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Kaufberatung Kombi Diesel 2005-2010

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:38

Guten Tag liebe Forum Mitglieder

Meine Partnerin möchte sich ein Auto zulegen, dass langlebig Wartungsarm und zuverlässig ist. Es wird ihr gehören und hauptsächlich auch von ihr genutzt werden.

Budget von ihr sind 5000 Euro. Ich selbst kann aber auch noch den ein oder anderen tausender beisteuern wenn es dann wirklich wert sein sollte.

 

Zum Fahrzeug, bis jetzt schwebte uns der Ausi a6 4f 3.0 tdi und der BMW 530d xDrive vor, beides als Kombi wegen dem Platz. Ich Hab mich über beide schon ein wenig informiert, beide haben ihre Krankheiten aber ansonsten wird sehr geschwärmt über die beiden. Gibt es mitleirweile Lösungen was die Turbo und Injektoren Probleme angeht oder ist damit immer zu rechnen.

Ihr ist es wichtig dass sie Tempomat, Sitzheizung, Allrad, PDC, und Bluetooth hat. Das Auto wird für lange Fahrten in den Urlaub, Ausfahrten am Wochenende und weit entfernte Termine genutzt. Es wird also nicht jeden Tag gefahren für das nächste 3/4 Jahr, danach wegen Umzug täglich 90km Hin und Rückweg zusammen gerechnet. Der Verbrauch sollte nicht im 2 Stelligen bereich liegen bei normaler Fahrt. Es muss für uns kein Deutsches KFZ sein aber wir möchte es schon so lange wie möglich nutzen es sollte halt dementsprechend nicht nur motorisch sondern auch was rost und das ganze drum herum ist gut und stabil sein.

Für weitere Vorschläge von anderen Herstellern sind wir euch sehr dankbar.

P.s ich hätte halt auch gerne über 150 PS :) möchte ja ab und zu auch ein bisschen schneller unterwegs sein.

Für eure Hilfe möchte wir uns schonmal im voraus bedanken und wir hoffen dass wir das richtige Auto für unsere zukunft finden.

Liebe Grüsse

Maximilian

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10 Antworten

Und Du bist Dir sicher, dass die Anforderungen mit dem Budget zusammen passen? Lange unproblematische Nutzung wird eh schon schwer in der billigen Klasse. Aber dann auch noch gehobene Mittelklasse für weniger als 10% des ehemaligen Neupreises? Du musst schon bei einem Astra oder Golf in der Preisklasse suchen, um was halbwegs anständiges zu finden. Im 4-stelligen Bereich wird das mit den Anforderungen nix, und auch im 5-stelligen eher nicht mit einer 1 vorne.

Ich kann nur dazu raten, sich den Traum vom großen Wagen in dem Preisbereich abzuschminken. Oder ist die Dame leidenschaftliche Selbstschrauberin?

Am Anfang wo ich deine Anfrage gelesen habe ... bei 5000 EUR + 1000 -2000 EURO , habe ich an die Klassiker gedacht ...Focus, Astra, Golf, Leon, Megane ... Da wird es schon schwierig was Vernünftiges zu finden ...

Und dann ... A6 3.0 tdi ... 5er 530 xd ...:D:D Meint ihr das Ernst?

Das sind Autos die können in dem Zustand auch mal ganz schnell den Kaufpreis als Repkosten verursachen, sofern man da überhaupt mit eurem Budget was findet ... das ist Exportbereich mit echten 500 000 km auf den Tacho, oder gefixter Totalschaden in Litauen...

am 17. Oktober 2022 um 8:14

Kann ich nur abraten. Für 5000€ kriegst du in der gehobenen Mittelklasse (egal was für ein Hersteller) nur aufgebrauchte Fahrzeuge am Ende ihres Lebens. Das beisst sich mit wartungsarm und zuverlässig, wie von euch gefordert.

Ich würde vorschlagen: Zylinder runter, Leistung runter, Klasse runter. Sprich einen Passat oder BMW 3er mit 2l-Diesel ca. 150PS, wobei auch hier mit 5000€ die Möglichkeiten beschränkt sind. Sogar in der Kompaktklasse ist's derzeit schwierig mit 5k€ was empfehlenswertes zu finden.

Puuh, diese Fahrzeuge kann man aber erst halbwegs(!!) sorgenfrei ab ~20t€ erwerben...! Und selbst dann gibt es nicht annähernd eine Garantie...

Wartungen möchten eigentlich alle Autos fast gleich haben; oder ist damit reparaturarm gemeint?

Sorry, aber Euer Unterfangen ist völlig an der Realität vorbei!

In der Preisklasse Audi oder BMW aus der oberen Mittelklasse? Ich hatte einen A6 BJ 2010 mit dem neueren 240 PS 3.0 TDI, der als besonders langlebig gilt. Und woi die Injektorenprobleme mehrheitlich gelöst sind. Trotzdem Motorschaden nach 360 Tkm durch einen defekten Injektor. In dem Fall wirtschalftlicher Totalschaden, ein geprüfter AT Motor kostet etwa 5000. bis der hier ind er Schweiz ist. Plus Einbau.

Im Jahr davor eine Reparatur, Gummis in den Spurstangen warnen nicht mehr so gut und mussten gewechselt werden. Natürlich inkl Spurstangen. Hat auch gegen die 2000 gekostet.

