Neuer Grand Cherokee: Nein Danke!!

Volvo S60 1 (R)

Neuer Grand Cherokee: Nein Danke!! (ODER??)

Hallo!

Komme gerade von einer 2-stündigen Probefahrt mit dem neuen JEEP Grand Cherokee 3,0 CRD LTD (knapp 54.000 Euro, Vollausstattung) zurück. Der schwarze "Häuptling" steht jetzt vor meinem Bürofenster...um 14:00 muss er wieder zurück.

Wie einige hier wissen, bin ich leidenschaftlicher JEEP-Grand Cherokee-Fahrer (habe 4 nagelneue GCs innerhalb von 7 Jahren gehabt, jeweils V8, 4,7 Liter, 5,2 Liter und 5,9 Liter HUBRAUM, nicht Verbrauch 😉 )) und habe mir von der Probefahrt einige Kopfschmerzen versprochen bezüglich "den will ich spfort haben...)

Entwarnung! Den will ich nicht!

Zuerst das Positive: toller (!!) und bärenstarker V6-Diesel!! Man glaubt nicht, dass da kein V8 unter der Haube ist!! Unglaublicher Schub im mittleren Drehzahlbereich! Mehr Antrieb braucht so ein Auto wirklich nicht!!

ABER: Im Innenraum BILLIGSTE Materialien! Das Leder der Sitze verdient den Namen noch weniger als das Leder im XC90 (NICHT Executive!). Der Wagen hat das 1.600.- Euro (!!) teuere "Interior-Package": 2 Lederflicken auf dem Dasgboard, Lederverkleidung der Türen und ein lederbezogener handbremshebel. Ebenfalls alles das selbe billigste Leder, beulig und schlampig verklebt (in den Türen). Das Geld kann man sich sparen!

Das restliche verarbeitete Kunststoffmaterial auf dem Dashboard ist primitivstes Hartplastik ohne jede Polsterung...so einfach ist nicht mal der BIG-Trettraktor meines kleinen Enkels verarbeitet!

Die Schalter der Fensterheber passen besser zu einem billigen Radio aus Taiwan als zu einem SUV der gehobenen Preisklasse! Alles, auch der Schalthebel der Automatik, macht den Eindruck, als würde es gerade mal die Probefahrt, maximal jedoch die 2 Jahre Garantie überleben und sich dann verabschieden! Soll aber original Mercedes sein!! O Tempora, o Mores!!

Das Navi ist unpraktisch zu bedienen. Da bin ich von der lenkradbedienung des VOLVO versaut. Wie auch überhaupt: Wo der XC90 EXE völlig perfekt isoliert die Aussengeräusche da lässt, wo sie hingehören, dringt beim JEEP allerlei Gesäusel und Fahrgeräusche nach Innen. Ich hatte das Gefühl, das irgendwo die Fenster nicht richtig schliessen, ist aber nicht der Fall.

Wendekreis ist viel besser als beim XC90, aber da leb' ich denn doch lieber mit der Rangiererei!

Ich freue mich auf meinen VOLVO, den ich um 14:00 Uhr abhole. Was ein Auto im Vergleich zum JEEP. Und was haben die Amis mit "meinem" Lieblingsauto gemacht?? Dagegen ist der XC90 EXE wirklich ein Rolls Royce!! Da kann die Geländefähigkeit sein wie sie will bei JEEP (mit meinen war ich eh nie im Gelände), mit der Primitiv-Innenausstattung könnt' ich nie und nimmer leben!! Da waren alle Vorgänger um Klassen besser!!

Fazit: man muss eben mal was anderes fahren um zu sehen, wie gut doch das ist, was man zuhause schon hat!! Gilt ja auch für andere Dinge des täglichen Lebens 😉

Wunschtraum: XC90 EXE mit DEM Motor des Jeep!!

Ciao Michael

33 Antworten

Hi BILDCHEF, wenn Du schon den JEEP getestet hast, wie wäre es mit Bildern für diesen "Thread"?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,363554,00.html

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und eben seine morgentliche Spiegel Lektüre hinter sich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi BILDCHEF, wenn Du schon den JEEP getestet hast, wie wäre es mit Bildern für diesen "Thread"?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,363554,00.html

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und eben seine morgentliche Spiegel Lektüre hinter sich ;-)

Super link! Hast Du auch die Texte der Fotostrecke gelesen? Z. B. hier:

http://www.spiegel.de/.../0,5538,PB64-SUQ9MTA1OTgmbnI9NQ_3_3,00.html

Schreit doch nach einem GT der Volvo-Fraktion, oder? 😉

Monty

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi Torsten,

ich denke, Du kannst da viel besser mit dienen!! 😉 Mit meinem letzten Grand Cherokee habe ich mich lediglich ein einziges Mal in einem Geländewagen-Parcours gesuhlt...auf Einladung von BMW, als die den neuen Range Rover vorgestellt haben. Da sind einige teilnehmende X5 kläglich hängen geblieben, wo mein Granny mühelos durchkam.... 🙂

Gruss Michael (dem ein Auto für soviel Geld viel zu schade wäre, um es ohne Not zu versauen)

Heul... konnte schon ein paar Mal in der firmeneigenen Tongrube räubern. Doch leider waren da noch keine Digitalkameras bezahlbar und die wenigen Fotos, die ich damals gemacht habe, kann ich nicht finden. 🙁 🙁

Magni's XC70 hat bisher nur Feldwege gesehen