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Neuer gebrauchter Kombi

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 10:51

Ich fahre aktuell einen Golf IV Variant, Baujahr 99, 203.000 KM. Der gute gibt so langsam den Geist auf bzw. fallen immer mehr Reparaturen kann.

Sofern ich mich entscheiden sollte ein neues Auto zu kaufen, was würdet ihr empfehlen? Ich habe keine Präferenz zu irgendwelchen Marken (allerdings sagen mir optisch die asiatischen Marken weniger zu). Wichtig wäre:

- wenig reparaturanfällig.

- Reparaturen sollten bezahlbar sein.

- Günstig in Verbrauch/Versicherung/Steuer

- Kombi, mindestens so groß wie der Variant, gerne größer. Alternativ etwas in Richtung Mini-Van.

Mein (optischer) Favorit: Volvo V70 - leider out of budget!

Budget: 10-12k Euro

Ich bin auf Vorschläge gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@metallex schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:40:48 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:58:05 Uhr:

 

Vom V70 II (Baujahr 2000 bis 2007) sollten inzwischen fast alle Fahrzeuge in deinem Budget zu finden sein. Vom V70 III sicher schon die ersten Baujahre.

Wie sieht das genaue Fahrprofil aus? Diesel oder Benziner? Welche Ausstattung ist gewünscht?

Ich habe keine Präferenzen was Ausstattung angeht. Ich habe aktuell nicht mal elektrische Fensterheber. Klima wäre ganz toll, ansonsten habe ich keine Spezialwünsche. Servo, ABS, Airbag, Radio sollte ja Standardausstattung sein. Ich brauche nur ein zuverlässiges, nicht ganz so hässliches Auto mit etwas Raumangebot.

Ich möchte allerdings ungern ein 10 Jahre altes Auto mit 100T+ KM kaufen. Wäre schon gut wenn ich Werkstattmäßig erstmal 3-4 Jahre Ruhe hätte. Es sei denn du sagst Volvo ist generell Wartungsfrei... :)

V50 reicht wahrscheinlich auch, muss kein V70 sein.

Ich bin über 10 Jahre einen Golf IV 1.6 SR Aut. (EZ 1/2000) parallel zu einem V70 T5 Aut. (EZ 11/2004) über 190 tsd km gefahren. Reparatur- und Inspektionskosten (freie Werkstatt) machten beim Gölfchen die letzen 5 Jahre jährlich ca. 900,-- € aus. Beim Volvo waren es im selben Zeitraum jährlich ca. 700,-- € (Vertragswerkstatt). Da der Volvo etwas verbrauchsgünstiger zu fahren war, kam ich trotz höherer Steuer und Versicherungsprämie und trotz 260 PS vs. 102 PS bei ihm auf niedrigere Unterhaltskosten.

Gerade als die 100 tsd überschritten waren, ging bei dem Golf laufend eine Kleinigkeit kaputt, während der Volvo bis auf einen neuen Kühler, 2 Spritzwasserpumpen, Tankdeckelmotor und einen neuen Turboschlauch über knapp 200 tsd gefahrene km sonst keine Defekte hatte.

Ich besitze auch noch 2 ältere Mercedes und kann nach dem Besitz von 4 Volvos seit 1995 sagen, dass die Langzeitqualität der Schwedenfahrzeuge absolut auf MB-Niveau liegt.

Empfehlen würde ich den V70-II mit dem letzten Facelift (5/2004 - 7/2007). Die werden mit 100 tsd - 180 tsd auf dem Tacho für 4000 - 15.000,-- € angeboten. Vor einem Kauf aber unbedingt prüfen, ob der PKW regelmäßig gewartet wurde und kein Reparaturstau besteht. Insbesondere der bei 160 tsd/8 Jahre fällige Zahnriemenwechsel schlägt mit ca. 700,-- € (Volvo-Vertragswerkstatt) zu Buche. Die 5-Zylindermotoren - auch die Turbos - schaffen bei regelmäßiger Wartung locker > 400 tsd km. Durchschnittsverbrauch der Saugbenziner (140 - 170 PS) ca. 8-9 l/100 km. Die Turbobenziner (180 - 260 PS) brauchen ca. 0,5 l/100 km mehr.

