ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Heckwischerarm beim Vectra C Caravan

Neuer Heckwischerarm beim Vectra C Caravan

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:11

Hallo Leute,

habe ein bisschen gebastelt, und nun einen neuen Heckwischerarm samt Fladeblade-Wischer an meinem Caravan.

Endlich ein gutes Wischbild, wie ich finde ein gutes Aussehen weil er nicht so klobig ist wie das Original, und endlich kein klappern mehr beim zuschmeißen der Heckklappe! (allerdings erst, nachdem ich das Nummernschild mit dem Nummernschildrahmen "entklappert" habe...ich bin halt allergisch gegen klappern!)

Teilt Ihr meine Begeisterung?:confused:

Gugst Du hier:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Olle24

 

Hallo zusammen,

...

Nochmal danke an Barni für diese super Idee!!!

 

Grüße

Olle24

Hallo Freunde,

ich freue mich, dass meine Idee mit dem Heckwischer bei Euch so gut ankommt! :)

Ich habe den Wischer ja nun schon etwas länger montiert, und bin immer noch

sehr zufrieden mit dem Umbau...

Allen Umrüstern wünsche ich weiterhin "rubbelfreie klare Sicht nach hinten"!

Gruß

Auto Barni

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Mal sehen ob es klappt - :D

1. zum Skoda-Händler - folgendes bestellen:

- 1x Wischerarm Bestell-Nr. 1Z9 955 707

-20,35 Euro

- 1x Kappe Bestell-Nr. 1Z9 955 435

-2,55 Euro

- 1x Wischerblatt Bestell-Nr. 7E0 955 425

-6,85 Euro

 

2. Deinen Wischerarm demontieren - vorher ein Tropfen Öl (evtl. Rostlöser) dran.

Mit Abzieher oder vorsichtig mit der Hand leicht hin und her wackeln - (bei mir hat das so geklappt).

3. Neuen Wischerarm aufsetzten - gerade ausrichten - Schraube leicht HANDFEST anziehen .

4. Wischerblatt und Kappe einklipsen - fertig.

5. Ruhe bewahren - sich des Anblicks erfreuen und uns das Beweisfoto reinsetzen.

Good Luck

PS

am 17. April 2009 um 17:29

hallo,

es ist vollbracht! jetzt, wo das wetter wieder etwas bescheiden wird, habe ich beschlossen, den hässlichen heckwischer zu pimpen!

mit den teilenummern ab zu skoda... vorrätig!

abbau/ anbau ca. drei minuten!

ich finde, die ca. 2cm weniger, fallen echt nicht auf. optisch bin ich auch top zufrieden und das wischergebnis ist hervorragend!

 

kosten: 33,47 euro

am 24. August 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

hallo,

es ist vollbracht! jetzt, wo das wetter wieder etwas bescheiden wird, habe ich beschlossen, den hässlichen heckwischer zu pimpen!

mit den teilenummern ab zu skoda... vorrätig!

abbau/ anbau ca. drei minuten!

ich finde, die ca. 2cm weniger, fallen echt nicht auf. optisch bin ich auch top zufrieden und das wischergebnis ist hervorragend!

 

kosten: 33,47 euro

Sehr schön :) Bin heute direkt zum Skoda-Händler und habe den Wischerarm bestellt. Kappe und Blatt waren vorrätig. Bilder folgen.

Hallo zusammen,

 

habe vorhin auch den kompletten Heckscheibenwischer vom Skoda an meinem Vecci verbaut. Ging eigentlich ganz einfach, nur dass sich die Schraube erst nicht lösen wollte. Aber mit ein wenig Rostlöser ist dies letztendlich auch gelungen. Das erste Wischerergebnis ist vielversprechend. Mal sehen wie er sich in der Zukunft bewährt.

Nochmal danke an Barni für diese super Idee!!!

 

Grüße

Olle24

am 29. August 2009 um 13:02

So, es ist vollbracht. Wischerarm-Lieferung erst heute eingetroffen. Die Montage war simpel. Die Demontage des Original-Wischers erforderte eine Abziehvorrichtung - sass bei mir ziemlich fest.

Wischergebnis -> sehr gut

Optik -> noch besser

Teileliste Wischer Skoda Octavia Kombi:

1Z9955797 Wischerarm hinten

1Z9955435 Kappe

7E0955425 Wischerblatt Octavia II

Nochmal danke für den Tip!

P.S.: In Bild2 kann man nochmal den Unterschied zum orig. Billigplastik-Nichtwischriegel sehen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Olle24

 

Hallo zusammen,

...

Nochmal danke an Barni für diese super Idee!!!

 

Grüße

Olle24

Hallo Freunde,

ich freue mich, dass meine Idee mit dem Heckwischer bei Euch so gut ankommt! :)

Ich habe den Wischer ja nun schon etwas länger montiert, und bin immer noch

sehr zufrieden mit dem Umbau...

Allen Umrüstern wünsche ich weiterhin "rubbelfreie klare Sicht nach hinten"!

Gruß

Auto Barni

ups dp

am 8. Oktober 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von freakenstein

So, es ist vollbracht. Wischerarm-Lieferung erst heute eingetroffen. Die Montage war simpel. Die Demontage des Original-Wischers erforderte eine Abziehvorrichtung - sass bei mir ziemlich fest.

Wischergebnis -> sehr gut

Optik -> noch besser

Teileliste Wischer Skoda Octavia Kombi:

1Z9955797 Wischerarm hinten

1Z9955435 Kappe

7E0955425 Wischerblatt Octavia II

Nochmal danke für den Tip!

P.S.: In Bild2 kann man nochmal den Unterschied zum orig. Billigplastik-Nichtwischriegel sehen.

