Neuer Grand Cherokee: Nein Danke!!
Neuer Grand Cherokee: Nein Danke!! (ODER??)
Hallo!
Komme gerade von einer 2-stündigen Probefahrt mit dem neuen JEEP Grand Cherokee 3,0 CRD LTD (knapp 54.000 Euro, Vollausstattung) zurück. Der schwarze "Häuptling" steht jetzt vor meinem Bürofenster...um 14:00 muss er wieder zurück.
Wie einige hier wissen, bin ich leidenschaftlicher JEEP-Grand Cherokee-Fahrer (habe 4 nagelneue GCs innerhalb von 7 Jahren gehabt, jeweils V8, 4,7 Liter, 5,2 Liter und 5,9 Liter HUBRAUM, nicht Verbrauch 😉 )) und habe mir von der Probefahrt einige Kopfschmerzen versprochen bezüglich "den will ich spfort haben...)
Entwarnung! Den will ich nicht!
Zuerst das Positive: toller (!!) und bärenstarker V6-Diesel!! Man glaubt nicht, dass da kein V8 unter der Haube ist!! Unglaublicher Schub im mittleren Drehzahlbereich! Mehr Antrieb braucht so ein Auto wirklich nicht!!
ABER: Im Innenraum BILLIGSTE Materialien! Das Leder der Sitze verdient den Namen noch weniger als das Leder im XC90 (NICHT Executive!). Der Wagen hat das 1.600.- Euro (!!) teuere "Interior-Package": 2 Lederflicken auf dem Dasgboard, Lederverkleidung der Türen und ein lederbezogener handbremshebel. Ebenfalls alles das selbe billigste Leder, beulig und schlampig verklebt (in den Türen). Das Geld kann man sich sparen!
Das restliche verarbeitete Kunststoffmaterial auf dem Dashboard ist primitivstes Hartplastik ohne jede Polsterung...so einfach ist nicht mal der BIG-Trettraktor meines kleinen Enkels verarbeitet!
Die Schalter der Fensterheber passen besser zu einem billigen Radio aus Taiwan als zu einem SUV der gehobenen Preisklasse! Alles, auch der Schalthebel der Automatik, macht den Eindruck, als würde es gerade mal die Probefahrt, maximal jedoch die 2 Jahre Garantie überleben und sich dann verabschieden! Soll aber original Mercedes sein!! O Tempora, o Mores!!
Das Navi ist unpraktisch zu bedienen. Da bin ich von der lenkradbedienung des VOLVO versaut. Wie auch überhaupt: Wo der XC90 EXE völlig perfekt isoliert die Aussengeräusche da lässt, wo sie hingehören, dringt beim JEEP allerlei Gesäusel und Fahrgeräusche nach Innen. Ich hatte das Gefühl, das irgendwo die Fenster nicht richtig schliessen, ist aber nicht der Fall.
Wendekreis ist viel besser als beim XC90, aber da leb' ich denn doch lieber mit der Rangiererei!
Ich freue mich auf meinen VOLVO, den ich um 14:00 Uhr abhole. Was ein Auto im Vergleich zum JEEP. Und was haben die Amis mit "meinem" Lieblingsauto gemacht?? Dagegen ist der XC90 EXE wirklich ein Rolls Royce!! Da kann die Geländefähigkeit sein wie sie will bei JEEP (mit meinen war ich eh nie im Gelände), mit der Primitiv-Innenausstattung könnt' ich nie und nimmer leben!! Da waren alle Vorgänger um Klassen besser!!
Fazit: man muss eben mal was anderes fahren um zu sehen, wie gut doch das ist, was man zuhause schon hat!! Gilt ja auch für andere Dinge des täglichen Lebens 😉
Wunschtraum: XC90 EXE mit DEM Motor des Jeep!!
Ciao Michael
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
War ich schon immer! Selbst beim eigenen Neukauf (siehe V8) hab' ich mir nix schöngeredet!!
