ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer gebrauchter Mittelklassewagen

neuer gebrauchter Mittelklassewagen

Themenstarteram 2. September 2014 um 23:16

Hi,

ich weiss gar nicht so recht wie ich beginnen soll. Also mal zum aktuellen Stand. Derzeit bin ich ein einigermaßen zufriedener Besitzer eines Opel Astra H Caravan, 150 PS Diesel. Nun habe ich das "Problem", dass ich mit diesem Fahrzeug den neuen Wohnwagen der Schwiegereltern nicht mehr ziehen darf da die Anhängelast am Astra zu niedrig ist. Daher suche ich nun einen "neuen" gebrauchten in der Mittelklasse der meinen Anforderungen entspricht:

Budget: ~ 15.000 € (inkl. Abgabe des Astra)

Fahrleistung: ca 12 - 15tsd / Jahr (Profil 70:30 Stadt,Land:Autobahn)

Ausstattung zwingend :-)

- Automatikgetriebe

- Tempomat

- Anhängelast min 1800kg

- Klimaautomatik

- 4/5 Türer

- AHK (wäre aber auch als Nachrüstlösung möglich)

weitere Austattung gewünscht

- Navi

- PDC

- Allrad

- Standheizung

- 6 Zylinder-Motor

Markentechnisch bin ich absolut flexibel. Generell hätte ich gern wieder einen Diesel obwohl dieser sich bei meiner Fahrleistung nicht wirklich rechnet. Bin allerdings dieses Drehmoment und Durchzug schon so "gewöhnt", dass ichs ungern missen möchte. Wichtig ist allerdings wirklich die Anhängelast, da wir min 2x im Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs sind und ich nicht immer den Wagen der Schwiegereltern borgen möchte.

Modelltechnisch hab ich mir bereits einiges angesehen, komme aber nicht wirklich zu einem Entschluss.

Da sind zum einen die "üblichen" Probleme (zB. Audi - Injektoren, Getriebe), zum anderen kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vom A4 zum A6 über Passat weiter zum 5er BMW und hin zur C-Klasse.

Als Beispiel was mir zumindest optisch ganz gut gefällt ist dieser hier: klick

Ich wär über ein Paar Tipps bzw Erfahrungsberichte überaus dankbar.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Subaru Legacy mit 6-Zylinder Boxermotor.

Hallo,

Genau den würde ich auch empfehlen. Der 3-Liter H6 gilt als absoluter Sahnemotor und ist bei guter Pflege kaum kaputtzukriegen - nur LPG verträgt er im Gegensatz zu anderen Subarus nicht. Ausserdem hat der Motor eine Steuerkette, teure Zahnriemenwechsel fallen hier also nicht an.

Beispiel: Fahrzeugangebot: Subaru Legacy Kombi 3.0 4WD, NAVI,LEDER,AHK,PANORAMADA für 9690 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198527215

MfG Michi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Subaru Legacy mit 6-Zylinder Boxermotor.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Subaru Legacy mit 6-Zylinder Boxermotor.

Hallo,

Genau den würde ich auch empfehlen. Der 3-Liter H6 gilt als absoluter Sahnemotor und ist bei guter Pflege kaum kaputtzukriegen - nur LPG verträgt er im Gegensatz zu anderen Subarus nicht. Ausserdem hat der Motor eine Steuerkette, teure Zahnriemenwechsel fallen hier also nicht an.

Beispiel: Fahrzeugangebot: Subaru Legacy Kombi 3.0 4WD, NAVI,LEDER,AHK,PANORAMADA für 9690 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198527215

MfG Michi

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:47

Gibts da ne Dieselversion auch mit 6 Zylindern?

Bei deinem Fahrprofil macht ein Diesel eigentlich keinen Sinn.

Den Subaru gibts leider nicht mit gutem Dieselmotor.

Stimmt, den Subaru-Diesel würde ich auch nicht empfehlen. Gibt hier auch nur einen Vierzylinder mit 150 PS.

Ich hatte gerade eine komische Idee: Lexus GS450h.

In der Preisklasse geht es mit denen langsam los, in der Stadt relativ sparsam für die Größe, darf zwei Tonnen ziehen, die Zuverlässigkeit der Toyta-Hybriden gilt zu Recht als legendär, den Sechsender hast Du da, Automatik, hintere Türen, Klimaautomatik, Tempomat und vieles vieles mehr - alles serienmäßig. Und dazu einen Komfort, der seinesgleichen sucht.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:38

Puh. Hybrid ist noch eine ganz Fremde Welt für mich. Aber was ich auf die schnelle gelesen habe macht zumindest mal Neugierig. Und schick ist er zudem wirklich. Auch wenn ich noch immer kein Fan von Ledersitzen bin.

Da du hauptsächlich in der Stadt fährst hätte ich auch einen Hybrid vorgeschlagen, den Lexus RX gibts als Hybrid mit Allradantrieb.

Allerdings weiß ich nicht, ob bei denen die Anhängelast ausreicht, das müsstest du nachschlagen.

Bei deinen Wünschen würde ja eigentlich auch ein SUV gut passen. Im Budget findet man z.B. einige BMW X5, VW Touareg oder Volvo XC90.

Hi,

wenn du an einem SUV gefallen findest könntest du auch mal nach dem seltenen Subaru Tribeca gucken, derselbe Sechszylinder Boxermotor wie in Leagacy und Outback aber eben in einem SUV. Da bleibt sogar noch einiges übrig als Tankbudget ;)

Diesel Alternative wäre z.b. eine Mercedes C-Klasse w204 mit V6 Dieselmotor. Allerdings muß es dann wohl schon ein 4matik sein damit die Anhängelast ausreicht.

Gruß tobias

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn du an einem SUV gefallen findest könntest du auch mal nach dem seltenen Subaru Tribeca gucken, derselbe Sechszylinder Boxermotor wie in Leagacy und Outback aber eben in einem SUV. Da bleibt sogar noch einiges übrig als Tankbudget ;)

Diesel Alternative wäre z.b. eine Mercedes C-Klasse w204 mit V6 Dieselmotor. Allerdings muß es dann wohl schon ein 4matik sein damit die Anhängelast ausreicht.

Gruß tobias

Hm, wenn SUV dann eigentlich nur ein X3 oder Ford Kuga. Den gibts leider nicht mit 6 Zylindern. Den Rest finde ich zumindest optisch völlig unbrauchbar.

Was haltet ihr denn von diesem? Klar mit ATM, aber wenn der Rest stimmt, eigentlich ein gutes Angebot oder?

Audi A4

alternativen

Passat

BMW X3

Vielleicht wäre der alte Kuga mit 2.5T (Volvo Fünfzylinder) eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Vielleicht wäre der alte Kuga mit 2.5T (Volvo Fünfzylinder) eine Überlegung wert.

Aber mehr aber mehr aber auch nicht ...... kurz überlegt ...... nein, auf keinen Fall, es sei denn, du bist der Scheich von Quatar und dir wäre der Kraftstoffverbrauch egal.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer gebrauchter Mittelklassewagen