Korrektur: die Teilenummer für Wischerarm hinten ist: 1Z9955707. Die beiden anderen Nummern sind korrekt. Danke an port für den Hinweis!

am 8. Oktober 2009 um 10:27

Das ist ja mal echt eine Bomben Idee!

In den letzten paar Tagen hatten wir öfters mal Regen und mit dem Original-Wüscher von Opel hat man kaum klare Sicht hinten raus.

Bin eh kurz davor den Wüscher zu wechseln, aber ich denk ich werd die Skodaversion nehmen ;) - Schaut super aus und preislich ist es auch Ok.

 

mfg

ben

Da das hier der definitive "Skoda-Octavia-Heckwischer-Thread" zu sein scheint, hole ich ihn mal für ein paar Anmerkungen hoch:

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

 

1. zum Skoda-Händler - folgendes bestellen:

- 1x Wischerarm Bestell-Nr. 1Z9 955 707

-20,35 Euro

- 1x Kappe Bestell-Nr. 1Z9 955 435

-2,55 Euro

- 1x Wischerblatt Bestell-Nr. 7E0 955 425

-6,85 Euro

Da Wischerblatt mit der Skoda-Nr. 7E0 955 425 ist von SWF. Wer zu den (offenbar recht zahlreichen) Leuten gehört, die Bosch AeroTwin tendenziell besser finden als SWF-Wischer, kann sich alternativ den Bosch AeroTwin Heckwischer Nr. "A 400 H" besorgen, der (u. a.) für den Skoda Octavia II Combi vorgesehen ist. Die Bestellung von Wischerblatt 7E0 955 425 entfällt dann.

Grundsätzlich ist darauf zu achten, daß man die Teile für den Octavia II (1Z5, Bj. ab Mai 2004) erhält, nicht für den (immer noch vertriebenen) Octavia I (1U5, Bj. ab 1996), dessen Wischer nicht paßt. Wenn man die Bestell-Nummern verwendet, kann aber kaum was schiefgehen.

Zitat:

2. Deinen Wischerarm demontieren - vorher ein Tropfen Öl (evtl. Rostlöser) dran.

Mit Abzieher oder vorsichtig mit der Hand leicht hin und her wackeln - (bei mir hat das so geklappt).

Bei mir war trotz Rostlöser ohne Abzieher nichts zu machen. Eine benachbarte Werkstatt hat hier netterweise ausgeholfen.

Zitat:

3. Neuen Wischerarm aufsetzten - gerade ausrichten - Schraube leicht HANDFEST anziehen .

Nur "handfest" anziehen ist in der Tat wichtig. Die Ausrichtung wirkte von außen anders als vom Fahrersitz aus - mir war der stimmige Eindruck im Rückspiegel wichtiger. Solange der Wischerarm noch nicht durch die Mutter fixiert ist, verkantet er durch den (recht hohen) Anpreßdruck, sobald der Wischerarm auf die Scheibe geklappt wird. Das scheint normal zu sein.

am 9. März 2011 um 21:12

Auch ich habe mir an den Caravan den Skoda Oktavia II - Heckscheibenwischer samt Arm angebaut.

Vorher oft Geschliere und Geschmiere, viel zu groß sah er aus...

Nachdem ich für alle drei Teile bei Skoda insgesamt 37,01 €

(1Z9 955 707 Wischerarm 21,20 €

1E0 955 425 Wischblatt 7,25 €

1Z9 955 435 Kappe 2,65 €

+5,91 € Märchensteuer)

gelöhnt und insgesamt 5 Minuten Zeit investiert habe bin ich doch sehr begeistert von dem Ergebnis:

-bessere Optik weil schlanker

-besserer Anpressdruck des Wischers

-somit super Wischleistung! Mit dem Original nicht zu vergleichen!

Ergo: Umbau und Kosten haben sich definitiv gelohnt!

Dank an alle, die die Idee hatten und sie umgesetzt haben! War wirklich einfach hinzubekommen!

Nach dem diesen Thread hier gelesen hatte, war es die erste "Umbaumaßnahme" an meinem neuen (Gebrauchten) Vectra C Caravan.

Wie von den meißten hier die gleiche Symptomatik mit dem original Heckwischer..... nur Rumgeschmiere und absolut Unstylisch :(

Die Artikel-Nummer hier aus dem Thread aufgeschrieben und ab zum Skoda-Händler.

1Z9 955 707 Wischerarm

1E0 955 425 Wischerblatt

1Z9 955 435 Kappe

Mit den Preisen die Ihr hier alle so schreibt bin ich leider nicht hingekommen,

der Skoda-Händler in Darmstadt wollte 42,00 Euro für die Sachen :(....naja.

In 5 Minuten war das teil Montiert und was soll ich sagen.....sieht Megaklasse aus :D

Gruß

Daniel

Photo-514-d48da196
am 6. Mai 2011 um 19:31

hab auch 40 Euro bezahlt aber sieht schon schöner aus als der Orginale :D

am 6. Mai 2011 um 19:36

Hab den jetz auch am Signum dran irgendwas um die 35 EUR bei ebay, sieht besser aus und wischt auch besser.

am 7. Mai 2011 um 7:05

Ideal wäre der Wischer vom Citroën C5 I ph. 2 Limousine.

Ist aber leider ca. 3 cm zu lang.

Der Vom Audi A6 Avant würde auch sehr gut passen, sollte dann aber wie beim Octavia-Wischer rechts und nicht links liegen (da asymetrisch).

Irgendwie hab ich die Ideallösung noch nicht gefunden.

Der Octavia-Wischer ist mir am eckigen Vectra irgendwie zu rundlich.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Heckwischerarm beim Vectra C Caravan