Hier zur Geschichte des V70:

https://de.wikipedia.org/.../Volvo_V70?...

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Wenn es vor allem um niedrigen Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit und geringe Unterhaltskosten geht - und du dich evtl. doch noch mit dem Design anfreunden kannst - werfe ich hier mal den Toyota Auris Touring Sports Hybrid (also als Kombi) ins Rennen. Gleiche Fahrzeugklasse und Größe wie ein Golf Variant und extrem haltbar und ausgereifte Technik.

Edit: Hmm... okay, ich weiß allerdings nicht, ob das mit den 10 - 12.000 € klappen würde.

Wenn dir der V70 gefällt dann vllt. auch der V50?

Die rationale Vernunftlösung wäre ein Dacia Logan Neuwagen, ist halt die Frage ob der für dich in Frage kommt.

Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil genau aus?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:40

Danke erstmal für eure Antworten. Also Dacia Logan kommt eher nicht in Frage. Da muss ich glaube ich jeden Tag weinen wenn ich drin sitze. :)

Zum Fahrprofil:

Aktuell steht das Auto unter der Woche auf der Straße und wird selten verwendet. Am Wochenende pendle ich dafür wöchentlich und fahre ca. 600-700km. Dies wird sich zukünftig aber wohl etwas ändern, so dass auch unter der Woche mehr gefahren wird.

Ich hab schon mal etwas geschaut:

Skoda Oktavia, Opel Astra, Volvo V50/V60 (okay da müsste man noch ein paar Euro drauf legen) schienen preislich im Rahmen zu sein.

Oder lohnt es sich vielleicht doch den Golf zu fahren bis er mir unter den Füßen weg rostet oder sich der Motor in seine Einzelteile zerlegt?

am 17. Oktober 2016 um 13:04

Ob es sich lohnt den Golf weiter zu fahren kann dir keiner sagen ohne zu wissen was für ein Motor du hast, was du im Laufe der Jahre alles gewechselt hast und welche Reparaturen überhaupt anstehen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:31

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:04:36 Uhr:

Ob es sich lohnt den Golf weiter zu fahren kann dir keiner sagen ohne zu wissen was für ein Motor du hast, was du im Laufe der Jahre alles gewechselt hast und welche Reparaturen überhaupt anstehen.

Ist ein Variant 1.6 Benziner mit 77 kW/105 PS. Fahrzeug ist regelmäßig in der Werkstatt. Reparaturen neben den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Zahnriemen, Auspuffanlage...) mussten letztes Jahr Zündkabel/Kerzen ersetzt werden, Scheibenwischmotor vorne, Lambdasonde, Keilriemen. Aktuell ist ein Kühlmittelflansch gerissen. Kommen schon immer so 600-800 Euro im Jahr an Reparaturen zusammen.

Klima kühlt nicht mehr, Getränkehalter kaputt, 1L Öl/1000km (okay das war schon immer so), ESP fällt ab und an aus (war auch immer schon so).

Zitat:

@metallex schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:51:32 Uhr:

Mein (optischer) Favorit: Volvo V70 - leider out of budget!

Warum das? Kommt ganz auf Alter, Laufleistung, Motorisierung und Ausstattung an. Jüngere Fahrzeuge als dein Golf sind auf jeden Fall zu finden.

Vom V70 II (Baujahr 2000 bis 2007) sollten inzwischen fast alle Fahrzeuge in deinem Budget zu finden sein. Vom V70 III sicher schon die ersten Baujahre.