Insgesamt hatte das Fahrzeug aber wenig Reparaturen. Trotzdem sind da gaaanz schnell mal 2000 extra weg wenn irgendwas ist. Und bei so einem alten Auto wird mit an Sicherheit grenzner Wahrscheinlichkeit alle paar Jahre irgendwas sein. Wenn es gut geht. Kann uch viel häufiger sein.

Allrad ist bei Fahrzeugen von ausserhalb D was seltener, sofern es nicht ein SUV sein soll.

Wann man mal schaut, was man an Golf oder Oktavia Kombei bis 7000 mit Allrad findet, nicht älter als 15J und unter 200 Tkm:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da sind zumindest einige 10 bis 12 jährige Golf noch dabei. Alelrdings eher Hausmansskost mit etwas über 100 PS. Wobei sich die im leichteren Golf auch anders anfühlen als in einem schweren A6 oder 5er.

Was mehr Kraft haben die 1.8 TSI im Skoda, die haben 160 PS. Das sind aber Benziner mit Turbo. Die kann man auch mit 1-stelligem Verbrauch fahren, aber wenn man gerne was shcneller fährt, wird der ganz schnell schön zweistellig.

Ganz vereinzelt gibt es da auch Diesel mit 140 PS, wie diesen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

D.h. trotz einer Grösse kleiner und Hausmannskost statt Edelmarke muss man schon auf 7000 erweitern um wenigstens ein paar Fahrzeuge zu finden. Natürlich kann man auch ein noch älteres Fahrzeug mit noch mehr km nehmen, aber da bleibt es nicht beim kaufpreis, da legt man bald viel Geld nach. Ein 10 Jahre alter Golf mit 150 Tkm ist wenigstens noch halbwegs emfpehlbar, was das Risikon von Reparaturen angeht. Zumal man für den Golf auch bei den Teilen billiger bleiben wird als bei einem A6 oder 5er, wenn doch mal was ist.

Also mal davon abgesehen, das Deine/Ihre Wünsche nun gar nicht für das Budget zusammengehen, wäre allein der Unterhalt für o.g. "Boliden" schon eine starke monatl. Belastung.

Auch ohne ggf. Reparaturkosten - die dann auch im Premiumsegment liegen.

Wenn Ihr Platz braucht - grade auch in Sachen Umzug, dann empfehle ich Euch einen Diesel Hochdachkombi wie z.B. den Renault Kangoo, den es auch selten mal als 4x4 gibt.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Den bekommt man als Maxi und auch als Handwerkerkombi geschlossen mit/ohne Trennwand.

Sparsam und auch ggf. als Benziner kein schwerer Trinker.

Ersatzteile verfügbar und bezahlbar.

Derivate gibts von Fiat (Doblo), Opel (Combo), Citroen (Berlingo) und Peugeot (Partner) - und weiter andere Marken.

Coole Alternative - ein gepflegter alter Passat: https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_352926685

Bei dem Preis und dem Jahrgang wird ein A6 etc, der im Budget ist, sehr viele km haben. Eher über 300 Tkm als drunter. Dann möchte man ja auch nicht irgendwas, was seit 100 Tkm schon keine Wartung mehr gesehen hat.

Ein Wagen in dem Alter mit so viel km wurde viel pro Jahr gefahren. Der kommt daher nicht vom Rentner, welcher immer weniger fuhr und nun seinen letzten Wagen verkauft und den Führerschein abgibt. Der kommt eher von Leuten wie mir. Eher viel gefahren, regelmässig damit die Wartung gemacht, ganz nach Plan. Und was ist der häufigste Grund, einen solchen Wagen dann doch abzugeben? Nun, irgendwann häufen sich die Reparaturen. Und dann wird der Wagen abgegeben. Dass ich bei meinem den Motorschaden mit 360 Tkm nicht mehr hab reparieren lassen, liegt auch daran: Bremsen das letzte Mal vor 180 Tkm, erster DPF, erste Kupplung, erste Stossdämpfer. Nicht falsch verstehn: Diese Teile waren alle noch i.O. als ich den Wagen abgegeben habe. Also kein Defekt und auch nicht unmittelbar davor. Es ist kein Mangel wenn der erste DPF mit 360 Tkm halt immer noch nicht voll ist oder die alten Stossdämpfer immer noch gut durch die MFK (TÜV) gekommen sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand den Wagen nun doch wieder einen Motor gibt und ihn nicht als Teilelieferant nutzt, dass dann diese Sachen in den nächsten 100 Tkm grossteils kommen werden. Oder er wird in einem Land betrieben, wo sich keiner um die reduzierte Dämpfungsfunktion kümmert und Entfernen des DPF eine valable Reparaturmöglichkeit für vollen Filter ist.

Ich würde davon ausgehen, dass die Mehrheit der gut gewarteten 10 bis 15 Jahre alten ehemals teuren Autos, die dank vielen km nun billig zu haben sind, genau in die Kategorie fallen: Gut gepflegt und so lange gefahren, bis die Reparaturen häufig wurden.

Bessere Lösung: für den Umzug einen Transporter mieten, und für Urlaub/Ausflüge dann den gewünschten Audi oder BMW mieten.

Budget und Anspruch passen überhaupt nicht zusammen.

Kleiner Kompromiss, Mercedes S204 mit dem OM646 - Diesel, aber auch dann mit viel Kilometern.

Für das Geld solltest duch dich Corsa und Co umschauen.

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