Lambo Gallardo: so Autos reizen mich komischerweise überhaupt nicht!! Muss immer noch ein wenig Komfort mit drin sein...z.B. 645Ci, Carrera 4S usw...bestimmt Altersfrage?? 😉
Hm - naja - soviele Jahre trennen uns nu nicht ...... möchte halt nur mal in so einer Flunder mal eine nachbrennerähnliche Beschleunigung erleben ......
Ob ich da reinpasse ?? Gute Frage - wird wahrscheinlich ein bischen gocartmäßig .... 😁 😁
eMkay - leidet aber noch nicht unter OMS *Old Man Syndrom* - der XC-Fan darf das in AbKüFi-Liste aufnehmen 😉
@ D5er - ja - der GTI ist auch schon ziemlich heftig ...... 😰
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - naja - soviele Jahre trennen uns nu nicht ...... möchte halt nur mal in so einer Flunder mal eine nachbrennerähnliche Beschleunigung erleben ......
Ob ich da reinpasse ?? Gute Frage - wird wahrscheinlich ein bischen gocartmäßig .... 😁 😁eMkay - leidet aber noch nicht unter OMS *Old Man Syndrom* - der XC-Fan darf das in AbKüFi-Liste aufnehmen 😉
@ D5er - ja - der GTI ist auch schon ziemlich heftig ...... 😰
Stimmt und er hat keinen Begrenzer😉
http://img139.echo.cx/img139/2905/tacho9ga.jpg
Gruß Martin
Hoffentlich auf dem Prüfstand, wenn ich mir den mit beiden Händen knipsenden Fahrer so in den spiegelnden Armaturen anschaue..... Bei Tacho 300 lenke ich nicht mehr mit den Knien. 😉
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Hoffentlich auf dem Prüfstand, wenn ich mir den mit beiden Händen knipsenden Fahrer so in den spiegelnden Armaturen anschaue..... Bei Tacho 300 lenke ich nicht mehr mit den Knien. 😉
Gruß, Hagen
Nein... das waren der letzte Moment im Leben das Fahrers 😰
Magni.. jetzt mit Termin in Holland (SH)
Ähnliche Themen
SCHOCK!!!!
Habe gerade den JEEP weggebracht und meine OHL ist mitgekommen. Sie (von aussen): "Schön! Ein Jeep eben!" Ich (auf Dashboard klopfend):"Aber guck' Dir das Hartplastik an!". Sie: "Na und? Wie oft klopfst Du denn aufs Armaturenbrett??" Nochmal sie: "Die Sitze sind viel besser als die im VOLVO! Und die Klimaanlage zieht auch nicht! Und mehr Fussraum! Und mehr Stauraum für Kleinkram! Und ne richtige Handbremse! Ich find' ihn toll!" Erschüttert gebe ich auf der Schnellstrasse Gas, der Diesel beschleunigt leider wirklich fast wie der V8. Sie: "Der geht aber besser ab als unserer! Und leiser!" Ich bin völlig fertig! Wie kriege ich meinen Thread aus dem MT...wieviel haben ihn schon gelesen... Schreck!! Ich: "Na, aber der VOLVO ist schon edler innen. Und die Doppelverglasung...und so schön leise..." Sie: Find' ich nicht!" Wir steigen um, ich gebe den Schlüssel ab, wir setzen uns in den XC90. Stimmt, Sitze sind schlechter! "Aber guck doch mal die edle Anmutung an!" OHL: "Wie ein Van...langweilig...nüchtern...kein Charakter wie der Jeep". Entnervt geht's wieder auf die Schnellstrasse, ich gebe Gas, der V8 lässt von sich hören.... "Und lauter ist er auch noch!!" Schei**e, sie hat recht! Und: der beschleunigende Diesel im JEEP klang mehr nach V8 als der echte V8 im Volvo....! Sie: "was kostet der, den wir gerade gefahren haben?" Knapp 54.000 Euro! "Das sind ja fast 20.000 weniger als der VOLVO! Und schöner isser auch noch!!" Hochgezogene Augenbrauen lassen vermuten, dass sie jetzt nicht mehr soviel von meinem Autoverstand hält! Ende eines Zwiegesprächs! Cherchez les Femmes!!!