Wie sieht das genaue Fahrprofil aus? Diesel oder Benziner? Welche Ausstattung ist gewünscht?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:40

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:58:05 Uhr:

Zitat:

@metallex schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:51:32 Uhr:

Mein (optischer) Favorit: Volvo V70 - leider out of budget!

Warum das? Kommt ganz auf Alter, Laufleistung, Motorisierung und Ausstattung an. Jüngere Fahrzeuge als dein Golf sind auf jeden Fall zu finden.

Vom V70 II (Baujahr 2000 bis 2007) sollten inzwischen fast alle Fahrzeuge in deinem Budget zu finden sein. Vom V70 III sicher schon die ersten Baujahre.

Wie sieht das genaue Fahrprofil aus? Diesel oder Benziner? Welche Ausstattung ist gewünscht?

Ich habe keine Präferenzen was Ausstattung angeht. Ich habe aktuell nicht mal elektrische Fensterheber. Klima wäre ganz toll, ansonsten habe ich keine Spezialwünsche. Servo, ABS, Airbag, Radio sollte ja Standardausstattung sein. Ich brauche nur ein zuverlässiges, nicht ganz so hässliches Auto mit etwas Raumangebot.

Ich möchte allerdings ungern ein 10 Jahre altes Auto mit 100T+ KM kaufen. Wäre schon gut wenn ich Werkstattmäßig erstmal 3-4 Jahre Ruhe hätte. Es sei denn du sagst Volvo ist generell Wartungsfrei... :)

V50 reicht wahrscheinlich auch, muss kein V70 sein.

Allein 400€ fürs Öl pro Jahr: ich denke, mit dem VW verbrennst Du sprichwörtlich nur noch Geld.

Diesel könnte für Deine Pendelfahrten resp die Jahresfahrleistung gut passen, sind aber teurer in der Anschaffung.

Im Budget ausserdem machbar sein müssten Opel Astra J, Ford Focus / evtl Mondeo, im VAG-Konzern auch Seat Leon ST / Exeo oder Golf Variant, Peugeot 308 SW oder sogar Citroën C5 und Renault Laguna III. Tw sind aber nicht alle Motor/Getriebe Kombis problemfrei, müsste man bei Interesse noch vertiefen.

Vans machen aerodynamisch auf der AB weniger Sinn, müsste man gesondert diskutieren.

am 17. Oktober 2016 um 16:57

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:51:04 Uhr:

Allein 400€ fürs Öl pro Jahr: ich denke, mit dem VW verbrennst Du sprichwörtlich nur noch Geld.

Diesel könnte für Deine Pendelfahrten resp die Jahresfahrleistung gut passen, sind aber teurer in der Anschaffung.

Im Budget ausserdem machbar sein müssten Opel Astra J, Ford Focus / evtl Mondeo, im VAG-Konzern auch Seat Leon ST / Exeo oder Golf Variant, Peugeot 308 SW oder sogar Citroën C5 und Renault Laguna III. Tw sind aber nicht alle Motor/Getriebe Kombis problemfrei, müsste man bei Interesse noch vertiefen.

Vans machen aerodynamisch auf der AB weniger Sinn, müsste man gesondert diskutieren.

Darf man Fragen voher diese absurde Aussage zu den Ölkosten kommt ? Dem Golf reicht stinknormales 10w40 Öl, welches 15 € pro 5 Liter kostet. Selbst bei 15.000km im jahr wären es 45€

Immer diese Details :D. Ich komme aber auf 35tkm/J und bei uns kostet das Öl halt teurer. Verschwendung ist's trotzdem.

am 17. Oktober 2016 um 17:27

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:19:06 Uhr:

Immer diese Details :D. Ich komme aber auf 35tkm/J und bei uns kostet das Öl halt teurer. Verschwendung ist's trotzdem.

