, dass Opel viele Teile in Polen und Ungarn fertigen läßt.

Bei: http://www.autokiste.de/start.htm

gibt´s auch reichlich Bilder. Bin erstaunt was trotz der Coupé-Form und schmaler hinterer Türen zumindes drinnen so "abgeht", dank Packaing wie beim Jazz (Tank unter den Vordersitzen,...)

Deine Antwort