Gruss Michael (will jetzt nicht mehr über Autos und Frauen nachdenken!! 😁 )
Da haben wir es ja, das Innendesign des Jeep kommt von einer Frau! 😉
Du hast es auch nicht leicht, Michael 😛 😁 😉
No way!
hatte auch eine Grand Cherokee aus der ersten Serie mit dem 6 Zylinger aus Canada importiert. Generell bin ich Fan von den Jeeps, als ich jedoch in Genf am Autosalon in den neue gestiegen bin, war ich geschockt, wie billig alles wirkt. was für ein Rückschritt für ein Auto mit so viel Image!
Diese qualität hätte ich eher von Korea autos erwartet, für die hälfte des preises.
XC90 bietet da nur Vorteile, ausser vielleicht im Gelände, aber wer braucht diesen einen Vorteil schon???
Gruss vom im November den neuen XC90D5 Exec hoffentlich geliefert bekommer ;-)
Björn
Zitat:
SCHOCK!!!!
Habe gerade den JEEP weggebracht und meine OHL ist mitgekommen. Sie (von aussen): "Schön! Ein Jeep eben!" Ich (auf Dashboard klopfend):"Aber guck' Dir das Hartplastik an!". Sie: "Na und? Wie oft klopfst Du denn aufs Armaturenbrett??" Nochmal sie: "Die Sitze sind viel besser als die im VOLVO! Und die Klimaanlage zieht auch nicht! Und mehr Fussraum! Und mehr Stauraum für Kleinkram! Und ne richtige Handbremse! Ich find' ihn toll!" Erschüttert gebe ich auf der Schnellstrasse Gas, der Diesel beschleunigt leider wirklich fast wie der V8. Sie: "Der geht aber besser ab als unserer! Und leiser!" Ich bin völlig fertig! Wie kriege ich meinen Thread aus dem MT...wieviel haben ihn schon gelesen... Schreck!! Ich: "Na, aber der VOLVO ist schon edler innen. Und die Doppelverglasung...und so schön leise..." Sie: Find' ich nicht!" Wir steigen um, ich gebe den Schlüssel ab, wir setzen uns in den XC90. Stimmt, Sitze sind schlechter! "Aber guck doch mal die edle Anmutung an!" OHL: "Wie ein Van...langweilig...nüchtern...kein Charakter wie der Jeep". Entnervt geht's wieder auf die Schnellstrasse, ich gebe Gas, der V8 lässt von sich hören.... "Und lauter ist er auch noch!!" Schei**e, sie hat recht! Und: der beschleunigende Diesel im JEEP klang mehr nach V8 als der echte V8 im Volvo....! Sie: "was kostet der, den wir gerade gefahren haben?" Knapp 54.000 Euro! "Das sind ja fast 20.000 weniger als der VOLVO! Und schöner isser auch noch!!" Hochgezogene Augenbrauen lassen vermuten, dass sie jetzt nicht mehr soviel von meinem Autoverstand hält! Ende eines Zwiegesprächs! Cherchez les Femmes!!!
Gruss Michael (will jetzt nicht mehr über Autos und Frauen nachdenken!! 😁 )
Deine Beste hat gerade die 20 k€ in Schuh-Einheiten & Dior-Kleider umgerechnet ......
Ich denke, Du gehst da ganz harten Zeiten entgegen !!!
eMkay - möchte nicht in deiner Haut stecken .....