Und in Tabkula zahlt man für den Service von Ferrari 50.000€ . Wie bringt uns das weiter ? :D

Zitat:

@metallex schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:40:48 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:58:05 Uhr:

 

Vom V70 II (Baujahr 2000 bis 2007) sollten inzwischen fast alle Fahrzeuge in deinem Budget zu finden sein. Vom V70 III sicher schon die ersten Baujahre.

Wie sieht das genaue Fahrprofil aus? Diesel oder Benziner? Welche Ausstattung ist gewünscht?

Ich habe keine Präferenzen was Ausstattung angeht. Ich habe aktuell nicht mal elektrische Fensterheber. Klima wäre ganz toll, ansonsten habe ich keine Spezialwünsche. Servo, ABS, Airbag, Radio sollte ja Standardausstattung sein. Ich brauche nur ein zuverlässiges, nicht ganz so hässliches Auto mit etwas Raumangebot.

Ich möchte allerdings ungern ein 10 Jahre altes Auto mit 100T+ KM kaufen. Wäre schon gut wenn ich Werkstattmäßig erstmal 3-4 Jahre Ruhe hätte. Es sei denn du sagst Volvo ist generell Wartungsfrei... :)

V50 reicht wahrscheinlich auch, muss kein V70 sein.

Ich bin über 10 Jahre einen Golf IV 1.6 SR Aut. (EZ 1/2000) parallel zu einem V70 T5 Aut. (EZ 11/2004) über 190 tsd km gefahren. Reparatur- und Inspektionskosten (freie Werkstatt) machten beim Gölfchen die letzen 5 Jahre jährlich ca. 900,-- € aus. Beim Volvo waren es im selben Zeitraum jährlich ca. 700,-- € (Vertragswerkstatt). Da der Volvo etwas verbrauchsgünstiger zu fahren war, kam ich trotz höherer Steuer und Versicherungsprämie und trotz 260 PS vs. 102 PS bei ihm auf niedrigere Unterhaltskosten.

Gerade als die 100 tsd überschritten waren, ging bei dem Golf laufend eine Kleinigkeit kaputt, während der Volvo bis auf einen neuen Kühler, 2 Spritzwasserpumpen, Tankdeckelmotor und einen neuen Turboschlauch über knapp 200 tsd gefahrene km sonst keine Defekte hatte.

Ich besitze auch noch 2 ältere Mercedes und kann nach dem Besitz von 4 Volvos seit 1995 sagen, dass die Langzeitqualität der Schwedenfahrzeuge absolut auf MB-Niveau liegt.

Empfehlen würde ich den V70-II mit dem letzten Facelift (5/2004 - 7/2007). Die werden mit 100 tsd - 180 tsd auf dem Tacho für 4000 - 15.000,-- € angeboten. Vor einem Kauf aber unbedingt prüfen, ob der PKW regelmäßig gewartet wurde und kein Reparaturstau besteht. Insbesondere der bei 160 tsd/8 Jahre fällige Zahnriemenwechsel schlägt mit ca. 700,-- € (Volvo-Vertragswerkstatt) zu Buche. Die 5-Zylindermotoren - auch die Turbos - schaffen bei regelmäßiger Wartung locker > 400 tsd km. Durchschnittsverbrauch der Saugbenziner (140 - 170 PS) ca. 8-9 l/100 km. Die Turbobenziner (180 - 260 PS) brauchen ca. 0,5 l/100 km mehr.

Hier zur Geschichte des V70:

https://de.wikipedia.org/.../Volvo_V70?...

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:11

Danke für eure ausführlichen Beiträge (besonders @Volvoluder), dass hat mich schon weiter gebracht!

Realistisch wird es sich zwischen folgenden Modellen entscheiden: Seat Exeo, Skoda Oktavia oder Volvo V70.

Wobei der Volvo eher ein Außenseiterkandidat ist, da ein Fahrzeug mit <80.000 KM das jünger als 2010 ist nicht innerhalb des Budgets liegt.

Der Exeo (eigentlich ein A4) scheint Geheimtipp zu sein ohne größere Macken.

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