PS Du mußt doch nur noch bis zum Q7 durchhalten - wobei eine richtige Handbremse hat der auch nicht mehr .... 🙄
Ach man darf nicht alles soooooo eng sehen. Wenn man immer alles so ernst sehen würde, würde ich auch keinen XC70 sondern Ford Mondeo fahren. (OHL ist Ford Fan) Dafür durfte sie bei der Farbauswahl ihre Meinung kundtun. Man(n) muss halt nur seine Meinung besser verkaufen und Kompromisse anbieten.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Ach man darf nicht alles soooooo eng sehen. Wenn man immer alles so ernst sehen würde, würde ich auch keinen XC70 sondern Ford Mondeo fahren. (OHL ist Ford Fan) Dafür durfte sie bei der Farbauswahl ihre Meinung kundtun. Man(n) muss halt nur seine Meinung besser verkaufen und Kompromisse anbieten.... 😁
.......das mit dem Volvo hat Sie dir aber anscheinend nicht verziehen ,bei der Farbgebung😉(tausend😉 ) 😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
.......das mit dem Volvo hat Sie dir aber anscheinend nicht verziehen ,bei der Farbgebung😉(tausend😉 ) 😁
Gruß Martin
Hat halt nicht jeder... 😉
Re: Re: Neuer Grand Cherokee: Nein Danke!!
Zitat:
Original geschrieben von rolo
- allerdings kann man jetzt schon sagen, dass die Mercedes-Aufpreisliste die frühere ML-Preisliste in jeder Beziehung " in den Schatten stellt ".
Stimmt!!!
Habe mir mal den ML wie meinen XC konfiguriert:
Den Partikelfilter habe ich abgewählt, bleiben 27Mehr-PS, Kurvenlicht und 5.458,-Mehr-€uros, dafür 2 Sitze weniger, 17" statt 18" (vergleichbare 18-Zöller gibt´s nicht), 1 Stern mehr, ein Volvobalken weniger...
Gruß
Martin
vergleichsweise europäische Fahreigenschaften
Zitat:
...Michael (will jetzt nicht mehr über Autos und Frauen nachdenken!! 😁 )
Siehste, so sieht mancher/manche die Sache anders. Ich sah den Jeep ja auch nicht ganz sooo negativ, auch wenn ich u. a. die Sitze und den Geradeauslauf bei Querrillen anlässlich meiner Probefahrt kritisiert habe und meinen XC90 nicht dagegen eintauschen möchte.
Dennoch, es gab davor noch keinen Jeep mit so vergleichsweise europäischen Fahreigenschaften.
Man muss auch sehen, dass der Grand Cherokee eines der wenigen Autos im sogenannten gehobenen SUV-Segment ist, das in vernünftiger Ausstattung für unter 50 Kilo Euro zu kriegen ist und dazu einen bärenstarken Motor und eine nachahmenswerte Schlechtwegetechnik hat.
Wer sich mit dem Innendesign und den paar Kritikpunkten arrangieren kann und nur begrenzt Geld ausgeben will, für den wird der Jeep mit dem starken Dieselmotor eine Alternative sein - wer noch weniger Geld ausgeben will und ähnliche Vielseitigkeit sucht, der findet das vielleicht auch noch im neuen Nissan Pathfinder.
Rolo,
der soeben festgestellt hat , dass man für eine mit dem Jeep vergleichbar ausgestattete neue M-Klasse mit gleichem Diesel-Motor und ähnlicher Geländetechnik sehr deutlich über 60.000,- Euro ausgeben muss.
Moin Rolo,
es waren als altem JEEP-Freak bei mir auch wirklich lediglich die arg einfach wirkenden Plastikmaterialien am Armaturenbrett, die mich so schockiert haben. gefahren ist das Teil sehr schön und auch von der Optik gefällt er mir gut! Und so Sachen wie elektrisch verstellbare Pedalerie, Displayanzeige für Luftdruck eines jeden einzelnen Reifen und auch optische Anzeige des PDC braucht man vielleicht nicht zum leben, sind aber schon nett!!
Und, wo wir uns ja einig sind: der bärige Motor.....so ein Diesel-Fahrerlebnis habe ich bisher noch nicht gehabt!! Da würde selbst ich bei der Motorenwahl ins Grübeln kommen...bisher gab's bei einem JEEP für mich immer nur V8, so gross wie möglich!!
Gruss Michael